Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_Quien_85
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 13:57
Hallo Leute,

Im folgenden möchte ich euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem Teufel System 5 THX schildern.

Das Teufel system 5 THX ist nicht mein erstes 5.1 System.

Nachdem mein Teufel magnum CE einen Totalausfall erlitt, war ich auf der Suche nach einem neuen System.

Nach Beratung u.a. hier im Forum legte ich mir einen onkyo 609 und ein Magnat Quantum 550 Set zu. Die Magnat waren im Bereich Stereo Musik sehr gut, eigneten sich in meinen Augen (bzw besser gesagt Ohren) weniger für den Heimkinobereich. Am meisten störte mich die schwache Loslösung des Klangs von den Lautsprechern. Es hörte sich so an als spielte jeder Lautsprecher für sich, für mich ein No Go.

Die Magnat 557 habe ich aber als stereo Lösung mit einem Marantz Stereo Receiver behalten und zieren fortan das Schlafzimmer

Anschließend probierte ich das Dali Zensor Set mit den Zensor 7 als Front. Die Loslösung des KLangs war im Vergleich zu den Magnat´s sehr gut. Vom Klangvolumen waren sie gut aber schwächer als die Magnat, die aber widerum in Wandnähe zum Dröhnen neigen. Leider war die Front mit dem center nicht sehr homogen. Auch nach Regulierung am av receiver, hatte ich stets das Gefühl dass die zensor 7 für den vocal center zu mächtig waren und gingen deshalb zurück.

Folglich sah ich mich nach einem system um was drei einheitliche LS in der Front hat. Nun bietet Teufel unter anderem das system 5 THX select 2 sowie das system 5 thX an. Beide bestellte ich mir nach Hause und entschied mich letztlich für das system 5 thx.

Die Lautsprecher des system 5 THX sind ebenso wie der Subwoofer sauber verarbeitet und lassen sich im schwarzen Holz Look gut im Wohnzimmer integrieren.
Im vergleich zum system 5 select 2 was ich mir ebenfalls zum testen bestellt hatte, fällt auf, dass das kleinere system 5 gutmütiger abgestimmt ist. Will heißen der, Hochtonbereich ist zwar somit nicht ganz so brilliant, allerdings auch niemals spitz oder metallisch. Das hat mich beim select 2 bei schlecht abgemischtem Quellmaterial wie TV Nachrichten Beiträge schon arg gestört, insbesondere war die S- und Zischlaute sehr prägnant. Diesbezüglich kann ich beim kleineren system 5 Entwarnung geben. Aufgrund dieser Abstimmung lässt sich auch durchaus gut Musik hören, ohne natürlich eine Stereo Lösung mit Verstärker ersetzen zu können. Aber dafür ist das System 5 auch nicht primär ausgelegt. Es geht in erster Linie ums Heimkino. Und in diesem Bereich macht das system 5 extrem viel Spass.
Die Front aus drei baugleichen Lautsprechern ist sehr homogen, detaillieren für ihre Preisklasse üerraschend gut, so dass auch kleinste Details aus der Tonspur der Blu Ray den Weg zum Ohr finden.
Überragend dabei ist die Loslösung des Klangs von den Komponenten, ein Kernelement für guten Surround Klang. Der Subwoofer schafft ein tolles Bassfundament, setzt knackig ein ohne zu dröhnen. Die Dipole lassen sich auch auf Direktschalter umstellen, was zu empfehlen ist bei Surround Musik Blu ray's. Bei Filmen und Games bevorzuge ich lieber die Dipoleinstellung, wodurch ein diffuses, kaum ortbares Klangbild im Rear Bereich geschaffen, was wiederum eine schöne räumliche Weite erzeugt.

Gemessen am Preis von 799 € im Rahmen der Fußball EM Aktion gibt es hierfür jede Menge Spass, so dass ich es wärmstens weiterempfehlen kann.

Eines möchte ich nun anmerken. Das system 5 THX war schon vor Jahren im Programm. Laut Teufel hat es auch die damalige Chassis und Treiber, was wiederum den Verdacht nahe legt, dass die Systeme von Teufel von früher besser sind. Ich kann jedenfalls das select 2 auf grund der kritischen Abstimmung im Hochtonbereich keinesfalls bedenkenlos weiterempfehlen. Allerdings ist meine Einschätzung rein subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack. Und Lautsprecher soll man ohnehin nicht nach Tests sondern eigenem Probehören kaufen.

Wie gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem system 5 thx fürs Heimkino und Zocken. Für Musik habe ich noch zusätzlich die stereo lösung mit Marantz und den Magnat.


Bei Fragen nur zu

liebe Grüße Alex
Alex_Quien_85
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 15:19
Ich habe mittlerweile das System 5 THX auf 7.1 erweitert und bin immer noch restlos begeistert, was die Heimkino Performance angeht. Auch bei Games brilliert das System. Mein Eindruck: Seit Inbetriebnahme der PS4 hat das System im vergleich zur PS3 spürbar nochmals an Dynamik gewonnen. Möglicherweise hat die PS4 den besseren HD Sound Decoder. Der AV Receiver ist immer noch der onkyo 609. Betreibe das system übrigens als Front High 7.1.
Alex_Quien_85
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2014, 11:44
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Lautsprechern. Die Lautsprecher sind nun aber als surround back aufgestellt gefällt mir deutlich besser als front high.

Am besten gefällt mir die Loslösung des Klangs und die damit verbundene Raumdichte.

Da ich für ein anderes Zimmer einen weiteren AV receiver benötige, spiele ich mir dem Gedanken das Teufel an einen dolby atmos receiver zu hängen und die günstigen Atmos LS von onkyo auszuprobieren
kopfbeisser
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 17:22
hab auch das System 5 THX Cinema Set von damals; würde gern auf einen anderen Subwoofer umsteigen; könnt ihr was empfehlen?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2014, 21:33
SVS PB 1000, Klipsch SW 115, XTZ 1x12 oder 3x12, was darf es denn Preislich sein?
Alex_Quien_85
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 01:02
Mir ist noch eine andere Idee gekommen und zwar die Magnat stand LS als front im system 5 zu integrieren. Das Einmesssystem des onkyo ist gerade was trennfrequenzen angeht aber eine katastrophe. Nun die Frage sollen die stand LS auf vollbereich gesetzt werden oder ebenso wie der rest auf 90 HZ?
Auch bei den dipolen bin ich mir nicht sicher ob 90 HZ Trennfrequenz korrekt ist.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 01:12
Der Onkyo misst im Raum den -3db Punkt der LS, das ist alles was er macht.

Das Mic kann ja nicht auf das Typenschild deiner LS schauen, aus dem Grund kann und soll man anschließend die Trennfrequenzen sinnvoll einstellen.

Was sinnvoll ist, kann man dem Datenblatt der jeweiligen Lautsprecher entnehmen.
Alex_Quien_85
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 12:27
20 bis 55000 HZ steht auf den Magnat hinten drauf. Ich kann bei den Fronts am onkyo vollbereich einstellen oder halt eine HZ Zahl was meint ihr?

beim system 5 erweist sich 90 HZ als ideal. 80HZ hört sich schon zu lasch an.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 14:08
Ohne die Angabe -3db sind die Angaben wertlos.

Über die 557 war nichts zu finden, über die 657 schon und da ist ersichtlich, dass unter 40Hz der Pegel völlig einbricht:
http://img2.magnus.d...0ca5f5e-46866601.jpg

Also spätestens da trennen, lieber ein wenig höher, da die Filter nicht unenedlich steil sind. Sondern mit 12db/Okt eher flach.
Alex_Quien_85
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 22:05
Wieso benötigt man denn den -3db Punkt?

Angenommen die LS werden eingemessen. Dann erhalte ich für jeden LS unterschiedliche dB Angaben. Inwieweit spielt die -3db Angabe eine Rolle?

Wenn die LS nach dem Einmessen zu leise sind, sollen dann die Pegel erhöht werden oder ausschließlich die Lautstärke?
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 22:19
Weil nur der -3db Punkt laut Datenblatt oder Messung angibt wie weit der LS im Freifeld (also ohne Raumeinwirkung) runter spielt.

Unter diesem Punkt sollte man ihn nicht betreiben, schon gar nicht wenn es ein BR System ist, das läuft sonst in den akustischen Kurzschluss. In dem Fall können die schon bei geringen Pegeln anschlagen.

Wenn ein LS nach dem einmessen zu leisen ist diesen leicht anheben, aber Vorsicht Audyssey XT und vor allem XT 32 können den Pegel deutlich besser abschätzen als der Mensch selber oder auch ein analoges Pegelmessgeräte könnte.
Daher sollte man hier nicht mehr einfach an den Pegeln rumdrehen.

Ist der Film oder die CD, das Radioprogramm zu leise, einfach lauter drehen. So passen erweiterte Features wie Dialoge Normalisierung auch weiterhin zum eingestellten Abhörpegel.

Für Pegel x wird eh immer die identischen Leistung benötigt, egal wie man diesen erreicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 22:31
Dankeschön für deine Hilfe
kopfbeisser
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 15:11

Crazy-Horse (Beitrag #5) schrieb:
SVS PB 1000, Klipsch SW 115, XTZ 1x12 oder 3x12, was darf es denn Preislich sein?

wichtig ist, das er kleiner ist, da ich mein Heimkinorack, welches über dem aktuellen Sub steht, entfernen mag und der system5 sub zu mächtig aussieht
Osborne56
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 12:55
Moin,ich habe das System 5 THX als 7.2 Version in meinem Männerparadies und betreibe es mit einem Onkyo TX-NR 807 Receiver und kann nur sagen: TRAUMHAFT...Wahnsinns Klang und Power ohne Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX (in 7.2 Concert Version)
miracle1966 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  23 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Teufel System 5 (5.1 Cinema) Erfahrungsbericht
Toastbrod am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT 5 und Chario
knocki74 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Erfahrungsbericht THX Ultra Sets
Valantas am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen