Umfrage
Vorverstärker mit gebrückten Endstufen oder AV Bolide
1. Marantz PS mit 4 gebrückten SM 17 (0 %, 0 Stimmen)
2. oder Marantz SR 12 S 1 (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Vorverstärker mit gebrückten Endstufen oder AV Bolide

+A -A
Autor
Beitrag
frusch
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2004, 17:42
Hallo ihr,

ich bin noch recht neu in diesem Forum, doch ich schlage mich mit folgenden Problem herum und vielleicht kann mir ja von euch einer einen Tipp geben:
Es knackt in den Lautsprechern bei DVD Titelsprüngen oder Layerwechsel und wenn ich am Verstärker den Eingang wechsle oder auf Mute schalte uvm. D.h. die Ursache könnten die Quelle als auch die Verstärker sein! Ich habe derzeitig folgende Konstellation:
Quelle u.a.: Marantz DV 12 S2
Verstärker: Marantz PS 17, die Hauptlautsprecher werden von vier je gebrückten SM 17 in Biamping Modus befeuert und die Surroundboxen von der im PS 17 integrierten.
Als Frontspeaker dienen die Jm Lab Electra 946 und als Surround die Cobalt SR 800.
Diese Kette betreibe ich seit ca 2 Monate und die Lspr seit ein paar Wochen. Der Klang meiner Kette trifft ziemlich genau meinem Geschmack nur das geknackse nervt und ist mir auch sehr peinlich! Beide Geräte (Neukauf) waren schon beim Marantzservice sind o.k. doch das geknacke ist laut und vernehmlich da! Die Netzsteckerpolung ist gerichtet ( Audioplan powerstar - Keksdose ) und als Kabel betreibe ich Monitor black&white Nf und LS 1202 durchgängig, nur die Phonoleitung ist eine Straight Wire.
Bevor ich mich für diese Verstärkerei entschieden hatte, betrieb ich einen Marantz SR 14 und da hat nichts geknackt. Nun überlege ich ob ich das ganze gegen einen Marantz SR 12 S1 austausche und die Frontboxen über je 2 der integrierten Endstufen im quasi Biamping betreibe, genügend Enstufen hat er ja und man kann ja die Vor, und Endstufen auftrennen. Nur beschleicht mich die Sorge, dass ich mich da qualitativ verschlechtere ( fünf Netzteile sollten mehr nützen als eines, auch wenn das üppiger ist)- oder was meint ihr??? Im Voraus jetzt schon vielen Dank für alle konstruktiven Meldungen
frusch
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 23:16
Also nun hab ich das am Wochenende getestet, der Händler meines Vertrauens gab mir einen SR 12 S1 zum Antesten mit.
Ergebnis:
Der Receiver klingt sehr klar und sauber im Hoch/Mitteltonbereich, allerdings mit weniger Fundament als meine Vor/Endkombi. Diese ist Druckvoller und insgesamt dynamischer und zeichnet trotzdem sauber durch, klingt irgendwie Erwachsener - ist halt nicht so leicht zu beschreiben!

Auffällig ist auf jeden Fall, dass der Lautsprecherwechsel (von Canton auf JM Lab) auf alle Fälle einen viel größeren Effekt hatte!

Nun werde ich auf alle Fälle meine Kombi behalten und mich eben nochmals auf die Suche nach den Knacksern machen. Für Tipps zur Behebung, Lokalisierung der Knackserursache bin ich n.w.v. dankbar!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Bolide?
onkelnorf am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
AV-Bolide oder AV Vor/End-Kombi?
schnitte76 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  46 Beiträge
Alter Bolide oder neuen AV Receiver
nailz1 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  17 Beiträge
Vor - Endstufe oder Receiver Bolide?
Sonicmaster82 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Grundsatzentscheidung: AV Bolide oder Medium AV + Stereo Verstärker
Danielson79 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  26 Beiträge
Av-Receiver - nur Vorverstärker - XLR
EMT948 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  22 Beiträge
AVR mit HD Ton oder AV Bolide ohne HDMI
JulianQ am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe AV Vorverstärker
simon_s am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  5 Beiträge
Neuer Bolide gesucht!
NortonS4 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  30 Beiträge
Alter Bolide vs moderne Technik
gerDman am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen