Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX in Concert Variante, Yamaha RX-V659 + DVD S59 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2006, 00:12
Neues muss her. Meine Surroundanlage hatte schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und rückblickend betrachtet ist heute Surround wirklich preiswert geworden.

Da ich schon immer Yamaha habe, fiel die Entscheidung leicht. Leider hatte das Fachgeschäft am Ort bei dem ich immer meine Sachen gekauft hatte keine Lust mehr auf Beratung. Der Kunde nervt und stört. Na gut, dann kaufen wir halt Online. Mediamarkt ist für mich bei solchen Sachen eine No-Go-Area.

Es stand nach kurzer Recherche fest: RX-V 659 und DVD S559 MK2.
Bei den Lautsprechern war es schon wesentlich schwieriger. Sie sollen gut reinpassen aber klingen. HKTS 11 oder KEF 2005 oder 3005. Das letztere Modell hätte meinen Preisrahmen gesprengt und dann kam eben Teufel über mich.

Die Yamahas habe ich bei Redcoon bestellt. Der Name wurde irgendwo lobend erwähnt.
Bestellung Sonntag, Lieferung Dienstag. Ich war beeindruckt. Die Teufel System 5 THX Concert hatte ich am gleichen Tag bestellt.

Auspacken, das wohl Schönste. Der DVD Player ist leicht und sieht schön schlank aus, die Tasten sind aus Gummi und nehmen dem Gerät etwas an Wertigkeit. Preis 106 Euro.

Der Receiver ist schon eine andere Nummer. Schwer und mit einer edel glänzenden Titanfront. Sehr gut lesbares Display und eine gute Fernbedienung.Die Front ist nicht zu sehr verbaut. Etwas getrübt wird der Qualitätseindruck von zwei leicht eiernden Drehschaltern. Die Knöpfe sind auch nicht perfekt eingepasst. Das konnte Yamaha früher erheblich besser. Preis 428 Euro

Dienstag der folgenden Woche kamen die Teufel. Es ist schön eine Palette mit Lautsprechern zu leeren. Das Set war sehr gut und sorgfältig eingepackt. Ich habe schon öfter hier über die rustikale Verarbeitung gelesen und war gespannt. Makellos, saubere Kanten, schönes Furnier. Der Subwoofer sieht edel aus.

Es gibt für mich nichts schlimmeres als dann einen riesigen Kabelsalat anzurichten. Möglichst schön verlegt und trotzdem hässlich. Kabel waren noch nie schön.

Autosetup: Einfacher kann es nicht gehen, Mit dem OSD Menü ist man sofort da wo man hin will.
Schon spucken die Lautsprecher die ersten Messtöne aus, dann ein ERROR. Der Lautsprecher hinten links rührt sich nicht, oje. Also kurz die Lautsprecher getauscht. Uff, der Lautsprecher ist in Ordnung, liegt es am Kabel? Also erst mal Receiver wieder rausziehen und Verschraubung testen. Mein Fehler, ich hatte die hinteren Boxen an REAR und nicht an Surround angeschlossen.

Setup läuft durch und die Werte sehen gut aus. Die Crossover Frequenz ist mit 120 Hz zu hoch und wird korrigiert und für hinten wurde große Lautsprecher eingetragen. Schnell korrigiert.

Sooo, nun lege ich Jurrasic Park ein und will die Wasserglass-Szene geniesen. Der DVD-Player läuft mit lautem brummen an, ich glaub´s nicht. Ich muss wohl leicht bleich gewesen sein. Dazu später mehr. ... Beeindruckt hat mich das reissen der Kabel als der T-Rex das Gehege verlässt, der Rest wenig spektakulär. Oje.. I Robot, hat mein Gesicht noch etwas mehr verdunkelt und Pearl Harbour kannte ich wesentlich böser.
BITTE, was ist denn nun passiert.

Narürlich lag die ganze Zeit die Yamaha Bibel auf meinem Schoss und ich versuchte verzweifelt DTS oder irgendwas zum Leben zu erwecken. NIX immer ein DSP Surround-Mode der nicht echt war. AUA Ich habe das Setup x-fach kontrolliert und war schon genervt.
Nach längerer Lektüre und allein Menüeinstellungsprüfungen am DVD las ich Digitales Koax- Kabel. Ach ja, hab ich das? NEIN :-(

So heute nach der Arbeit erst mal Y-Cinch und Digi Koax von Öhlbach drangetackert. Der Bass hatte mich gestern arg enttäuscht. Dann die Sourrounder noch etwas lauter gedreht und den Subwoofer anders geregelt.

Nach dem DVD-Desaster griff ich erst mal zur Musik. Bewusst das es bessere Lautsprecher für diese Zwecke gibt, aber testen.
DSP: Hall in Vienna. Mozart´s Requiem.

Ich weiss warum ich die DSP Programme Yamahas seit vielen Jahren so liebe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Dynamisch und in großartiger Manier bahnte Mozart sich seinen Weg in mein Wohnzimmer. Ich dachte schon fast eine Träne würde aus meinem Auge fliessen, so beeindruckend war diese Musik, die durch die Teufel Concert an mein Ohr drang.

Jean Michel Jarre, Dire Straits mit Brother in Arms, Sting. Damit hätte ich nicht gerechnet. Es hat sich gelohnt die 50 Euro weniger auszugeben und die Concert-Variante zu bestellen.

Schonzeit vorbei. Ich hatte immer noch nach dem gestrigen Abend meine Zweifel ob der Verstärker mit dem System 5 kann. Schluss mit lustig. Die neu gekaufte DVD: Die Insel, fuhr in den Player ein der seine schlechten Manieren heute nicht mehr zeigte und nur noch leise surrte.

Jeder der den Film kennt weiss was den Sourroundisten erwartet. Ich war sprachlos, Der Bass hämmerte durch den Raum, Glassplitter klirrten. Toll, das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin noch ganz betäubt von dem monumentalen Klangerlebnis. Mir schwirrten so viele DVD´s durch den Kopf die ich nochmals bemühen muss, Aliens, Riddick, Das Fünfte Element uvm.

Ich werde meine DVD Sammlung neu erleben können. Die besten aus ca 400 Stück rauszusuchen, eine Leichtigkeit :-)

Der Yamaha passt optimal für Musik und hält auch in wirklich heftigen Filmszenen die Dynamik ganz oben.

Ich freue mich auf meinen nächsten Kinoabend.

Vielen Dank für euer Gehör!
dan!el
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 14:36
naja, hört sich ja nicht schlecht an, ich hab mir ja auch den rxv 659 bestellt, der müsste morgen bei meinem händler abzuholen sein, freu mich schon riesig.

und danke für den tipp mit den boxen, denn ich hatte noch nicht den geringsten plan welche ich da nehme
b3nn1
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 14:42
jab, in etwa gleiche Kombi bei einem Freund aufgestellt...
Das erste mal hatten wir auch genau die gleichen Probleme mit Kabel usw. Naja am ende in Verbindung mit einem Sanyo Z3 die Eingangsszene aus Gladiator zum 20. mal gesehen und wir saßen einfach nur 15 minuten davor, haben uns dann angesehen und das ganze für total geil befunden.... Teufel System 5 THX macht schon echt Spaß wenn man fast ausschließlich Kinobeschallung braucht oder mal was elektronisches anhört.....für Handgemachte Musik gibt es denke ich besseres, obwohl das System nun immer noch meilenweit besser wie sein altes Magnatsystem klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX
Alex_Quien_85 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  14 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX (in 7.2 Concert Version)
miracle1966 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  23 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 5 THX Select
am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  40 Beiträge
Erfahrungsbericht: Teufel System 5 THX Select 2
yoshiki02 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  151 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel LT6 THX
5th_element am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  17 Beiträge
Teufel System 5 THX Vollaktiv
chriscologne am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  24 Beiträge
Teufel System 5 (5.1 Cinema) Erfahrungsbericht
Toastbrod am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht zu 2x SW 5100 mit Teufel System 5
Posey am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
System 8 THX Teufel
voll_bart am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht RX-N600
Marsu2003 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen