Surroundboxen mit Schwerpunkt Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
franki08
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 22:21
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, aber je mehr Infos um so schwieriger die Entscheidungsfindung.
Ich suche eine neue Anlage mit Surroundboxen.
Um keinen großen Text zu erzeugen, fasse ich mich mit Stichpunkten kurz:

- Suche eine AV-Anlage (AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player) mit Surroundboxen
- Schwerpunkt Stereo, da 70% Musik (Schwerpunkt Jazz/Klassik), mit Tendenz zu SACD/DVD-Audio
- Preis: 3000,- - 5000,-€ inkl. Kabel
- Ich möchte mit dem Bass keine Möbel verrücken!
- Die Anlage muss bei normale Zimmerlautstärke, vielleicht ein bisschen lauter, sehr gut klingen
- Schlüsselerlebnis: Nach einem Sinfoniekonzert in einer Kirche, hörte ich mir eine Klassik-CD daheim an und in dem Moment war die Entscheidung da. Eine neue Anlage muss her. Mit der jetzigen kann ich zwar eine Trompete von einem Schlagzeug unterscheiden :), aber feine Nuancen einer Violine...
- Momentane Anlage: Yamaha AV-Receiver RX-V420RDS, Yamaha DVD-PlayerS540, 2 Frontspeaker Yamaha Boxen NS-690III, 2 Rearspeaker Celestion CS3, Sony Fernseher KDL 32D3000
- AV-Raum:


Was möchte ich? Mir ist klar, dass ich die Akustik in der Kirche zuhause nicht haben kann, schon gar nicht für diesen Preis. Aber annähernd so, dass ich zufrieden bin. Aufgrund der Recherche hier im Forum und im Allgemeinen im Netz habe ich mir schon was zusammengesucht, ohne bisher eine Hörprobe im Geschäft unternommen zu haben. Ich wollte erst, soweit wie möglich, das Spektrum eingrenzen:
- AV-Receiver Yamaha RX-V2700 (ca. 1000,-)
- DVD-Player Denon DVD-2930 (ca. 680,-) oder Denon DVD-3930 (1120,-) oder Yamaha DVD-S2700 (ca. 700,-)
- Boxen Nubert 2 x NuBox 681 (ca. 980,-), 1 x NuBox CS411 (ca. 240,-), 2 x NuBox 381 (ca. 380,-)
- Gesamtpreis: Max. ca. 3600,- ohne Kabel

Meine Fragen:
- Der Raum ist 6,5m x 4,7m groß und der direkte AV-Bereich 2,60 x 4,7. Ist der Verstärker bzw. die Boxen nicht überdimensioniert?
-Wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen? Ich würde auch andere Nubert-Boxen nehmen!
- Thema DVD-Player ist auch schwierig: Lohnt sich der größere Denon-Player von einem Mehrpreis von ca. 400,-€ nur für die Musik? Ich denke, der kleine Denon reicht für Video, da ich meinen jetzigen Player dafür ok finde.

Ich bin mal gespannt, was ich von euch zu hören bekomme. Es ist mal wieder eine aufregende Kiste, was mir den Schlaf raubt.

Jetzt ist es doch wieder soviel an Text geworden...
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 22:27
Wenn Du viel Jazz z.B. von SACD hören möchtest, solltest Du wissen, dass die Scheiben teilweise sehr "centerlastig" abgemischt sind und der Hauptbassanteil oftmals im Center liegt.

Deshalb erscheint mir bei Deiner Auswahl der Center gegenüber den Hauptlautsprechern zu schwach dimensioniert.

Ueli
franki08
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 22:59

Ueli schrieb:
Wenn Du viel Jazz z.B. von SACD hören möchtest, solltest Du wissen, dass die Scheiben teilweise sehr "centerlastig" abgemischt sind und der Hauptbassanteil oftmals im Center liegt.

Deshalb erscheint mir bei Deiner Auswahl der Center gegenüber den Hauptlautsprechern zu schwach dimensioniert.

Ueli


Danke, für den Tipp! Wenn ich es recht verstehe, bezieht es sich nur auf SACD?
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 23:08
Vorwiegend auf SACD.

Aber die centerbetonte Abmischung gibt es auch auf Jazz-DVD-Videos.

Allgemein scheint bei Jazz gern der Bass in den Mittenkanal gemischt zu werden.

Abgesehen liegt natürlich auch die Gesangsstimme, eine Trompete oder ein Saxofon oft allein im Centerkanal.

Früher war mein Center gegenüber den Hauptlautsprechern nicht so dolle. Die Folge war, dass bei Jazz die Stereoabmischung bei mir oft besser klang als die Surroundabmischung. Dass hat sich schlagartig mit dem Centerwechsel geändert.


Ueli
franki08
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 08:11

Ueli schrieb:
Vorwiegend auf SACD.

Aber die centerbetonte Abmischung gibt es auch auf Jazz-DVD-Videos.

Allgemein scheint bei Jazz gern der Bass in den Mittenkanal gemischt zu werden.

Abgesehen liegt natürlich auch die Gesangsstimme, eine Trompete oder ein Saxofon oft allein im Centerkanal.

Früher war mein Center gegenüber den Hauptlautsprechern nicht so dolle. Die Folge war, dass bei Jazz die Stereoabmischung bei mir oft besser klang als die Surroundabmischung. Dass hat sich schlagartig mit dem Centerwechsel geändert.


Ueli


Vielen Dank Ueli,
d.h. die NuBox-Serie fliegt dann raus. Werde mir die anderen Serien mal anschauen. Wie stark muss der Center sein, im Verhältnis zu den Frontspeaker? Kannst du mir deine persönliche CD/DVD nennen, mit der du einen Center testen würdest?
franki08
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 08:42
Noch 'ne Frage: Sorgen Rearspeaker bei DVD-Audio/SACD "nur" für Räumlichkeit?
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 23:58
Je nach Aufnahmen können hinten sogar die Hauptinformationen liegen. Z.B., wenn die Orgel hinten im Kirchenschiff steht.

Nach meiner Erfahrung sind es etwa 15 - 20 % der Surroundaufnahmen, bei denen sich hinten genau so viel oder sogar mehr abspielt als wie vorne. Dazu könnte ich Dir Dutzende von Titeln auf SACD/DVD-Audio aufzählen.

Ich betreibe vorne und hinten Standboxen aus der gleichen Produktreihe. Aus Platzgründen mußte ich mich hinten allerdings mit dem nächst kleineren Modell zufrieden geben. Um dieses Manko halbwegs auszugleichen, hab ich für die Rear-Kanäle noch einen extra Subwoofer laufen.


Ueli
PhaTox
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 00:45
Mir persönlcih gefällt die oben genannte Abmischung für Musik nicht so sehr. War eher enttäuscht. Ich höre jetzt wieder mit großer Begeisterung Musik in Stereo und schaue mit ebensolcher Begeisterung Filme in Surround. Auch dafür ist der Center wichtig, da 80% der Filmmusik- und insbesondere die Stimmen mesit vom Center getragen werden.
Gruß pTx
franki08
Neuling
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 12:20
Ich habe jetzt den Fokus auf die NuLine-Serie von Nubert, da u.a. die Bandbreite an Lautsprechern größer ist. Das bedeutet natürlich auch, dass die nächste Preisstufe erreicht ist:
- 2x NuLine 102 1450,-
- 1x NuLine CS-72 430,-
- 2x NuLine DS-62 1000,-

@Ueli: Wie du siehst, will ich nur aus einer Serie die Boxen nehmen. Die sind auf einander abgestimmt und müsste daher eine runde homogene Klangbild ergeben.
Da ich noch keine DVD-Audio/SACD besitze und man diese im Laden auch nicht vorab testen kann, würdest du mir sehr helfen, wenn du mir 2-3 DVD nennen könntest. Wenn nicht, wäre es absolut nicht schlimm.

@PhaTox: Denke, dass es wie bei allen anderen Dingen auch ist. Ist gibt gute und nicht so gute Musik-DVDs. Ist doch bei Musik-CDs nicht anderes. Ich habe NULL Erfahrung bei Musik-DVDs und bin schon sehr gespannt, wie ich in den Musik-Himmel einsinke. Nebenbei höre ich auch experimentele/Computer Musik und freue mich auf das hoffentlich baldige Musikerlebnis.

Frage: Ich lese immer, dass die Boxen immer von sehr starken Verstärkern getestet werden. Im Visier habe ich den Yamaha RX-V2700. Reicht dieser für normale (Zimmerlautstärke) Zwecke bzw. für die obenstehenden Boxen aus?
Ueli
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 15:11
@ PhaTox

Wenn in der Konzertsituation die Orgel hinter mir und das Orchester vor mir spielt, möchte ich es von Konverse auch so hören.



@ franki08

Ein gutes Beispiel für den Klangschwerpunkt hinten ist die DVD-Audio "Organ New Dimensions" vom Label Nishimura.

Auf SACD könnte ich Dir als Beispiel für gleichmäßige Klangverteilung ringsum den Titel "Latin" vom Guitar-Quartet LAGQ empfehlen, erschienen bei Telarc. Da spielt in jeder Raumecke eine Gitarre.

Ob Deine Rear-Speaker pegelfest sind, kannst Du mit Tschaikowskys "Overture 1812" testen, da krachen die Kanonenschüsse vorne und hinten aus Main- und Rearspeaker.
Erschienen sowohl als SACD wie auch DVD-Audio bei Telarc.

Die Pegelfestigkeit des Centers lotet die DVD-Video "Future to Future" von Herbie Hancock aus. Hier muß der Center die gesamte Bassarbeit übernehmen, einschließlich der fulminanten Schlagzeugsoli.


Ob Main- und Rearspeaker tonal gut zusammenpassen, offenbar die SACD "Rendezvous in New York" mit Chick Corea, erschienen Universal. In Track 3 auf SACD2 sind zwei Flügel jeweils links und rechts an der Seite abgebildet, also gleichmäßig je auf einen Main- und einen Rearspeaker verteilt.


Ueli
franki08
Neuling
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 12:47
Danke Ueli, ich werde mal schauen, wo ich die DVDs bekommen kann...
franki08
Neuling
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 21:05
Es ist geschafft!
Habe nun meine Anlage und Boxen gekauft:
AV-Receiver Denon AVR-2808
DVD-Player DVD-2930
Frontspeaker Nubert nuLine 102
Center Nubert NuLine CS-42
Rearspeaker Nubert NuLine-32

Boxen in Mehrschichtlack Weiß! Sieht super klasse aus!!!

Die Boxen sind eine andere Dimension zu den vorherigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AV Receiver mit Schwerpunkt Stereo gesucht
Durnesss am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  16 Beiträge
5.1-AV-R mit Schwerpunkt Stereo (<1600?)
Mr._Svonda am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  10 Beiträge
Marantz SR8002 oder 6006 bei Schwerpunkt Stereo?
Boater am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  16 Beiträge
Kaufberatung Frontlautsprecher Schwerpunkt Surround
hello51 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  13 Beiträge
Schwerpunkt Sprachverständlichkeit
blabupp123 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
AV Receiver für B&W (Schwerpunkt STEREO)
Voodoo am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  19 Beiträge
Surroundboxen gesucht
Tigger20 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
neue Surroundboxen
teramatrix am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
Surroundboxen gesucht
anpaha am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
Weinachtsgeschenk: Surroundboxen
Welenreiter am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen