Reicht mein "alter" AV Verstärker für Blue Ray Player? *closed*

+A -A
Autor
Beitrag
schmi95
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 12:00
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei (endlich!) auch auf Blue Ray und LCD Fernseher umzusteigen. Da das bereits zwei größere Anschaffungen sind, soll mein alter AV-Receiver bleiben.

Ich habe einen Sony STR-485E. Dieser hat ja noch keinen HDMI Anschluss, sondern nur Eingänge (analog): Multi CH IN, CD, MD/ Tape, DVD/ LD,Video 1, 2
Eingänge (digital): DVD/ LD (koaxial), Video 2 (optisch)


Meine Fragen nun:
) Brauche ich jetzt einen Blue Ray Player, der mir das Signal auf 5.1 bereits umrechnet? So wie zb. Panasonic DMP-BD 80, Samsung BD-P3600? (Denke nicht, denn ich hab ja den AV-Receiver)

)Oder reicht mir ein ganz normaler BD Player?
Der Panansonic DMP-BD 60 hat ja einen optischen Digital Audio Out (haben den alle BD Player?) und der sollte ja mit dem Anschluss bei meinem Verstärker passen.

)Und kann ich auch den digitalen Koax Anschluss verwenden, falls der BD Player den bietet (zb. Sony Bdp-S560 der bietet beide) um in ausreichenden Soundgenuss zu kommen? (dafür hab ich schon ein Kabel, noch vom DVD-Player)

)Oder gibt es den richtigen BD Sound nur, wenn man mit HDMI verbindet?

Die Fragen mögen etwas blöd klingen, aber bei MM usw. gibt es ja so gut wie keine Auskünfte und ich will mir nix falsches kaufen. Ausserdem beschäftige ich mich erst seit kurzem wieder mit den ganzen technischen Neuerungen.

Danke für Eure Hilfe!

LG Jürgen

PS: Achja, Bilder kann ich leider keine hochladen, da mir meine Kamera vor kurzem bei einem Autoeinbruch gestohlen wurde. Und will mir auf dem Sektor auch gleich eine ordentliche Knipse holen.


[Beitrag von schmi95 am 30. Dez 2009, 12:01 bearbeitet]
fraces
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 12:57
Du kannst den BD-Player per Coax oder Optical an deinen AVR anschließen und hast deinen 5.1 Ton.
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 13:16
Hallo Jürgen

Der Panasonic BD 80 wäre ein geigneter Player für Dich.
Der hat alle erforderlichen Decoder/Wandler an Bord

Wenn Du den per 5.1 bzw. 7.1 analog (Cinch) mit Deinem AV-Verstärker verkabelst, solltest Du alle Tonformate der BluRay nutzen können.

Das Lautsprecher-Setup muß dabei natürlich im Player erfolgen.

Ueli
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 15:06
Meiner Meinung nach braucht schmi95 nur einen normalen BD Player ohne analoge Ausgänge, denn die Übertragung über optisch/koax zu seinem AVR ist von der Qualität her sicherlich ausreichend, denn er wird damit ja den gewohnten 5.1 Ton bekommen. Der AVR übernimmt dann die Decodierung.


[Beitrag von anudanan am 30. Dez 2009, 15:07 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 15:25

Ueli schrieb:
Wenn Du den per 5.1 bzw. 7.1 analog (Cinch) mit Deinem AV-Verstärker verkabelst, solltest Du alle Tonformate der BluRay nutzen können.

Dafür fehlen dem AVR entsprechende Eingänge.
Einfach optisch verbinden, fertig.
schmi95
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 16:02
Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das sooo schnell funktioniert!

Also meint ihr ich kann wie gehabt mit meinem alten AV Verstärker schauen?

Hab es mir schon fast gedacht, weil die digitalen Anschlüsse ja da sind. Weiß nur nicht, ob zwischen Coax-Digital und HDMI irgendein Unterschied vom Sound her ist.


Hätte dann gleich die nächste Frage bezüglich BD-Player...
Da ich mir einen Sony KDL 40 Z5500 holen möchte, wäre ein BD Player ebenfalls von Sony nicht schlecht, von wegen Fernbedienung und so.

Sehe ich es richtig, dass der Unterschied vom BDP-S550 zum BDP-S560 das WLAN, sowie die fehlenden 5.1 Ausgänge (die ich ja nun nicht brauche) sind?
Hat wer Erfahrungen, welcher davon das bessere Bild mit DVD's hat? Oder sind die diesbezüglich gleich?

LG Jürgen
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 16:18

schmi95 schrieb:
Hallo!
Hab es mir schon fast gedacht, weil die digitalen Anschlüsse ja da sind. Weiß nur nicht, ob zwischen Coax-Digital und HDMI irgendein Unterschied vom Sound her ist.
LG Jürgen


Über HDMI kann man schon mehr Audioqualität (von der Theorie) übertragen (DD HD, DTS HD), aber ob man das mit einer bisherigen 5.1 Anlage wirklich hört, glaube ich kaum, die müßte dann schon sehr gut sein.

Daher reicht es bei dir mit dem optischen Ausgang
schmi95
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 13:12

anudanan schrieb:


Über HDMI kann man schon mehr Audioqualität (von der Theorie) übertragen (DD HD, DTS HD), aber ob man das mit einer bisherigen 5.1 Anlage wirklich hört, glaube ich kaum, die müßte dann schon sehr gut sein.

Daher reicht es bei dir mit dem optischen Ausgang


Danke für die aussagekräftige Antwort!

Damit kann ich dann beruhigt meine Einkäufe tätigen, denn 5.1 reicht mir.
Recht viel mehr als 5.1 zahlt sich bei meiner Raumkonstellation sowieso nicht aus, ausserdem passen diese Boxen im Moment perfekt hin und für mehr wäre kein Platz.

LG Jürgen


Thema kann nun eigentlich geschlossen werden


[Beitrag von schmi95 am 31. Dez 2009, 13:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Blue Ray Player
MiseryIndex84 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  8 Beiträge
BLUE RAY Player Kaufberaung
robertoxl am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
?festplatten blue ray player?
looooney20 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV + Blue-Ray
Phreak2k3 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 3D Blue Ray Player
Bastianwtal am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge
Blue-ray-player mit DIVX
Banjoboy1012 am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  29 Beiträge
Blue-Ray Player Kaufberatung!
ChefDerAffen am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
Blue-Ray Player Kaufberatung
Myranon am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Tipp - Blue-Ray Player Kauf
LukasHH am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  16 Beiträge
blue ray player
Dirk27 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen