Bitte um Entscheidungshilfe: SONY STR-DN1000 oder Onkyo TX-NR807

+A -A
Autor
Beitrag
LauschAnfaenger
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:35
Hallo,

ich wusste nicht, ob das hier in eine neues Thema gehört, oder ob meine Fragen eigentlich in einen bestehenden Thread gehören (falls ja, sorry an die Moderatoren).

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte einen A/V Receiver kaufen, schwanke aber zwischen dem SONY STR-DN1000 und dem Onkyo TX-NR807.

Da ich einen BRAVIA KDL46Z4500 habe, interessiert mich besonders, ob es sich lohnt den Sony Receiver zu nehmen um Bravia Sync zu nutzen. Gibt es da besondere Vorteile, die ich nicht auch mit meiner FB Logitech Harmony 555 selber programmieren kann?

Konkret: Geht es bei Bravia Sync nur darum, dass ich den Receiver mit der FB des Fernsehers bedienen kann, oder hat Bravia Sync noch andere Vorteile? Ich war ja schon enttäuscht, dass Bravia Sync nicht die PS3 bedienen kann.

Der Sony STR DN-1000 hat zwar auch noch S-AIR für die Rear-Boxen, aber ich denke nicht, dass ich es nutzen werde. Da man dann ja sowieso Kabel von dem WAHT-SA1 S-Air Modul ziehen müsste, verkabele ich lieber alles richtig, statt S-Air zu nutzen um 10 Meter zu sparen.

Der Netzwerkanschluss des Onkyos ist zwar nett, aber für mich kein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Neben PS3 und einem HTPC noch ein weiteren Abspieler für Streaming media, brauche ich nicht unbedingt.

Also, lohnt es sich, hauptsächlich wegen Bravia sync den Sony zu nehmen? Sehe ich richtig, dass beide die identischen Dolby Standards unterstützen (DTS HD usw), oder gibt es hier Unterschiede, die ich übersehen habe.

Viele Fragen, aber ist mein erster A/V Receiver und da wollte ich nicht "aus dem Bauch raus" entscheiden


[Beitrag von LauschAnfaenger am 02. Mrz 2010, 15:36 bearbeitet]
LauschAnfaenger
Neuling
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:49
Hm schade, hat wirklich keiner Erfahrung mit Bravia Sync, oder wie gut sich Onkyos über HDMI steuern lassen?

Nachdem ich heute über den TX-NR1007 gestolpert bin, habe ich mich jetzt nach einigen Testberichten fast für den TX-NR3007 entschieden, oder lohnen sich die 200 Euro Aufpreis nicht?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:13
Hallo!
Da die Sony-AVR bisher nicht gerade der Bringer waren, haben viele einfach auf Bravia-Sync verzichtet, zugunsten eines besseren AVR.
Den STR DN-1000 kenne ich nicht, er scheint aber der bisherigen Sony-Linie treu zu sein (schlapp und kraftlos)!

Welcher AVR für Dich der richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von den verwendeten LS.
Ohne Angaben dazu, sowie zum Anschlußbedarf z.B. können keine konkreten Vorschläge gemacht werden.


[Beitrag von blabupp123 am 03. Mrz 2010, 22:14 bearbeitet]
LauschAnfaenger
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:43
Danke, damit ist der Sony dann jetzt definitiv aus dem Rennen.
Zum Anschlussbedarf: Über HDMI sollen erst einmal nur die PS3 und mein HTPC angeschlossen werden (Audio geht hier auch über HDMI). Ob der HTPC nicht doch besser optisch angeschlossen wird, muss ich noch herausfinden.

In 2 Wochen kommt dann noch der Media Receiver 300 von T-Entertain dazu. Zusätzlich würde ich wohl noch einen alten CD-Player anstöpseln.

Ansonsten kommt noch ein alter VCR dazu, aber nur vorübergehend.

Wie genau ich dann den Bravia anschließe, um den Ton vom DVB-T-Tuner zum AVR zu bekommen weiß icht noch nicht. Vielleicht benutze ich den eingebauten Tuner ja auch nicht mehr, wenn T-Entertain besser ist ...

Tja, bei den LS gibt es noch nicht viel. Ich habe derzeit ein paar alte Magnat Stereo-Standboxen, die dann aber auch aussortiert werden. Bei dem Preis des TX-NR3007, würden LS so nach und nach dazukommen. Riesengroß sollen sie nicht sein, aber von einem Teufel System (LT 2) bin ich mittlerweile ab. Ich muss da aber dann einen Kompromiss mit meiner Freundin aushandeln Sie ist für unauffällige Säulen, eben wie die des LT 2. Ist es schlimm, wenn LS unter der Wattleistung des AVR liegen?Klar, wenn ich aufdrehe, verabschieden sie sich, aber gibt es noch andere Sachen zu bedenken?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:51

LauschAnfaenger schrieb:
Ist es schlimm, wenn LS unter der Wattleistung des AVR liegen?Klar, wenn ich aufdrehe, verabschieden sie sich, aber gibt es noch andere Sachen zu bedenken?

Im Gegenteil: wenn der Amp den LS nicht gewachsen ist, fängt er an zu "clippen", was den Tod der LS zur Folge haben kann.

Ich würde mich allerdings nicht auf einen AVR festlegen, ohne vorher die LS ausgesucht zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchter Sony STR-DN1000 oder ein Neugerät?
Akihisa am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  28 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Onkyo TX-NR807
Predator92 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher mit Sony STR-DN1000?
alttracker am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR-1910 oder Onkyo TX-SR607 oder Panasonic SA-BX500 oder Sony STR-DN1000/B?
necox am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  9 Beiträge
ONKYO TX-SR501E oder Sony STR-DE598
DingDong333 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR507 oder Sony STR-DH800
stripeset am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
Kef 2005.3 + HK "AVR 255 oder Sony STR-DN1000
maja1337 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  15 Beiträge
Sony STR-DE875 oder Onkyo TX-SV545
denniskaan am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR313 oder Sony STR-DH520
M2hott19 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  22 Beiträge
Onkyo,Denon oder Sony ? Entscheidungshilfe
SmokyMcPot am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen