Suche gutes Surround Sound System

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan888
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 12:05
Hi Leutln!

Wie einige von euch evtl. gelesen haben, bekomme ich einen P50V20.
Jetz fehlt mir nur noch ein feines Surround System.

Wichtig ist mir, natürlich, Top-Qualität und Leistung bei möglichst geringem Kabelsalat.
Wie siehts da eigtl. mit komplett Kabellosen Systemen aus?
Wer ist da zur ZEit Marktführer?

ICh bräuchte es vorwiegend für Film- und PS3 Spiel-Abende.

Hab auch von virtual Surround gehört, der aus 3 Boxen (sub + 2 front) besteht, aber ich kann mir das irgendwie net vorstellen, dass die vergleichbar mit echtem 7.1 bzw. 5.1 sind...

Empfehlungen?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 12:10
Die Funksysteme die etwas taugen, wirst du dir nicht leisten wollen, das liegt dann im mittleren vierstelligen Bereich.

Für eine gescheite Beratung fehlen die Angaben zum Raum (Skizze/Bilder) und zu deiner Nutzung (Musik/Surround, laut/leise), deinen Designansprüchen, den Stellmöglichkeiten (Platz/wenig Platz) usw usf.

Generell ist ein Gang zum Händler zum Probehören empfehlenswert.
Stefan888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 12:32
Raum: 4mx4m, Möbel können nach belieben umgestellt werden.

Nutzung: Fernsehen, PS3, Filme bei mittlerer bis hoher Lautstärke.

Designanspruch: Keiner, nur Leistung und Qualität zählt.

Platz: Ich habe sehr viel verfügbaren Platz in dem Raum, würde aber dennoch ein System bevorzugen welches so wenig Kabel wie möglich hat, und so unkompliziert wie möglich aufgestellt werden kann.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 13:13
Hi,

das Budget fehlt noch. Und generelle Aussagen, ob es Standlautsprecher, Kompakte oder nur Satelliten sein sollen.
Zu jedem Lausprecher wird zwangsläufig ein Kabel laufen müssen, da kommst Du nicht drum herum... zumindest ohne ziemlich tief in die Tasche greifen zu müssen..

Du kannst die Möbel stellen wie Du willst? Du glücklicher! Trotzdem wäre eine Skizze (mit Fenstern, Türen, vorläufige Positionen der Möbel) gut.

Grüße
Meischlix
Stefan888
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 13:30
Ich meinte damit, dass das Zimmer noch nicht eingerichtet ist!
LMFAO
Stell dir einfach ein Zimmer vor das 4x4m ist, ganz leer, ohne Möbel...ich glaub da kann ich mir eine Skizze sparen oder?

Ja wie gesagt, so wenig Kabel wie möglich.
Satellit wär wohl am besten...

Beim Budget bin ich selbst unschlüssig.
Nachdem ich den Fernseher gakuft hab bleibt wohl net mehr viel übrig!
Also 3000 ist auf jeden fall zu viel, würde eher sagen so ziwschen 500-1000 Euronen maximal.


[Beitrag von Stefan888 am 27. Mai 2010, 13:31 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 14:34
Wie schon gesagt, brauchbare Funk-Lösungen sind bei deinem Budget außen vor. Selbst wenn, richtig ohne Kabel geht nicht, jeder Lautsprecher bräuchte dann STrom.

Schau mal das Set an aus JBL ES Center + 4x JBL ES 20 + JBL ES 150 + Onkyo 508, dann hast du ein pegelfestes vernünftiges System für den Raum.

Schlechtere aber günstigere Alternativen wären das Infinity Beta HCS, HKTS 11 oder noch das Teufel Concept S


[Beitrag von Eminenz am 27. Mai 2010, 14:38 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 14:38
Hi,

ah ah ah, so einfach ist es eben nicht, auch nicht mit einem quadratischen Raum... im Gegenteil, der ist akustisch eh suboptimal

Eine gute Hörposition sollte > 1 m von der Rückwand entfernt sein. Damit stände bei Dir die Couch (wenn vorhanden) quasi mitten im Raum und Du hättest max 2 m Abstand zum LCD; recht nah für einen 50". Zudem hättest Du so beengte Verhältnisse da man den Raum nach hinten de facto verliert. Also vermutlich eher Couch an die Wand, wodurch Direktstrahler für hinten vermutlich ausscheiden.

Auch wichtig zu wissen ist an welcher Wand die Fenster sind? Die sollten aufgrund ihrer Schallhärte im Idealfall nicht hinter Dir sein. Somit fällt eine Wand schon mal raus, vermutlich eine andere wegen einem Schrank (Du solltest Deinen Platzbedarf vorher einschätzen). Ein dritte Wand ist evtl. durch eine mittige Tür blockiert, usw...

Ergo -> Skizze (mit Fenstern und Türen) und zumindest eine Zusammenstellung der Möbel die rein sollen... ein wenig mehr Mühe musst Du Dir hier schon machen, schließlich sind wir nicht Deine Innenarchitekten. Ich wünsche viel Spaß beim Zeichnen

Grüße
Meischlix
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 14:40
Sehr interessant auch DAS, wie ich finde, wennauch der Sub fehlt.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 14:49
Ein LineArray um die Couch wäre wohl die beste Lösung wenn man die Couch an die Wand stellt...
Habe mir mal grad ein paar Skizzen von Poison Nuke geholt (ich hoffe das das nicht verboten ist) damit sich unser TE vorstellen kann was ich meine:





z.b. so würde das dann aussehen...

Verkabelung wäre dann so:



Oder eben Dipol oder Bipole nehmen... sieht dann so aus:





[Beitrag von HifiKiller am 27. Mai 2010, 14:55 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 14:57
Hi,

das von Eminenz vorgeschlagene Set wäre vermutlich auch mein Favorit, zumindest sofern er sie stellen kann ohne Platz- und/oder Dröhnprobleme zu bekommen.

@ Hifikiller

Das wäre die ideale Lösung, allerdings müsste auch da die Couch etwas von der Wand weg. Zudem ist die Realisierung teuer und in einem wohnlich genutzten Raum kaum möglich.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 27. Mai 2010, 15:00 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 15:14
@Meischlix

Iwo... Das klappt super!

http://www.speakertr.../CW%204000%20walnuss

und die sind auch nich soooo groß



Als Front könnte ich Heco Victa 300 vorschlagen oder wenns auc größer sein darf eben Heco Victa 500 sollten eigentlich gut miteinander auskommen...

@TE
Als Sub kannste dir ja von den Jungs hier noch was vorschlagen lassen...


[Beitrag von HifiKiller am 27. Mai 2010, 15:17 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 15:37
Hi,

nun ja, irgendwie halte ich von 9,95 Lautsprechern nicht sooo wahnsinnig viel. Das mag ein Voruteil sein, aber allein von den verwendeten Materialien kann das nichts sein... obgleich ich von den Subs dieses Herstellers schon wirklich gutes gehört habe.

Ob das mit der Reflexion an der Wänden überhaupt möglich ist hängt von der Einrichting des Raums ab, aber dazu äußerte sich der TE bisher noch nicht. Zudem müsste er die Lautsprecher auch gleichmäßig an den Seiten plazieren. Wie gesagt, für einen Heimkinoraum imho sehr interessant, aber in einem Wohnzimmer nur schwer machbar, sonst hätten das schon viel mehr Leute... bei mir ginge/geht es leider auch nicht.

Ich finde aber die Line-Array-Idee generell interessant, zumal diese Anordnung in den meisten Kinosälen realisiert ist... aber da passt eben auch der Raum und die Einrichtung.

Grüße
Meischlix
Stefan888
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 15:50
Danke euch allen!
So prefekt musses nun auch net sein, is ja net für den profi gebrauch.
Solange die Gerätschaften ne 1A Quali haben und gut Leistung bringen machen, zumindest mir, kleine Patzer bei der Raumaufteilung nicht so viel aus.

Hier mal eine, seeeehr grobe, Skizze, wie das Zimmer ausschauen würde...
(Fernseher kommt auf Wandhalterung über Regal und Schreibtisch. Es sind 2 seeehr bequeme und mobile Leder-Fernseh-Sessel vorhanden, demnach kann ich nach belieben den idealen Fernseh-Plazu aussuchen. In die Ecke könnte auch eine etwas grössere Eck-Couch kommen. Und ob das Bett in den Raum hinein kommt is auch noch offen...aber sehr wahrscheinlich!)


[Beitrag von Stefan888 am 27. Mai 2010, 15:52 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 17:15
Hi,

ich würde den Plasma über das Regal hängen ggf. leicht Richtung Kasten versetzt damit die Hörposition nicht direkt vor der Tür ist. Als Fronts würde ich Kompaktboxen bevorzugen, die mit etwas Abstand links und rechts des Flats auf das Regal/den Kasten gestellt werden. Den Center kommt mittig unter dem Fernseher. Die Rears würde ich entweder in den Raumecken positionieren (allzu basskräftig werden sie ja vermutlich nicht sein). Sie sollten etwa 30 cm über der Kopfhöhe in Sitzposition angebracht und zur Hörposition eingewinkelt werden.

Für 7.1 würde ich sei etwas zur Mitte hin einrücken (ca. dort wo in der Skizze die Striche für die Couch und das Bett sind. An die Seitenwände kämen dann auf Höhe der Sitzposition die beiden zusätzlichen Lautsprecher. Entweder sind das Dipole die man parallel zu den Seitenwänden ausrichtet, oder Direktstrahler die auf die Hörposition gerichtet werden. Ich persönlich bevorzuge letzteres.

Eminenz hat schon Boxen und einen Receiver genannt die ich mir anschauen/anhören würde. Sie sollten für Deine Verwendungszwecke reichen und sprengen nicht Dein Budget. Die Heco Victa die HiFiKiller erwähnt hat sind auch einen Blick wert. Hier kommt es nur auf Dein Ohr an.

Grüße
Meischlix
floppi77
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 17:26
Leute - der TE möchte möglichst wenig Verkabelungsaufwand und ihr kommt mit Line Array an! Etwas am Thema vorbei.

@Stefan
Schau mal in meine Signatur, wie neu, hochwertige Verarbeitung, 650€. Vielleicht ist es ja was für dich.
Wobei bei dem Raum vermutlich Kompakte die bessere Wahl wären, außer du stehst auf dröhnenden Bass.
Stefan888
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 17:28
@Meischlix:
Ja genau so hab ich mir das vorgestellt.
Nicht zu kompliziert, das wird seinen Zweck trotzdem erfüllen, das erwarte ich mir zumindest.

Was spricht denn eiglt. gegen eine Wandmontage in den Ecken?
Also Center und Sub unterm Fernseher, left und right in den vorderen Ecken, back left und back right in den hinteren Ecken und eben bei 7.1 noch 2 dazwischen an den Seitenwänden...


[Beitrag von Stefan888 am 27. Mai 2010, 17:29 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2010, 17:29
Die Heco Victa liefern sauberen Klang kräftigen Bass und bei Musik ist dieser auch schön trocken... vllt fällt die Endscheidung zu den Hecos jetzt leichter
Meischlix
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2010, 18:22
Hi,

Lautsprecher in Ecken zu stellen ist aus mehrerlei Hinsicht nicht zu empfehlen. Zum Einen wird bei basstarken Lautsprechern der Bass so noch deutlich verstärkt, was zu Dröhnen und Wummern führen kann. Zum anderen kann es zu frühen Reflexionen kommen die die Bühnenabbildung negativ beeinflussen, ein Aspekt der Dich vermutlich eher weniger interessiert.

Bassschwache Boxen profitieren aber ggf. von solch einer Positionierung. Da zu dieser Kategorie auch die meisten Effektlautsprecher gehören können diese zumindest ohne große Nachteile in Ecken gestellt/gehängt werden. Wie gesagt, bei 7.1 würde ich die etwas aus der Ecke rausholen und die 2 zusätzlichen Speaker seitlich der Sitzposition anbringen. Dann bist Du hinten mehr oder minder halbkugelförmig von Boxen umgeben was imho die besten Surroundeffekte verspricht.

Die Position des Subs kannst Du erst bestimmen wenn er bei Dir ist. Anderfalls können die ziemlich dröhnen aber Deine Hörposition ist trotzdem in einem Bassloch. Glaub mir, diese Effekte sind enorm, ich habe es auch nicht geglaubt bevor ich es selbst getestet habe.

Deshalb geht bei Akustik immer (zumindest für Laien wie ich es bin) Probieren über Studieren

Grüße
Meischlix
Stefan888
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 17:06
Stefan888
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2010, 17:12
was ist denn eigtl. der Unterschied zwischen:
http://www.panasonic...t/3804580/index.html

und:
http://www.panasonic...t/2293266/index.html
?

ausser der Farbe...
Stefan888
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 16:36

Stefan888 schrieb:
Was is denn mit so nem Ding hier?:
http://www.amazon.de...silber/dp/B001Y8W2IU

http://hd.engadget.c...creates-virtual-7-1/

Nicht empfehlenswert?
Meischlix
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2010, 19:05
Hi,

mhh "nicht empfehlenswert" liegt immer im Auge/Ohr des Betrachters. Wenn Du Dir aber im Vergleich die von Dir genannten Systeme mit den von Eminenz vorgeschlagen direkt anhören würdes, dann wüsstest Du warum hier wohl eher nur wenig Empfehlungen dafür finden wirst.

Und wie auch schon gesagt, jede Box braucht Kabel, entwerder ein Strom oder ein LS-Kabel (außer bei Akkus/Batterien, aber die sind aus anderen Gründen unpraktisch)

Grüße
Meischlix
Stefan888
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mai 2010, 19:22
Ja ne...Akku kannste vergessen das seh ich ein!

Werd mir das wohl, wie schon vorgeschlagen wurde, selbst anhören müssen.

Aber vom Konzept her find ich die 2 schmalen Stand-Boxen von Pana, sofern der Sound akzeptabel ist, für meine Bedürfnisse um Welten besser als die vielen kleinen Boxen...

Hat denn hier niemand so wireless Virtual Surround Sound Boxen, und könnte mir sagen wie sie sind?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Mai 2010, 19:30
sehe ich auch so!
Meischlix
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2010, 19:39
Hi,

hör sie Dir aber nicht alleine an, sondern im direkten Vergleich zu anderen (Kompakt-)Boxen in der Preisklasse und nimm eigene CDs mit, die Du gute kennst und schätzt.

Diese virtuellel Surround-Systeme/Soundbars funktionieren u.U. sogar relativ gut was man hier so liest. Allerdings sind bei ihnen die räumlichen Gegebenheiten sehr wichtig, denn sie erzeugen die Effekte zu einem Gutteil auch über Raumreflexionen. Die meisten sagen aber auch, dass sie an ein richtige Surround-System nicht heranreichen.

Hör es Dir an und entscheide dann.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche gutes sound-system
Yamakuzi am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Suche gutes Surround System
Desh* am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  26 Beiträge
Suche gutes Surround System!
der_tim0710 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
Suche gutes, günstiges Surround-System
KlyX am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Suche gutes, günstiges Surround System
Stefan09 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  45 Beiträge
Suche gutes 2.1 Surround System !
Devildiver81 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  10 Beiträge
Suche gutes Sound Sestem
-Benjamin- am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
(Surround) Sound System Empfehlung
tooStan am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  10 Beiträge
Surround Sound System
Tetsuja am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  5 Beiträge
Preiswertes Surround Sound System
andreas28111989 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen