Nachfolger für Denon 2805 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
olily
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 21:11
Hallo liebe HifiForum-Mitglieder,

wie der Titel verrät, suche ich einen neuen A/V, mein 2805 arbeitet seit ein paar Wochen leider nur noch bei Analog-Zuspielung (digital kommt nach einiger Zeit - und fast immer bei Kapitelsprüngen - ein lautes Störgeräusch, anschließend keine Tonausgabe mehr). Angeschlossen ist sind noch Canton LE190, der passende Center dazu und ein paar kleine Regalboxen als Surrounds. Zuspieler sind aktuell ein toshi EP10 und ein sammy 1500, Musik kommt gern über iTunes gestreamt (airport express, iphone remote), hier könnte aber auf kurz oder lang (je nach Muse) ein guter Cd-Player dazukommen. Sofern das neuere BR-Player nicht auf gutem Niveau können.

In den letzten Jahren habe ich zwar weniger bewusst Hifi gehört, aber das soll wieder werden. Momentan würde ich sagen, dass Film/Musik etwa 70/30 verteilt sind. Musikbereich ist absolut gemischt, aber keine Charts oder Kommerzmucke. Von dem neueren Zeugs wären zB Radiohead, Oceansize, Mew, BiffyClyro, Tunng usw. erwähnenswert. also keine Musik, die einen BigBass will. - weiteres ala Bright Eyes, Indie-Folk, Klassik und Jazz kommen dazu. Hierbei habe ich in der Regel immer im Pure-Direct-Modus gehört. Möglichst unverfälschter, aufgeräumter Klang ist mir wichtig. Wir haben früher im Tonstudio oft auf Yamahas NS G 10(?) abgemischt, die Richtung ist ungefähr das was ich gut finde.

Der Raum ist nicht perfekt für Hifi, assymetrisch usw., mit dem Denon war ich aber sehr zufrieden - wenngleich der Sound am Messpunkt im Bassbereich sicher am besten war. Sub habe ich keinen und will ich auch nicht. Bei entsprechenden Filmen knallst schon genug - zudem ich eher Freund von kleinen Film-Produktionen bin und in einem Mehrfamilienhaus wohne...

So, lange Rede kurzer Sinn... ich habe natürlich hier seit Wochen recherchiert. Jetzt kommen nahezu von allen Hauptmarken neue Geräte raus und man ist so schlau wie vorher. Onkyo fällt für mich flach, das Gerät soll mir auch gefallen, bzw. ist auch Einrichtungsgegenstand. Die Pios ala 919 sind vom Frontlayout ok, aber in schwarz schaut es aus wie Billigplastik - der Denon hat eine Alufront. Die neuen Yamahas (hatte in meiner Historie zwei) habe ich noch nicht in echt gesehen, wie auch Ein 1910 bzw. 1911 kann den 2805 womöglich genausowenig wie die kleinen Pios oder Yamahas im Hifibereich ersetzen? Marantz habe ich keine Erfahrungen.
Der 2805 war mein zweiter Denon, so betrachtet kann ich sagen, dass ich mit der Charakteristik sehr zufrieden bin.

Im Büro habe ich einen älteren NAD aus den 80ern an Löwe Regalboxen und eine Dual KA360 Anlage aus den 70ern. Beide machen tollen Sound, warm ohne zu verfälschen, kompakt aber dennoch luftig und definiert. Hier merkt man halt noch, dass es analog zugeht. Als Gitarrenamp kommt für mich auch nur Röhre in Frage, aber wir reden ja hier von A/Vs, womöglich mit gutem HifiSound.

Also, wer hat eine ähnliche Herangehensweise, bestenfalls Erfahrungen mit den genannten Receivern?

In meinem Blickfeld momentan: ein 2809 (mag das mit der Klappe), ebenso der Marantz 8001, ein NAD 747, cambridge audio, rotel... da ist guter Rat teuer. Wirklich anhören kann ich hier leider auch nichts, da es in der Würzburger Gegend kaum Auswahl gibt. MM usw. kann man ja vergessen...

Was ich vergessen habe... neue Tonformate und 3D sind für mich nebensächlich! Würde die Zuspieler nach wie vor direkt an den Plasma anschließen. 1.4 hdmi usw. interessiert mich prinzipiell ähnlich wenig.

Schwerpunkt: Hifisound
Lautstärke: selten wirklich laut, im Normalfall leicht über Zimmerlautstärke.
Gimmicks: egal, weder BT noch Wlan sind interessant, wenn ich streamen will geht das über airport express. Iphone/Ipod-Anschluss egal, siehe iTunes-Stream.
Weiteres: früher oder später könnte ich mir vorstellen die LE190 mal gegen was anderes zu tauschen, rein aus Spieltrieb. evtl. was von KEF, Nubert o.ä, so in der 800.- Klasse / Stück als Auslaufmodell.
Einmesssystem auf jeden Fall, aber ich denke das haben heute ja alle? Vor/Endstufenkombis kommen leider nicht in Frage. Wobei mir das allein aufgrund der GEZ echt recht wäre. Man kriegt ja heute gar keinen bezahlbaren A/V-Amp mehr.

Bugdet: angemessen; brauche keinen dicken Boliden und auch keine tolle Videosektion, lieber keine Gimmicks und dafür ordentlichen Sound plus ansprechende Optik.

Was meinen die Klangfreunde dazu?


ps: Die Frage ist etwas länger geraten, was nicht unwesentlich am Weinkonsum während der Überlegung lag, ich hoffe es war nicht zu ausufernd.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 10:34
hi mein tipp wie du auch schon erwähnt hast der denon 2809. ein top avr für einen tollen preis momentan.
olily
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 12:12
Ja der steht ganz hoch im Kurs, wo sollte der sich preislich bewegen? Man liest von Usern, die ihn für 600.- im laden gekauft haben, Netzpreise bewegen sich 699.- aufwärts. Das ist ok, oder?
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 12:14
also 600 sind bestimmt glücksgriffe und nicht die regal. aber selbst die netzpreise von 699€ sind super. man muss einfach mal bedenken das der mal 1100€ gekostet hat.
olily
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 18:58
ich hatte jetzt doch den versuch unternommen meinen 2805 reparieren zu lassen. der von mir aus näheste servicepoint war in stuttgart. also rief ich dort an, der techniker hörte sich mein problem an und teilte mir mit, dass das kein großer aufwand sei, bekanntes problem. reparatur würde sich so bei ca. 80-90.- bewegen.

also, und weil die meist recht leere A81 und mein auto gut zusammen passen *g*, bin ich schnell nach S geschossen und habe das teil bei der firma r. abgegeben, inkl. 35.- anzahlung...

heute kam der anruf: tut uns leid, digi-board kaputt, keine ersatzteile mehr zu bekommen. 35. -werden natürlich einbehalten, mussten ja das gerät aufschrauben.

ich will mich jetzt gar nicht groß beschweren, aber eine gewisse entäuschung ist doch da... ein 5 jahre altes 1000.- gerät und keine ersatzteile mehr. wow.

jetzt frag ich mich natürlich, ob ich wieder zu denon greifen soll? oder meint ihr, dass das bei der konkurrenz nichts anderes ist?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 19:05
ich würde sagen das das eher pech ist bzw war und nicht die regel. von denon hört man eher die wenigsten defekte unter den mainstream herstellern.

es ist eher blöd von der firma zu dir erstmal zu sagen bekanntes problem, und jetzt sowas.

du hättest dir mal die teilenummer des boards geben lassen sollen, und könntest denon eine email schreiben bzw dich im internet umgucken.
olily
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2010, 19:33
stimmt das könnte ich noch machen. guter tipp, danke.

ja, das hat mich auch bisserl angefressen, als dann der lapidare kommentar kam "ja, also war wohl doch ein anderer fehler." kann man nichts machen.

sollte ich nicht fündig werden, werde ich mich wohl zwischen denon und maranzt entscheiden, wobei mich der lx-71 neulich (aus einem anderen post) auch angelacht hat. mit pios habe ich aber null erfahrung.

eins ist klar: ich möchte wieder eine ordentliche (alu) front und wertige regler. das ist der punkt, der mich bei den meisten geräten um die 600-800.- einfach so genervt hat, dass ich den 28er reparieren lassen wollte...
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2010, 19:36
noch ein tipp auch wenn es bißchen überm budget ist, müsstest aber relativ zügig zuschlagen. weiß ja nicht wie lange der noch da ist: 3808
olily
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2010, 20:00
auch nicht schlecht!

ich habe ein angebot aus dem örtlichen MM, den ich eigentlich sonst meide. einen 3310, seit 2 wochen aussteller, für 999.-

fraglich ob man da nicht lieber den neueren nimmt? 2809 ist ja auch noch in der wahl und wäre der günstigste.
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2010, 20:03
nur mal als staffelung:

2809 nachfolger 3310

3808 nachfolger 4310
olily
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 20:44
für die klasse bei denon ist über nachfolger noch nichts bekannt oder?
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 21:17

olily schrieb:
für die klasse bei denon ist über nachfolger noch nichts bekannt oder?


wie meinste das jetzt?
olily
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 21:22
sorry, aktuell kommen ja von denon, pioneer und co. in der mittelklasse neue geräte (1911, 1025 usw.). bei den teureren geräten habe ich bisher aber nichts gelesen. also sprich nachfolger 2310 oder 3310... ich frage mich halt, ob ich noch ein paar wochen warte. wobei imho beim stereosound sicher nicht bahnbrechend neues kommen wird.
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 22:02
über den 3311 hab ich schon was gelesen. die größte neuerung betrifft halt hdmi 1.4 wegen 3d tv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Denon 2805 gesucht
Roi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Nachfolger für Denon 2106 gesucht
Dollplayer am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Nachfolger für Denon 1706 gesucht
tennisstarmatthis am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  3 Beiträge
Nachfolger für Denon 3312 gesucht
DrLamb am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Nachfolger für Denon 3806 gesucht
Gabelklinge am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  9 Beiträge
Nachfolger gesucht für Denon 2313
emery777 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  30 Beiträge
Denon X4000 defekt - Nachfolger gesucht
theshadowhias am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  7 Beiträge
Nachfolger für X4000 gesucht
dulf am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  10 Beiträge
Denon 1611 - sinnvoller Nachfolger gesucht
starti am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  8 Beiträge
Nachfolger gesucht.
F@hne am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen