Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX (in 7.2 Concert Version)

+A -A
Autor
Beitrag
miracle1966
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 19:52
Da mir dieses Forum bereits in einigen Dingen weitergeholfen hat, will ich heute auch mal etwas Produktives beitragen.

Um es vorweg zu nehmen: dieser Artikel beinhaltet ausschließlich meine persönlichen Ansichten/Einsichten/Empfindungen. Vielen der "Profi-User" und "HighEnd-Jünger" hier im Forum, für die es unterhalb von 4/5/6 oder noch mehr tausend Euro überhaupt keinen Klang/Sound zu erreichen gibt, werden mich widerlegen wollen - spart es Euch; die Würfel sind gefallen

Dieser Bericht gilt eher den Unentschlossenen, die für ein übersichtliches Budget ein für "Normal"Hörer ausreichendes Klangerlebnis erreichen möchten und die durch die teilweise - mein Empfinden - diffamierenden Äußerungen über die Fa. Teufel und insbesondere das System 5 THX an ihrer Entscheidung für/wider zweifeln.


Ausgangslage:
Mein Heimkino/Wohnzimmer hat ca. 30 qm in Rechteckform (6,5 m x 4,5 m). Die Lautsprecher befeuern einen Bereich von ca. 20 qm, da ich es (von der Sitzposition aus gesehen) an der linken Wand platzieren muss.
Die Frontlautsprecher stehen in ca. 70 cm Höhe (Lautsprecherständer s.u.) ca. 3 m auseinander, in der Mitte der Center (Höhe angeglichen) unterhalb des TV (die Front ist somit optimal ausgerichtet).
Die Surround Lautsprecher stehen ebenfalls auf identischen Lautsprecherständern gegenüber den Frontlautsprechern. Diese sind ca. 1,50 m hinter dem Hörplatz aufgestellt.
Die Surround Backs stehen etwas erhöht auf der Fensterbank ca. 2,20 m hinter dem Hörplatz. Vom vorderen Center aus gesehen würde dieser genau zwischen den Surround Backs stehen, die voneinander einen Abstand von 1 m haben.
Die Surround Lautsprecher haben (gemessen) jeweils einen Abstand von 1 m schräg zum jeweiligen Surround Back. Es ist also das gewünschte gleichschenklige Trapez entstanden.
Anfangs habe ich den zugehörigen Subwoofer allein betrieben. Dieser steht in der Front zwischen dem Center und dem rechten Lautsprecher (nicht in einer Zimmerecke). Da ich keine andere Möglichkeit der Aufstellung habe und diese Aufstellung auch bevorzugt empfohlen wird, habe ich mich über das Ergebnis gewundert: kaum hörbare Bässe, aber die Gläser fallen fast aus dem Schrank. Ich habe daher den zuvor ausrangierten Subwoofer Canton AS 25 schräg gegenüber in der Zimmerecke platziert und siehe da: beide Subs auf ca. 11 Uhr Lautstärke und ein hervorragendes Bassfundament ohne Nebengeräusche (Klirren oder Dröhnen).

Ich habe daher nun noch einen zweiten identischen Sub bei Teufel inkl. der zugehörigen Füße (Entkopplung) bestellt. Werde nach Erhalt gesondert berichten.

Beachtenswert:
Eine nicht optimale Aufstellung der Lautsprecher kann in der Regel durch entsprechende Einstellungen am Receiver ausgeglichen werden, die "falsche" Aufstellung des Subwoofers nicht. Bevor Ihr also enttäuscht von der Leistung Eures Subwoofers seid, probiert wirklich verschiedene Aufstellungsorte aus - es lohnt sich!


Entscheidungsfindung (kein Beispiel dran nehmen ):
Ich bin von der ersten Ausgabe an Leser von ComputerBild und später AudioVideoFotoBild - insofern wurde ich durch diese ein wenig "geprägt". Die Tests dieser Zeitschriften scheinen mir ausgewogen zu sein, da nicht nur technische Daten und technische (Klang)Messungen bei der Bewertung eine Rolle spielen, sondern auch Blind-Hörtests. In diesen hat das Teufel System 5 sehr gut abgeschnitten und belegt auch noch aktuell - obwohl es das System bereits seit 1999 (???) gibt - einen dritten Platz in der Bestenliste.
Ich habe nahezu alle meine Geräte nach diesen Tests eingekauft (Denon 2807 - Receiver aktuell 2. Platz, Panasonic DVD Recorder - war Testsieger, Humax Kabelreceiver - Testsieger etc.) und bin damit bislang sehr gut gefahren. Natürlich mag jeder Besitzer anderer Geräte auch für seine Entscheidung subjektive oder andere objektive Gründe haben - ich orientiere mich an diesen Tests!
Zu DM Zeiten lag das System bei knapp 4.000,- DM (oder sogar noch etwas mehr), so das es für mich damals finanziell nicht erreichbar war. Heute sieht das - glücklicherweise - anders aus ...
Aber die Entscheidung war schon lange im voraus gefallen: wenn, dann Teufel! Die Namen Klipsch, Nubert, Wharfedale etc. habe ich irgendwie erst hier im Forum wahrgenommen - wobei sich manchmal der Eindruck aufdrängt, dass diese Sachen gekauft werden, weil sie nicht "Mainstream" sind (wie Canton, Elac o.ä., die es in jedem MediaMarkt gibt) und weniger, weil sie ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben oder oder oder - ist auch egal und OT ...


Bestellung/Beratung/Lieferung:
Da ich zu 80% (eher 90%) Musik höre (viel DD/DTS Mehrkanal), habe ich mich wegen des Theaters 4 erkundigt. Eine höhere Musikalität wurde bestätigt, die Bestellung aber von meiner Lebensgefährtin abgeschmettert. Da sie aber bis heute alles (auch jetzt den 2. Sub) relativ problemfrei ertragen hat, ist dieses Veto für mich o.k..
Das System wurde im Januar ca. 10 Tage nach der Bestellung ausgeliefert. Alles war ordnungsgemäß verpackt und i.O.. Einzig eine Sicherung im Sub musste ich bereits auswechseln (0,50 Euro) - die habe ich irgendwie kaputtgemacht (???).
Ansonsten ist die Homepage von Teufel schon sehr, sehr ordentlich. Man findet eigentlich alle Informationen, die man für eine Entscheidungsfindung benötigt - kann ich auch als Nachschlagewerk empfehlen!

Geordert wurde:
Teufel System 5 THX Concert (5 x M 500 FCR + Sub M 5100 SW)
Teufel Ausbauset (2 x M 500 FCR)
Teufel Standfuß (4 x M 310 P Cäsar)
Aktuell nachgeordert:
Teufel Subwoofer M 5100 SW
Teufel High End Resonanzdämpfer (2 Sets)


Aufstellung:
Die Aufstellung ist sehr problemlos. Die Lautsprecher lassen sich mit einer Schraube an den Füßen befestigen. Die Füße haben einen sehr sicheren Stand.
Die Durchführung des Lautsprecherkabels durch den Ständer ist allerdings etwas friemelig - am Besten klappt das, wenn man die Kabelenden mit Klebeband zusammenklebt und dann durch das Führungsrohr schiebt.
Ich habe für alle Lautsprecher Kabel mit 2,5 mm² verwandt. Für die vorderen Lautsprecher jeweils 3m Länge, für die hinteren jeweils 10 m Länge. Diese lassen sich einfach an den Schraubklemmen der Lautsprecher befestigen.


Klangeindruck:
Ich muss zunächst einmal denen widersprechen, die sagen, das System 5 sei (durch die THX Eigenschaften) höhenbetont. Ich hatte zuvor eine Yamaha/Canton Kombination, die wesentlich ausgeprägter war in der Wiedergabe von Höhen.

Musik:
Anfangs dachte ich, ich kann mich mit dem "Klang" oder "Sound" nicht arrangieren. Zu dumpf und verwaschen klang das System im Vergleich zur vorherigen Kombination. Ich habe dieses Problem anfangs mit den entsprechenden Klangeinstellungsmöglichkeiten des Denon gelöst (automatische Einmessung) - heute benötige ich diese nicht mehr!
Ich habe mich entweder an die Wiedergabe der Teufel gewöhnt (wahrscheinlich) oder diese haben sich eingespielt und klingen heute anders (Vodoo??)
So oder so - der Klang ist sicher nicht mit denen von Standlautsprechern zu vergleichen (für die ich keinen zusätzlichen Platz habe - genauso wenig wie für das System 10 )... ich bin aber zufrieden mit der Musikalität und kann auch keine größeren Einschränkungen im Musikgenuss feststellen. Vielleicht fehlt bei klassischer Musik ein wenig die Fähigkeit im Stereomodus, alles in allen Feinheiten aufzulösen - aber auf 7.1 ist das wirklich o.k.

Problematisch ist m.E. bei allen Satelliten/Subwoofer Kombis die Einstellung des Subwoofers. Bei Standlautsprechern ist die Basswiedergabe ab Werk bereits in Relation zu den Mitten und Höhen eingestellt/eingepegelt, da reicht es dann, ein wenig mit dem Höhen- und Bassreglern des Receivers nachzuhelfen.
Einen Subwoofer abzustimmen ist da schon eine ganz andere Herausforderung. Ich kann nur empfehlen, diese Einstellung nicht der automatischen Einmessung zu überlassen. Bei mir hat diese den Subwoofer in den Minus-Bereich eingestellt - lt. Teufel soll die Einstellung zwischen plus 6 und plus 12 liegen (auch wichtig für die automatische Einschaltung) - den Rest über Lautstärkeregler am Sub einstellen! "Richtig" eingestellt spielt der Sub (die Subs) gut mit - ob schwingende Bässe oder kurze, trockene Schläge. Er macht alles mit und schlägt auch nicht an (Lautstärkeeinstellung jeweils ca. 11 Uhr).

Die Kombination (Denon+Teufel) legt schonungslos alle Schwächen des Quellmaterials offen. Wo die Yamaha/Canton Kombi scheinbar noch "geschönt" hat, wird jetzt einfach nur wiedergegeben. Bei guten Quellen (CD z.B. Neil Diamond: 12 songs, Dire Straits - brothers in arms) klingt die Musikwiedergabe gut - nicht brilliant, aber das erwartet glaube ich auch keine ernsthaft.

Bei der Wiedergabe von Mehrkanalmusik (DD/DTS 5.1 oder auch PLIIx bei Stereoquellen) spielt das Teufel seinen Vorteil (7 absolut gleichwertige Direkt"strahler") voll aus. Es ist ein Erlebnis! Da hier mein Hauptaugenmerk liegt, sind die Lautsprecher hinten auch nicht höher gehängt, sondern alle Lautsprecher auf einer Höhe. Hier klingen die Sounds von hinten genauso voluminös wie die von vorne - wirklich klasse!


Cinema - Modus:
Über diesen Modus muss man nicht viel Worte verlieren: hier liegen ganz klar die Hauptstärken des Systems 5, auch am nicht THX Verstärker. Ob leise Szenen oder Actionkracher - genauso wenig ein Problem wie die Wiedergabe musikbeladener Filme!


Spiel-Modus (XBox 360):
Auch hier keine Einschränkungen: der Sound wird klar wiedergegeben (wie realistisch ist wohl abhängiger von der Programmierung des Spiels als vom Teufel System)!


Fazit:
Das Set in meiner Aufstellung (5.1 plus extra Sub plus Ständer) kostete im Januar (vor der Preissenkung) noch rund 3.000,- Euro (fast 6.000,- Mark) - dafür kann man ein wirklich gutes System verlangen! Und man bekommt es auch, wenn man keine überbordenden Ansprüche stellt. Es geht immer noch besser, keine Frage! Mit Standlautsprechern vergleichen geht schon einmal gar nicht!


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf! Das Set wird mich sicher die nächsten Jahre durch mein Leben begleiten (auch, weil ich eine Nummer größer nicht mehr stellen könnte )!

Wer bis hierher durchgehalten hat, tja, weiß er wirklich mehr?

Ich danke für Ergänzungen und bin offen für Fragen - keine Lust habe ich auf Diskussionen, die gibt es hier im Forum schon zuhauf!

Fröhlich bleiben!
imperium100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 11:49
Hallo erst mal,
ich besitze das gleiche System,allerdings betrieben an einem Yamaha RX-V659.
Toller Bericht den Du da geschrieben hast.Ich kann Dir in allen Punkten recht geben.
Auch dass Du keine Diskussion auslösen willst,finde ich gut,es gibt ja genug Nörgler(nicht nur in diesem Forum).
Ich warte dann auf Deinen neuen Bericht,wenn Du den 2.Subwoofer bekommen hast,bin am überlegen,ob ich mir einen zulegen soll.
Viele Grüsse aus der Schweiz

PS:Ich habe das System leider aus Platzgründen "nur" in der 5.1 Konfiguration


[Beitrag von imperium100 am 25. Apr 2007, 11:54 bearbeitet]
kuwi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 12:12
wirklich super Bericht,hat mir sehr geholfen!
Teddygo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2007, 18:54
Moin!

Danke für den ausführlichen und guten Bericht!
Jetzt fällt es mir noch schwerer, mich zu entscheiden

Nehme ich nun das Teufel Motiv 6 oder das System 5 THX



Gruß Teddy
Swicinska
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 13:38

Teddygo schrieb:
Moin!
Nehme ich nun das Teufel Motiv 6 oder das System 5 THX
Gruß Teddy

Dann lass doch einfach mal Deinen Bauch Entscheiden.
Gehst doch kein Risiko ein. Wenn es Dir nicht gefällt, einfach zurück an Teufel.

ICH würde aber eher zum System 5 tendieren.


Gruß aus Berlin
baschdi85
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 18:15
also ich hab das system 5thx im ebay ersteigert-neuwertig!
bin recht zufrieden, alles super verarbeitet,..
der klang der sat. ist gut, nicht so super mega we ich erwartet habe-aber gut.
der sub jedoch hat mich enttäuscht!
habe bis jetzt nur 2verschiedene orte ausprobiert(aufstellung)
aber mein alter/jetzig aktueller aktiv sub von cerwin vega mit 2x20 cm chassis BR geht da besser/kräftiger/lauter zur sache!
darum werde ich den teufel evtl wieder verkaufen,..
aber ansonsten ein super set-und für den preis echt ok!
und wenns dir nicht gefällt-zurück zu teufel(geht bei mir nicht/ da gebraucht gekauft..)

Mfg
Baschdi (hab ein ca. 22qm raum)
Fir3storm
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 16:29

baschdi85 schrieb:
also ich hab das system 5thx im ebay ersteigert-neuwertig!
bin recht zufrieden, alles super verarbeitet,..
der klang der sat. ist gut, nicht so super mega we ich erwartet habe-aber gut.
der sub jedoch hat mich enttäuscht!
habe bis jetzt nur 2verschiedene orte ausprobiert(aufstellung)
aber mein alter/jetzig aktueller aktiv sub von cerwin vega mit 2x20 cm chassis BR geht da besser/kräftiger/lauter zur sache!
darum werde ich den teufel evtl wieder verkaufen,..
aber ansonsten ein super set-und für den preis echt ok!
und wenns dir nicht gefällt-zurück zu teufel(geht bei mir nicht/ da gebraucht gekauft..)

Mfg
Baschdi (hab ein ca. 22qm raum)


Hol dir ein Y-Cinch Kabel und verbinde beide Low Level Input(Left + Right) am Teufel Sub mit dem Sub Pre-Out am Receiver.
Ich gehe mal davon aus, dass du nur ein Mono-Cinch Kabel benutzt.

Ansonsten probiers mal am Receiver mit All Channel Stereo.
baschdi85
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 19:44
habe schon ein y- adapter am reciever, daran ein 2kanal chinch an den sub,..
den teufel muss ich mehr als 3/4 aufdrehen, am reciever auf +9stellen, dass der bass meiner meinung nach zum rest passt!
der cerwin vega sub steht auf 1/2, der reciever auf +0 oder +2, das reicht völlig!
der teufel bewegt sich dann schon ziemlich-bei gehobener zimmerlautstärke, und ist dann auch rel. schnell am ende-also kein besonderer druckanstieg im raum/ nur bissel am rand im zimmer verteilt,da wackelt auch leicht die couch.
beim cerwin sub ist mehr spürbarer bass, da wackelt mehr und es ist einfach lebendiger/lauter.
der teufel klingt bissel tiefer und evtl auch präzieser, aber ich bin absolut nicht damit zufrieden!

Mfg
Baschdi
cccs
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 14:31
prima bericht hat auch mir geholfen da ich überlegte vom jbl
lx/ xti set umzusteigen aber werde , nach deinem bericht dabei bleiben, da ich auch auch auf stereo wert lege ( ebenfalls im bereich )
aber nochmals super bericht ( konkurenz zu area d*d ) bravo
miracle1966
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 13:23
Hallo @all,

zunächst einmal vielen lieben Dank für die Blumen anlässlich meines ersten Erfahrungsberichtes!

Heute ist der Tag der Arbeit, also genau der richtige Zeitpunkt für die Ergänzung. Der zweite Subwoofer M 5100 SW THX von Teufel ist gestern bei mir eingetrudelt ...

Bestellung/Lieferung wie zuvor problemlos. Lieferung innerhalb von 10 Tagen, Paket und Inhalt unversehrt hier eingetroffen.

Vorgeschichte:
Wie bereits im ersten Bericht beschrieben, hat mich der Subwoofer enttäuscht. Dieses Schicksal teile ich hier scheinbar mit vielen anderen. Ich habe dann meinen noch vorhandenen Canton AS 25 wieder hervorgeholt, gegenüber dem Teufel Subwoofer in anderen Ecke des Raumes platziert und angeschlossen. Plötzlich war das bislang vermisste Bassfundament vorhanden.

Ich hätte diese Kombination auch in den nächsten Jahren noch genutzt, wenn ich hier im Forum nicht über die Empfehlung gestolpert wäre, zwei identische Subwoofer zu nutzen, wenn man zwei Subwoofer in einem Raum nutzt.


Was soll ich sagen: DANKE, DANKE für diesen Hinweis – warum?


Canton – Teufel:
Der Canton Subwoofer gehört zu der Sorte, die Dich packt und schüttelt. Auch aus gering vorhandenen Bassanteilen macht der Sub ein Erlebnis in Sachen Bassfundament. Er ist immer präsent und gibt bei Bedarf auch mal den „Shaker“ am Sofa oder anderen unbeteiligten Möbeln. Ich liebte diesen Sub-Sound in den vergangenen knapp vier Jahren.
Diesen Sound bot der Sub nun auch in Kooperation mit dem Teufel Sub, also eigentlich alles super ...
oder doch nicht?


Nachdem ich den Canton Sub abgeklemmt hatte und der neue Teufel den Platz eingenommen hat, musste (wie üblich? Dämliche Teufel Schuko-Stecker! ) erst einmal wieder das wohl typische Brummen am Teufel Sub beseitigt werden. Aber das kennt man ja – ergo kein Problem!
Wie bereits beschrieben, habe ich mir auch die Teufel HighEnd Resonanz Absorber für die Subs mitbestellt und ebenfalls „untergebracht“.


2 x Teufel Sub in der Praxis:
Dann Inbetriebnahme mit Madonna’s „confessions on a dancefloor“ – eine Scheibe, die bei der vorherigen Kombination mit dem enthaltenen Bassfundament teilweise am Fensterkitt nagte. Mir fehlten die Worte – wo ist mein „bummbumm“ hin ?????

Aber mit jedem Titel gewinnt jetzt eine neue Erkenntnis die Oberhand:
Die Bässe finden jetzt auf einer ganz anderen Ebene statt. Sie werden lauter, leiser, sind in den Frequenzen klar voneinander zu trennen, fangen an zu swingen oder schlagen kurz und trocken an. Durch den Einsatz der Absorber wird der Bass tatsächlich vollständig vom Raum entkoppelt, er ist nicht mehr im Nebenraum (oder beim Nachbarn) lauter als hier im Zimmer. So konturenreich, so nuanciert habe ich noch nie Bässe gehört. Es ist absolut fantastisch, welche Wirkung der jetzt neue Bassbereich auf die gesamte Musikalität der Anlage auswirkt. Ich bin begeistert, es sind völlig neue Welten.


Bass – Grundsätzliches:
Ich habe bislang – ehrlich gesagt – nicht verstanden, warum sich Menschen (Gruß @Poison Nuke, DZ THE BEST, und andere ) derart mit Subwoofern beschäftigen. Seit heute ist mir das klar. Der Bassbereich ist kein eigenständiger, unabhängiger Bereich, der mehr oder weniger präsent ist. Legt man Wert auf „bummbumm“ (Hauptsache laut und tief) erschließt sich einem niemals die Musik an sich (mal abgesehen vielleicht von Techno, da diese häufig auf „bummbumm“ ausgelegt ist). Wie viel ein klar akzentuierter, nuancierter Bass zum Gesamtbild/Empfinden beiträgt, weiß ich erst seit heute – es ist wirklich unglaublich.
Ab heute vertrete ich auch die Meinung, dass es außer Leistungsunterschieden auch klare Unterschiede in der Wiedergabe von Bässen gibt. Zurückhaltend, trotzdem bei Bedarf voluminös, tief runter spielend und gleichzeitig im oberen Bassbereich swingend – ein Erlebnis!


Stereo – aktuell:
Auch die von mir im ersten Bericht bemängelte, weil nicht voll auflösende Stereotauglichkeit hat sich jetzt erledigt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ein „falscher“ Bass eine solche Auswirkung auf das gesamte Klangbild hat. Jetzt, da ein feiner akzentuierter Bass unter dem Sound liegt, ist auch die Stereo-Auflösung/Wiedergabe eine völlig andere. Wahrscheinlich hat zuvor der im Vordergrund aufspielende Canton Sub für ein verwaschenes Ergebnis gesorgt, da er die teilweise die Mittenwiedergabe der Satelliten „zugeklatscht“ bzw. „zugemüllt“ hat. Man merkt jetzt klar, dass die verwendeten Sub zu den Satelliten passen: man hat nicht mehr das Gefühl, dass sich der Sub gegen die Satelliten behaupten will, indem er zeigt, dass er der Stärkere ist. Es ist jetzt ein harmonisches Ganzes.


Stereo – PLIIx:
Im Stereo-Bereich ergibt sich nun ein ganz neues Bild. Die CD von Natalie Cole „unforgettable“ klingt super sauber. Ich nehme in sofern meine Äußerung zurück, dass das System 5 nur eingeschränkt zur Stereo Wiedergabe taugt (Klassik muss ich nochmals ausprobieren), alle Instrumente sind klar und deutlich, die Bässe klar abgestuft und niemals aufdringlich. Einzig die Stereo Trennung ist teilweise etwas verwaschen, was aber auch am Denon Receiver liegen kann.
Im PLIIx Bereich ist die CD von Madonna „confessions on a dancefloor“ für eine Wiedergabe prädestiniert. Dieses Volumen der Aufnahme fordert geradezu eine 7 Kanal Wiedergabe und enttäuscht nicht. Die Bässe wirklich akzentuiert, nicht mehr „Einheitsgerummse“. Die wohl überwiegend synthetischen Bassfundamente (nur eine Vermutung) sind auf der CD wirklich in fast allen Tonlagen vorhanden und zeigen das Können des Teufel Sub im Gegensatz zum vorher eingesetzten Canton. Der Canton machte aus der Scheibe eine durchgehende Bassorgie und es ertönten zeitweise Möbel und Scheiben. Der Teufel löst jede Basslinie sauber auf und legt sie nicht mehr in den Vordergrund, sondern ordnet sie der Musik unter. Wobei das nicht bedeutet, dass er kraftlos ist: bei Titel 4 bekommt man trotzdem bei Zimmerlautstärke ein Flattern auf den Ohren (ihr kennt dieses Geräusch/Gefühl, wenn ihr mal bei offenem Schiebedach Auto gefahren seid und die Geräusche Euch nur noch in einer Art Stakkato erreichen).


Surround DTS:
Die DTS-Test DVD wurde, wie zu erwarten war, ebenfalls ohne Einschränkungen wiedergegeben. Einfach klasse, was das Set jetzt zu bieten hat.


Fazit:
Obwohl ich das System 5 bereits seit Januar besitze, habe ich das Gefühl, seit gestern ein ganz neues Set zu besitzen. Ich hätte nie für möglich gehalten, was ich nun erlebt habe bzw. feststellen musste. Macht Euch die Mühe, lasst Euch irgendwelche Raummoden berechnen oder sonst etwas, aber versucht, die Leistung des Subwoofers abzufordern. Nur dann klingt das System stimmig und kann zeigen, zu was es in der Lage ist. Ich bin begeistert, auch über meine neuen Erkenntnisse!


Zum Forum:
Mein Dank nochmals an alle, die durch Ihre Beiträge hier im Forum versuchen, den Menschen zu helfen – nur durch diese habe ich die Bestellung eines zweiten Teufel Subs aufgegeben.

Alle anderen sollten sich einmal die Frage stellen (lassen), warum sie sich hier angemeldet haben – was im Forum teilweise losgelassen wird, spottet jeder Beschreibung und dient allem, aber nicht dem Rat Suchenden entsprechende Hilfestellung zu geben.

Wenn ich mit meinem Bericht dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe (pro oder contra) geben konnte, ist doch das Ziel erreicht. Und wer das Set bei mir mal probehören möchte, sende mir (49*** PLZ-Bereich) eine PM – das hilft weiter!


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wie gesagt: Fragen, Anregungen gerne – Diskussion nein!


Fröhlich bleiben!


[Beitrag von miracle1966 am 01. Mai 2007, 18:18 bearbeitet]
Posey
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 14:00

baschdi85 schrieb:
habe schon ein y- adapter am reciever, daran ein 2kanal chinch an den sub,..
den teufel muss ich mehr als 3/4 aufdrehen, am reciever auf +9stellen, dass der bass meiner meinung nach zum rest passt!
der cerwin vega sub steht auf 1/2, der reciever auf +0 oder +2, das reicht völlig!
der teufel bewegt sich dann schon ziemlich-bei gehobener zimmerlautstärke, und ist dann auch rel. schnell am ende-also kein besonderer druckanstieg im raum/ nur bissel am rand im zimmer verteilt,da wackelt auch leicht die couch.
beim cerwin sub ist mehr spürbarer bass, da wackelt mehr und es ist einfach lebendiger/lauter.
der teufel klingt bissel tiefer und evtl auch präzieser, aber ich bin absolut nicht damit zufrieden!

Mfg
Baschdi



Also erstmal muss ich auch los werden das es ein toller Bericht ist habe auch das System 5 und bin sehr zufrieden damit,vorallem seit ich einen zweiten Sub 5100er mir dazu geholt habe hat sich das Bassfundament enorm verbessert.

Was ich allerdings nicht verstehe ist das wie oben beschrieben manche ihren Sub soweit aufdrehen müssen habe meine Subs auf 1/3 stehen und am AVR auf +3,5.Auch als ich nur einen 5100er hatte war er nichteinmal auf halber Stärke und das war schon sehr stark,wenn ich ihn so wie oben beschrieben eingestellt hätte wäre das nicht zu ertragen gewesen.
Kann das wirklich an den entsprechenden Räumen liegen,will jetzt nicht wieder die alte Geschichte von wegen Teufel,Neodym-Magnet,und Gewicht diskutieren weil das meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn ist.
Aber vielleicht hat jemand z.b bei einem Umzug die beschriebene Erfahrung gemacht.
Ich kann nur immer wieder schreiben das meine 5100er enorm viel Reserven haben und absolut nicht anschlagen.

Ach ja was viellecht noch interessant wäre ist:
Habe mal ausprobiert den 5100 mit und ohne Y-Adapter spielen zu lassen und es mit einem Pegelmessgerät gemessen und es waren wirklich ca. +4,5 db Unterschied was ich nicht gedacht hätte....
Grüße Posey
cccs
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 14:46
.. hast du die beiden subs recht und links vom center stehn ?

bei filmen wie hören sich zb bei krieg der welten oder ähnlicher film die laser etc an ( kribbelts noch ein bischen im bauch bei klaren mitten und höhen ) ?

ps: schön das du zufrieden bist würde es gern mal hören aber wohne zu weit weg

plz 77 schade
miracle1966
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 16:54
System 5 THX und Stereo-Wiedergabe:

Mit dem hier eröffneten Thread wollte ich mich ja bemühen, ein möglichst umfangreiches Bild vom System 5 von Teufel zu vermitteln, der es Benutzern evtl. ermöglicht, etwas zu optimieren und anderen bei der Entscheidungsfindung behilflich ist: ist dieses System eine Option für mich?

Das Thema System 5 und Stereowiedergabe scheint ja besonders wichtig zu sein, daher möchte ich mich nun dieser Thematik widmen ...


Wiedergabe - Grundsätzliches:

Zunächst einmal hängt die Wiederqualität egal welchen Lautsprechertyps und -fabrikats immer von der verwendeten Kette (Quelle - Abspielgerät - Verstärker) ab.

Die Quelle setzt bereits die ersten Grenzen. Handelt es sich um eine CD oder eine Vinyl-Maxi oder LP wird es bereits ein unterschiedliches Ergebnis geben. Auch die Wertigkeit bzw. Möglichkeiten des Abspielgerätes (CD-Player/DVD-Player/Plattenspieler etc.) beeinflussen das Ergebnis. Zu guter Letzt entscheiden natürlich auch die Fähigkeiten des eingesetzten Receivers die Ausgabequalität auf den Lautsprechern. Natürlich spielt auch Raumgrösse und -ausstattung eines Rolle bei der "Klangentfaltung".

Aus diesem Grund haben in meiner Signatur auch die von mir verwendeten Geräte ihre Auflistung erfahren - aus diesem Grund kann das System bei Dir ganz anders klingen als in meiner Beschreibung ... insofern habe ich ja bereits zu Anfang darauf hingewiesen, dass es sich um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Dem System grundsätzlich die Fähigkeit zur Stereowiedergabe abzusprechen, ist nicht o.k.! Es macht es auf seine Art ... was bedeutet das?


Stereo - Wiedergabequalität grundsätzliches:

Was zeichnet - auf die Lautsprecher bezogen - eine gute Wiedergabe von Stereomaterial aus?
Sollen die Lautsprecher besser "sounden", womit eine Beeinflussung des Wiedergabe sozusagen ab Werk gemeint ist und wie es - entsprechend langläufiger Meinung hier im Forum - die Firmen Bose (scheinbar sehr extrem) und Canton (Betonung der Höhenwiedergabe), um nur zwei zu nennen, verbauen?
Oder sollen die Lautsprecher "langweilig" klingen, was meint, dass die Wiedergabe ungeschönt das zu Gehör bringt, was die Quelle und die verwandten Geräte abgeben?

Beide Aspekte haben ihre Befürworter und Widersacher:
die Einen loben den hervorragend gesoundeten Hörgenuss und wundern sich, dass sich bekannte Titel bei anderen "ganz anders" anhören, weil sie eben dort evtl. nicht gesoundet wiedergegeben werden.
Die Anderen möchten die Musik "annähernd wie im Studio aufgenommen" genießen und verurteilen die "eingebauten" Verfälschungen in den Lautsprechern.

Übrigens fängt der Verbau von "Suond" evtl. bereits im Verstärker an. So soll Yamaha auch sounden, im Sinne von "Höhen betonter wiedergeben".
Daher stammt auch die immer wieder gerne gelesene Warnung, nicht zwei "auf Höhe gesoundete" Kettenmitglieder (z.B. Yamaha und Canton) zu verwenden, da dieses zu einer exorbitanten Klangverfälschung führt. Ich selbst hatte diese Kombination vier Jahre lang bis Januar dieses Jahres und muss sagen: klingt gut (halt eher kühl/analytisch oder anders gesagt: detailreich )!

Aber es ist wohl normal, dass man den Klang, den man zuhause hat, als gut empfindet - daraus ergibt sich auch, warum man evtl. den Klang des zur Probe neu bestellten Systems anfangs als "schlecht" oder "gewöhnungsbedürftig" beurteilt, einfach, weil es anders, eben ungewohnt, ist!


Stereo - Teufel System 5:

Das System 5 gehört eher zur Ausgabe langweilig! Was anfangs (wenn man von Yamaha/Canton auf Denon/Teufel umsteigt) unzumutbar anmutet, wird mit der Zeit immer besser.
Mit dem Yamaha/Canton Set klang so ziemlich jede CD verhältnismässig "geil".

Mein jetziges Set behandelt jede CD individuell.

Sind die CD's relativ "straight" aufgenommen (Metallica - best of, Queen - innuendo, HRKunze - gute Unterhaltung, Edith Piaf - best of), werden sie auch so wiedergegeben.
Zurückhaltendes Bassfundament, kaum vorhandene Bühne (Breite), d.h., es spielt sich alles meistens innerhalb der beiden Frontlautsprecher ab, ausgeprägte Stereowahrnehmung (Effekte klar ortbar), klare deutliche Wiedergabe ohne Einschränkungen.
Hier machen "gesoundete" Ketten/Lautsprecher sicher mehr draus ...

Bei "aufgeblasenen" Produktionen (Madonna - confessions on a dancefloor, Seeed - next, Mika - life in a cartoon motion) sind diese Begrenzungen aufgehoben. Fast wie bei "erwachsenen" Lautsprechern findet die Musik "im Raum" statt, d.h., auch außerhalb des Frontbereiches. Der Bass läuft jetzt in Hochform, ohne zu dominant zu werden. Die Kanäle werden immer noch sauber wiedergegeben, die Lautsprecher aber scheinen teilweise auseinandergerückt worden zu sein. Die Bühne ist nicht nur vorhanden, sondern wesentlich größer als man es erwartet. In diesem Fall steht die Stereowiedergabe anderen Lautsprechern sicher nicht nach ...

Die volle Kraft der Teufel entfaltet sich - nach meinen bisherigen Erkenntnissen - allerdings erst bei Ausnutzung der Zimmerlautstärke.


Fazit:
Die Teufel sind immer nur so stark wie die verwandte Kette. Der Eindruck richtet sich außerdem nach dem Klang der zuvor gehörten Lautsprecher/Kette, da hier von die persönliche Erwartungshaltung und das persönliche Empfinden gesteuert wird.

Wer mit den Teufel unzufrieden ist, ist - wahrscheinlich - eher ein Kandidat für Canton o.ä., was ja nicht verwerflich ist. Wer aber bereit ist, "langweilig" bei manchen Quellen als eine Art "Qualitätsmerkmal" zu sehen/akzeptieren, hat auch mit dem System 5 im Stereobereich seine Freude (wie ich).

Eins bleibt aber unbestritten: die Quelle bestimmt die Musik(alische Qualität)!


Und noch eines abschließend zur Klarstellung:
nein, die Brillianz hochwertiger Standboxen wird nicht erreicht, dafür kann das Stereobild im Klassikbereich nicht detailliert genug auflösen, da geht schon etwas verloren (im 7.2 Modus ist es dafür weit überlegen).

Zufriedenheit ist halt doch etwas sehr individuelles ...


Fröhlich bleiben!


[Beitrag von miracle1966 am 03. Mai 2007, 14:35 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 19:23

Eine nicht optimale Aufstellung der Lautsprecher kann in der Regel durch entsprechende Einstellungen am Receiver ausgeglichen werden


Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig.
Wenn z.B. ein Lautsprecher eine größere Distanz zum Hörer hat als die anderen, kann man dies mit Pegel- und Laufzeitkorrektur ausgleichen, bei durch Eckaufstellung verursachtem Dröhnen geht das nur bedingt.


Bevor Ihr also enttäuscht von der Leistung Eures Subwoofers seid, probiert wirklich verschiedene Aufstellungsorte aus - es lohnt sich!





Man findet eigentlich alle Informationen, die man für eine Entscheidungsfindung benötigt - kann ich auch als Nachschlagewerk empfehlen!


Dabei sollte man aber immer eine gewisse Distanz zu den Texten auf Herstellerseiten einhalten, schließlich versucht jeder Hersteller seine Produkte als "Überflieger" darzustellen.


. Teufel soll die Einstellung zwischen plus 6 und plus 12 liegen


Woher will Teufel denn wissen, wie der Pegel beim Käufer "richtig" eingestellt ist?
Das Einstellen der Anlage sollte man immer nach eigenem Ermessen vornehmen und sich nicht davon irritieren lassen, was der Hersteller empfiehlt.


nein, die Brillianz hochwertiger Standboxen wird nicht erreicht


Wobei das System 5 mit der Anschaffung eines zweiten Subwoofers gleichteuren Standlautsprechern wohl überlegen ist.
Immerhin kannst du die beiden Subwoofer als SBA laufen lassen und somit den Raummoden entgegenwirken, bei Standlautsprechern geht das nichts so einfach.


Ansonsten:
Es freut mich, dass du zufrieden mit deinen beiden Subwoofern bist.
Bei deinem positiven Erfahrungsbericht gerate ich auch wieder in Versuchung, mir einen zweiten SVS zu kaufen.8)

MFG DZ
Matthias75_1
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 19:59
Ich hatte auch schon das Vergnügen einen zweiten M5100 im Zimmer stehn zu haben. Allerdings empfand ich den Sound mit dem 2ten Sub zwar besser, aber nicht als den "Überflieger".
Lag vielleicht daran, dass meine Erwartung einfach zu hoch angestzt waren.
Evtl kommt irgendwann ja doch noch ein Uncle Doc ins Haus. :-)
Posey
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2007, 22:40
Auch wenn ich mich wiederhole-Super Bericht.Was den zweiten Sub betrifft kann ich dir auch nur zustimmen.Viel Spaß noch damit....

Grüße,Posey


[Beitrag von Posey am 02. Mai 2007, 22:42 bearbeitet]
Der-Meister
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 23:48
ja super bericht, da kann man sich definitiv was drunter vorstellen.
imperium100
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 10:49
Hi,
wie schon Dein erster ist auch dieser Bericht wieder sehr gut geschrieben.
Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich Deinen neuen Bericht betr. 2. Subwoofer abwarte.Nun ist es so,dass ich aufgrund Deines neuen Berichts einen 2. Sub M 1500 bei Teufel bestellt habe und hoffe, dass er schnellstens bei mir eintrifft(Lieferungen in die Schweiz dauern aus Erfahrung meist etwas länger).

MfG

PS: recht herzlichen Dank noch für Deine pers. Nachricht an mich


[Beitrag von imperium100 am 04. Mai 2007, 10:52 bearbeitet]
miracle1966
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2007, 01:06
Heute muss ich tatsächlich aus aktuellem Anlass nochmals diesen Thread ergänzen ...

Eigentlich habe ich es nie verstanden, warum einige meinen, das Teufel-System spiele höhenbetont. Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in den vorhergehenden Texten.

Nur zufällig bin ich nun über Einstellung meines Receivers gestolpert, die den Unterschied macht:

Ich habe mein System - unwissentlich - mit der Einstellung für Bassmanagement LFE + MAIN betrieben. Als ich dieses bemerkte, habe ich die Einstellung auf LFE geändert ... und siehe da:

Jetzt kann ich die Problematik mit den Höhen nachempfinden. Die Lautsprecher klingen in dieser Einstellung irgendwie hohl. Auf jeden Fall völlig anders als zuvor!

Nicht, dass ich mich jetzt unbeliebt mache; aber aufgrund der gemachten Erfahrung würde ich empfehlen, die Einstellung LFE + MAIN am Receiver zu wählen. Das System klingt in dieser Einstellung wesentlich wärmer und voller, vielleicht trifft es der Ausdruck "erwachsener" am Besten.

Wem also das System 5 zu höhenbetont ist, sollte es vielleicht einmal mit der geänderten Einstellung ausprobieren ... für mich klingt diese Einstellung einfach wesentlich besser!

Fröhlich bleiben!
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2007, 01:10
Logisch, bei der Einstellung spielen Deine Woofer die Bässe der beiden Frontboxen mit - da 2 x 13er nicht sonderlich tief gehen, klingt das dann natürlich wesentlich mächtiger...
Teufelskerl
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2007, 09:46
Hi guter Bericht ich wollte fragen ob du am Denon in der Room EQ setup Front eingestellt hast wenn nicht würde ich dir das für MUSIK sehr empehlen . Ich selber besitze das System 6 am Denon 3806 und muss sagen über Front klingt das set deutlich besser und dann auch nicht mehr so dumpf. Ja auch ich habe das empfunden das sich das set etwas dumpf klingt obwohl ich das 6er habe.

Schönen Gruß aus Hannover


[Beitrag von Teufelskerl am 25. Sep 2007, 09:51 bearbeitet]
miracle1966
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2007, 21:24
Danke für die Info!

Wie ich aber schon beschrieben habe, setze ich die Raumoptimierung und Klangprogramme gar nicht ein - ich mag es lieber "pur", d.h., ich lasse die Quellen klingen, wie sie klingen, ohne künstliche "Aufhübschung".

Ich bin auch so sehr zufrieden mit dem Ergebnis ...

Anfangs, nach Erwerb des Denon, habe ich alles durchprobiert, mehrere Wochen lang - meine CD's hatten aber kaum noch Ähnlichkeit mit sich selbst. Es klang anders, sicher nicht schlecht, aber nicht mehr so, wie ich die Quellen kannte. Damit konnte ich mich einfach nicht arrangieren ... daher am Ende alles abgestellt und trotzdem Zufriedenheit!

Fröhlich bleiben!
miracle1966
Stammgast
#23 erstellt: 20. Feb 2008, 13:58
Es gibt doch immer wieder etwas neues zu entdecken, das ist ja das Schöne an unserem Hobby ...

Ich habe gestern einfach mal die Lautsprecher vorne (rechts und links) sowie die Surround Lautsprecher hinten (rechts und links) auf den Hörplatz eingedreht - erstaunlich, wie sich dadurch der (Raum-)Klang verändert hat.

Der Sound ist jetzt nochmals wesentlich voller (bislang nur mit "normalen" CD's auf Stereo und DolbyProLogicII gehört) und vermittelt das Gefühl, als wären die Lautsprecher um ein bis zwei Nummern "gewachsen". Das Klangbild ist noch geschlossener als zuvor, was diesem auch mehr "Wucht" verleiht.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass durch das eindrehen der Lautsprecher "Tiefe" verloren gehen soll. Das ist für mich zwar theoretisch vorstellbar, aber zumindest bei CD's aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Der Gewinn ist in diesem Fall meiner Meinung nach höher als der Verlust. Wie es sich bei echten Surroundquellen (SACD, DVDA und Kino) auswirkt, werde ich noch erfahren und evtl. auch noch mitteilen.

Wer es also noch nicht ausprobiert hat, sollte ebenfalls mal dem veränderten Sound durch auf den Hörplatz ausgerichtete Lautsprecher lauschen. Die Veränderung ist wirklich erstaunlich!

Gruß aus Osnabrück!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX in Concert Variante, Yamaha RX-V659 + DVD S59 MK2
am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Teufel System 5 (5.1 Cinema) Erfahrungsbericht
Toastbrod am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht THX Ultra Sets
Valantas am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT 5 und Chario
knocki74 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen