Eure Erfahrungen zu Tannoy Mercury F1 C / MX 1 - Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 18:18
Hallo liebe User,

auch hier nochmal meine kurze Frage: hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Tannoy Mercury F1 C gemacht? Beabsichtige diese in einer Kombination von zwei Front-Speakern zusammen mit dem passenden Center aus der Mercury Serie und einem Tannoy TS 10 Sub (ohne Rears!) aufzustellen.

Diese sollen meinen LG LCD-TV bei "normalem" Pegel unterstützen. Keine Lautstärkeorgien geplant...

Als AVR dient entweder ein Marantz SR-96 oder ein Sherwood AVR-956/872.

Mein Raum ist gut bedämpft und ca. 25 qm groß.

Wäre nett von Euch zu hören!!!

Ciao und einen super-guten Rutsch ins neue Jahr!

Reinhold
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 20:57
du redest also von einem 3.1 System, richtig?

ich selber habe schon mehrere Jahre lang ein Tannoy Mercury MX1 Pärchen (und auch den MX center, dürfte beides jeweils der Vorgänger von den F1 sein) auf verschiedenen Positionen im Einsatz. Lange als Rears zu Audio Physic Tempo (3k€ Klasse) Fronts und jetzt als Presence (FrontHigh) LS immer noch mit den AP.
Für mich ist es absolut unverständlich, warum die Dinger nichtmal als Geheimtipp gehandelt werden. Klar bekommt man immer etwas besseres, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist (zumindest bei der MX-1) absolut überragend! Die Dinger wurden für 200€ (das PAAR!!!) gehandelt und spielen wirklich deutlich teurere Systeme komplett an die Wand! Dazu sind sie sehr nett verarbeitet (abgerundete Ecken, Bespannung ist bei den Ahorn MX-1 silber-grau statt schwarz und passt damit (meiner Meinung nach) viel besser in ein Wohnzimmer als schwarz), auch wenn es nur "billiges" Plastik- statt Echtholz-Funier ist. Man kann bei dem Preis eben nicht alles haben...
In einem Test zu den F1 habe ich gelesen, dass der "Tiefbass" bei freier Aufstellung etwas leidet. Also erstmal darf man von einem Regal-LS natürlich keinen echten Tiefbass erwarten, das geht gar nicht. Ich weiß nicht, was sich die "Stereo" da wieder zusammen faselt... Trotzdem, die Aufstellung (wie gesagt, ich rede immer von der MX-1) ist schon etwas kritisch. Die kleinen Dinger produzieren relativ zur Größe schon einen enormen Bass (bei gemäßigten Lautstärken), werden direkt an der Wand / im Regal aber auch sehr schnell dröhnig. Für optimalen Klang wären Ständer etwas von der Wand weg ideal!

Der Wirkungsgrad ist nicht sensationell (ich muss meine um 3-5db gegenüber den anderen anheben), aber das sollte bei dir kein Problem darstellen, für eine Disco Fete solltest du dir ein PA System ausleihen :-)
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 21:08

Mickey_Mouse schrieb:
du redest also von einem 3.1 System, richtig?
:-)


Hi, danke für die superschnelle Antwort,

richtig, soll ein 3.1 werden, ohne Rears. Mir reicht der Klang von vorne.

Und die LS stehen neben dem LCD auf einem Lowboard, der Center im Lowboard gleich unter dem LCD.

Leicht von der Wand weg stehen die LS. Sollte mir der Bass zu dröhnig werden, kann man ja auch den Bassreflexport vorne mit etwas Schaumstoff verschließen. Das sollte kein Problem sein. Ausserdem kommt der Tannoy TS 10 zu Einsatz, der sich dann ganz auf die tiefen Frequenzen stürzen kann.

Leider kann ich das System hier nicht Probehören. Was natürlich das Beste wäre, ist schon klar. Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte bei diesem System nur schwer schlagbar sein. Das Paar gibts schon für knapp über 100,- Euronen, den Center für schlappe 75,- Euro.

Hab den Test von der Audio hier auch vorliegen. Aber viel besser sind oft noch eigene Erfahrungen als das was in einem optimal bedämpften Testraum gemessen wurde.

Für eine Party hab ich ja immer noch meine RCL

Danke M.M. für Dein sehr ausführliches und qualifiziertes Feedback.

Freu mich noch auf weitere Meldungen

Ciao und schöne Grüße,

Reinhold


[Beitrag von Hunter2202 am 31. Dez 2009, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suround Lau. für Tannoy Mercury F1
Patjutzu am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  13 Beiträge
Suche Tannoy Mercury 7.1
Hififan62 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  3 Beiträge
Tannoy Mercury Blackshadow 5.1?
soisdas am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  5 Beiträge
Tannoy HTS 201 oder Tannoy Mercury Black Shadow
ditro2009 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Tannoy Mercury Black Shadow 5.1 Set
TucTuc am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Kef iQ70 oder Tannoy Mercury V4
tankef am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
Wharfedale DIAMOND 10.1 vs. Tannoy Mercury V1 / Fragen bei Neuanschaffung
soeren.cux am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  13 Beiträge
mein Wohnzimmer will gefüllt werden.
a.spa am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  42 Beiträge
passender Center für Tannoy XT8f
octipuss am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
Heco oder tannoy
pideras am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen