Neubau Verkabelung: 5.1 oder 7.1 oder 9.1 oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
justsmile88
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 22:30
Liebe Forummitglieder,

ich habe ja ein bisschen ein schlechtes Gefühl mich neu zu registrieren und direkt mit einem Anliegen ein Thema zu eröffnen... Aber vielleicht mögt ihr mich bezüglich unseres Neubauvorhabens etwas beraten.

Hauptfrage (kurz):
# Welche Verkabelung (also für wie viele Lautsprecher) sollte ich bereits jetzt durch den Elektriker vornehmen lassen, damit ich später keine Kabel über Putz verlegen muss?

Details (ausführlicher):
# ich möchte in unserem Wohn-/Esszimmer eine möglichst zukunftsträchtige Verkabelung für Surroundlautsprecher einrichten
# der Optik halber möchte ich die Kabel später nicht über Putz oder noch schlimmer über dem Boden verlegen, sodass die Verkabelung bereits jetzt gelegt werden soll
# die entsprechende Anlage wird erst später angeschafft, wenn ich dafür einen Kopf habe (zur Zeit ist es wichtiger, dass Türen und Fließen passen, als guten Sound zu haben :-D)
# es wird sich dann aber um eine grundsolide Anlage handeln, die ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis hat und aus größeren Lautsprechern besteht (also keine Satelliten)
# Kosten spielen eine untergeordnete/keine Rolle

meine Recherche hat ergeben:
# Dolby Atoms ist das aktuellste System
# Maximalausstattung wäre dabei: 7 Surroundlautsprecher, 4 Deckenlautsprecher, 2 Subwoofer
# ich habe in anderen Themen bereits gelesen, dass nicht immer das komplette Paket sinnvoll ist, dies ist aber etwas dass ich schlecht googeln kann, da es ja schon raumspezifisch zu beurteilen ist
# ich möchte mich nur nicht später ärgern, dass mir Kabelanschlüsse für bestimmte Lautsprecher fehlen
# ein besseres Gefühl habe ich mit Deckenlautsprechern als mit der Variante, wo der Ton von der Decke reflektiert wird
# vermutlich müssen die Lautsprecher zum Teil auf Ständern montiert werden, hier stelle ich mir vor, dass die Kabel aus dem Boden kommen

Meine Vorlieben:
# wir gucken gerne mal einen Film, häufiger auch Serien
# Musik eher ab und an im Hintergrund
# ich habe gerne guten Ton auch bei leiser Lautstärke
# zur Zeit habe ich noch mein System aus Schulzeiten (schon fast peinlich zu erwähnen): Ein Teufel Concept G THX (7.1) aber für meinen damaligen Geldbeutel war es genau passend
# dieses System soll dann komplett ersetzt werden

Zur Hausplanung (keine Ahnung wie viel wirklich relevant ist):
# Grundriss habe ich beigefügt
# Raumhöhe 2.70 m
# Fußboden Fliesen
# Wände Putz gestrichen
# Einrichtung ziemlich genau wie eingezeichnet
# ja es ist nicht alles optimal für ein Heimkino, aber es ist eben in erster Linie ein Wohnzimmer, sodass man Abstriche machen muss


Ich hoffe alle wichtigen Fakten genannt zu haben und danke euch schonmal für eure Mühen mich zu beraten!
Tobias

Grundriss WoZi
nrwskat1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 22:57
Alle Möglichkeiten! Oder was hindert dich daran bei einem Neubau? Wäre es tragisch wenn du im Endeffekt einige Anschlüsse nicht nutzt?
justsmile88
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 23:31
Ich denke da hast du Recht! Wäre vermutlich nicht schlimm. Aber eine Bestätigung ist ja auch ein Schritt in die richtige Richtung :-) Hätte ja auch sein können, dass einer von euch sagt, dass bei unserem Raum eh nur diese und jene Lautsprecheraufstellung Sinn ergibt.

Also würdest du auch für 7 Surroundlautsprecher und 4 Deckenlautsprecher planen? Oder gibt es "noch mehr", was in absehbarer Zukunft relevant werden könnte?
Fozzy1
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 12:02
Stehe vor der selben Überlegung.

Ich würde zumindest für alles Leerrohre legen und da evtl nicht die kleinsten.

Evtl auch Leerrohre für einen Beamer einplanen.
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 13:16
http://av-wiki.de/heimkino - und von dort aus dann weiter durch die Navi rechts hangeln:
- http://av-wiki.de/aufstellung
- http://av-wiki.de/ls-auswahl
- ...

7.1(als Kanal, nicht als Subanzahl).4 würde ich im Wohnzimmer nicht installieren. 5.1.4 schon eher. Couch steht in der Skizze zu sehr an der Wand.
Letztlich ist das theoretische Optimum ja:
- alle Lautsprecher haben die gleiche Entfernung zum Hörer
- alle Lautsprecher haben die gleichen Treiber (gleicher Lautsprecher)

Zwei Subs halte ich bei rund 40qm für ne gute Wahl.

Das "aktuelleste" 3D-Format ist dts:X. Aber darauf kommt es ja nicht an, oder? http://av-wiki.de/3d-surround
justsmile88
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 19:25
Wir hatten inzwischen ein Treffen mit unserem Elektriker und haben folgende Idee: Wir ziehen die Lautsprecherkabel unter dem Sofa aus dem Boden! Dort wird immer ein Sofa in irgendeiner Form stehen und der Auslass aus dem Boden fällt nicht auf und wir sind noch nicht vollständig festgelegt was die Anzahl und Positionierung der Lautsprecher angeht. Es kommen auch schonmal provisorisch Subwooferkabel an besagter Stelle mit raus.

Für die Deckenlautsprecher lassen wir vermutlich wie für LED-Deckenstrahler ein kleines Loch in die Decke bohren und decken dieses dann zunächst ab. Sobald wir dann die Lautsprecher installieren, bohren wir die besagten Stellen einfach wieder auf.

Die Frontlautsprecherkabel lassen wir auch schon Unterputz verlegen.

Also: Es wird für 7 Surroundlautsprecher und für 4 Deckenlautsprecher sowie 2 Subwoofer alles vorbereitet, in der Hoffnung, dass wir damit erstmal die nächsten Jahre hinkommen :-D

>>Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, direkt 4-adrige Kabel zu verlegen, um in Zukunft einfach flexibler zu sein?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2017, 11:48

justsmile88 (Beitrag #6) schrieb:
Es kommen auch schonmal provisorisch Subwooferkabel an besagter Stelle mit raus.


Ich würde beide Subs in der Front zwischen TV und Front Left und Front Right planen, dort stehen sie in der Regel ganz gut (etwas Wandabstand vorausgesetzt), auch aufgrund von Phase und Laufzeitunterschieden. Aber was man hat, hat man.


justsmile88 (Beitrag #6) schrieb:
Haltet ihr es für sinnvoll, direkt 4-adrige Kabel zu verlegen, um in Zukunft einfach flexibler zu sein?


Ich persönlich halte es für überflüssig. Wozu solltest Du die brauchen?
justsmile88
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2017, 17:52

Ich persönlich halte es für überflüssig. Wozu solltest Du die brauchen?


Wer weiß was die Technik in 10 oder 20 Jahren so bringt. So könnte ich von dort aus später bei Bedarf weitere Lautsprecher abzweigen. Oder vielleicht werden die Deckenlautsprecher ja auch irgendwann mit zwei unterschiedlichen Signalen gespeist? Wer weiß. Also ich habe keine konkreten Hintergedanken, wäre aber möglicherweise flexibler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Wohnzimmer 5.1 oder 7.1?
mayer0007 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Kaufberatung 7.1 oder 9.1
lagwagon am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  13 Beiträge
Neubau: Frontlautsprecherbuchsen unten oder mittig?
kalaris am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  10 Beiträge
5.1 für Wohnzimmer Neubau
m439 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  12 Beiträge
5.1 oder 7.1
goldeneagle am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  9 Beiträge
5.1 oder 7.1?
Pelie am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  13 Beiträge
5.1 oder 7.1?
SteveC_aus_England am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Komplettsystem (5.1 oder 7.1)
sDesign am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
5.1 oder 7.1
joseki am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
5.1 oder 7.1 Heimkinosystem
ny_unity am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen