Kaufberatung Heimkino am PC

+A -A
Autor
Beitrag
elnitz
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 14:41
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Hilfe, da ich aus meinem bestehenden 2.1 Soundsystem am PC ein Surround-System machen möchte. Allerdings habe ich inbesondere bei der Aufstellung einige Probleme, da ich vermutlich verschiedene Aufstellungsregeln nicht einhalten kann.

Bisher besteht mein System aus:
AVR: Onkyo NR 535
Front: Dali Zensor 1
Sub: Canton AS 85.2

Das System ist im Arbeitszimmer (ist eigentlich ein zweites Wohnzimmer, nur mit PC statt TV) an meinem PC angeschlossen, über den ich meine Musik abspielen, Filme schauen und Spiele spielen möchte. Aufteilung etwa:

50% Musik
30% Filme
20% Spiele

An der bisherigen Aufstellung stört mich, dass ich keinen Surroundsound habe und dass die Frontlautsprecher vom Wohnbereich weg strahlen.

Aus diesem System würde ich gern ein Surround-System machen. Da ich das System am PC habe und unter/über meinem 32"-Monitor nicht genügend Platz vorhanden ist, werde ich wohl mit einem Phantom-Center auskommen müssen. Daher war meine Überlegung, einfach zwei weitere Zensor 1 an der Rückseite anzubringen (siehe Aufstellungsskizze).

Meint ihr, dass sich damit ein ordentlicher Surroundklang erreichen lässt?
In welchem Winkel sollte ich die Lautsprecher am besten aufstellen?
Da der Platz sehr begrenz ist, hatte ich auch überlegt ggf. die Zensor Pico dazuzunehmen, ist dann noch ein homogenes Klangbild erreichbar?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe
elnitz
Neuling
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 14:43
Aufstellungsplan
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 14:47
Hi elnitz

Das AV Wiki hilft Dir bzgl. Aufstellung weiter: http://av-wiki.de/aufstellung

Ansonsten: der Königsweg ist für alle Kanäle (außer LFE) die gleichen Lautsprecher zu nehmen.
wenn ein Center nicht geht, dann halt Phantomcnter - Du musst halt immer mittig zwischen den Front LS sitzen und die müssen so aufgestellt sein, das sie eine stabile Phantom Mitte erzeugen können.

Nach Ansicht der Skizze sehe ich allerdings nicht, wie Du die für guten Surround geforderten Abstände und Winkel einhalten kannst.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 13. Sep 2016, 14:48 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 14:54
Schreibtisch an die 2,60er Wand.
Couch an die 3,70er mit 1m Abstand zu Wand sind ~3m zum TV.
Linke Front neben die Tür, rechte Front an die Ecke, Center unter/übern TV zum Hörplatz anwinkeln.
Hinter der Couch sind ja 1m Platz für die Rears und der Subwoofer könnte an der alten Position vom Schreibtisch oder mittig der Südwand platz nehmen.


Willst du Sound im Wohnzimmer haben kauf dir n AVR mit Zone 2...
elnitz
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 15:08
Danke euch beiden für die Tipps!

Das AV-Wiki habe ich mir angesehen, leider ist es wohl so wie prouuun schon andeutet, dass ich irgendwie umräumen muss, um die Regeln halbwegs befolgen zu können. Leider ist die Recamière der Couch nicht flexibel, so dass diese bei der vorgeschlagenen Anordnung mitten im Raum steht.

Wohnzimmer ist einrichtungsmäßig eher das Reich meiner Freundin, daher dachte ich an den Kauf von zwei Chromecast Audio. Einer für meine Anlage und einen an die Soundbar von meiner Freundin. Die Soundbar ist zwar nicht so musikalisch, aber so hätte man relativ einfach Multiroom-Sound.

Was würde ich denn am besten mit dem 1m hinter der Couch machen? Wie kann man sowas gut nutzen?

Viele Grüße
elnitz
elnitz
Neuling
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 15:20
Das Sofa so ein Stück vor rücken und die Zensor 1 mit einer drehbaren Wandhalterung an die Wand?

Oder bei dieser Aufstellung im Raum lieber bei 2.1 bleiben? Was meint ihr?
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2016, 15:21
Chromecast wäre ne Lösung für sowas, ja.

Der 1m hinter der Couch zum staubsaugen für deine Freundin Spaß beiseite... Du kannst da n Designermöbelstück, Wanderverkleidung uvm. zwischen die zwei Lautsprecher stellen/bauen oder eben leer lassen, einfach mal wirken lassen sieht oft besser aus als du denken würdest, kenne auch kein Möbelhaus wo die Couch an der Wand steht.
prouuun
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2016, 15:24

elnitz (Beitrag #6) schrieb:
Das Sofa so ein Stück vor rücken und die Zensor 1 mit einer drehbaren Wandhalterung an die Wand?

Oder bei dieser Aufstellung im Raum lieber bei 2.1 bleiben? Was meint ihr?


Auf Ständer oder mit deinen erwähnten Wandhaltern kannst beides machen.

5.1 macht nur Sinn wenn du umstellst, ansonsten macht nur noch ne Soundbar bei der aktuellen Aufstellung einen Sinn.
elnitz
Neuling
#9 erstellt: 13. Sep 2016, 15:27
Mh. Vielleicht muss ich das einfach mal austesten und schauen, wie das aussieht. Sofa tauschen (mit Recamière rechts würde wohl besser passen) ist leider keine Option, dafür ist mein Budget was knapp. Mhh, alles was knifflig...
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2016, 15:33
Kenne die Couch nicht daher schlecht zu beurteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino
roxxdaddy am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  29 Beiträge
Kaufberatung AVR für Heimkino
yti am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Renni2104 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
daw666 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
[Kaufberatung] Soundsystem am PC
xDrAcHeNx am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Maximilian2000 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5,1 Heimkino!
Nazgul666 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino.
aCed06 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Mank23 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  33 Beiträge
Heimkino kaufberatung
Bloodyscorpion am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen