5.1 für Wohnzimmer Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 21:09
Hallo,

wir sind zur Zeit in der Rohbauphase unseres Einfamilienhauses. Wir möchten im Wohnzimmer gerne eine 5.1-Anlage. Anwendungsbereich ist Filme schauen (80%) und Musik hören (20%). Hier ein Plan des Wohnzimmers:
Wohnzimmer

Wir werden in etwa wie auf dem Plan angedeutet möblieren. Der Center kann aufs Lowboard oder an die Wand, aber L/S/LS/RS sind in der Aufstellung noch fraglich. Meine Freundin ist von Standboxen nicht begeistert und würde On-Walls, In-Walls oder Regallautsprecher am Lowboard als L/R bevorzugen. Für die LS/RS ist der richtige Winkel in Richtung Hörer recht schwer zu bewerkstelligen (Fenster im Südwesten). Hier habe ich ebenfalls an On-Walls oder In-Walls gedacht. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich allerdings hauptsächlich In-Walls gefunden, die nur in den USA zu beziehen sind. Sub müsste neben dem Lowboard oder nahe der nördlichen Wand unterkommen.

Zur Zeit sind Jamo S606 als 5.0 und ein Denon X1000 im Einsatz. Wenn sich was weiterverwenden lässt ist es gut, wenn nicht, dann wirds eben verkauft.

Als Budget stellen wir uns in etwa 800€ für die LS vor. AVR ist ja bereits vorhanden. Ich bitte um Beratung zu On-Wall/In-Wall ja/nein bzw. um Vorschläge konkreter LS für diese Konfiguration.

Danke und LG,
Michael


[Beitrag von m439 am 16. Dez 2019, 06:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2019, 21:26
Wie soll denn das funktionieren? Die sitzlandschaft ist breiter als man die Front stellen könnte und zusätzlich nochbsn der Rückwand und im Eck. Wo sollen da ls hin?
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2019, 21:38
Die Aufteilung ist nicht ideal für ein Surround-System, das ist schon klar. Daher ja auch die Überlegung zu On-Walls oder In-Walls oder anderen Ideen, um das bestmögliche unter diesen Umständen rauszuholen ;).
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2019, 21:40
Paradebeispiel für eine soundbar
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2019, 07:04
Das hab ich fast befürchtet. Lässt es sich mit aufgehängten Boxen nicht irgendwie sinnvoll lösen?
adiclair
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2019, 08:31
Wie wäre es denn als RS/LS hiermt https://saxx-audio.d...iluV8DAaAj_2EALw_wcB
(Und die Front (L/C/R) dann halt auch von diesem Hersteller bestücken?)
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Dez 2019, 22:15
@adiclair: Welche meinst du speziell? Die curvedSOUND? Der Link führt mich führt mich leider nur auf die allgemeine Seite von Saxx.

@Nemesis200SX: Meinst du dann eine Soundbar mit 2 Rears dazu oder nur Soundbar und Sub? Bei den Sets mit Rears, die ich gefunden hab, sind die Rears alle akkubetrieben, was ich eigentlich vermeiden möchte.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2019, 22:25
Ich meinte die Saxx curvedSOUND CR 10 (gibt es auch in Weiß)...
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Nov 2020, 22:13
Der Raum steht, die meisten Möbel auch, langsam sollte ich wohl auch die LS anschaffen, daher grab' ich den Thread nochmal aus:

Großteils stimmt der Plan noch, nur die Couch wurde etwas kürzer (ca. gleich breit wie die Wand gegenüber). Außerdem denke ich, dass man Filme zu Musik wahrscheinlich eher mit 90:10 gewichten kann.
Mir wurde vor kurzem zu Dali Oberon OnWall (L/R), Vokal (C) und evtl. Fazon (SL, SR) geraten. Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung dazu geben? Und um welchen Subwoofer könnte man das ergänzen? Soweit ich das verstehe wird von Dali Subs eher abgeraten.

Liebe Grüße,
Michael
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2020, 09:28
Hallo,

beim Subwoofer kann man sich guten Gewissens bei SVS umschauen.

Zu den Lautsprechern, Bilder der Situation würden helfen.

Bei OnWalls vorne fehlt mir oft irgendwie die Tiefe im Klangbild, deshalb eventuell auch nochmal bei einem Händler vergleichen?

Gruß
m439
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Nov 2020, 10:42
Ich fürchte SVS hat nicht wirklich was in meinem Budget.

Bilder hab ich leider grad keine, aber grundsätzlich ist es so wie am Plan. Lowboard, darüber der Fernseher aufgehängt, gegenüber Couch und Couchtisch.
Trype
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2020, 23:48
Canton Sub 300 wäre so der Preis/Leistungs Tip.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
LS für 5.0 / 5.1 im Neubau (Wohnzimmer)
MrWilson86 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Neubau, Wohnzimmer Sound
manipura am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Neubau, Kaufberatung ?
Darky4711 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
Neubau: Positionierung der 5.1 LS im Wohnzimmer
SirMcLord am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
Neubau - Vorbereitung 5.1 System - Kaufberatung
Puntix am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  4 Beiträge
Surround 5.1. in einem Neubau
sprangul am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen