Heimkinoset, welche Kombi besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:06
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Heimkinosystem, also Receiver + 5.1 Set. Nutzung überwiegend um Blu-Rays zu schauen.

Nach Internet Recherche hatte ich als Boxenset das Teufel System 5 mit den Dipolen an der Rückseite (1049 Euro) und als Verstärker entweder den Pioneer VSX-919AH-K 7.1 (ca. 400 Euro) oder den Yamaha RX-V765B 7.2 (ca. 450 Euro) im Sinn. Kostenpunkt 1450-1500 Euro.

Heute war ich nochmal in nem Hifi Fachgeschäft dort wurde mir als Receiver der Marantz SR5004 für 630 Euro + ein Mordaunt-Short Alumni 5.1 Boxensot für 800 Euro sehr ans Herz gelegt. Also 1430 Euro insgesamt.

Der Sound im Geschäft hat mir schon zugesagt, wobei ich sagen muss, dass ich da rel. unerfahren bin und auch deswegen keine Vergleich habe.

Ich kann im Moment nicht richtig einschätzen, was besser ist und wie wichtig die Dipole an der Rückwand sind. Was würdet Ihr sagen

Vielen Dank für jede Hilfe!
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 13:46
Ich würde sagen du informierst dich mal über das Einsatzgebiet von Dipolen.
Außerdem machst du mal ne Skizze (+ am Besten Bilder) von deinem raum, damit die User hier sehen können, wie die Stellmöglichkeiten sind!

Gruß
happy001
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 16:08
Dipole gehören an die Seitenwand und nicht an die Rückwand. Infos

Dann würde ich ruhig mal noch mehr verschiedene LS mal anhören. Zudem solltest auch Angaben machen wie groß dein Raum ist, dein max. Budget und was dir wichtig ist (Verteilung Musik, Film usw.)
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 10:29
Hallo,

danke Euch erstmal für die Antworten. Nutzung habe ich oben geschrieben, überwiegend Blu-Ray (Film). Wofür die Dipole hinten sind weiss ich auch, um ein diffuseres Klangbild zu erzeugen, damit Umgebungsgeräusche gleichmäßiger im Raum verteilt scheinen und es keine Tonlücken gibt. Soweit hab ich es zumindest verstanden.

Aber meine Entscheidung wurde am Samstag eh ganz anders beeinflusst. Bei uns Mediamarkt gibts den Denon AVR-1910 für 419 Euro, da habe ich mal zugeschlagen (Im Netz war der billigste lieferbare, den ich gesehen habe 478 Euro+Versand) und die Teufelboxen bestellt. Das werde ich zu Hause erstmal antesten.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 12:22
Kannst ja mal hier ein paar Worte darüber verlieren wobei ohne direkten Vergleich sich nicht wirklich viel darüber sagen lässt.
Drexel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 11:23
So am Freitag habe ich endlich die Boxen bekommen und am Wochenende alles verkabelt. Also ich habe nun den Denon AVR-1910 Receiver und das Teufel System 5 THX Select Cinema Boxen Set.

Erstmal zum subjektiven Eindruck zum Klang. Ich bin begeistert, der Ton an sich ist wirklich eine Offenbarung ggü. meiner alten Anlage. Das war allerdings nur ein Stereo Verstärker von Yamaha mit irgendwelchen Lautsprechern dran. Der Verstärker 13 Jahre alt, die Boxen noch älter. Und da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, mag diese Aussage insgesamt nicht sehr hilfreich sein, aber ich bin zufrieden und werde wohl alles behalten.

Zum Thema Dipol vs. Direkstrahler kann ich nur sagen, dass ich wirklich froh bin die Dipole genommen zu haben. Da ich überwiegend Filme damit schaue, war das wirklich eine gute Entscheidung. Ich habe beide Setups ausprobiert (die Teufel Boxen kann man umschalten zwischen Direktstrahler und Dipol) und trotz dass ich bei uns im Wohnzimmer für die Dipole keine optimale Aufstellung erreichen kann, kam mir mit den Dipolen der gesamte Raumklang viel natürlicher vor, als mit den Direktstrahlern. Man kann mit dem Dipol Setup den Ton zwar hinter/neben sich ungefähr einorten, aber die Richtung nicht so genau auf die Fläche der Boxen begrenzen wie beim Direktstrahler Setup. Deswegen finde ich das Klangbild der Dipole viel authentischer, da ich ja normale Geräusche auch nicht auf den Zentimeter genau orten kann.

Das sind meine subjektiven Eindrücke zu dem Thema, evtl. hilfts ja noch jemand anderem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kombi?
ScheinTOT am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  25 Beiträge
welche Kombi
fischpitt am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  11 Beiträge
Heimkinoset + Audio
The_Faith am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoset
NYK am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
Suche wireless Heimkinoset
Xcite88 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Einsteiger-Heimkinoset gesucht
KlaWo am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  13 Beiträge
Suche ein neues Heimkinoset!
masterofut64 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
Welche Denon Kombi ?
klincki01 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  10 Beiträge
Heimkinoset bis 500?
mistafrozen am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  21 Beiträge
Heimkinoset + Sterowiedergabe Entscheidungshilfe
rubimaus20 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen