Probleme mit Hirsch-Ille?

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gregor015
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 13:06
Hallo,

wollte nur kurz vor dem Hifi- Versand von hirsch- ille warnen:
Hatte den canton dm 1 dort bestellt, war dementsprechend auch als sofort lieferbar registriert.
Nach Überweisung per Vorkasse und Bestätigungsmail und angeblichen Versand dann "doch nicht lieferbar".
Auf die Rücküberweisung warte ich bis heute - nach telefonisch unfreundlicher Auskunft " sei das Geld unterwegs".

Also nicht von dem schicken Internetauftritt blenden lassen.
Schili
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 13:13
Hallo.

Ein Zeitraum bezüglich Überweisung/Geld noch nicht zurück hat hier wohl eine nicht unerhebliche Relevanz.Das solltest du wohl nicht schuldig bleiben, bevor ein Beitrag hart an der Geschäfts- und Rufschädigung hier eingestellt wird.

Danke.


[Beitrag von Schili am 13. Jan 2010, 13:21 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 13:19
Hirsch und Ille ist eigentlich ein zuverlässiger guter Internethändler.

Das dort auch mal was nicht perfekt läuft mag sicher zutreffen.

Was die Rücküberweisung betrifft, sowas kann u.U. auch mal einige Tage dauern.
gregor015
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 15:50
...bin eigentlich schon um Sachlichkeit bemüht:
Ich habe einmal (repräsentative Stichprobe hin oder her) bei hirsch-ille bestellt - und wurde enttäuscht.
Hier geht es auch nicht um Rufmord, sondern um EINE subjektive Meinung.
Das mal was schief laufen kann, is klar(Fehlinfo "verfügbarkeit" und erstmal die Überweisung annehmen), aber dann noch so dreist sein und behaupten "die Ware ist unterwegs" ist schon frech.
Der Anlass für den Forums- Eintrag war eigentlich auch nur die Schweine- Arroganz am Telefon.
Das mit der Rücküberweisung ist gut eine Woche her und ich schreibe selbstverstänlich hier kurz was rein, falls es angekommen ist.
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 16:43
das du was gekauft hast, was nicht lieferbar war und du falsche aussagen bekommen hast ist sicher nicht ok, aber wenn du hier anschuldigungen etc machst, dann mit genauen informationen
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 16:53
Beispiel:
Zahlungsanweisung Freitag, 17h. Samstag+Sonntag arbeiten Banken nicht. Am WE sammeln sie die Überweisungsaufträge. Bis die alle bearbeitet sind, kann schonmal 1-2 Tage vergehen.
Schlimmste Fall, der Auftrag von H&I wurde von der Bank erst am Dienstag angenommen & bearbeitet.
Nun arbeitet jede Bank mit dem Geld, welches überwiesen werden soll, 2-4 Arbeitstage (deshalb dauerts bei Überweisungen auch meist 2-4 Tage, bis das Geld auf dem Empfängerkonto ankommt).
Nehmen wir auch hier den schlimmsten Fall, 4 Tage. Wären Mi, Do, Fr, Sa. Sonntag arbeitet die Bank wieder nicht.

So wird das Geld erst am Montag (eine Woche später) auf dein Konto gebucht.

Wenn dann noch bei H&I viele Aufträge/Stornierungen eingehen und gerade Urlaubszeit ist, kann es auch mal sein, dass die Ursprüngliche Stornierung der Bestellung einige Tage dauert.

Übe dich in Geduld.

Gruß
wannaknow2005
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 17:00
Dem muss ich teilweise widersprechen Philipp als ehemaliger Bänker kann ich dazu was sagen, aber das sprengt den Rahmen.

Im Prinzip hast Du Recht, aber um es genau zu wissen, müsste man die involvierten Banken kennen ;-) Es gibt festgelegte Zeiten die Überweisungen dauern dürfen.
LJSilver
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 17:47
Ähm, mal ganz im Ernst. Wer eine Bank hat, die regelmäßig 2-4 Werktage für eine Überweisung braucht, sollte schleunigst wechseln. Denn innerhalb Deutschland muss eine Überweisung innerhalb von 2 Werktagen (früher 3) ausgeführt werden, innerhalb der gleichen Bank in einem Tag.

Nur mal so zu Vergleich: Habe gestern eine Auslandsüberweisung aus Österreich erhalten. Dauer: 1,5 Tage.

Bei der Rücküberweisung kann es dagegen schon sein, dass es etwas länger dauert. Größere betriebswirtschaftliche Software arbeitet mit sog. Zahlläufen, d.h. Zahlungen werden gesammtlt und regelmäßig (ca. 1-2 Mal/Woche) ausgeführt.

Selbst wenn der TE keine genauen zeitlichen Daten angegeben hat: Zu sagen dass die Ware versendet ist und dann nicht liefern grenzt an Betrug.


[Beitrag von LJSilver am 13. Jan 2010, 17:51 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 17:55

LJSilver schrieb:
Ähm, mal ganz im Ernst. Wer eine Bank hat, die regelmäßig 2-4 Werktage für eine Überweisung braucht, sollte schleunigst wechseln. Denn innerhalb Deutschland muss eine Überweisung innerhalb von 2 Werktagen (früher 3) ausgeführt werden.


OK, also doch mal:

Überweisungsdauer selbe Bank = 1 Tag
selbes Institut (Sparkasse zu Sparkasse) = 2 Tage
andere Institute (Sparkasse an Deutsche Bank o.ä.) = max. 4 Tage

Und Tage = Bankarbeitstage.

Wenn man dann noch weiß, das teilweise um 14 Uhr Buchungsschnitt ist wird ganz schnell aus einer Überweisung von Montag Nachmittag (15 Uhr) ganz schnell Freitag ca. 14 Uhr bis das Geld drauf ist, schlimmer wenn noch ein WE dazwischen hängt


[Beitrag von wannaknow2005 am 13. Jan 2010, 17:56 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 17:59
Die Frage ist auch wie schnell Hirsch und Ille an sich ist.

Hatte bei "Die Nadel" letztes Jahr eine Bestellung storniert, die ich per Sofortüberweisung bezahlt hatte, das hat auch etwa 14 Tage gedauert bis das Geld wieder bei mir auf dem Konto war.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Jan 2010, 18:00 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 18:19

wannaknow2005 schrieb:

OK, also doch mal:

Überweisungsdauer selbe Bank = 1 Tag
selbes Institut (Sparkasse zu Sparkasse) = 2 Tage
andere Institute (Sparkasse an Deutsche Bank o.ä.) = max. 4 Tage

Und Tage = Bankarbeitstage.



Nene, da hast du veraltete Infos. Selbst meine waren nicht mehr aktuell. Schau mal bei Wiki, was seit Oktober gilt:

http://de.wikipedia....r%29#Preis_und_Dauer

Ich zitiere:

Längste zulässige Dauer einer Überweisung zwischen verschiedenen Zahlungsdienstleistern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums nach § 675s BGB (bis zum Eingang auf dem Konto des Empfängerinstituts):

* Bei Überweisungen in Euro: Im Allgemeinen 1 Bankgeschäftstag; bis Ende 2011 dürfen abweichende Vereinbarungen zwischen Bank und Kunde noch bis zu 3 Bankgeschäftstage vorsehen. Für Überweisungen in Papierform erhöhen sich diese Fristen um jeweils einen Geschäftstag.

Selbst in der Praxis hatte ich noch nie eine Inlandsüberweisung, die länger als 1,5 Tage gedauert hat. Zudem habe ich oben von "regelmäßig" 2-4 Tagen gesprochen. Ausreißer kanns immer geben, klar.


[Beitrag von LJSilver am 13. Jan 2010, 18:23 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 18:22
ja maximal 4 Tage, oder?

3Tage + 1 Tag Papierform ;-)
LJSilver
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2010, 18:28

wannaknow2005 schrieb:
ja maximal 4 Tage, oder?

3Tage + 1 Tag Papierform ;-)


3 Tage nur, wenn er ne Vereinbarung mit der Bank hat, was aber meistens eher Geschäftskunden betrifft und nicht Privatkunden (bei den kleinen Beträgen die hier fließen).

Aber ich betone es nochmal.Ich habe Geldanlagen und Kreditkarten bei diversen Geldinstituten und überweise sehr häufig Geld hin und her. NIEMALS hat eine Überweisung mehr als 1 vollen Tag + angebrochenen Tag gedauert.
wannaknow2005
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2010, 18:41
das bestreite ich auch nicht
gregor015
Neuling
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 01:18
...Geld is da - hat ne gute Woche gedauert ;)

hab bei einem anderen Anbieter die DM1 erworben...


....nu krieg ich als Laie die soundbar mit den mitgelieferten Kabel nicht an meinen Fernseher.....weiß nich ma wie ich die bar an den woofer kriegen soll :?
Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Danke

PS hab nen MEDION life P17012


[Beitrag von gregor015 am 15. Jan 2010, 01:22 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 01:41
Schön, dass man aber vorher noch den Laden in den Mist gezogen hat, bei ner ganzen Woche Wartezeit

Bei H&I habe ich persönlich sehr gute bis mässige Erfahrungen gemacht, lag aber immer am jeweiligen Verkäufer, im Schnitt kann ich positiv berichten.


zum Soundriegel: Dsa Teil hat mit Sicherheit ne BDA, die sollte man in Ruhe durchlesen, den Riegel schliesst man mit den Lautsprecherkabeln (blanke Litze) an den Sub, den TV per Cinch, den DVD/Satreceiver per Coax an den Sub. Die BDA ist dabei selbsterklärend und sehr einfach gehalten.

Gruss, le john
Herbi100
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 01:52
Ich auch, Denon 2010 bestellt, zurückgeschickt, anderen bekommen, wieder zurückgeschickt (passte was mit meinem TV nicht) und Ich habe Hirsch & Ille angeboten mich an den Versandkosten zu beteiligen, da es ja auch etwas meine Schuld war. Wurde abgelehnt, nach einer Woche war das Geld da, alles.
Habe dort auch Boxen gekauft, die ich selber abgeholt habe. Ist ein ganz normaler Laden (neben dem Media Markt) Ludwigshafen und es gibt natürlich wie überall verschiedene Verkäufer. Ich habe dort schon viel gekauft und war immer zufrieden.
Schili
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jan 2010, 08:14
Man sollte sich vielleicht immer mal ein wenig Zeit lassen, bevor man Privatpersonen oder Firmen latent bis offen Unseriosität unterstellt. Ungeduld ist eine Sache. Dabei Unsachlichkeit in Form bishin zu Warnungen vor einem zweifelhaften Geschäftsgebaren zu unterstellen, eine ganz andere! In diesem Fall war das eine recht große Firma. Für einen kleinen Einzelhändler kann so etwas im schlimmsten Fall einem wirtschaftlichen Todesurteil gleichkommen, wenn seine Seriosität in Frage gestellt wird. So etwas mal bitte überdenken ! Thread wird geschlossen. Für Probleme anderer Art kann ein separater Thread eröffnet werden.Danke.

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