5.1 im Neubau - welche Größe

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2020, 06:30
Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Einfamilienhaus, weshalb mein Setup überdenken möchte. Ich kam von einem 5.1 KEF KHT 2005.2 Boxensystem (kleine Boxen) und habe dann aus Platzgründen auf eine Denon Soundbar gewechselt, mit der ich auch bisher zufrieden bin. Durch den Hausbau bieten sich jedoch neue Möglichkeiten. Eine Dolby Atmos Unterstützung wäre ebenfalls wünschenswert. Jedoch würde ich aus Platzgründen eher mit Schallreflektion als mit weiteren Boxen arbeiten wollen.

Ich habe einmal den Grundriss unserer zukünftigen Wohnzimmer aufgemalt und dort den "Wohnzimmerbereich/Heimkinobereich" eingezeichnet. Die roten Markierungen stellen die möglichen Standorte der Boxen und des Subs dar.

Grundriss_Wohnzimmer

Ein Problem was ich sehe ist der Abstand Boxen hinter der Couch. Die könnte man natürlich etwas nach vorne schieben, dass sieht dann jedoch leider nicht so gut. Auf meiner Zeichnung wird der Eindruck erweckt das zwischen Couch und Wohnwand noch viel Platz. Dem ist jedoch nicht so. Es ist noch Platz, jedoch reden wir hier von max. 2 Metern, eher etwas weniger.

Daher überlege ich, ob große Boxen hier sinnvoll wären oder ob kleinere Boxen hier besser passen würden. Wie sieht ihr das? Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2020, 07:39
Wenn die Platzverhältnisse es nicht zulassen, verbieten sich "große" Lautsprecher und man greift besser zu passenden Regal-LS. Offensichtlich gibt es keine Aufstell-Alternativen, so dass du dich mit dem arrangieren musst, was räumlich möglich ist. Stell' die Lautsprecher gemäß deiner Skizze auf, mehr kannst du nicht machen.
Ugeen
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2020, 08:40
Kannst Du hier welche empfehlen oder gibt es hier eine Bestenliste an der man sich orientieren kann?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2020, 09:04
Lies mal hier weiter: https://av-wiki.de/lautsprecher
Da gibt es reichlich Infos zu allen "Lautsprechergattungen", auch mit Empfehlungen.
Ugeen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2020, 09:06
Vielen Dank. Werde ich mich mal anschauen.
Ugeen
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2020, 14:39
Ich habe mich grade nochmal mit dem Thema beschäftigt. Kleine Boxen würde mir durchaus ausreichen. Gibt es jedoch kleine Boxen die auch DolbyAtmos Boxen integriert haben und den Sound an die Deck abstrahlen, ähnlich wie die Rears der Samsung Soundbar HW-Q90R?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2020, 02:31
bitte keine Reflexions LS wenn Du 3D Sound wirklich geniessen willst
Joe_43
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2020, 06:08
Schade, wenn ich die Gelegenheit hätte neu zu bauen und so etwas wie Heimkino im Hinterkopf habe, würde ich die Hausplanung zumindest teilweise darauf abstellen.

So scheint es trotz Neubau nur wieder ein großer Kompromiss zu werden.
Ugeen
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2020, 08:34

Joe_43 (Beitrag #8) schrieb:
Schade, wenn ich die Gelegenheit hätte neu zu bauen und so etwas wie Heimkino im Hinterkopf habe, würde ich die Hausplanung zumindest teilweise darauf abstellen.

So scheint es trotz Neubau nur wieder ein großer Kompromiss zu werden.


Ja da hast Du recht. Leider kann man sich nicht immer alles aussuchen. Dafür haben wir andere Dinge die wir vorher nicht hatten. Vielleicht ist ja noch etwas Spielraum und ich kann die Couch etwas nach vorne Rücken. Bzgl. Dolby Atmos schließe ich Boxen die an die Wand direkt angebracht werden müssen komplett aus. Daher kommen nur Reflexionsboxen in Frage. Ich habe bisher nur keine kleinen gefunden. Nur Aufsätze für große Boxen wie. z.B. von Teufel.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2020, 08:50
Bei deiner Planung bieten sich auch durch den Hausbau keine neuen Möglichkeiten, da müsstest du das Thema ganz anders angehen um ein wirklich gutes Heimkinoergebnis zu erzielen. Auf Atmos kannst du da gut und gerne verzichten. Bleib bei deiner Soundbar.


[Beitrag von Highente am 25. Sep 2020, 08:51 bearbeitet]
OceanGreen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 08:58
Wir bauen gerade auch neu und unsere Räumlichkeiten bzw. das Wohnzimmer ist mit einer offenen Küche, also Küche und Wohnzimmer mit L-Form auch nicht optimal.
Ich plane auch nicht das ganze Wohnzimmer zu beschallen, sondern nur ein Viereck, indem wir sitzen.

Zu groß und wuchtig durfte es dabei auch nicht sein und so bin ich auf die Dali Fazon gestoßen bzw. das 5.1 Set mit dem Dali SUB. Die Fazon sind ja kleine,schwenkbare Satelliten Lautsprecher und gut ausrichtbar.
Später oberlege ich noch die zwei vorderen LS durch zwei Oberon ON-Wall zu ersetzten für besseren Klang.

Wären Satelliten LS in Form der Dali Fazon daher nichts für dich?. Laut dem Bild würde das mit einer Wandbefestigung gehen.
Ugeen
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 11:23
Das ist es ja ähnlich wie bei uns. Bei uns soll auch nur das Viereck in dem wir sitzen beschallt werden.

Die Dali sehen nicht schlecht aus. Eine Wandhalterung müsste man dort noch separat kaufen oder? Kann ich den Center auch hinlegen oder muss der stehen? Gibt es für die Boxen auch Dolby Atmos "Aufsätze"?

Einen Receiver benötige ich dann auch noch. Aus Platzgründen (betrifft das Design der Wohnwand) dürfte dieser jedoch nicht zu groß ausfallen.
OceanGreen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2020, 11:36
Die Dali Fazon haben eine Wandhalterung dabei, bei denen auch das Kabel komplett verschwindet. Zudem ist die Halterung auch im gewissen Grad dreh und schwenkbar, also im Rahmen anpassbar.

Der Center ist auch hinlegbar bzw es ist eine Art kleiner Ständer dabei für die Nicht Wandmontage.

Bezüglich Reciever gibt es ja auch slim Versionen, z.b. von Yamaha. Bei Denon bin ich da gerade nicht im Bilde, sollte es aber auch da gehen.

Hier hat scohn jemand ein Fazon 5.1 Set verbaut:
http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1897

Bin selber gerade noch bei dem Thema dran
Ugeen
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2020, 11:46
Interessant, aber die Boxenkabel müssen doch irgendwie verlegt werden. Die können ja nicht komplett in den Boxen verschwinden. Ich habe den Link im Beitrag kurz überflogen, wurden dort die Kabel hinter der Wand verlegt? Die Möglichkeit hätte ich ja jetzt noch.
OceanGreen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Sep 2020, 12:00
Also ja klar, die Kabel müssen natürlich verlegt sein bzw. werden. Wenn diese von Anfang an hinter einen Rigips Wand eingezogen werden und diese bei den Boxen rauskommen, kann man sich mittels der Wandhalter komplett unsichtbar verstecken.

Meine Entscheidung pro 5.1 ist erst nach Planung gefallen, vorher war ich auch beim Thema Soundbar, allerdings hat mich das ganze Thema nicht überzeugt, ausgenommen die Revox S100, aber die kostet ja 1500€

So habe ich mich dann für diese Lösung entschieden nach dem Probe hören.
Ich werde die Kabel entwerder hinter der Fußleiste verstecken oder mittels weißen Kabelkanal, Silikon und Farbe arbeiten.

Bei Youtube gibt es von Heimkinoraum dazu ein gutes Video. Der Kabelkanal war quasi unsichtbar nachher.

Beste Möglichkeit ist aber, das Kabel direkt bei der Planung vom Elektriker oder selbst reinlegen zu legen/lassen.


[Beitrag von OceanGreen am 25. Sep 2020, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Empfehlung 5.1-Anlage Neubau
Totti_82 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  10 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Surround 5.1. in einem Neubau
sprangul am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  16 Beiträge
5.1 Heimkino für Neubau-Wohnung
Cortana am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  9 Beiträge
Neubau: Positionierung der 5.1 LS im Wohnzimmer
SirMcLord am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
LS für 5.0 / 5.1 im Neubau (Wohnzimmer)
MrWilson86 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Neubau - Vorbereitung 5.1 System - Kaufberatung
Puntix am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen