Teufel System 5 (5.1 Cinema) Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
Toastbrod
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 20:13


Hallo Leute,

Ich besuche das Forum schon öfter und es hat mir auch letztendlich zu meiner Entscheidung für meine neue 5.1 Anlage geholfen.

Kurz zu mir selbst:
Ich schaue hauptsächlich Filme und spiele Xbox 360. Musik höre ich natürlich auch, aber der Bequemlichkeithalber meistens am PC. Dort habe ich eine Bose Companion 5 (Allen Bose Hatern ein *lächeln zuwerf* ) Dies finde ich gerade für Klassische Musik und House perfekt. Habe über dieses System auch früher meine Filme am PC geschaut und fand es im Vergleich besser als das Teufel Zeug. (Klang, Verarbeitung und Größe).

Meine Räumlichkeiten:

Ich habe ein hellhöriges gefließtes Wohnzimmer (26qm) in einer Neubau-Wohnung (Beton). Der eigentliche Hörbereich hat ca. 14qm. Habe ein Bücherregal aufgestellt und einen Teppich hingelegt damit die Akkustik etwas abgedämpft wird.

Zum eigentlichen Thema:

Habe mir nach langem langem hin und her ein Teufel System 5 Set (schwarz) kommen lassen. Die Variante mit einem Subwoofer.

Meine bunte Lautsprecher-Sammlung die ich zum Vergleich hergezogen habe bzw. vorher hatte:

- Canton CD 2000
- Bose Lifestyle V20
- 2x Canton GLE 103
- 2x Denon Boxen
- Nubert Nubox 311 und Nubert AW-1000 (für 4 Wochen zum Testen kommen lassen)

Vergleiche zwischen den verschiedenen Kombinationen hab ich im Fazit geschrieben. Kann aber später noch genaueres hinzufügen.

Nun zum Teufel-Set:

Lieferung:
Hat etwas gedauert, angegeben waren 2-5 Werktage Vorbereitung und 3 Tage Versand. Hat in etwa hingehauen. Ungefähr 1 Woche gedauert.

Die Spedition hat schön angerufen wie ich es erwartet hatte, wollte das Paket aber vormittags anliefern. Ich musste natürlich arbeiten und hab gesagt Nachmittags. Spedition sagt ok ab 13 Uhr.

Ich hab nur gestöhnt und gesagt er solle doch dann bitte anrufen wenn er auf dem Weg ist, damit ich von der Arbeit (200m entfernt) zu Wohnung kann. Er hat zugestimmt. Natürlich hat niemand angerufen, aber da ich ein schlaues Kerlchen bin hab ich mir gleich den Nachmittag von der Arbeit freigenommen. So konnte ich es in Empfang nehmen.

Auspacken:
Ich muss sagen es war alles sehr schön verpackt und alles dabei, wie ich es nur von Nubert kannte.

Verarbeitung:
Durch die vielen Negativen Erfahrungen über die Teufel-Verarbeitungsqualität usw. in diversen Foren habe ich schon schlimmes erwartet. Aber mitnichten. Die Boxen haben meine Erwartungen weit übertroffen.

Zu meinem erstaunen waren die Kanten nicht scharf sondern abgerundet und ohne spalt. Darüber war eine schöne Antharzitschicht lack aufgetragen. Man kann es echt fast mit der Nuline Serie vergleichen.

Die Satelliten waren auch schwerer als Erwartet, und ohne Klebereste oder sonstigem und machen einen wertigen Eindruck. Die Boxen sehen allesamt besser aus als im Internet. Vllt liegt es an eine optimierten Fertigung, dass es jetz so gut ist, hm.

Aufstellung:
Alles mit zitternden Händen an meinen Onkyo Thx Reciever TX-SR 608 (333€) angeschlossen. Die Satelliten liegen im Bücherregal. Der Center hängt überm Fernsehr. Die Dipolboxen hängen gegenüber an der Wand, da ich an der Seite kein Platz habe. Der Subwoofer steht rechts neben der Sitzposition (hab natürlich auch alle Aufstellungen durchprobiert)

Klang:
So nun zum Klangvergleich.

Als erstes ein paar Blurays rein:

Satelliten auf 80hz (THX) Subwoofer auf 90hz am Reciefer eingestellt. Der Rest alles auf THX.

Avatar

Als erstes viel mir auf, dass kleine Geräuschdetails viel besser zu hören waren, als mit meinen anderen Systemen. Bei der Szene als sie zum ersten mal mit dem Heli im Dschungel landen fällt einem gleich die geschlossene Surroundkulisse auf. Die Filmmusik ist hier auch gut. Aber alles in allem hat es mich nicht gleich vom Hocker gerissen. Irgendwie empfand ich es sehr höhenlastig und Aggressiv auf Effekte hin spielend.

Möglicherweise lag das an den Denonboxen die ich vorher angeschlossen hatte. Die waren sehr sehr dumpf und schwammig. Mein Gehör musste sich vllt umgewöhnen.

Beim Subwoofer machte ich mir erst sorgen da der AW-1000 den ich noch da hatte total gedröhnt hat egal wo er stand. Nur bei ca. 2% Lautstärker ging es. Und da Downfire Subwoofer noch aufstellungskritischer sein sollen, hatte ich Angst. Aber er war sehr zurückhaltend. Überhaupt kein Dröhnen (was geeeht! ). Natürlich nicht so heftig wie der Nubert aber er hat sich wirklich perfekt eingefügt und fühlte sich auch unsichtbar in der Ecke neben meinem Sofa am wohlsten, wo ihn meine Freundin auch haben wollte

Als ich auf Pause gedrückt hatte viel mir erst ein ganz hoher nervender Piepton auf, der aus dem Subwoofer zum kommen schien. Als ich den Subwoofer leiser drehte hörte auch das Piepen leicht auf. Was zum Teufel dachte ich mir!

Netzstecker rumgedreht, alle Kabel rein und raus usw usw.
Immer noch ein piepen! Ohman ich bin fast durchgedreht da ich immer mehr auf das piepen achtete. Ein Rentner hätte es bestimmt nicht gehört.

Als ich das Chinch inputkabel während der Subwoofer an war rauszog und wieder reinstecke war es weg. Nur noch das leichte Brummen des Subwoofers. Ich hab mich natürlich tierirsch gefreut.

Als ich den Subwoofer mal woanders hingestellt habe und alles abklemmen musste. War das piepen später wieder da. Aber auch mit dem selben Trick zu entfernen. Weiß jemand was das sein kann?? Wäre dankbar für ein paar Tipps.



Transformers 1

Das Piepen war nun fürs erste stillgelegt. Nun beiläufig gemerkt dass ich noch Audissey von meinen dumpfen Denonboxen anhatte. Sofort Audissey auf off und siehe da, irgendwie war der Klang nun viel wärmer und nicht so zackig.
Transformers hat mich voll überzeug.

Batman Dark Knight
Geilomat was für ein Sound aus den Waffen bäm bäm bäm! Auch hier der Subwoofer wirklich zurückhaltend aber wenns drauf ankam war er da. Die Satelliten haben Druck und gehen auch gut runter, was man bei der guten Voluminösen Stimmwiedergabe erkennt.

Master&Commander
Den Film hab ich wirklich schon mit allen meiner Boxen gesehen. Das Teufel Set ist gerade was das räumliche angeht echt der Hammer. Ich dachte die ganze Zeit mein Nachbar über mir läuft die ganze zeit auf Holzplanken rum. Die Details sind auch sehr fein augelöst, für mich ein wenig zu dominant.

Musik
Hab ich mal so verschiedene Stilrichtungen angespielt, da es mich interessiert hat wie es im Gegensatz zu Stereoboxen klingt.
POP und Rock finde ich schon ok aber hört sich an guten PC Systemen besser an. Vorrausgesetzt man sitzt in der nähe der Boxen.

Klassik und akustik Gitarren hören sich dagegen sehr schön und natürlich an. Katie Melua finde ich auf dem System echt gut klingend.

Aber wie gesagt alles nichts für Audiophile. Wobei natürlich bei guten Standboxen auch dann die Quellen stimmen müssen. Und die heutige Musik ist so grottig abgemischt und wird oft auf Youtube gehört, da finde ich ein gutes PC System viel besser als meine Stereoboxen. Grad bei House wo Bass im Spiel ist. Mehr braucht man echt nicht.

Fazit:

Teufel System 5
+ Super Surround kulisse
+ Sehr gute Verarbeitung (nicht nur weil ich schlechtes Erwartete)
+ Boxen können ohne zusätzliche Halterung an die Wand gehängt werden.
+ Angenehmer aber kräftiger Subwoofer

- In meiner hellhörigen Wohnung vllt zu aggressive Hochtonwiedergabe. Kann aber auch mein Vorgewöhnung sein.
- Subwoofer piept (hab noch nich rausgefunden warum, scheint kein defekt zu sein da es beim Chinchkabel rein-raus weg ist.
- Subwoofer brummt ganz leicht wenn er an ist (Je nach Laustärke)

Bose Lifestyle V20
+ Superminisystem leicht zu verstecken
+ tolle verarbeitung
+ Fernbedienung viel hochwertiger als bei jedem AV-Reciever
+ Keine tausend verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten die meist doppelt belegt sind. Nur die sinnvollen sind vorhanden und ohne Bedienungsanleitung von einem Laien auszuführen.
+ Super Surroundklang
- Subwoofer geht nich sehr tief
- Kein HDMI 1.4a

Wer jetzt meint die Bose klingen schlecht, dann kann er sich mein Youtube-Video angucken da hab ich die Anlage in Aktion. Hört sich natürlich in echt tiefer und voluminöser an. Meine Kamera is halt schlecht. Nichtsdestotrotz kann man es sich gut vorstellen.
Meine Bose V20 Dawn of the Dead

Für 1000€ kann man sich so ein Ding schon holen, da man kein Reciever braucht. Mehr würde ich aber auch nicht zahlen.


Nubert AW-1000 mit Nubox und oder Canton GLE
+ Subwoofer super verarbeitet und sehr schwer
+ Heftiger Tiefbass wenn man die Räumlichkeiten hat. Bei mir hats nur gedröhnt egal wie, wo und auf was er stand
+ Schöne Musikwiedergabe (gilt nicht für AW-1000), aber ich denke das wird für den 0815-David Guetta-Youtube-Hörer-Menschen eher langweilig klingen.
- Subwoofer eigentlich unmöglich zu verstecken oder "mal eben" woanders hin stellen. Nubox und Canton brauchen Platz und sollten nich wie die Teufels ins Regal oder an die Wand geschmissen werden.


Canton CD2000

+ Gute Verarbeitung und schönes Design
+ schwere Satelliten
+ Nette Fernbedienung
+ Kein Reciever notwendig.
- Wo ist der Bass?
- Am Subwoofer wenig einstellbar
- Bei Filmen fehlt die "Wucht"

Letztendlich bin ich aber sehr sehr zufrieden mit dem Teufel System 5. Verglichen mit dem Kinosound (Cineplexx) find ich es schon optimal und sehe jetz keine großen Nachteile. Ich denke das Piepen bekomm ich noch besser in den Griff.

Kann aber gern noch mehr oder was genaueres zu einem bestimmten Thema schreiben. Hab das System erst seit 2 Tagen und muss noch einiges Testen und einstellen.
Toastbrod
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 17:51
So Nachtrag,

habe nun einmal mit Audissey meines Recievers das System einpegeln lassen.

Front und Center werden auf 40Hz Trenn. eingestellt, was mich sehr überrascht hat, da ja Teufel 80 Hz empfiehlt.

Surround werden auf 120 Hz eingestellt.

Nun gut dachte ich mir, das Teil wird schon wissen was es tut. Und siehe da, schon ein viel wärmerer Klang. Gerade bei Musik ein enormer Fortschritt. Musik hört sich jetz wirklich sehr gut an, wobei sich die Basswiedergabe vom Subwoofer für meine Verhältnisse sehr zurückhält. Das Membran schwingt immer nur leicht mit.

1. Problem und Frage
Bei Filmen ist der Bass stark bei Musik harmlos.

Selbst bei Reggae oder David Guetta ist er harmlos. Egal in welchem Modus. In meinem Auto und am PC schebbert alles wenn ich die Lieder da abspiele.

Hab schon am Reciever +5db eingesellt und am Subwoofer steht der Volumeregler bei THX (13 Uhr). Und das bei meinem 14qm Hörbereich. Es gibt auch nur ein Monochinch Eingang am Subwoofer.

Wie gesagt ist in Filmen der Bass schon gut und am Sofa spürbar. Was kann ich da tun? Ist das lange (5m) günstige Chinchkabel schuld das am Subwoofer hängt oder die Aufstellung neben dem Sofa?

Das Piepen oder Brummen des Subwoofers kam jetz garnicht mehr. Lag wohl am Stromnetz.

2. Problem und Frage

Audissey hat mir die Front und Center auf 40Hz eingestellt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die das garnich packen und kaputtgehen? Der Klang ist (subjektiv) jedenfalls echt besser geworden.

Grüße
Toastbrod
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 19:37
Nachtrag:

Subwoofer ist nun nicht mehr im Musikbetrieb zu leise - habe Dynamic Eq. auf On gestellt. (Onkyo Reciever). Nun ist er sehr stark wie in Filmen auch.

Das Pfeifen oder Brummen ist auch nicht mehr aufgetaucht, (auch nach versetzen des Subwoofers).

Bei Filmen hat mich das Set wie gesagt begeistert. Es darf erstmal bleiben. Und wird in den nächsten 5 Jahren nicht ausgetauscht.
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 21:45
Hallo,
40Hz ist schon krass,
ich würde nochmal einmessen
und oder in jedemfall nicht unter 80Hz gehen da du sonst
die 13er TMT himmelst.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 Cinema
Nuesi am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht zu Teufel Theater 3 Cinema + Onkyo TX-SR 504
ovlor am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Teufel System 5 vs. Klipsch 5.1-System
FantomXR am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Theater 2 zu System 5
Roemle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  65 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT 5 und Chario
knocki74 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel Theater 2
TheZepter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  66 Beiträge
Elac Starlet 5.1 Erfahrungsbericht
mmitse01 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen