allgemeine technische Beratung A/V-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
no_problem
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:52
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe das der Titel aussagekräftig genug ist. Habe schon viel im Forum mitgelesen doch nun brauch ich ein bisschen Beratung und Hilfe zum Aufbau eines (Audio)-Heimkinos.

Ich habe vor mir vor kurzem einen neuen TV gekauft (Sony KDL-46W5500) und schaue mich nun seit einiger Zeit nach einem A/V-Receiver um.
Momentan habe ich einen Technics Stereo 2/4 Kanal Verstärker mit einem Yamaha Dolby Surround System (analag) zu stehen. Dazu noch ein Technics RDS Radio. Angeschlossen sind die Verstärker an 5.1 JBL Boxen. Das sind so 5 kleine Sateliten und ein passiver Sub.

Nachdem der neue TV die alte Röhre abgelöst hat, wird der wunsch nach einer zentralen Steuereinheit immer größer.

Nun meine Fragen dazu:
Kann ich die Boxen und/oder die anderen Komponenten weiter verwenden? Bzw. was würdet Ihr mit den "alten" Sachen machen?!

Es wäre schön, wenn der Receiver ne IPod/iPhone Unterstützung hat, gibt es da bisher nur den Pioneer VSX Serie?
Des Weiteren hören meine Freundin und ich auch gerne Musik bzw. Radio. Ab liebesten Rock, Metal und co. Aber auch mal Klassik, Charts und so. Ich würde das Verhältnis zw. Musik und Filme 50/50 schätzen.
Filme von DVD und BluRay sollen auch geguckt werden, aber auch digitales Kabel-TV.
Wir nutzen noch einen älteren DVD Player mit Scart, sowie PS2 mit Component und nen alten Video-Recorder. Sind Upscaler da sinnvoll? Ich glaube Video haben wir schon ewig nicht mehr geschaut. Dafür aber gern mal ein PS2 Spiel gezockt :-)

Ansonsten bin ich für weitere Setup-Vorschläge sehr offen!

Preislich siehts bei mir so aus, dass ich für den Receiver so um die 400 Euro investieren würde und dann lieber nach und nach in passende LS investieren würde.

Bin für alle Antworten Dankbar! :-)

DANKE!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 00:06
hi haste dir die üblichen verdächtigen mal angeguckt?

denon 1610/1910
onkyo 607
yamaha 765
jd17
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:37

no_problem schrieb:
Es wäre schön, wenn der Receiver ne IPod/iPhone Unterstützung hat, gibt es da bisher nur den Pioneer VSX Serie?

der pioneer 919 ist ein gutes gerät. wenn dir das wichtig ist, kannst du den ruhig kaufen!

hier ein kleiner überblick der einsteigerklasse!
no_problem
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:16
Hey, Danke schon mal für eure Antworten.
Den Onkyo 607 hab ich mir schon angeschaut. Die anderen noch nicht. Am Besten ich such mir mal ein HiFi-Studio und teste das ganze mal durch.
Der Pio 919 hat mir auch sehr gut gefallen und ich hab hier auch fast nur positives gelesen.

Allerdings ist meine Hauptfrage erst einmal bezüglich des Gesamt-Setups.

Kann ich die JBL LS erst mal weiterbetreiben oder sollte ich mich gleich nach alternativen umschauen und evtl. bisschen sparen?
Hab gerade mal geguckt es handelt sich bei mir um ein JBL SCS 75 System. Die sind auch schon was älter.
Schließt man den Sub i.d.r. immer aktiv an den AVR an? Habe mal geschaut, die AVRs haben gar keinen LS Ausgang für nen passiven Sub. Der Sub beim JBL wird durch die beiden Front LS gespeißt.

Wie schon oben angesprochen ist das Verhältnis zwischen Musik und Film etwar 50/50 Also Tagsüber viel Musik aus Radio, CD und iPod und Abends halt Filme, die auch von nem TV-Receiver kommen können.
Laut dem Link von j.d.0504 soll der Stereo-Klang vom pio 919 nicht so dolle sein?! Gibt es da noch andere Meinungen?


Naja, für diese Anwendungen such ich halt ein geeignetes Set. Bisher ist bei mir ja alles analog im Audio-Bereich. :-)

Was würdet Ihr machen?
jd17
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:03

no_problem schrieb:
Laut dem Link von j.d.0504 soll der Stereo-Klang vom pio 919 nicht so dolle sein?! Gibt es da noch andere Meinungen?

in den preisklassen ist das zwar relativ, aber was stereo anbelangt wärst du mE trotzdem mit yamaha, marantz, cambridge audio oder denon besser bedient.


das brüllwürfel-set austauschen wäre eine sehr gute sache - vor allem wenn du wirklich einen 50% musikanteil hast.


Schließt man den Sub i.d.r. immer aktiv an den AVR an? Habe mal geschaut, die AVRs haben gar keinen LS Ausgang für nen passiven Sub. Der Sub beim JBL wird durch die beiden Front LS gespeißt.

ja - passive subs taugen inder regel nichts - gerade nicht bei brüllwürfel-sets. ein grund mehr, das ganze auszutauschen.
um vernünftig stereo zu hören brauchst du gute stand- oder kompaktlautsprecher.

nenne uns ein budget und wir helfen dir weiter. raumgröße wäre auch noch interessant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Receiver Beratung
cyberdaemon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  27 Beiträge
Allgemeine AV Receiver Beratung
BAD_ASS am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  10 Beiträge
A/V-Receiver Suche/Beratung
Zerker am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
Allgemeine Beratung AVR + Lautsprecher
hifixb am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Allgemeine Beratung - Schwierige Räumlichkeit
karin_64 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  6 Beiträge
Allgemeine Beratung bezüglich eigenem Heimkino
pHOENIX96 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Beratung A/V-Receiver und Lautsprecher
Learza am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  11 Beiträge
Beratung Heimkinio und allgemeine Fragen.
Saarbrigga am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  52 Beiträge
Frau braucht allgemeine Beratung von FachMännern!
sunny1978 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  15 Beiträge
Brauche Beratung: 7.1 A/V Receiver 500-800 EUR
MarwiN am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen