Suche Surroundboxen mit Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
bomplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 13:27
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir mit meinem Problem helfen.

Im Grunde suche ich ein Paar (oder drei) Surroundlautsprecher.

Meine Komponenten:
- Denon AVR 2100W
- (Fernseher, Beamer, Leinwand, BR-Player, Mediaplayer, Playstation)

zur Zeit betreibe ich als Boxen ein JBL 6.1 System. Dieses hat vor 10 Jahren ca. 250-300 Euro gekostet, bin mir nicht ganz sicher, ausser das es 10 Jahre alt ist. Es sind eben 5 kleine Boxen, ein kleiner Center Speaker und ein Subwoofer JBL 230/200.

Nun habe ich mir 2 Front Speaker Wharfedale Diamond 10.1 bestellt, sowie den den 10.CS Center Speaker dazu. Ebenfalls einen neuen Subwoofer Klipsch R-112S. Die Lautsprecher sollen auf dem TV-Board stehen, bzw. der Centerspeaker in einem Fach unter dem TV, vor dem TV gelegt wird es wohl zuviel vom Bild wegnehmen. Alternativ denke ich über eine Wandhalterung für den TV nach, dann können L/R/Center in einer Höhe stehen.

Somit denke ich, das von vorne und als Bass schon eine deutliche verbesserung zu jetzt besteht.

Mein Problem, einmal das 6.1, ich glaube kaum das man da einen wirklichen Unterschied zu 5.1 merkt. Da hätte ich kein Problem mit die Box einfach wegzulassen. Jedoch habe ich die Kabel Unterputz verlegt. Das sieht zwar schick aus, aber ich habe noch keine Lösung gefunden jetzt ordentliche Boxen an die Wand zu schrauben. Das Sofa steht direkt an der Wand. Somit sind Stehende Boxen schlecht. Das Lautsprecherkabel kommt ja auch direkt aus der Wand.

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Die gleichen Wharfedales wie vorne? Bisher habe ich jedoch keine Wandhalterungen gefunden und wenn ich ein Regal an die Wand schraube, kann ich die Ausrichtung ja garnicht auf die Hörer richten.
Schöner fände ich etwas kleinere Boxen hinten. Soll ich den Surround-Center einfach abklemmen?


Das Nutzerprofil ist sehr Heimkinolastig, wir schauen regelmäßig Filme darüber. Musik mehr aus dem Radio, gelegentlich von CD, aber wir besitzen keine Audio-CDs mit HD-MA oder ähnliches. Die Playstation ist zwar da, wird aber so gut wie nie benutzt.


Den Raum habe ich mal als Skizze angehängt. Die roten Punkte sind die Lautsprecher, der größere Punkt ist der Standort des Subs. Die Grundfläche des Raumes beträgt etwa 40m2. Im Bereich, wo das Sofa nicht steht ist eine Dachschräge, darunter der Esstisch. (Die Möbel und Raumöffnungen habe ich mal weggelassen, ich hoffe es ist trotzdem so in Ordnung)
Ebenfalls die Surroundlautsprecher einmal mit der Befestigung.

Budget ist erstmal nicht so wichtig, schön wäre, wenn die Boxen pro Stück nicht mehr als 100.- Euro kosten, wenn es mehr wird ist auch nicht so schlimm. Die Lösung des Problems, bzw. der Genuss der Töne steht im Vordergrund. Ich geniesse es mitten im Film zu sitzen, zu laut muss es nicht sein, aber es muss auch nicht leise sein, wenn ich es dauerhaft leise wollte, dann hätte ich mir nicht den 12er Bass bestellt.

Vielen Dank für´s lesen und für jegliche Antwort.

Ohne Titel
IMG_5166
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 13:59
6.1 kann der Denon nicht sinnvoll wiedergeben weil die Surround Back Kanäle in Stereo übertragen werden,
nur den linken oder rechten LS anzuschließen, wäre mMn sogar ein Rückschritt, also mein Tipp, weglassen.

Die passenden Wharfedale Diamond Wand LS zu deinen Frontboxen wären diese Modelle
bomplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 14:20
schönen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem Kauf des 6.1 Systems hab ich echt nen Fehler gemacht. Jetzt hängt das blöde Kabel aus der Wand...

Wenn die Wharfedales für vorne erstmal da sind, dann werde ich den mittleren hinten ausstöpseln und neu einmessen.

Die vorgeschlagenen Boxen sind mit Sicherheit für mich perfekt. Danke. Jedoch finde ich die immer noch recht groß. Eine Wandhalterung benötige ich ja auch noch.


Mal ne ganz blöde Frage. Was ist davon zu halten, die jetzigen Boxen hängen zu lassen? Kommt aus den Surroundspeakern überhaupt soviel raus? Das die jetzigen Boxen nicht gut sind, ist mir bewusst. (Warscheinlich ist "nicht gut" schon sehr positiv formuliert)
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 14:32
Entschuldigung, mein Fehler, ich meinte die Wharfedale Diamond 10 SR, das sind flache
Wand LS die schon eine Halterung integriert haben und direkt an die Wand gehängt werden.

Du kannst es natürlich auch mit den vorhandenen LS probieren, dein Anspruch entscheidet ob
dir die Brüllwürfel ausreichen, die Rear LS werden je nach Tonformat voll mit eingebunden, die
Zeiten von Dolby Surround wo hinten wenig los war, gehören inzwischen der Vergangenheit an.

Die Bässe unterhalb ca. 120 Hz bei den JBL Brüllwürfel musst Du dann im Bass Management
entsprechend einstellen und an den Subwoofer weiterleiten, dann sollte es halbwegs passen.
bomplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 14:48
Nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Verfügbarkeit der 10.SR scheint arg begrenzt zu sein. Ich kenne mich auf dem LS-Markt nicht wirklich aus, aber so wie es für mich aussieht, sind das nur noch Restbestände.

Ich werde es wohl mit den "Brüllwürfeln" testen und dann bei Gelegenheit hinten was ordentliches nachrüsten.

Mit den Bässen unterhalb 120 Hz, meinst du damit unter Lautsprecher /Bässe den LFE-Tiefpass-Filter auf 120 HZ einzustellen? Oder bei den LS die Übernahmefrequenz?


[Beitrag von bomplex am 07. Feb 2016, 14:50 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 15:02
Was erwartest Du, die Wharfedale Diamond 10er LS Serie ist schon recht lange auf dem Markt und wurde vor einiger
Zeit durch die Serien 100 bzw. 200 ersetzt, da kann es halt vorkommen, das einige Modell nur noch als Restposten
verkauft werden oder gar nicht mehr verfügbar und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind ist daher völlig normal.

Der LFE des Subwoofers muss daher auf 120 Hz gestellt werden, der Highpass der Rears ebenfalls auf 120 Hz und die
Front würde ich dann bei 80 Hz vom Bass befreien, das sollte bei dem Bass Management des Denon X2100 möglich sein.

Die Wharfedale Diamond 10 SR, können laut Hersteller bis 70 Hz (-3db) spielen, also deutlich tiefer als die JBL Brüllwürfel,
außerdem sind ähnliche Chassis verbaut und die klangliche Abstimmung dürfte daher besser mit den Front LS harmonieren.
bomplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2016, 15:10
Schon recht, dass die nicht mehr im Fokus stehen. Ich hab die 10.1 und den 10.CS ja auch nur gekauft, weil es diese günstig bei iBood gab, steht auch im Schnäppchen-Thread. Der Kauf von neuen Boxen stand eigentlich garnicht auf meinem Plan, aber so ist es ja manchmal, wenn man was günstiges sieht muss man auch mal spontan zuschlagen.

Der Subwoofer kam dann eben auch noch dazu, ich hoffe der passt zu den Boxen. Die Boxen werden ja wohl erst in 10 Tagen geliefert, der Sub sollte schon eher da sein, da hoffe ich mir ja einen Unterschied von wie Tag & Nacht zu dem jetzigen.

Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2016, 15:21
Welche Tiefbass Performance der Subwoofer abliefert und wie sich das Zusammenspiel mit den anderen LS gestaltet,
hängt hauptsächlich vom Raum, der Aufstellung, dem Hörplatz und den Einstellungen bzw. dem Einmess System ab.

Die Eck Aufstellung (siehe Skizze) halte ich nicht unbedingt für die beste Positionen, aber probieren geht über studieren.
bomplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Feb 2016, 21:29
Vielen Dank für deine ganzen Ausführungen. Wirklich klasse die Hilfe für einen Laien wie mich.

Nun habe ich deinen ersten (nachher korrigierten) Tipp befolgt. Ich habe nun hinten die Wharfedale Diamond 10.0 montiert. Die sollten ja auch zur Serie passen, da ich die 10.SR nicht gefunden habe. Die 10.0 sind ja schon einiges kleiner als die 10.1.

Kann ich deine Empfehlungen der Einstellungen der Boxen dann so übernehmen?

Sub 120
Rear 120
Front 80?

Danke nochmals.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche kleine, weiße Surroundboxen
Franz_Branntwein am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  4 Beiträge
Surroundboxen gesucht
Tigger20 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Suche gute Surroundboxen.....
skyp83 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
Suche gute Surroundboxen!
Lemuk am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  20 Beiträge
Suche AVR+Surroundboxen
datschuffi am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  4 Beiträge
Surroundboxen gesucht
anpaha am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
Weinachtsgeschenk: Surroundboxen
Welenreiter am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Surroundboxen mit Schwerpunkt Stereo
franki08 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  12 Beiträge
surroundboxen kauf
trybel2 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
neue Surroundboxen
teramatrix am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen