Anschließen – Fernseher, PS3, AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Matilda
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 23:42
Hallo liebes Forum,

bin zwar meistens technisch nicht so unbegabt, aber stehe in diesem Fall irgendwie auf dem Schlauch.

Besitze folgende Komponenten:
- Fernseher Sony KDL-40E4000
– Spielekonsole Sony Playstation 3
- AV-Receiver YAMAHA RX-V565

Habe jetzt keine Ahnung wie ich diese gescheit untereinander anschließen soll. Soweit ich weiß hat der Fernseher und die PS3 je einen optischen Ausgang für Ton. Schließe ich trotzdem alles per HDMI an, sprich PS3 und Fernseher mit AV-Receiver. Wenn ja, wie kommt das Bild-Signal zum Fernseher; oder wird das durchgeschleust? An dem Receiver hängen dann 5.1 SystemBoxen.

Bitte nicht lachen.

Danke im vorraus
Matilda
S.Streicher
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 00:04
geht eigentlich ganz einfach:
- PS3 per HDMI an AVR (Bild & Ton)
- AVR per HDMI an TV (Bild)
- TV per Toslink an AVR (Ton)

alle weiteren Geräte können bei Bedarf einfach an den AVR angeschlossen werden
Matilda
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 01:12
Ok, hört sich schonmal ziemlich einfach an. Also wird das Bildsignal der PS3 zum Fernseher einfach über den AVR durchgeschleust ?!

Woher weiß denn dann der Fernseher, welches Programm die PS3 hat? Vorallem wenn noch mehrere Geräte per HDMI an den AVR angeschlossen werden?

Oder macht das einen Sinn, wenn ich die PS3 an den Fernseher per HDMI anschließe und nur den Ton per Toslink an die AVR ????

Das verstehe ich an der ganzen Sache einfach nicht.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Liebe Grüße
Matilda


[Beitrag von Matilda am 11. Jan 2010, 01:17 bearbeitet]
S.Streicher
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 01:17
genau, der AVR greift den Ton ab und gibt das Bild weiter
Matilda
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 01:19
Hatte gerade meinen Beitrag nochmal bearbeitet. Du bist einfach zu schnell ;-). Wie ist das mit der Programmwahl dann. Das verstehe ich nicht.

Danke
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2010, 01:25

Matilda schrieb:
Woher weiß denn dann der Fernseher, welches Programm die PS3 hat?


Matilda schrieb:
Wie ist das mit der Programmwahl dann.

Hallo!
Welches Programm meinst Du denn?
Dem AVR ist es egal, was er von der PS3 bekommt!
Er gibt das Bild an den TV und den Ton an die LS.


[Beitrag von blabupp123 am 11. Jan 2010, 01:25 bearbeitet]
Matilda
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 01:32
Naja, mag sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber wenn die PS3 per HDMI Kabel an dem AVR angeschlossen ist und dieser wiederum an dem Fernseher ... moment, ich glaub ich habs gecheckt. Heißt dass, wenn ich mehrere Geräte am AVR per HDMI angeschlossen habe (als Beispiel noch ne Wii oder so) muss ich das Signal am AVR umstellen???
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 01:40
Genau!
Für jeden Eingang (HDMI 1, HDMI 2, optisch 1 usw.) hast Du eine Taste an der Fernbdienung, mit der Du umschaltest.

Bei HDMI kannst Du Bild und Ton gleichzeitig umschalten.
Für Geräte ohne HDMI-Ausgang, die optisch mit dem AVR verbunden sind, muß die Bild-"Leitung" noch direkt an den TV ran, wo das Bild umgeschaltet wird.
Matilda
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 01:53
O.K, danke. Jetzt noch ne kleine Frage zum Abschluss. Welchen Vorteil hat diese Vorgehensweise gegenüber der, die PS3 direkt an den Fernseher anzuschließen und den Fernseher per HDMI an den AVR. Da würde man sich doch ein Kabel sparen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 02:05
Kabel sparst Du, wenn Du alles, was per HDMI angeschlosseen werden kann, an den AVR klemmst. Dann geht vom AVR nur ein HDMI-Kabel zum TV.
Wenn Du alles direkt am TV anschliesst, hast Du erst mal nur das Bild von der jeweiligen Quelle. Für den Ton müsstest Du mit einer zusätzlichen Verbindung zum AVR sorgen.

Eine andere Frage: wie empfängst Du TV? Kabel (digital, analog) Sat, DVB-T?
wannaknow2005
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 02:32
je nachdem was Du für spiele spielst, würde ich die PS3 per HDMI an den TV anschließen und dann per optischem Kabel an den AVR.

Wenn Du Spiele spielst wo es um Sekundenbruchteile ankommt evtl. besser!
Matilda
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 23:02
Sorry, war gestern dann schon im Bett und in der Arbeit gibts kein privates surfen. Werde die Anlage wohl die nächsten Tage in Betrieb nehmen, natürlich nach Euren Vorschlägen.

Ich schaue übrigens per Kabel (digital) Fernsehen.

Vielen, vielen an Dank Euch.

Liebe Grüße
Matilda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Fernseher + AV Receiver
misterak20 am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  3 Beiträge
PS3 als Abspieler, AV-Receiver?
lolek123 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
PS3 mit AV Receiver nötig?
JayJay85 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  12 Beiträge
Fernseher an Anlage anschließen --- Av-Receiver, Digitalwandler oder was?
-schmock- am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
AV Receiver bis 500?
anderl1515 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Alten AV-Receiver an BluRay-Player anschließen
Wayne? am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
welchen AV receiver für ps3/teufel system
bam1603 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
(wireless)Anlage (evt. von Bose) mit AV-Receiver UND PS3
PS3Basti am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  6 Beiträge
AV-Receiver
AbsoLuTePK am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver upgrade
Habbabo123 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen