Einfachster Weg, um kleine Surroundboxen anzusteuern

+A -A
Autor
Beitrag
DiffusesDenken
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 15:47
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr schlagt mich nicht.

Mein Schwiegervater hat

a) Einen Satellitenreceiver mit digitalem Audioausgang (über Koax)

b) Ein, ähem, 'Boxensystem' aus dem Aldi. Dieses setzt voraus, dass analoger 5.1-Sound anliegt, verstärkt diesen und gibt ihn auf den Lautsprechern aus.

Er ist nicht wirklich audiophil veranlagt... was er im Moment macht ist, analoges Stereo vom Fernseher abzugreifen und über ein selbstgelötetes Verteilerstück gleichmäßig auf seine sechs Lautsprecher zu verteilen.

Da ich mir das nicht mehr anschauen kann und mag, meine Frage: Was ist der einfachste (billigste) Weg, das digitale Audio aus seinem Sat-Receiver abzugreifen und auf einem einfachen Lautsprechersystem auszugeben? Könnte man evtl. ein Logitech X530 dafür benutzen, oder setzt dieses auch ein dekodiertes Analogsignal voraus?

Danke,
DD

PS: Bitte keine Antworten a la 'dann soll ers doch lassen'. Der Mann geht auf die 70 zu und ist ein wenig eigen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 11:46
Hallo!
Ich kenne kein Sub-Sat System mit einem integrierten Decorder für digitale Tonformate.
Es wird imo auf jeden Fall ein zusätzliches Gerät benötigt, der den Ton decodiert an die LS weitergibt.
Das kann ein AV-Receiver (Idealfall) oder z.B. SOWAS sein.

Ein geeigneter gebrauchter AVR wäre z.B. DIESER
Viel günstiger wird Dein Schwiegervater kaum wegkommen.

Du kannst ihn aber auch überreden, etwas mehr springen zu lassen und gleich ein gescheites LS-System anzuschaffen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche kleine, weiße Surroundboxen
Franz_Branntwein am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Sony Surroundboxen-Komplettsets ?! Bitte um kleine Hilfe
1stFresh am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Ordentlicher TV Sound + Internetradio bei einfachster Bedienung
Spawnie112 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Surroundboxen Kaufempfehlung
seb23 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  7 Beiträge
surroundboxen kauf
trybel2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Surroundboxen bis 250?
Schoner2008 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  9 Beiträge
Surroundboxen für Pioneer 828
viodor am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  49 Beiträge
Suche Surroundboxen mit Wandhalterung
bomplex am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  9 Beiträge
Surroundboxen gesucht
Tigger20 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Weinachtsgeschenk: Surroundboxen
Welenreiter am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen