Kaufberatung: Surround Set für PC / Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
PDr
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 01:18
Hallo liebe Audio Götter,

ich spiele nun schon eine Weile mit dem Gedanken, meine kleine multimediale Basis um ein Surroundset zu erweitern.

Nun, da wir uns ein Haus gekauft haben und sich die Renovierung in den nächsten Monaten dem Ende zu neigt, ist der ideale Zeitpunkt gekommen um das neue Zimmer einzuweihen.

Nun die relevanten Fakten:

Der Raum ist etwa 20qm groß und ziemlich quadratisch.

Als Audioquelle sollen der PC, Fernseher und das Konsolenkonsortium dienen.

Musik spielt eine stark untergeordnete Rolle, da ich nur sporadisch mal Musik höre.
Die Wiedergabe sollte möglichst treu sein, also keine Alleingänge der Bässe oder anderer Tonlagen.
Der Bass sollte auf Wunsch schon ordentlich sein, muss aber nicht übermäßig brachial sein -> System wird vorruassichtlich fast nur auf Zimmerlautstärke betrieben, daher müssen auch keine extremen Pegel her.
Wichtig wäre mir nur ein guter räumlicher Klang bei Filmen und Spielen. Ich möchte klar erkennen, wo im virtuellen Raum mir die fiktive Position vorgegaukelt werden soll.

Budget war vorerst auf 500-1000€ angedacht, wobei es auch gerne zur Mitte der Preisspanne tendieren darf

Einen Reciever besitze ich noch nicht, dieser würde dann sein eigenes, angepasstes Budget bekommen - für Empfehlungen bin ich immer offen.


Was die Soundqualität angeht, würde ich sagen, dass ich relativ anspruchslos bin.
Ich hatte bisher nur minderwertige Fertigsets, die ich aber immerhin als passabel bezeichnen würde. Die letzten 2 Jahre habe ich nur über ein Sennheiser Sourroundkopfhörer am PC die Klänge vernommen und war auch zufrieden.
Allerdings hat mich auch die mehrere Monatgehälter verschlingende Bose Anlage meines Schöpfers nicht wirklich umgehauen. Der Sound war gut, aber nicht so galaktisch wie ich es eben von einer Anlage zum Preis eines Kleinwagens erwartet hätte - ich schätze daher, ich bin einfach nicht audiophil

Ich hatte mich zwar schon mal umgesehen, aber ich glaube ich kenne mich auf dem Markt einfach zu wenig aus.
Bei Teufel gibt es enige vielversprechen klingende Sets, allerdings sind mir schlanke, flache Designerboxen von vornherein suspekt. Das wäre ein weiterer Punkt: Optik spielt keine Rolle. Von mir aus können sie in rosa Plastikpelikanen stecken, solange sie gut klingen.

Zudem hört man immer mal wieder, das Teufel zwar gut, aber längst nicht das nonplusultra im jeweiligen Preissegment sei. es gäbe doch tatsächlich andere Hersteller mit besserem P/L Verhältnis, die der werbegeschädigte Standardkonsument (wie ich) nur noch nicht gefunden hat.

Also Schande über mich ihr Götter, erleuchtet mich



Danke im Vorraus für alle Antworten und die investierte Mühe
lyox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 06:49

Allerdings hat mich auch die mehrere Monatgehälter verschlingende Bose Anlage meines Schöpfers nicht wirklich umgehauen. Der Sound war gut, aber nicht so galaktisch wie ich es eben von einer Anlage zum Preis eines Kleinwagens erwartet hätte - ich schätze daher, ich bin einfach nicht audiophil


Das hat nichts damit zu tun, dass du nicht audiophil bist, sondern vielmehr damit, dass bose eben für den Preis nicht entsprechendes zurück gibt.

Zum Thema Boxen kann man wohl in deinem Fall sehr gut Teufel empfehlen. Sind eigentlich reine Heimkinoanlagen und wenns nicht auf Musik ankommt, kann man wohl getrost zugreifen.

Zum Thema "Flache Designerboxen"... guck dir mal das Theater 100 "Cinema 5.1" für 599€ an.

Erfahrungen zu den Boxen findet man hier im Forum massig.

Lg
PDr
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 18:59
Sowohl das 100er als auch das 200er scheine ich einfach übersehen zu haben. Sehen beide aus, als wären sie das was ich suche.

Welchen 5.1 oder 7.1 Reciever würdet ihr empfehlen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Surround-Set (Movie)
BenJi_HH am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung Surround Set
sammybine am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung nuBox 483 Set
akk am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkino-Set
SushYm4n am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino am PC
elnitz am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  10 Beiträge
Surround Set Kaufberatung
rsko am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Set
Zaikon am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino AVR+5.1 Set
lorelai47 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Kaufberatung für Heimkino-Set
shishagod am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set
littlekao am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen