Neuer Bluray-Player oder zusätzlicher CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
schnute82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 13:59
Hiho,

Ich besitze den Samsung BD-P 1600 und bin mit diesem nicht wirklich glücklich. Vor allem in der CD-Wiedergabe stören mich:

- Lüftergeräusch
- Ladezeiten
- Aussetzer, die das Hören von manchen CDs unmöglich machen
- fehlende Track-Anzeige am Display
- "mechanische" Geräusche beim Laden / Song wechseln --> hört sich teilweise echt "ungesund" an...

Nun die Frage:
Macht es Sinn, sich einen neuen Bluray-Player anzuschaffen, der diese Punkte besser kann? Vorteil wäre von meiner Seite klar: ich habe weiterhin nur ein Gerät. Liebäugele hier ein bissl mit dem Onkyo BD-SP 807.

Oder sollte ich lieber in einen gescheiten CD-Player investieren (bspw. Onkyo DX-7355)? Sind Bluray-Player überhaupt in der Lage auch gute CD-Player zu sein?

Bin ein wenig auf Onkyo festgelegt, da der AVR ein Onkyo ist, nehme aber dankend andere Vorschläge/Meinungen an

MfG
Patrick
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:17
Ich würde ganz klar zu einem separaten CD-Player raten, ein BR- oder DVD-Player mit guten CD-Player-Eigenschaften, d. h. hochwertiger Analogstrecke, zu finden ist deutlich teurer.

Alternativ könnte der Einsatz eines separaten DA-Wandler eine klangliche Verbesserung mit sich bringen. Das Lüftergeräusch wird aber bleiben. Abhilfe schafft da nur ein BR-Player ohne Lüfter.
anudanan
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:47
aus meiner Sicht ist die Nutzung der digitalen Schnittstelle SPDIF oder HDMI auch für das Hören von CDs und dann die Wandlung im Verstärker/AV Receiver besser als die Nutzung der analogen Ausgänge am Player. Diese würde ich nur nutzen wollen, wenn ich einen Verstärker ohne analogen Eingänge habe.
Bei der Nutzung der digitalen Schnittstelle sehe ich dann keinen Unterschied im Klang zwischen einem BD Player, DVD Player oder CD Player. Nur in der Bedienung ist ein CD Player vermutlich besser, weil er mehr auf dem Display anzeigt.

Daß der Player Aussetzer bei CDs macht, würde ich als Fehler werten. Das mit dem Lüfter ist natürlich lästig. Es gibt aber auch BD Player ohne Lüfter


[Beitrag von anudanan am 01. Mrz 2010, 15:52 bearbeitet]
schnute82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:49
Was taugen dann CD-Spieler um 150 € im Vergleich zu 400 € oder noch teureren Geräten?

Bspw. der genannte Onkyo DX-7355 gegen einen XTZ oder Denon DCD-710AE?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Bluray Player
*BloodRayne* am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  11 Beiträge
Neuer BluRay-Player gesucht
DJ_MeGaRa am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Neuer BluRay Player
Killer-Wiesel am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Neuer BluRay Player gesucht
MaxRichter am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  2 Beiträge
Neuer Bluray-Player
tombo74 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Neuer BluRay Player
Rollertoaster am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  4 Beiträge
Neuer Bluray Player
CDVenom am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
neuer Bluray/SACD-Player
Maxxenergy am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer BluRay-Player für Heimkino
Digitalis99 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  13 Beiträge
Neuer DCD/CD-Player
Dreizack am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen