Denon Teufel

+A -A
Autor
Beitrag
Atilag
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 09:05
Ich überlege eine Anlage für Musik und Digital Surround.
Die Raumgrösse ist etwa 25 m².
Lohnt sich der Mehrpreis für den Denon 2105 oder reicht der Denon 1905 oder 1804 ? Was ist der unterschied zwischen Denon 1905 und 1804?
Welche Lautsprecher wäre zu empfehlen, ich überlege zwischen Teufel Concept M oder Concept S
Oder würde jemand die Yamaha RX 750 emfehlen ?
Gibst andere bessere kombinationen in der Preiskategorie?
AtariJunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Sep 2004, 19:04
Ich würde an deiner Stelle das Budget etwas anders aufteilen: Weniger in den Receiver investieren und dafür mehr in LS, den von dieser Kombi wirst Du klanglich imho mehr haben. Oder statt einem 5.1 System erstmal höherwertige Stereoboxen kaufen und dann in Zukunft je nach Budget erweitern.
Buzzinhomer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 22:48
Der 1804 ist ein 6.1 Gerät als mit einer Center Back Box. 2105 und 1905 Unterscheiden sich dadurch das beide erstmal 7.1 sind. Also 2 an den Seiten statt dem Canter Back. Der 2105 kostet ca. 200€ mehr. Dafür bekommt man ein automatisches Klangsetup per Microphon, sowie ein passendere Dynamik für Jazz und Klassik. Falls du so was nicht hörst und dir genauso wie ich zutraust das Klangsetup selber durchzuführen, dann nimm den 1905. Habe den für schlappe 308 über guenstiger.de gefunden und sofort zugeschlagen. Brandneues Gerät. Seit Oktober auf dem markt.
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2004, 10:16

Ich überlege eine Anlage für Musik und Digital Surround...

Also mit Teufelz kann man doch nicht wirklich Musik hören woll!
Vince_Vega
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2004, 11:06


Also mit Teufelz kann man doch nicht wirklich Musik hören woll! :cut


... und mit Volkswagen kann man nicht wirklich Auto fahren
... und mit Turnschuhen von Aldi kann man nicht wirklich laufen
... und auf Tischen von IKEA kann man nicht wirklich essen
... und, und, und ...

Tut mir leid, aber ich halte deine obige Aussage für reichlich arrogant.
Es gibt auch Leute ( ich z.B. ), die nicht ein Jahresgehalt in
ihre Lautsprecher investieren wollen. Und für die reicht ein
System der Firma Teufel durchaus zum Musik hören!

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2004, 12:46
Hallo VinceVega,

warum dichtest du etwas in die Aussage von $ir Marc? Er sprach nicht von teueren Systemen.
Im übrigen wäre Canton mit Volkswagen vergleichbar, wobei Canton schon seit längerem einen Phaeton und Fox hat.

Markus
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2004, 12:58
Jeder so wie er es mag
Nichts für ungut, aber ein Teufelsystem ist für den Filmbetrieb sicherlich sehr gut, aber für Musik wie angesprochen, weniger geeignet!
nrwskat1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2004, 14:22
Aber viele suchen so wie ich auch eine Lösung für Beides und haben nicht das Geld oder wollen nicht so viel Geld in zwei Lösungen stecken. Ist doch sicher vielen klar das ein 5.1 System nicht so ideal für Stereo Musik geeignet ist.

Bei mir siehts so aus: Jetzt hatte ich ca 1000,00 € für nen 5.1 System zur Verfügung. Also habe ich nen Receiver und 5.1 System gekauft. Die häufige Aussage erst mal 2 Standlautsprecher und dann weiter aufrüsten hilft mir nicht. Weiter aufrüsten kann ich vieleicht in 12 Monaten mal. Soll ich da jetzt ein Jahr auf 5.1 verzichten? Nee will ich nicht.

Und sooo schlecht ist die Musik nun auch wieder nicht. Jedenfalls ist mein Stereo Yammi beim Musik hören nur noch selten im Betrieb seit ich 5.1 habe. Mische die MP3 und CD's mit pro LogicII oder DTS lieber am Receiver auf.

Und das Teufel für den Preis gute Qualität liefert kann wohl keiner absprechen. Sicher nur als einer von vielen Herstellern.

Bin mir aber selber trotzden sicher bei Direktvertreibern bessere Qualität zu bekommen als im normalen Handel.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2004, 14:28

nrwskat1 schrieb:
Bin mir aber selber trotzden sicher bei Direktvertreibern bessere Qualität zu bekommen als im normalen Handel.

Gruß :prost


Hallo,

rein aus Interesse. Warum?

Markus
nrwskat1
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2004, 14:48
Warum?
Weil die Gewinnspanne des Handels ausgeschlossen wird.
Weil bei Vergleichtests fast ausschließlich die Direktvertreiber gewinnen. Teufel/Nubert

Wenn sie im Klang nicht gewinnen dann wenigstens als Preis/Leistungssieger.

Daher hat sich bei mir diese Meinung festgefressen

Ja ich bin kein Hi End Hörer und ziehe Tests als Verkaufskriterium heran.

Sicher ist jeder Vergleichstest mit Vorsicht zu geniessen, aber in meinem Job sind die vielen Vergleichstest schon aussagefähig. (KFZ-Gewerbe)

Und da ich 60 Stunden die Woche arbeite kann ich nicht Stunden damit verbringen mir Systeme anzuhören.

Wobei ich allerdings froh über den Hinweis von einem Bekannten zu diesem Forum bin.

Erst Teufel Concept E Magnum. Dann Concept S. Jetzt Theater 1. Und das nur Aufgrund von diesem hervorragendem Forum.

Gruß
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2004, 15:10

nrwskat1 schrieb:
Weil die Gewinnspanne des Handels ausgeschlossen wird.
Weil bei Vergleichtests fast ausschließlich die Direktvertreiber gewinnen. Teufel/Nubert

Wenn sie im Klang nicht gewinnen dann wenigstens als Preis/Leistungssieger.

Einspruch:
- Kann doch auch sein, dass die Gewinnspanne des Handels in die Tasche des Herstellers wandert; kann man nicht beweisen, aber auch nicht das Gegenteil
- Bei Vergleichtests zählt die UVP, nicht der Strassenpreis

Gruss
Jochen
fireline
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2004, 16:14

Master_J schrieb:
- Kann doch auch sein, dass die Gewinnspanne des Handels in die Tasche des Herstellers wandert; kann man nicht beweisen, aber auch nicht das Gegenteil


Das dürfte nur bei sehr exklusiven Unternehmen überhaupt funktionieren, welche ihr Händlernetz klein halten. Nicht aber bei Unternehmen die auch über den Blödmarkt etc. vertreiben.


[Beitrag von fireline am 29. Nov 2004, 16:15 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Nov 2004, 18:51
Hallo,

Jochen hat schon alles gesagt. Danke Jochen. Den Smiley kannst du aber nächstes mal getrost vergessen

Beide Direktversender sind wirtschaftliche Unternehmen und keine gemeinnützigen GmbH oder die Wohlfahrt. Es ist absolut legitim das sie Geld verdienen. Und somit nehmen sie das, was der Markt hergibt.

Für die Firmen fällt die eine Spanne weg. Aber ob es für den Kunden ein Preisvorteil heisst, wäre eine Milchmädchenrechnung. Im übrigen muss ein Direktversender überproportional in Werbung investieren.

Und wenn wir dann mal eine Stückkostenkalkulation für deutlich grössere Hersteller in Betracht ziehen, relativiert sich eine Händlerspanne sehr schnell.

Und zu dem Thema Test findest du einiges. Auch als seinerzeit für die Nubert-Jünger ein Verriss in der AVF-Bild war....sehr interessantes Thema in dem Zusammenhang. Im übrigen findest du solche Tests dann nciht online.

Nich missverstehen: Beide Direktversender sind gute und seriöse Hersteller! Aber keine Überflieger und kochen auch nur mit Wasser.

Markus
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2004, 19:01
Nu muss ich doch mal 'nen Sales Manager ausquetschen.


Markus_P. schrieb:
Und somit nehmen sie das, was der Markt hergibt.

Deshalb senkt Teufel öfter mal massiv die Preise und Nubert hat seit Jahren nichts mehr erhöht?


Markus_P. schrieb:
Verriss in der AVF-Bild

In der letzten Ausgabe bemängeln sie, dass ein Subwoofer zu viel Bass hat.

Gruss
Jochen
nrwskat1
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2004, 19:03
Beide Direktversender sind wirtschaftliche Unternehmen und keine gemeinnützigen GmbH oder die Wohlfahrt
Beide Direktversender sind gute und seriöse Hersteller! Aber keine Überflieger und kochen auch nur mit Wasser.


Gebe dir ja vollkommen recht. Aber bei beiden Herstellern bekommt der Kunde ein annehmbares Preis-Leistungsverhältnis. Jedenfalls erachte ich diese Hersteller (nur als Beispiel die beiden Namen) schon mal als besser als *Geiz ist geil*
Das nach reichlich Studium und Interesse an der Materie woanders Gleiches oder auch Besseres zu erwerben ist werde ich nicht bestreiten.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Nov 2004, 19:26

Master_J schrieb:
Nu muss ich doch mal 'nen Sales Manager ausquetschen.


Markus_P. schrieb:
Und somit nehmen sie das, was der Markt hergibt.

Deshalb senkt Teufel öfter mal massiv die Preise und Nubert hat seit Jahren nichts mehr erhöht?


Hallo Jochen,

das AVF-Test Gedönse, wie jedes Test-Gedönse interessiert mich nicht wirklich. Aber es ist dann ebenfalls ein aufhorchender Boomerang, wenn man soviel drauf setzt/setzen muss.

Da ich verschiedene Marketingkonzepte kenne sind mir die beiden von dir genannten natürlich bekannt und ich weiss worauf du hinaus willst.....aber dazu kein Kommentar, denn ich kenne nicht die Stückentwicklung der einzelnen Modelle.

Dennoch ein wenig aus meinem Gedächtnis zu den Themen:
Teufel sagte seinerzeit bei der Preissenkung vom Teufel Concept E etwas, das man auf einen Mitbewerber preislich reagieren musste. Vermutungen gab es Richtung Canton und einigen Amazon angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Aber gerne korrigieren, falls ich falsch liege.

Zu dem anderen. Nubert hat eventuell seine Stückkostenersparnisse wiederum nicht an den Kunden weitergegeben/weitergeben können (was ich im übrigen positiv finde, da es eine Preisstabilität bedeutet! Und für mich überwiegen die positiven Aspekte)
Irgendwo stand hier auch mal ein Umsatzvergleich Canton Nubert von 1996 und 2002 und Nubert hat seinen Umsatz, wenn ich mich nicht irre versechsfacht. Soetwas könnte betriebwirtschaftlich eine Preisreduktion rechtfertigen, da geringere Stückkosten. Aber auch da kenne ich nicht die Kalkulation. Aber neue preiswertere hochwertige Produkte sind ja seitdem auch gekommen. (AW 440 z.B.)

Markus


[Beitrag von Markus_P. am 29. Nov 2004, 19:48 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2004, 13:47

Markus_P. schrieb:
Für die Firmen fällt die eine Spanne weg. Aber ob es für den Kunden ein Preisvorteil heisst, wäre eine Milchmädchenrechnung. Im übrigen muss ein Direktversender überproportional in Werbung investieren.


Die eine Spanne solltest du nicht so einfach reduzieren. Sie ist für die Unternehmen ein dickes Brett. Auf der anderen Seite wollen nämlich auch Händler Geld verdienen.

Direktversender müssen natürlich mehr Geld in die Werbung stecken. Andererseits sind auch die "normalen" Unternehmen nicht von Erinnerungswerbung befreit.


das AVF-Test Gedönse, wie jedes Test-Gedönse interessiert mich nicht wirklich. Aber es ist dann ebenfalls ein aufhorchender Boomerang, wenn man soviel drauf setzt/setzen muss.


Bei dir hört sich das so an, als ob der Rest der Hersteller nicht auf Tests setzen würde.

Letzlich sollte für jeden Kunden ausschließlich der eigene Geschmack entscheiden und keine Vertriebswege.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Nov 2004, 14:02
Hallo fireline,

natürlich wollen auch Händler verdienen. Was im übrigen legitim ist.

Letzendlich sollte der Kunde den besten Gegenwert für sein sauerverdientes Geld sich gönnen. Fernab von welchem Vertriebsweg und fernab jeglicher Marge und WO sie anfällt und in welcher Höhe.

Wenn ein Herstellungspreis von 1€ für 1000€ verkauft wird, weil es der Markt hergibt, so sei es jedem Hersteller zu gönnen....

Markus

P.S. Da man Testhäufigkeit oftmals erkauft, gibt es einige die wirklich nicht drauf "setzen". Zumindest in Deutschland.
fireline
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2004, 14:09

P.S. Da man Testhäufigkeit oftmals erkauft,


Meinst du Testresultate oder wirklich Testhäufigkeit ?


gibt es einige die wirklich nicht drauf "setzen". Zumindest in Deutschland.



Welche Hersteller meinst du ?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Nov 2004, 14:41
Hallo,

ich meinte Testhäufigkeit. Resultate werden nicht erkauft, das ist eine Mär. Wobei bei der Testhäufigkeit auch eine gewisse Marktbedeutung (in Menge, Umsatz) eine Rolle spielt/spielen kann.

z.B. habe ich das Gefühl bezgl. Tests bei:
Phonar, ALR, Bonsai, ProAc, Monitor Audio, Cabasse, Quad....uvm.

Markus
fireline
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2004, 21:08
Hallo Markus,

also ich denke die Fa., die du angegeben hast, dürften sich auch mit guten Tests brüsten. Würden die genannten Fa. eine stärkere Marktdurchdringung anstreben, müßten sie wahrscheinlich sogar stärker auf gute Testergebnisse setzen. Außerdem: Wenn der Testsieg nicht erkauft werden kann, dann ist doch alles in Butter. Was hat Fa. X davon, wenn sie zigmal mit dem selben Ergebnis getestet wird ?

Aber ich glaub unsere Meinungen gehen hier zuweit auseinander.
Lassen wir es so stehen


[Beitrag von fireline am 30. Nov 2004, 21:09 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Dez 2004, 00:34
Hallo,

stimmt die Meinungen gehen auseinander. Bei mir basiert es dennoch auf meine Erfahrung mit "Mandaten".....:)


Markus
diba
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2004, 17:17
Also immerhin haben die Systeme von Teufel einen hohen Wiederverkaufswert (kein smiley):

http://cgi.ebay.at/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Man kann sie also wohl ausgiebig testen.


[Beitrag von diba am 01. Dez 2004, 17:17 bearbeitet]
mischwald
Neuling
#24 erstellt: 01. Dez 2004, 19:18
Also Leute:

Das Concept E von Teufel ist Preis/Leistungstechnisch superklasse. Zur Zeit wird es für 99? bei Teufel rausgehauen.Eins habe ich schon, und für meinen PC werde ich mir auch noch eins anschaffen. Offiziell wird das Teil sowieso als PC Lautsprecher verkauft.Wenn man zwei vernünftige Boxen für die Front (myself: Quadral) hat, ist das Concept sowohl für Musi als auch für Film mehr als ausreichend.Ich habe es allerdings auch an einem Denon AVR 1801 (Bei eby für 200 ? im Juli gekauft)laufen. Viel Spass für schmales Geld, kann ich dazu nur sagen!!!Ob nun direktvertrieb oder Zwischenhändler.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Dez 2004, 19:24
Hallo,

und wie sieht es bei dir mit Mehrkanalmusik aus? Zerschneidest du die Quadral?

Markus
Localhost
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Dez 2004, 20:24
*****
Also mit Teufelz kann man doch nicht wirklich Musik hören woll
+++++
Ja der meinung bin ich JETZT auch!! aber als ich mich letztes jahr zum Kauf entschieden habe, haben hier alle Teufel zum Himmel gelobt, dabei sind meine Theater3 für Musik absolut ungeeignet!!

kaum hatte ich sie wurde nur noch Nubert angepriesen *g*
adiclair
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2004, 20:31

Localhost schrieb:
aber als ich mich letztes jahr zum Kauf entschieden habe, haben hier alle Teufel zum Himmel gelobt, dabei sind meine Theater3 für Musik absolut ungeeignet!!


Und wessen Schuld ist es nun das du dir das Theater 3 gekauft hast???

MfG
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Dez 2004, 22:14

Localhost schrieb:
*****
Also mit Teufelz kann man doch nicht wirklich Musik hören woll
+++++
Ja der meinung bin ich JETZT auch!! aber als ich mich letztes jahr zum Kauf entschieden habe, haben hier alle Teufel zum Himmel gelobt, dabei sind meine Theater3 für Musik absolut ungeeignet!!

kaum hatte ich sie wurde nur noch Nubert angepriesen *g*


Hallo,

weder noch. Ich lese seit über einem Jahr mit...und das kann ich nicht bestätigen. Im übrigen habe ich nie Teufel gelobt. Und ich war schon vor einem Jahr dabei.

Markus
Localhost
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Dez 2004, 22:26
*lol* jaja, aber trotzdem!

Wem soll ich denn sonst die schuld geben? ;-)

aber es viel mir auf, dass Teufel immer weniger genannt wurde.
georgy
Inventar
#30 erstellt: 03. Dez 2004, 22:34
Du hast doch bei Teufel genug Zeit die Boxen zu hören und hättest sie bei Nichtgefallen zurückschicken können.
Egal wieviele Leute etwas gut finden, letztlich muß man immer noch selbst herausfinden was einem am Besten gefällt.
diba
Inventar
#31 erstellt: 04. Dez 2004, 03:42

georgy schrieb:
Du hast doch bei Teufel genug Zeit die Boxen zu hören und hättest sie bei Nichtgefallen zurückschicken können.
... und dabei 90€ in den (Ver)Sand gesteckt...
Barruda
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Dez 2004, 12:47
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit etlichen Tagen fleissig dabei dieses Forum zu durchstöbern.
Der Grund dafür ist, dass ich mir eine Anlage aus Receiver und 5.1 Boxensystem zulegen werde.
Wobei "werde" es nicht mehr so ganz trifft, ich habe mir die entsprechenden Komponenten schon bestellt.
Schwerpunkt ist erstmal Film, optional können eventuell im nächsten Jahr noch zwei grosse Boxen zum Stereobetrieb dazukommen.

In letzter Zeit besuchte ich deshalb auch einige Läden mit Hörraum und hörte mir dort diverse Boxen an.
Leider waren diese Räumlichkeiten fast immer etwas lauter und man musste sich mit anderen blöden Geizhälsen einig werden welches System dran ist.
Die Verkäufer waren in den meisten Fällen auch nicht wirklich hilfreich mit ihren Auskünften.

Als Fazit kam ich für mich zu folgenden Erkenntissen:

Als unbedarfter Käufer eines HiFi Systems konnte ich in direktem Vergleich fast immer einen Unterschied zwischen verschiedenen Boxentypen hören.
Aber egal mit welchem System ich ein Probehören startete, das erste fand ich immer klasse.
Das relativierte sich dann immer mit dem nächsten Modell.

Von da her sagte ich mir: wenn ich jetzt ein BOSE System mit winz-Lautsprechen gut finde und beim nächsten mal einen Infinity 50kg Kracher... wie kann ich da meinem Gehör noch trauen.
Hätte ich die Infinity nicht gehört, wäre ich mit dem kleinen System auch glücklich geworden.


weil ich dann noch folgende Meinungen vertrete:

Im Consumer Bereich, also den (subjektiv) bezahlbaren HiFi Geräten, ist es auch schwierig Systeme mit nach Hause zu nehmen. Der Zeitfaktor für diese Aktion ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Der Qualitätsunterschied (Technik und Hören) bei HiFi-Geräten (nicht Boxen) ist ab einer gewissen Grenze eher gering.

Ich sehe eine HiFi Anlage auch nicht mehr als Investition in die nächsten 10 Jahre an. Im Zeitalter von Ebay und Co. ist es meist möglich bei einem Fehlkauf die Geräte mit geringem Verlust wieder zu verkaufen.

DANN:

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich also auf Testberichte verlassen und mir meine Anlage auf dieser Basis bestellt.
Mal sehen was bei rumkommt.


[Beitrag von Barruda am 08. Dez 2004, 13:38 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Dez 2004, 19:13
Hallo,

es gibt aber noch ein Leben fernab von Geizmärkten....aber jedem das seine.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1905 oder 2105?
Nilsson am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650 oder Denon AVR-1905
cool.runnings am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Denon 1905 + Teufel Concept G??
OptikFrEsH am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
yamaha rx-v650 oder denon avr-1905
mic1184 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V640 oder Denon AVR-1804
Hifi-Trottel am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  12 Beiträge
Denon 1804 + welche Lautsprecher ? für 800 Euro
John_Rambo am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  31 Beiträge
Denon 1804
Gaelen am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept G an Denon AVR-1905
lechef am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Gut oder net? Denon AV 1905 mit Teufel Cocept M
wba am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Denon 1804, Yamaha 740, oder ...
diba am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen