Neubau - Sound fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
christian-320d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2013, 16:50
Hallo,

ich möchte mein zukünftiges Wohnzimmer planen und benötige Hilfe bei der Klangtechnik.

Gedacht habe ich mir folgendes:
- 65 Zoll 3D Fernseher - 2000 Euro
- Playstation 4 (zum Zocken und abspielen von Blu Rays) - 600 Euro
- Soundanlage 5.1 incl Verstärker, AV-Receiver, Kabel usw. - 1500 Euro

Soll es für Filme oder Musik sein? Beides?
-> 40% Normales Fernsehen, Serien; 40% Filme, 20% Musik

Hörst du in Zimmerlautstärke, laut, so laut dass die Scheiben klirren oder soll auch ab und zu mal die Disco nebenan klopfen und sich über die Lautstärke beschweren?
-> Meine Frau mag Zimmerlautstärke, wenn ich jedoch mal einen Film schaue soll Kino Feeling rüberkommen, deshalb der 65 Zoll Screen und ein ein Fähiges 5.1 System.

Wenn Musik gehört werden soll: Welche?
Casper, Mumford&Sons, Black Music, Awolnation, usw...

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Fernseher, PS4

Welche Geräte sind schon vorhanden?
Ich nehm mein alten Schrott nicht mit

Vielen Dank für jeden Vorschlag !

Der Grundriss:
Grundriss

habe mal mit einem 3D Programm mein Wohnzimmer abgebildet, wie ich es mir vorstellen würde.
Allerdings wurden nur Center, 2x Front und Subwoofer Platziert, da ich noch nicht weiß wie die anderen Positioniert werden sollen und ob ein 7.1 System besser wäre.

Wohnzimmer Perspektive 1

Wohnzimmer Perspektive 2

Wohnzimmer Perspektive 3

Wohnzimmer Perspektive 4


[Beitrag von christian-320d am 10. Jun 2013, 20:31 bearbeitet]
christian-320d
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 20:30
*Push*
christian-320d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 22:56
Na kommt schon, ihr seit doch vom Fach ;-)
christian-320d
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 20:05
*push*
Yorllik
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2013, 20:36

christian-320d (Beitrag #1) schrieb:
ich möchte mein zukünftiges Wohnzimmer planen und benötige Hilfe bei der Klangtechnik.

Mir stellt sich die Frage, was Du eigentlich fragen möchtest?
Geht es Dir mehr um konkrete Geräte-/Lautsprecherempfehlungen oder um die Positionierung der Lautsprecher?
christian-320d
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2013, 20:41

Yorllik (Beitrag #5) schrieb:

christian-320d (Beitrag #1) schrieb:
ich möchte mein zukünftiges Wohnzimmer planen und benötige Hilfe bei der Klangtechnik.

Mir stellt sich die Frage, was Du eigentlich fragen möchtest?
Geht es Dir mehr um konkrete Geräte-/Lautsprecherempfehlungen oder um die Positionierung der Lautsprecher?



Abend,

es geht um beides, meiner Meinung nach macht aber ein 5.1 System am meisten sinn.

Was bisher ziemlich fest steht:
Sharp LC70LE740E ( 70 Zoll, Full-HD, 3D )
Playstation 4

Jetzt brauche ich ja für 5.1 Sound noch einige Komponenten wie Kabel, Ständer/Wandhalterungen, A/V Receiver, Center, 2x Front, 2x Rear und Subwoofer.
Hierfür sind 1.400-1600 Euro geplant.
Yorllik
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2013, 21:22

christian-320d (Beitrag #6) schrieb:
es geht um beides, ....

Na ja, dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab:
Der Fernseher scheint mir auf der Grafik etwas zu hoch zu hängen.
Der Subwoofer gehört keinesfalls auf das Lowboard.
Bei dieser Raumeinteilung scheint mir 3.1 sinnvoller als 5.1; wenn 5.1, dann würde ich für die Rears Wandlautsprecher an den Seitenwänden neben der Couch in Erwägung ziehen (Unterputz-Kabelverlegung noch möglich?). Die Rears auf Ständern würden vermutlich stören, an der Rückwand ist die Entfernung zu groß.
Die Frontlautsprecher scheinen laut der Grafik relativ dicht an der Rückwand zu stehen, etwas mehr Abstand sollte eingeplant werden. Der seitliche Abstand scheint mir in Ordnung zu sein.

Bei AVRs wird der Preis zu einem großen Teil auch durch den Funktionsumfang bestimmt, hier kommt es also auch auf die Features an, die Du haben möchtest, z.B. Airplay o.ä.; im Prinzip ist ein AVR der Preisklasse bis 400 € ausreichend, z.B. Yamaha RX-V473/475.
Lautsprecher solltest Du auf jeden Fall vor einem endgültigen Kauf Probe hören (am besten in den eigenen Räumlichkeiten) und durchaus verschiedene miteinander vergleichen; Hörtips von mir: Magnat Vector 200 Serie, entweder mit 208 oder 203 als Front, 213 Center und 202F als Rears oder Canton GLE 430(.2) oder 436 als Front (von Standlautsprechern aus der GLE-Serie würde ich für die Raumabmessungen eher absehen), 410(.2) oder 416 als Rear und dazu einen Center aus einer Chrono-Serie. Die beiden Vorschläge haben recht unterschiedliche Eigenschaften und es gibt natürlich noch jede Menge andere Hersteller mit Lautsprecherserien in Deinem Preisrahmen - deshalb viel Spaß beim Probehören.

PS: Beim Sub kannst Du auf den jeweiligen aus der entsprechenden Lautsprecherserie zurückgreifen, aber auch jeden beliebigen anderen nehmen; ich bin z. B. ein Freund der Yamaha-Downfire-Subwoofer.


[Beitrag von Yorllik am 12. Jun 2013, 21:26 bearbeitet]
christian-320d
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2013, 22:30

Yorllik (Beitrag #7) schrieb:

christian-320d (Beitrag #6) schrieb:
es geht um beides, ....

Na ja, dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab:
Der Fernseher scheint mir auf der Grafik etwas zu hoch zu hängen.
Der Subwoofer gehört keinesfalls auf das Lowboard.
Bei dieser Raumeinteilung scheint mir 3.1 sinnvoller als 5.1; wenn 5.1, dann würde ich für die Rears Wandlautsprecher an den Seitenwänden neben der Couch in Erwägung ziehen (Unterputz-Kabelverlegung noch möglich?). Die Rears auf Ständern würden vermutlich stören, an der Rückwand ist die Entfernung zu groß.
Die Frontlautsprecher scheinen laut der Grafik relativ dicht an der Rückwand zu stehen, etwas mehr Abstand sollte eingeplant werden. Der seitliche Abstand scheint mir in Ordnung zu sein.

Bei AVRs wird der Preis zu einem großen Teil auch durch den Funktionsumfang bestimmt, hier kommt es also auch auf die Features an, die Du haben möchtest, z.B. Airplay o.ä.; im Prinzip ist ein AVR der Preisklasse bis 400 € ausreichend, z.B. Yamaha RX-V473/475.
Lautsprecher solltest Du auf jeden Fall vor einem endgültigen Kauf Probe hören (am besten in den eigenen Räumlichkeiten) und durchaus verschiedene miteinander vergleichen; Hörtips von mir: Magnat Vector 200 Serie, entweder mit 208 oder 203 als Front, 213 Center und 202F als Rears oder Canton GLE 430(.2) oder 436 als Front (von Standlautsprechern aus der GLE-Serie würde ich für die Raumabmessungen eher absehen), 410(.2) oder 416 als Rear und dazu einen Center aus einer Chrono-Serie. Die beiden Vorschläge haben recht unterschiedliche Eigenschaften und es gibt natürlich noch jede Menge andere Hersteller mit Lautsprecherserien in Deinem Preisrahmen - deshalb viel Spaß beim Probehören.

PS: Beim Sub kannst Du auf den jeweiligen aus der entsprechenden Lautsprecherserie zurückgreifen, aber auch jeden beliebigen anderen nehmen; ich bin z. B. ein Freund der Yamaha-Downfire-Subwoofer.


Danke schonmal,
eine Unterputz Kabelverlegung ist noch möglich.
Sound nur von Vorne, damit kann ich mich nicht mehr anfreunden, Rundum sollte es schon sein, nur eben klug positioniert.

Hier ein Vorschlag, was haltet ihr davon?

WoZi_1
WoZi_2
WoZi_3

Wenn wir die Positionen bestimmt haben können wir uns ja auf die Produkte stürzen
Yorllik
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2013, 23:28

christian-320d (Beitrag #8) schrieb:
Hier ein Vorschlag, was haltet ihr davon?

Das sieht doch meiner Meinung nach schon um einiges besser aus und dürfte akustisch durchaus zufrieden stellen.
Bei dieser Lösung würde ich allerdings für die Rears zu den jeweils kleineren Regallautsprechern (Vector 201, GLE 420) tendieren; für meine vorgeschlagene Lösung mit den flachen Wandlautsprechern ist jetzt dummerweise ein Vorhang in der Grafik dazugekommen, hinter dem der linke Rear verschwinden würde.
Den Center würde ich auch auf das Lowboard stellen und Oehlbach Shock Absorber darunter (meiner Meinung nach deutlich hörbar bessere Entkopplung als z.B. die mehrfach teureren Oehlbach AIR ABSORB für diesen Anwendungsfall), die Position des Subwoofers wird man letztendlich durch Experimentieren herausfinden müssen; durchaus denkbar wäre in Hörposition links vor dem Fenster. Der Subwoofer muss nicht zwischen den Frontlautsprechern stehen; ich habe meine Subwoofer ähnlich positioniert wie vorgeschlagen, dadurch entstehen kaum Raummoden am Hörplatz, sondern lediglich quer im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau, Wohnzimmer Sound
manipura am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
KAUFBERATUNG: Sound fürs Wohnzimmer ?
kenplan am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  16 Beiträge
Surround Sound fürs Wohnzimmer
Zeench am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  38 Beiträge
Kaufberatung - Sound fürs Wohnzimmer
eska86 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Neubau, Kaufberatung ?
Darky4711 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Neubau
Nachoman2009 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  6 Beiträge
Ausstattung Neubau Heimkino Sound+Leinwand
d0d0 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  11 Beiträge
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Neuer Sound fürs Filmvergnügen
Cordio am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen