5.1 Kaufberatung + Tipps zum aufstellen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ahjohajo
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 01:10
Hallo zusammen,

leider kenn ich mich im Surroundsound-Sektor überhaupt gar nicht aus und brauche nun ein wenig hilfe.

Ich bin auf der suche nach einem 5.1 System evtl. mit einem Avr. Ich habe vor einer Weile einen Marantz sr4200
vererbt bekommen der bisher nicht viel benutzt wurde, weiss nun aber nicht ob der nun weiter benutzt werden kann oder ob was Neues her muss.

Also die erste Frage wäre was für ein 5.1 System brauche ich bzw was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe dazu ein Bild des Wohnzimmers beigefügt und mal provisorisch TV und Couch eingezeichnet.(nicht wundern weils pink ist, das hab ich auch so bekommen xD )
Der Abstand von Couch zu TV beträgt ca 4 Meter der gesamte Raum hat denke ich mit Essnische und Küche so 40-50qm (schwer zu sagen mit den ganzen Ecken)
genutzt werden soll das Ganze zu 70% TV / 30% Musik

Die zweite Frage ist, ob ich den Marantz SR4200 noch benutzen kann oder ob was neues erforderlich ist. Wenn ja was ist da zu empfehlen?

Die dritte und für mich schwerste Frage ist, wie verteil ich die Boxen im Raum, so dass ein Surroundsound-Feeling beim fernsehen aufkommt, man aber trotzdem noch einigermaßen Musik hören kann im restlichen Raum?

Bleibt die Frage nach dem Preis, was muss ich da circa ausgeben?
Ich hab an 800-1000€ für die Boxen gedacht, komm ich damit hin?
Wenn n neuer Avr nötig ist, den halt dann noch extra oben drauf, sollte aber im Rahmen bleiben.



Nunja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß


[Beitrag von ahjohajo am 22. Jun 2010, 13:33 bearbeitet]
ahjohajo
Neuling
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 13:55
warum antwortet denn keiner?^^
Hab mal Boxen eingezeichnet, so wie ich es aufstellen würde.
ist da was grundlegendes falsches dran?
und wie ist das, müssen die hinterne Boxen größer sein wie die Vorderen? wegen dem größeren Abstand...

Hab mich ausserdem mal bissl reingelesen und mir in der 500€ klasse das hkts11 mal rausgesucht, welches hier ja relativ oft empfohlen wird. würde das für den Raum reichen?
Oder brauch ich eher was wie das nubox 381 set...

ich könnt echt mal n tipp gebrauchen... ^^

Amani-HT
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 14:09
deine Raumaufteilung finde ich Soundtechnisch eine Katastrophe

sieht wirklich schick aus, aber vorne eng nach hinten weiter und sehr offen

selbst eine reine Stereolösung wäre nur etwas für die Fernsehnische

ich denke da mußt du viel probieren und vom kleinen HKTS11 würd ich ersteinmal abraten

prinzipiell können die hinteren kleiner oder gleich vorne sein
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 14:26
Hi,

Dein Raum ist sehr stylisch, macht es einen aber auch wiklich nicht leicht etwas vernünftiges zu Raten...

Im Großen und Ganzen sehen Deine eingezeichnete Lautsprecherposition akzeptabel aus. Allerdings würde ich den LCD etwas nach vorne holen und die Fronts auf die Linie stellen auf der jetzt der Sub steht. So würde sie auch etwas weiter auseinander stehen, was der Front sehr zu gute käme. Ob z.B. Standlautsprecher bei den räumlichen auch zum Dröhnen neigen... ich vermute es, aber letztlich hilft nur testen. Den Raum hinter den Fernseher kann man evtl. ja anders nutzen.

Die Position des Subs kannst Du übrigens erst ermitteln, wenn Du in hast, da sie sehr aufstellungkritisch sind (Stichworte Raummoden, Bassloch, usw...). Ich tippe aber mal, dass er aus der Ecke da raus sollte.

Die Couch würde ich senkrecht zum Bild stellen, denn so hast Du die beste Symetrie, was für gute Effekte recht wichtig ist. So würde es auch mit den Surrounds gut passen.

Da Du auch relativ viel Muik hörst würde ich Kompaktboxen bevorzugen. Um Deinen persönlichen klanglichen Vorlieben zu bestimmen solltest Du zuerst einmal probehören gehen. Die großen Elektronikmärkte haben mitunter ein ganz gutes Angebot und HiFi-Händler sollte es in jeder größeren Stadt auch geben.

Um Dir einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, würde ich mich nach der Heco Victa-Serie oder der älteren KEF IQ-Serie (Auslaufmodelle, gut und günstig ) erkundigen.

Ich selbst bin ein Nubianer und finde die Nubertlausprecher super. Allerdings heißt das nicht, dass Dir ihr Klang gefallen muss, und zudem wird das mit Deinem Budget sehr sehr eng (und bei einem Gebrauchtkauf hast Du kein Rückgaberecht... suboptimal). Probehören kann man die übrigens nur in Schwäbisch Gmünd oder Aalen hören.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 22. Jun 2010, 14:30 bearbeitet]
BerndausB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 14:59
Hi,

könntest du die TV-Kiste nicht vor die kurze Wand links neben dem linken, auf dem Bild aufrecht stehenden Sofateil stellen (oder gegenüber)? Dann Sofa noch in die Mitte des Raumes davor... Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Aufstellung und Sound besser wäre.

LS-technisch habe ich die Heco Metas xt (701, 301 und Center ohne Sub für gut 1200 Euro) und bin damit sehr glücklich. Alternativ könnte ich mir die 501 mit Sub vorstellen. Das liegt zwar preislich etwas drüber, ich glaube aber, dass sich das lohnt.

Wenn du aber TV in der Ecke lassen musst / möchtest, würde ich auch TV weiter rausziehen. Außerdem würde ich dann zu LS raten, die man auch wandnah aufstellen kann (ohne Reflexrohr oder Reflexrohr nach vorn). Dann kämen die Metas nicht in Frage.

Auf jeden Fall LS immer anhören und am besten zuhause testen! Mir z.B. haben die KEF IQs zwar sehr gut gefallen, waren mir aber zu "hell" - mir fehlte die wärme.

Good luck

Bernd
ahjohajo
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2010, 15:05
danke erstmal für die Ratschläge,

die Raumaufteilung ist wirklich "stylisch", was einerseits schön aussieht und es angenehm zu leben macht, birgt aber auf der andern Seite einige Problem nicht nur was das Aufstellen eines Surroundsystems angeht sondern auch jeglicher sonstiger Möbel. (Jeder Raum hat mir als 4 Ecken)

Ich kann die Fernsehnische kaum anders aufstellen ohne massiv an Raum einzubußen. Den Tv ein wenig vorziehen um ihn auf gleiche Höhe mit den Fronts zubringen ist machbar, die Couch allerdings mittig vor den Tv zu stellen geht schon wieder gar nicht, da ich sonst den Sessel samt Ottomann nicht unterbringe.

Dass ich da soundtechnisch nie eine 100% perfekte Lösung finden werde ist mir klar. Soll halt so gut wie es geht sein, deshalb such ich hier euren Rat xD

Also das kleine HKTS-System fällt dann weg, zum Nubox Probehören fehlt mir momentan die Zeit.
Muss ich wohl mal zum Elektrohandel für Alternativen...

Noch eine Frage bleibt, was ist mit dem vorhandenen Avr taugt der noch? oder soll ich mich da auch gleich nach was Neuem umschauen?

Gruß
Amani-HT
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2010, 15:43
den AVR kannste erst einmal getrost lassen

ob das HKTS passt mußt du probieren, vielleicht reicht es ja, würde aber wahrscheinlich lieber 2 Sub`s aufstellen

ich denke, du wirst reichlich Reflektionen im Raum haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung, Tipps zum Probehören..
PerformanceDKB am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System gesucht!
hotzenplotz81 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  7 Beiträge
5.1 Anlage Kaufberatung gesucht
bomaster am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
5.1 AVR Kaufberatung Gesucht
eXotic626 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung gesucht: 5.1 Heimkinosystem
t1gg0 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  14 Beiträge
Surround Kaufberatung: 5.1 Sytem auch umgekehrt aufstellen
Christopher9999 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  5 Beiträge
1000? 5.1 Kaufberatung: Verkabelung und richtig aufstellen
flo257 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  11 Beiträge
wie am besten dieLautsprecher aufstellen?? und tipps zur kaufberatung ??
360°1 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Receiver Tipps gesucht - kompliziert!
beamer007 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  11 Beiträge
Kauftipps zum 5.1 System gesucht!
Käfer173 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen