AVR mit 5.1 LS UND Stand-LS - Yamaha RX-V 667/767 mit Teufel Theater 1 UND Tannoy Revolution DC4 !

+A -A
Autor
Beitrag
sirphenix
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 17:01
Hallo,

die Situation sieht so aus, dass ich derzeit ein Theater 1 als 5.1 habe, das ich noch nicht ausprobieren konnte, weil der AVR noch fehlt.
In der engeren Auswahl sind Pioneer vsx 920 und vor allem Yamaha 667 oder 767.

Nachdem die Teufel angeblich - das muss ich ja noch probehören wenn der AVR da ist - für Musik nicht so toll sein sollen, hab ich mir überlegt, 2 Stand-LS dazu zu nehmen um damit Musik (Rock und etwas Klassik) zu hören. Hab heute einige Stand-LS im Bereich zwischen 200 und 300 Stückpreis Probe gehört, und was mir am besten gefallen hat, vor allem in Bezug auf Optik&Größe&Klang war die Tannoy Revolution DC4 Standbox. Die Größe wäre optimal, weil für richtig große Stand-LS hab ich keinen Platz und der Klang wär für mich sehr gut.

Jetzt die Fragen:
1. Passt der Yamaha 667 oder 767 hier klanglich besser als der Pioneer 920?

2. Funktioniert das so, dass ich die beiden Stand-LS für Musik über Zone2 nutze, oder ist das Schwachsinn? Der Verkäufer meinte zwar ein Stereo-Verstärker für die Stand-LS wäre besser, aber es kommt definitiv nur ein AVR in Frage. Der zusätzliche Stereo-Verstärker ist für mich kosten- und auch platztechnisch keine Option!

3. Gibt es alternativ Stand-LS, die ähnlich "klein" sind wie die Tannoy DC4 und dennoch gleichwertigen (oder besseren ?) Sound liefern? Ich bin jetzt nicht der Profi bei der Beschreibung des Klangs, aber die DC4 waren für mich sehr ok, lediglich eine Spur mehr Bass würde mich nicht stören - ist aber nicht unbedingt von Nöten.

4. Ginge das eigentlich, die beiden Stand-LS mit dem Subwoofer vom Theater1 zu kombinieren?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 21:40
also ich halte das für den falschen Ansatz!
ein gutes Stereo System ist auch immer gut für Kino geeignet, olle Tröten die bei Kino noch einigermaßen brauchbar sind, kapitulieren aber schonmal bei Musik.

Also wenn das 5.1 Set für Musik zu shice(tm) ist, warum gibt man sich dann mit diesem Schrott bei Kino ab, statt sich zu den "guten" Stereo LS die passenden Surround-LS zu besorgen?

Aber ok, das muss jeder selber wissen...

Zum eigentlichen Thema:
du könntest Speaker A-B dafür nutzen (ich gehe mal davon aus, dass der AVR sowas hat). Also z.B. die Stereo LS vom 5.1 Set an LS-A und die Tannoy an LS-B.

Allerdings habe ich inzwischen gelernt, dass die kleinen Yamahas (und anderen Hersteller auch nicht?) gar keine Speicherfunktionen für die Einstellungen haben?!? Du hättest dann die EQ Einstellungen für das Teufel aktiv, oder schaltest den EQ ganz ab (was wohl besser wäre).

Soviel ich die Yamaha AVR kenne (allerdings nicht diese sondern 1900, AX1, Z11) würde bei "Straight" und Stereo (?) noch der Subwoofer mitlaufen, bei Pure Direct (und einer 2-Kanal Quelle) wäre er dann aus.
sirphenix
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 23:35
Ok, ich seh meinen "Fehler" ein...

Aber die Teufel sind jetzt da. Also werd ich damit voresrt auskommen müssen und mir bei nächster Gelegenheit - wenn genug Kohle dafür vorhanden ist - gute Stand-LS kaufen. Dann mit dem nächsten Schub Kohle die passenden Surround-LS und die Teufel dann weiterverschenken oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS für Yamaha RX-V 767
Irvine81 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  42 Beiträge
2 Frpnt-LS zu Yamaha 767
downloadmatt am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 461 + Teufel Theater 1 ?
HappyJever am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 versus RX-V667
AK_aus_OB am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  50 Beiträge
Teufel Theater 1 + Yamaha RX-V 361
Papale am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 667 oder Pioneer VSX-920?
-Hybrid- am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Tannoy Revolution Sub 1001
hfkoernhf am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 + Yamaha RX-V 461
johneyy am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  7 Beiträge
Tannoy Sensys 5.0 und Tannoy Revolution Sub 1001
Mitch79 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Stromsparende LS für Yamaha RX-V?
Sinox am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen