Mein erstes Heimkinosystem - dezent im Wohnzimmer integriert: Dali Fazon Sat/LCR + Teufel T4000

+A -A
Autor
Beitrag
hifisams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 19:16
Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht zu meinem allerersten Heimkinosystem, welches nach langer und zeitaufwändiger Recherche nun zu meiner großen Zufriedenheit läuft. Da ich hier von vielen Berichten profitiert habe, will ich mich gern mit meinem Bericht revanchieren.

Eine große Herausforderung war alles dezent im Wohnraum unter zubringen (WAF) ;). Da vor der Anschaffung die neuen Wohnzimmermöbel bereits standen, musste nun ein Kompromiss zwischen Technik und einer unauffälligen Integration ins ca. 20qm Wohnzimmer gefunden werden. Erste Versuche unternahm ich mit diversen Soundbars. Leider hat mich keine der getesteten Soundbars klanglich überzeugt, es fehlte mir eine gewissen Klangbreite, vor allem gegenüber dem recht breiten 75 Zoll Fernseher und seinen integrierten TV Lautsprechern. Da die Wohnung Eigentum ist, hatte ich bei der Planung damals Kabel für Lautsprecher glücklicherweise mit bedacht. Daher war es dann doch naheliegend ein Heimkinosystem mit einem AVR anzuschaffen. Nach viel Überzeugungsarbeit gegenüber meiner Frau wurden dann die Komponenten nach und nach angeschafft.

Kurz zum Fernseher: Ein Samsung UE75MU8009 den ich bereits im November 2017 gekauft habe. Er wird im Bericht nicht weiter Erwähnung finden.

Dazugekommen ist nun in einem 5.1 Setup bestehend aus:

- Fronts & Surround LS: Dali Fazon Sat
- Center: Dali Fazon LCR
- Subwoofer: Teufel T4000 (mit Wireless Modul und Transmitter am AVR)
- AV-Receiver: DENON AVR-X1600H

Hier zwei Bilder mit Ansichten auf die TV-Wand und den Surround Lautsprechern:

WZ-Front-DaliFazon

WZ-Rueck-DaliFazonSat

Fronts & Surround

Die Wahl der Lautsprecher fiel nach langer Recherche und einem Hörtest im Fachgeschäft bewusst auf die Dali Fazon Serie. Zum persönlich empfundenen guten Klang und der Wunschfarbe weiß hat mich auch die Neigbarkeit an der Wand überzeugt. Zudem bieten die Lautsprecher die Möglichkeit, die Kabel komplett verschwinden zu lassen. Ein ähnliches System habe ich bisher bei keinen anderen Satelliten Lautsprechern finden können.
Vielleicht kann man auf den Bildern erkennen, dass die Surround LS etwas weit oben angebracht sind. Da hatte ich mich bei der damaligen Kabelplanung von der Höhe von 1,7m für die Surround-LS etwas verschätzt.
Da die Dali Fazon Sat sich neigen lassen, konnte ich dem aber entgegenwirken. Als Center habe ich mich für den etwas größeren Dali Fazon LCR entschieden, da mir die gute Verständlichkeit von Dialogen in Filmen ein sehr wichtiger Anschaffungspunkt war und wir oft dialoglastige Filme schauen. Diesen habe ich auch leicht nach oben zum Hörsitzplatz geneigt montiert.

Subwoofer

Nachdem ich die Dali’s erst ohne Subwoofer betrieben habe, fehlte mir nun doch der Tiefgang und das Fundament. Das Problem war, dass meine Frau keinen Subwoofer wollte, da diese nun doch teilweise recht klobig sind und optisch schwer ins Wohnzimmerkonzept passten.
Nach wieder tagelange Recherchearbeit bin ich beim Teufel T4000 fündig geworden. Dieser weist eine Bauhöhe von 12,5cm auf und damit gerade so unters Sofa. Mein Gedanke dabei war, lieber einen Kompromiss einzugehen, als gar keinen Subwoofer ;). Zudem lässt er sich Dank des optionalen Wireless Moduls und Transmitters auch mit Wireless betreiben.

AV-Receiver

Beim AVR war ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt, diesen unsichtbar im Wohnzimmer unterzubringen, nämlich im Fach des Lowboards. Dieser darf dort natürlich nicht überhitzen. Da das Fach recht großzügige Abmessungen hat, sehe ich dort erstmal kein Problem, auch wenn ich es geschlossen betreibe. Sicherheitshalber habe ich in den Boden des Lowboards ein Loch gesägt und einen 120mm Lüfter der die Luft herausbläst installiert. Bisher läuft der AVR ohne Probleme und nach 4 Stunden Betrieb konnte ich maximal eine Temperatur von 30 Grad im Fach messen. Mal sehen wie es im Sommer wird, aber ich denke die Technik hält einiges mehr aus.

Die Wahl fiel auf einen recht aktuellen DENON AVR-X1600H. Dieser passt von der Abmessungen super ins Fach und hat nach oben und unten 10cm Luft.
Vorher hatte ich für kurze Zeit einen DENON AVR S650H im Einsatz. Diesen habe ich aber wieder zurückgeschickt, da der Ton über den Center Kanal für mich etwas verzerrt klang und ich den Dali als Fehlerquelle ausschließen konnte. Mit dem X1600H bin ich nun sehr zufrieden, auch was die Bedienung z.B. über die App anbelangt. Natürlich habe ich diesen auch via Audyssey mit den 8 Messpunkten von meinem Hauptsitzpunkt auf dem Sofa eingemessen. Mein Hauptsitzpunkt liegt etwa 60cm vom Center nach rechts versetzt. Ich habe bei der Einmessung zwischen den einzelnen Messpunkten einen Abstand von ca. 10cm gewählt.
Hier nun noch meine Settings am DENON nach der Einmessung, die ich noch etwas meinem persönlich Geschmack eingepasst habe:

Lautsprecher-Config

- Front: Klein
- Center: Klein
- Surround: Klein
- Subwoofer-Modus: LFE+Main

Abstände

- Front Left: 3,48m
- Front Right: 4,02m
- Center: 3,57m
- Surr. Right: 1,89m
- Surr: Left: 2,88m
- Subwoofer: 2,22m

Pegel

- Front Left: -2,5dB
- Front Right: -1,5dB
- Center: +3,0dB (angepasst, Messung war -3,5dB)
- Surr. Right: -6,5dB (angepasst, Messung war -3,5dB)
- Surr: Left: -7,5dB (angepasst, Messung war -3,5dB)
- Subwoofer: -3.0dB (angepasst, Messung war +0,5dB)

Trennfrequenzen

- Front: 90Hz
- Center: 80Hz (angepasst, Messung war 40Hz)
- Surround: 90Hz (angepasst, Messung war 60Hz)

Audyssey

- MultEQ: Reference
- Dynamic EQ: An
- RefPegelOffset: 0dB
- Dynamic Volume: Light (bei TV etc…, Music Off)

Weitere Anpassungen

Lsp. Virtualisierung: Off (nur bei Dolby)
ECO-Mode: Auto
HDMI-Konfig/ Stromsparen: Ein

Noch ein paar Worte zu den genannten Werten und persönlichen Anpassungen.
Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, war mir wichtig auch etwas Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen. Daher habe ich den Subwoofer am AVR etwas herunter geregelt. Für mein Empfinden immer noch ein super Fundament, das nicht nicht mehr missen möchte. Ich bin klanglich sehr mit dem T4000 zufrieden. Er dröhnt oder scheppert auch nicht unter dem Sofa. Zudem funktioniert die Anbindung über den Wireless-Transmitter bei mir auch sehr zuverlässig. Auch die automatische Standby-Schaltung nach ca. 20 Minuten.

Den Pegel des Centers habe ich nach eigenem Geschmack erhöht. Somit sind nun die Dialoge super verständlich bei Filmen mit dedizierten Center Kanal. Die Surrounds habe ich nochmal um 3dB nach der Einmessung verringert, da diese für mich viel zu laut geregelt sind. Das ist nur bei aktivem Dynamic EQ der Fall, da wohl Dynamic EQ den Pegel der Surround-LS automatisch anhebt. Das konnte ich in diversen anderen Threads auch nachlesen.
Sie sind immer noch etwas lauter gestellt als die Front-LS , das empfinde ich gerade für Effekte in Filmen als großen Spannungsbringer

Die Trennfrequenzen habe ich nach der Einmessung noch etwas an die Dali-Spezifikation des Frequenzganges angepasst, dabei habe ich darauf geachtet unter 100Hz zu bleiben. Somit ist der T4000 absolut nicht ortbar.

Bei Audyssey habe ich mit diversen Settings experimentiert, und bin dann doch beim Standard nach der Einmessung hängen geblieben, da es klanglich für mich am stimmigsten ist. Als einziges habe ich Dynamic Volume noch auf Light gestellt, da es den Grundpegel anhebt und etwas die Dynamic reduziert, sodass man nicht gleich vom Sofa fällt wenn es mal laut knallt. Zudem muss man dann nicht immer ständig bei diversen Filmen oder TV Sendungen am Master Volume nachregeln.

Die Lautsprecher Virtualisierung habe ich explizit auf Off gestellt, da sonst die Dialoge etwas unsauber in die Front und Surround-Lautsprecher bei DD 2.0 Material und dem Upmixer Dolby Surround mit einfließen. Da gibt es wohl nach Recherche einen offnen Bug Report bei DENON derzeit.

Des Weiteren möchte ich noch ein paar Worte zum aus meiner Sicht tollen Power-Managements des AVRs verlieren. Im Standby verbraucht der AVR nachgemessen unter 0,5 Watt. Dank der aktivierten Stromspar-Option in der HDMI-Konfiguration schaltet der AVR automatisch ab, sobald ich am Samsung-TV als Tonausgabe die integrierten TV-Lautsprecher auswähle. Schalte ich wieder auf Audio-Output HDMI ARC geht der AVR auch wieder automatisch an. Standardmäßig schaltet er auch sauber beim Ausschalten des Fernsehers mit in den Standby.

Soweit erstmal mein Erfahrungsbericht. Über Fragen und Anregungen freu ich mich natürlich


[Beitrag von hifisams am 19. Apr 2020, 19:21 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2020, 14:36
Finde ich toll das du einen ausführlichen Bericht nachreichst. Machen leider viel zu wenige. Sobald Sie Antworten auf Ihre Fragen haben hört man von den meisten nichts mehr. Ich selbst habe die Fazon Sat als Höhenlautsprecher und bin von den flexiblen Installations Möglichkeiten überzeugt. Sind sicher die lautsprecher mit denen Männer ihre Frauen am häufigsten zum heimkino überreden können
Und sonst: Schönes Wohnzimmer und ich wünsche noch viel Spaß mit deiner Anlage.
hifisams
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 12:53
Recht vielen Dank für das Kompliment bigscreenfan

Mal schauen ob es in 10-15 Jahren noch ähnlich tolle Lautsprecher mit diesem System wie die Dali Fazon Sat geben wird, wenn das Heimkino 2.0 dran ist
frankenmatze
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2020, 20:45
Hast du dir auch andere Dali Lautsprecher angehört zum Vergleich?
-Dezibel-
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 18:44
Sehr schöner Bericht. Wirklich gut erklärt.
Mich würde so ein Bericht mal mit Monitor Audio Apex LS interessieren.
OceanGreen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2020, 08:29
Vielen Dank für den wirklich gut geschriebenen und interessanten Bericht.

Bei mir ist die Sachlage mit der Frau und der Inneneinrichtung auch sehr ähnlich :).
Ich habe mir auch die Dali Fazon gekauft als das 5.1 Set mit dem Dali E-9 F, aber aktuell ohne den LCR als Center.
Als Receiver nutze ich weiterhin meinen Denon X1300W.

Also ist meine Konstellation deiner doch sehr ähnlich, bis auf den Sub und die kleinen Unterschiede bezüglich älteren/neueren Denon und dem LCR als Center.

Aufgebaut wird das ganze jetzt demnächst noch. Aber was die Verarbeitung angeht, bin ich echt angetan, da hat Dali einen wirklich guten Job gemacht.
Ich werde die hinteren zwei Fazon für 5.1 seitlich an die Wand anbringen müssen und dann dementsprechend schräg im Winkel anbringen. Die Wandhalterung mit dem einstellbaren Winkel bzw. der Neigung finde ich auch wirklich durchdacht und war für eine Installation auch ein großer Pluspunkt, weil hinter meinem Sofa direkt keine Wand steht.

Einen Fazon in Zukunft auszutauschen gegen den LCR als Center, finde ich eine gute und interessante Sache. Das werde ich mir definitiv auch mal überlegen, so wie ev in Zukunft 2 Fazon im Front Bereich durch zwei Oberon On-Wall zu ersetzten. Aber das ist beides Zukunftsmusik

Wie zufrieden bist du denn jetzt nach einigen Wochen mit den Fazon, nachdem du den Bericht geschrieben hast?.
hier interessiert mich wirklich dein subjektiver Eindruck, sei es im 5.1 Sorround für Filme, wie auch im 2.1 für Musik.
hifisams
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2020, 06:35

frankenmatze (Beitrag #4) schrieb:
Hast du dir auch andere Dali Lautsprecher angehört zum Vergleich?


Ich hatte noch die Fazon Micro und KEF T-Serie zum Vergleich Probe gehört. Die T-Serie wäre zwar optisch auch in Frage gekommen. Leider waren diese mir vom Klangbild her persönlich doch etwas zu flach (sicher Aufgrund der sehr geringen Tiefe) und die empfohlene Trennfrequenz von 120Hz zu hoch. Die Fazon Micro sind zwar preislich etwas attraktiver und vom Klang her habe ich diese auch als angenehm empfunden, aber das Kugelgelenk mit der Möglichkeit der flexiblen Ausrichtung der Fazon Sat haben mich am Ende einfach überzeugt. Standlautsprecher kamen von Anfang an nicht in Frage wegen dem WAF
hifisams
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2020, 07:11

OceanGreen (Beitrag #6) schrieb:
Wie zufrieden bist du denn jetzt nach einigen Wochen mit den Fazon, nachdem du den Bericht geschrieben hast?.
hier interessiert mich wirklich dein subjektiver Eindruck, sei es im 5.1 Sorround für Filme, wie auch im 2.1 für Musik.


Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Anlage und es macht richtig Spaß entsprechende Spielfilme in 5.1 zuschauen. Ich bin auch super froh, dass ich nochmal den Aufwand getrieben habe, den AV-Receiver zu tauschen (S650H gegen X1600H). Hätte nie gedacht, dass eine derartige Verbesserung des Klangs beim Center bewirkt. Der Sub T4000 ist auch Klasse und die Wireless Kopplung funktioniert bei mir auch immer zuverlässig.

Musik höre ich ehrlich gesagt sogut wie gar nicht mit der Anlage. Ab und zu mal ein Konzert im TV. Das Upmixing von 2.0 Material in z.B. D.Sur. finde ich nicht so überzeugend und für reines 2.1 hören fehlt es dann doch etwas an Volumen. Ich bin der Meinung, dass dort richtige Vollfrequenz-Standlautsprecher besser geeignet wären. Aber Musik hören, stand von Anfang nicht im Fokus. Zum reinen Musik hören wird im Wohnzimmer meist ein HomePod genutzt.
Madyx
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2020, 19:56
Und der T4000 reicht aus vom Bass bei Filmen?
hifisams
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2020, 06:27

Madyx (Beitrag #9) schrieb:
Und der T4000 reicht aus vom Bass bei Filmen?


Ich hatte zwar noch keinen anderen Sub zum Vergleich, aber mir reicht der Bass persönlich völlig aus und er produziert ein schön tiefes Fundament. Ich habe ihn am AVR sogar um 2dB nach der Einmessung runter geregelt. Das schöne ist, dass man ihn auf dem Sofa auch spürt

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass er von der Leistung wohl mit dem T8 vergleichbar wäre. Selbst die Nachbarn unter uns haben den Sub bereits wahrgenommen aber nicht so das es stört


[Beitrag von hifisams am 19. Sep 2020, 06:29 bearbeitet]
OceanGreen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2020, 07:05
Vielen Dank hifisams für eine ausführliche Antworten und super, dass du im Langzeittest immer noch sehr zufrieden bist :).
Merkst du denn in den Dialogen gut den Unterschied mit dem Fazon LCR zu den normalen Fazon?

Ich werde jetzt im Oktober,wenn wir eingezogen sind mal berichten. Die Option in Zukunft auch ein LCR als Center einzusetzen, halte ich mir noch offen, genauso wie die Front LS durch zwei Oberon ON Wall zu ersetzen.
hifisams
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 07:49

OceanGreen (Beitrag #11) schrieb:

Merkst du denn in den Dialogen gut den Unterschied mit dem Fazon LCR zu den normalen Fazon?


Ich hatte bisher nur den LCR als Center im Einsatz, daher kann ich dir das leider nicht genau sagen bzw. vergleichen. Die Dialoge beim LCR sind für mich aber recht kraftvoll. Dort ist der zweite Mittel-, Tieftöner sicher von Vorteil.
enslaved
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2020, 09:52
Ein wirklich sehr schöner Bericht und man sieht auf den ersten Blick, dass da eine Frau im Hause ist
Sind die Kabel bei der Front in der Wand? Ich kann gar keine erkennen. Ich habe die Fazon als Deckenlautsprecher für 3D Sound ins Auge gefasst

Schön das dir die Fazon gefallen ..
hifisams
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2020, 12:41

enslaved (Beitrag #13) schrieb:
Ein wirklich sehr schöner Bericht und man sieht auf den ersten Blick, dass da eine Frau im Hause ist
Sind die Kabel bei der Front in der Wand? Ich kann gar keine erkennen. Ich habe die Fazon als Deckenlautsprecher für 3D Sound ins Auge gefasst

Schön das dir die Fazon gefallen ..


Vielen Dank

Die Kabel habe ich damals direkt in der Wand verlegen lassen, da es eine Eigentumswohnung ist. Das einzige Problem, war dass der Kabelausgang für den Front-Dali rechts eigentlich bei der Stehlampe liegt. Dort habe ich selber das Kabel um ungefähr 30cm nach links verlängert und direkt im Putz verschwinden lassen. Das ging prima, da dieser ungefähr 1,5 cm bis zum Stein aufgetragen ist. Ich musste dann nur einen mit dem Bohrer waagerecht gezogenen Kanal wieder verspachteln, etwas mit einem Schleifschwamm glatt schleifen und wieder Weiß streichen. Sieht man absolut nicht mehr.
enslaved
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2020, 13:30
Klasse Arbeit
mpaul1978
Neuling
#16 erstellt: 25. Okt 2021, 18:36
Ich bin am überlegen, ob ich den Fazon Sat oder den Fazon LCR als Center verwende.
Hast Du beide mal ausprobiert? Wie würdest Du sie im Klang im Vergleich beschreiben?

Ansonsten optisch ein echter Hingucker.
hifisams
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2021, 08:33
Vielen Dank

Leider habe ich bisher nur den Fazon LCR als Center genutzt und nicht den Sat. Meine Überlegungen waren beim Einsatz des LCR die
1) einfachere Montage als Center durch die starre Anbringung gegenüber dem Kugelgelenk beim Sat mittig unterhalb des TVs
2) der Center sicher mit die meiste Arbeit verrichtet und daher etwas mehr Leistung nicht schaden kann

Vom Klang kann ich sagen, dass der LCR in meiner Sicht schon kraftvoller klingt. Bedingt durch den zweiten Mittel-Tieftöner. Beim Einmessen per Audyssey wird der Center auch um 3,0dB im Pegel runtergeregelt um die Lautstärke aller LS anzugleichen.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte / kaufberarung DALI FAZON SAT 5.1 (SUB 1)
Rob_Blk am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  5 Beiträge
Welches Heimkinosystem
shblacky80 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem
styles78 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  21 Beiträge
Heimkinosystem muss her.
Dj_Idam am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Suche für den Partykeller ein Heimkinosystem
Benny527 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: DALI AXS 3000
klaus2002 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  2 Beiträge
Mein neues Heimkinosystem: Magnat Vector, Magnat Betasub, Heco Music Style 200F, Yamaha RX-V 477
flipmo66 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 4 hybrid
mfriend am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  67 Beiträge
Erstes Surround System- Teufel,Canton oder doch was anderes?
stargazer08 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  19 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen