Durchblick im Endstufen-Dschungel

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2022, 09:52
Hallo zusammen,

im Winter möchte ich meine Anlage etwas upgraden, ich plane einen Neubau der Front-LS und möchte in dem Zusammenhang dann ein miniDSP DDRC88a integrieren und benötige dann natürlich eine Endstufe, im geplanten Setting sollte diese 8 Kanäle mit regelbarer Lautstärke haben.

Nun hab ich schon ein wenig über den Markt geschaut aber wirklich durchblicken tu ich nicht. Ich würde mich über Vorschläge freuen, welche Geräte in Frage kommen könnten, die absolute preisliche Obergrenze sind 2000,-€.

Wenn ich wichtige Angaben übersehen habe zu machen, bitte ich um Verzeihung und konkrete Hinweise.
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2022, 10:35
Welche hast Du denn schon entdeckt? Sollen die Kanäle in einem Gerät sein oder gehen auch Endstufen für je Stereo. Da kannst Du am meisten Geld sparen. Und die Dinger haben zum Teil eine aktive Regelung der Grenzfrequenzen. Hier ein Beispiel mit der ich meinen Subwoofer antreibe.

https://www.thomann.de/de/crown_xls_1002.htm

Das ist die kleinste dieser Serie. Für die Ebenen reicht die dicke aus. Am Sub, wenn passiv, darf auch zwei Nummern kräftiger. Genial ist, aber dann brauchst du mehr von den Endstufen, man kann damit echtes Bi-Amping machen. Ist für manche suuuper wichtig. Dann braucht man halt je eine XLS pro Lautsprecher. Da man hier die Grenzen der Lautsprecherwege genau definieren kann geht das wunderbar.

Ansonsten Emotiva wenn's schön aussehen soll.
Merry
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2022, 11:10
Bisher habe ich zwei Modelle von Monacor entdeckt: STA-1508 und STA-850d
Von Yamaha gäbs den XDA-AMP5400RK, der hat jedoch keine Lautstärkeregelung.
Ich möchte v.a. aus Platzgründen im Rack mich auf ein Gerät beschränken.

Ich peile an, meine Haupt-LS als FAST per Bi-Amping anzusteuern wegen einer gewünschten Trennfrequenz und zum Ausgleich unterschiedlicher Wirkungsgrade. Sind schonmal vier Kanäle. Dazu sollen Center (ein Breitbänder) sowie die Surround-LS (Zweiwegerich mit Passivweiche) angesteuert werden. Mein Sub (falls der nach dem Upgrade der Haupt-LS überhaupt noch nötig ist...) wird vom einem Hypex FA251 bedient.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2022, 15:30
XLS ist genau das was du suchst. Monoeingang geht auf beide Kanäle(Y-Prinzip), Bandpass, Tiefpass und Hochpass, alles einstellbar. Den Rest, wenn noch nötig, mit dem miniDSP.

Ausserdem werden wir (stille Mitleser) Neugierig.
Merry
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2022, 22:13
Dann bräuchte ich dennoch mehrere Endstufen um nach dem miniDSP die nötigen 7 Kanäle anzusteuern. Meine Platzverhältnisse geben es nicht her, vier zusätzliche Bausteine ins Rack zu pferchen. Und ich brauche auch keine 300W pro Kanal, nehme ich an...
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2022, 23:09
NAD hat interessante Lösungen im Programm, ggf. auch gebraucht erhältlich, z.B.: Link
Merry
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2022, 06:45
Danke. Der NAD CI 980 wäre wie die o.g. Yamaha ohne eine eigene Lautstärke-/Pegelregelung.

Wie verhält sich das in einem solchen Falle mit der "Gainstruktur"?

Wie darf ich mir das Ausmaß der Leistungsabgabe einer Endstufe ohne Regler vorstellen? Schiebt die einfach alles raus, was drin ist und alles andere wird über Vorverstärker und DSP geregelt?
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2022, 07:00

Merry (Beitrag #7) schrieb:
Wie verhält sich das in einem solchen Falle mit der "Gainstruktur"?

Ziehe dir mal die BDA. Über ein Webinterface kannst du hier abgesetzt diverse Einstellungen vornehmen. Die NADs sollten alles haben und noch mehr, was du wolltest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
miniDSP: Was benötige ich für mein Vorhaben?
KwieKatze am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  4 Beiträge
Neuling im Subwoofer Dschungel Hilfe
Kutor am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
5.1 im Neubau - welche Größe
Ugeen am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  15 Beiträge
Welche 8 Kanal Endstufe?
cloude am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  7 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Heimkino im Neubau
HalfbreedJ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe im LS-Dschungel!
BBEAT am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  7 Beiträge
Verloren im Dschungel
Cassiopaja am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  23 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen