Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
mayer0007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 20:09
Liebe Forumsnutzer,

wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses und würden gerne in unserem Wohnzimmer eine Surround/Heimkino Anlage installieren.
Wir haben dafür einen Hifi-Händler einbezogen und würden gerne den aktuellen Vorschlag vorstellen und bitten die Experten um eine Einschätzung? Welche Alternativen würde es geben (Produkte/Anordnung etc)?

Was ist uns wichtig?
Lautsprecher sollten nicht oder kaum sichtbar sein (zB: Inwall / Onwall Lösung; Ziegelmauerwerk 25 cm);
50 % TV 25 % Streaming/Bluray 15 % Musik Pop/Electronic 10 % Radio
räumliche Wiedergabe; klare Stimmen

Budget: bis € 3.500,--
Ich konnte einige System Probe hören und das Monitor Audio Bronze Serie kam dabei in die nähere Auswahl

Komponenten:
Front/Center: Monitor Audio Bronze Serie WT250 LCR
Rear: (5.1 bzw. 7.1): 2 bzw 4 Monitor Audio Bronze FX
Subwoffer: Monitor Audio W10 (ist noch offen)
AV-Receiver: Denon AVRX2400H (ist noch offen)

Würdet ihr unter diesen Gegebenheiten ein 7.1 überhaupt empfehlen? die Couch würde etwa 40 cm von der Rückwand weg stehen.

2B73E92C-0BE9-440F-9D1C-7DAF74968F1E.large

dankeschön
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2017, 20:18
nein

die Rears (oder SideSurrounds) sind ja vor deiner Hörposition. Max 5.1, LS weiter in die Ecken, und die Couch wenn möglich noch etwas vorziehen
Die Fronts sind allerdings viel zu nah zusammen, sie sollten mit dem Hörplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2017, 20:20
Wenn die Couch noch leicht nach vorne kommt ist mit leichten Kompromissen 5.1 möglich.
Willst du einen TV und Projektor nutzen? Wenn nicht, reicht auch der x1400w (jetzt auch multiroomfähig). Oder inklusive besserer Basseinmessung x3300/x3400.

Lautsprecher vor dem Kauf anzuhören ist schon alles ein guter Anfang.
mayer0007
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2017, 21:46
dankeschön, für eure Antworten meine Anordnung entspricht jetzt noch nicht der des Planers

wir tendieren auch zum 5.1 System, wäre 5.1.2 als ergänzende Umsetzung sinnvoll bei der Raumkonstellation?
wie ist eure Erfahrung/Einschätzung zu den Monitor Audio Lautsprecher?

dankeschön
truetee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2017, 22:13
Wenn Lautsprecher nicht oder kaum sichtbar sein sollen, dann nimm doch so wie du es selber schon im 1. Post geschrieben hast inwall Lautsprecher oder Unterputzlautsprecher.

Als Anbieter wären da z.b. Kef oder Dali und für Unterputzlautsprecher z.b. Stealth Acoustics.

Dali: https://www.dali-spe...samtkatalog_2017.pdf
Kef: http://de.kef.com/architectural-speakers
Stealth Acoustics: http://www.stealthacoustics.com

Warum eigentlich 5.1.2? Warum nicht gleich 5.1.4 oder 5.0.4? Bei den Kosten für einen Naubau macht der Aufpreis für den AV Receiver der 9 Kanäle statt 7 kann dann doch auch nicht mehr den Kohl fett. https://geizhals.de/....1~321_9.2~3369_2016

Hier ob 5.1.4 bei dir geht. https://www.youtube.com/watch?v=3WTaYzNXnXs

Hier was zu den Unterputzlautsprechern https://www.youtube.com/watch?v=t70jFUwVFhE

Ansonsten schau dir das mal an, da wurde an der Front statt mit 2 Standlautsprechern und einem Center einfach 3 Center genommen. https://www.youtube.com/watch?v=BNXG4QeOabY

oder das hier https://www.youtube.com/watch?v=c2thyUyJiUo

Eigentlich sollte der Händler deines Vertrauens dir da verschiedenste Möglichkeiten zeigen was heutzutage geht, damit man kaum was sieht, aber trotzdem einen guten Klang hat.


[Beitrag von truetee am 21. Aug 2017, 22:21 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2017, 22:20
9 Lautsprecher für Heimkino und dann keinen Sub? Das geht nicht
truetee
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2017, 22:25
In einem anderen Forum hatte ich letztens gelesen, das jemand im Urlaub war und seinen Subwoofer ausgeschaltet hatte vom Strom und er erst 2 Monate später durch Zufall gemerkt hat, das der Subwoofer gar nicht an war. Viele Menschen wollen gar nicht so einen brachialen Bass haben. Eher könnte er sich mal nach Körperschallwandler erkunden, die sieht man auch nicht, fühlt sie aber. Beim Sub, das kann er im Geschäft ja mal testen, paar Fimsequenzen mit Sub und dann die gleichen mal ohne um zu schauen, ob er oder seine Frau den überhaupt brauchen.
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2017, 22:46
Würde mir nie passieren, selbst bei geringen Pegel merkt man bei einem FILM, das da was fehlt, Netflix Serien o.Ä. mal ausgenommen.
truetee
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Aug 2017, 00:14
Jemand der einen Antimode und einen SVS PB13-ULTRA hat, der ist ja auch Bass geil. Dein Sub kostet ja schon mehr, als das was die meisten als komplette Heimkinoanlage ink. AV, Kabel etc. alles haben.
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2017, 05:13
Das hat wohl mehr damit zu tun wie laut man hört
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2017, 06:34

truetee (Beitrag #5) schrieb:
Warum eigentlich 5.1.2? Warum nicht gleich 5.1.4 oder 5.0.4? Bei den Kosten für einen Naubau macht der Aufpreis für den AV Receiver der 9 Kanäle statt 7 kann dann doch auch nicht mehr den Kohl fett. https://geizhals.de/....1~321_9.2~3369_2016

1. Subwoofer bei den LS definitiv sinnvoll.
2. Bei der Raumnutzung (Sofa an der Wand bzw. fast an der Wand) sind 4 Atmos-LS nicht sinnvoll.
3. Ob man bei einer Nutzung von 25% Streaming/BD überhaupt Atmos benötigt, sei mal dahingestellt.
Girgl75
Stammgast
#12 erstellt: 22. Aug 2017, 09:24
Servus,
wenn es eine Lösung auf oder in der Wand sein soll, würde ich mich wohl für Wandlautsprecher entscheiden, man ist flexibler wenn man mal wechseln möchte/muss.
Von der Optik her sind Einbaulautsprecher aber natürlich dezenter!

Im Allgemeinen würde ich die Raumplanung auf den Prüfstand stellen und mit den eigenen Wünschen abgleichen.

Ich bin zwar kein HiFi-Enthusiast, aber wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte ein Haus zu bauen, würde ich versuchen den Raum von der Größe/Aufteilung her so zu planen das man möglichst nah an ein 5.x.4-Ideal rankommt.
Bei den Höhenkanälen muss man abwägen ob man Deckenlautsprecher möchte, oder Front-/Rear-Presence.

Dabei sollte nicht vergessen werden das man evtl. auch etwas für die Akustik tut, sei es eine entsprechende Decke in die man dann z.B. Deckenlautsprecher gut integrieren kann, Deckensegel, Akustikelemente...

Die Frage nach einem Beamer würde ich mir auch stellen, ebenso wo dieser im Fall der Fälle montiert wird (Kabel).

Wenn es aufgeräumt aussehen soll kann man auch über ein Rack an der Seite nachdenken, da müssen dann aber natürlich alle benötigten Kabel hin.

Man muss das alles ja nicht sofort machen, in die Planung würde ich es aber mit einbeziehen.

Letztlich hängt aber natürlich viel von der Nutzung ab, und wie viel Aufwand man betreiben möchte.

Gruß Girgl
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Aug 2017, 10:07
So wie auf dem Foto bewerte ich die Aufstellung als extrem kritisch (=eine Seite komplett offen und die andere durchgehend zu). Das bedeutet: Auf der einen Seite Reflektionen, auf der anderen (fast) gar keine.

Mein Vorschlag: Couch umgedreht in den offenen Bereich raummittig aufstellen, die Anlage in das "U".
Falls baulich noch möglich: die rechte Wand länger ziehen.
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 22. Aug 2017, 10:26

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:
Mein Vorschlag: Couch umgedreht in den offenen Bereich raummittig aufstellen, die Anlage in das "U".

Das wäre auch meine Lösung in dem Raum. Das Fenster hinter dem TV muss aber tatsächlich nicht jedem gefallen, und es wird schwieriger mit einer Wandmontage, aber für mich ist das kein Problem.
Auch würde ich in dem Fall dann eine "L" förmige Couch der hier eingezeichneten "U" Förmigen bevorzugen.
mayer0007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2017, 21:46
dankeschön für eure Antworten. Die Raumaufteilung und Anordnung ist nicht mehr änderbar
Unsere Ansprüche sind aufgrund der jetztigen TV Lautsprecher noch nicht sehr hoch, allerdings müssen wir auch nicht Geld für Schrott ausgeben.

Es soll dezent unauffällig sein und akzeptablen Sound liefern.
Ich werfe eine andere Idee in den Raum, wer hat bereits 5.1/7.1 Systeme mit ausschließlich Deckenlautsprecher umgesetzt bzw. den Frontbereich In Wall und die hinteren Lautsprecher ausschließlich mit Deckenlautsprecher umgesetzt?
Wie brauchbar aind diese Lösungne im Vergleich zur oben erwähnten Aufstellung?

dankeschön
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Aug 2017, 21:54
Ich würde da eher mal wieder die "Standardnotlösung" für derartige Fälle in den Raum werfen wollen: Eine Soundbar von irgendeiner guten, reinrassigen Lautsprecherschmiede.
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2017, 21:58
Dreimal InWall kann schon gut sein. Es gibt inzwischen echt ordentliche InWall Lautsprecher.
Den Rearbereich in die Decke verfrachten würde ich nicht, da es dann eben immer von oben klingt, und nicht von seitlich/hinten.

Wenn dann ein Auto von vorne nach seitlich hinten fährt, klingt es immer als wäre da ein Berg den besagtes Fahrzeug hochfährt.

EDIT: soundrealists "Standardnotlösung" ist natürlich auch eine Möglichkeit.


[Beitrag von HiFiKarol am 29. Aug 2017, 22:00 bearbeitet]
mayer0007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2017, 22:08
ok dankeschön, welche Soundbar wäre unter diesen Umständen sinnvoll?
ich war bei 2 Hifi Spezialisten in der Nähe und bei meinten 5.1 / 7.1 mit Inwall vorne und hinten die Dipol Lautsprecher. Alternativ statt den Dipol die Deckenlautsprecher (Sound entsprechend schlechter) und wir sind absolute Laien und auf irgendeine "Abzocke" haben halt keine Lust
Girgl75
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2017, 17:10
Servus,
Die Raumaufteilung und Anordnung ist nicht mehr änderbar.
haben wir da was verpasst, das Haus steht schon und die Couch ist fest mit eingebaut ?!
Los ging es doch am 20. August mit der Info das ihr in der Planungsphase seit:

...wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses und würden gerne in unserem Wohnzimmer eine Surround/Heimkino Anlage installieren.

Wenn ihr vom Raumkonzept nicht weg wollt ist das zwar verständlich, aber auch ein bisserl schade, vor allem wenn vor dem Bau schon der Plan/Wunsch da ist sich eine Surround/Heimkino-Anlage zu installieren.
Dazu habt ihr euch bei einem Fachhändler und hier informiert, besser geht es eigentlich nicht wenn man zu einem guten Ergebnis kommen will, selbst wenn es "nur" ein "Wohnkino" werden soll.


Ich werfe eine andere Idee in den Raum, wer hat bereits 5.1/7.1 Systeme mit ausschließlich Deckenlautsprecher umgesetzt bzw. den Frontbereich In Wall und die hinteren Lautsprecher ausschließlich mit Deckenlautsprecher umgesetzt?

Im Akustik-Unterforum hat "f.frank" die Surround und Back Surround an der Decke, schreib ihn doch mal an und frag wie es ihm gefällt, hier der Link zum Thread: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=6574


...welche Soundbar wäre unter diesen Umständen sinnvoll?

Damit kenne ich mich so gut wie nicht aus, Freunde haben die Nubert nuPro AS-250 welche ich ganz gut finde, mit der AS-450 gibt es seit diesem Jahr auch eine größere Version davon: https://geizhals.de/?fs=nubert+nupro+as-250&in=


...ich war bei 2 Hifi Spezialisten in der Nähe und bei meinten 5.1 / 7.1 mit Inwall vorne und hinten die Dipol Lautsprecher.

Hier ein Link der die verschiedenen Lautsprecherkonzepte (Direktstrahler, Dipol, Bipol) recht gut veranschaulicht: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04

Gruß Girgl


[Beitrag von Girgl75 am 30. Aug 2017, 17:21 bearbeitet]
mayer0007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2017, 18:45
[quote]Die Raumaufteilung und Anordnung ist nicht mehr änderbar.[/quote]haben wir da was verpasst, das Haus steht schon und die Couch ist fest mit eingebaut ?!
Los ging es doch am 20. August mit der Info das ihr in der Planungsphase seit:
[quote]...

Naja schon, allerdings hat die bessere Hälfte auch einen gewissen Input geliefert Ziel soll sein, dass beste unter den nahezu gegebenen Umständen zu erreichen

dankeschön für den Hinweis zum f.frank Beitrag, ich werde mich dort einmal umschauen
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2017, 18:55
Dann Versuch Du doch mal mit der Begründung "Du darfst auch motreden" Deiner besseren Hälfte ein Viertel des Kleiderschranks übrig zu lassen, weil Du im Schlafzimmer keinen so großen haben willst, und Deine Hemden und Anzüge viel Platz brauchen...
Ist im Prinzip die selbe Situation.

Edit: so sehe ich zwei Möglichkeiten, ohne groß was zu ändern...
1. Couch n halben Meter bis Meter vor, Und hinten in die Ecken z
Je einen Surround. Vorne möglichst breit aber trotzdem mit wandabstand die Fronts und den Center eben mittig unter den tv.
2. Soundbar.


[Beitrag von HiFiKarol am 30. Aug 2017, 18:57 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Aug 2017, 21:05
[quote="mayer0007 (Beitrag #20)"][quote]

Naja schon, allerdings hat die bessere Hälfte auch einen gewissen Input geliefert Ziel soll sein, dass beste unter den nahezu gegebenen Umständen zu erreichen

[/quote]

Da könnte sie ja gleich sagen: "Hier hast Du 100,- €, kauf den besten Porsche, den Du bekommen kannst"
AlainSutter1337_
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2017, 21:08
Bei Sachen die MIR wichtig sind, lass ICH mich nicht so abspeisen


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 30. Aug 2017, 21:10 bearbeitet]
mayer0007
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2017, 21:50
hallo,
dankeschön für eure bisherigen Antworten, die uns bei der derzeitigen Entscheidugnsfindung doch deutlich helfen.

ich hätte ergänzend noch einige Fragen:

Wir würden gerne in der Küche/Vorraum, Essbereich und Terrasse Deckenlautsprecher in eine Betondecke integrieren.
Wie viele Lautsprecher wären hier sinnvoll?
Wo sollten diese Lautsprecher positioniert werden? (anbei der Grundriss)
Wie würdet ihr die Lautsprecher bedienen? (zB Heos Amps im Technikraum 2 Zonen oder mittels Receiver? Wir würden gerne die Zonen einzeln ansteuern und es sollte per App steuerbar sein.

Welche Lautsprecher könntet ihr für Betondecken empfehlen?

dankeschön
IMG_3816
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
Neubau - Sound fürs Wohnzimmer
christian-320d am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  9 Beiträge
Neubau, Wohnzimmer Sound
manipura am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Neubau Verkabelung: 5.1 oder 7.1 oder 9.1 oder ?
justsmile88 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Neubau, Kaufberatung ?
Darky4711 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  7 Beiträge
5.1 Anlage im Neubau
Arnewurst am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  20 Beiträge
Neubau: Positionierung der 5.1 LS im Wohnzimmer
SirMcLord am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  2 Beiträge
LS für 5.0 / 5.1 im Neubau (Wohnzimmer)
MrWilson86 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
7.1 - oder 5.1? - neues Wohnzimmer
hyde12345 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Neubau
losbellos am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen