Wirds besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Jockjock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 14:38
Hallo zusammen,

ich weiss, dass die Chance, dass mir jemand meine Frage beantworten kann, relativ gering sind. Ich versuche es aber trotzdem mal.
Ich betreibe Surround Lautsprecher von KEF ( KEF KHT 2005 aus dem Jahr 2002) zusammen mit einem Yamaha AV-Receiver RX-V430RDS. Ich bin aber damit nich sonderlich zufrieden. Wenn man recht leise Fern sieht, fehlt mir die Klarheit in der Sprache. Stimmen sind irgendwie nicht gut zu verstehen (Nein, ich bin noch nicht so alt, dass ich ein Hörgerät brauche). Ausserdem habe ich, beim anschaun einer x-beliebigen Blue Ray oder DVD einen irrsinnig lauten Impuls auf dem Sub wenn ich per Fernbedienung z.B. in ein anderes Kapitel springe.
Deshalb würde ich dieses System gerne austauschen gegen einen Yamaha RX-V 467 und das Teufel System LT2, bin mir aber nicht sicher, ob es dadurch wirklich besser wird. Verlasse mich bei meiner Auswahl lediglich auf Erfahrungen aus dem Forum hier. Kann mir einer der Profis hier mal seine Einschätzung dazu geben. Ich wäre dafür sehr dankbar.

Grüße
Markus
tss
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 14:53
hast du mal ein wenig mit der konfiguration deines avrs gespielt?
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 14:54
Hi.

Nein, besser wirds so nicht. du könntest einfach mal deine Einstellungen überprüfen! Von guten kleinen Kompakten auf Brüllsäulen zu wechseln wäre auch nicht so praktisch. Wenn, dann solltest du vernünftiges Hifi in Betracht ziehen, dort ist die Stimmenverständlichkeit auch bei den Centerlautsprechern gegeben.

Mein Tip: Neu einmessen, Center lauter stellen, Subwoofer Sensitivity höher (auf max), dafür den Sub selbst etwas leiser stellen. Ausserdem, Dynamikbegrenzung austesten.

Gruss, le john
Jockjock
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 15:42
ja, mit den Einstellungen habe ich schon einiges ausprobiert und der Center steht in der Regel auf +10.

Wenn die LT2 auch nicht besser sind, wo muss ich denn dann hin? Preislich und von der Marke.

Würde es evtl. etwas bringen nur den AV Receiver gegen den 467 zu tauschen. Der misst sich doch selbst ein.
Ich habe zwar schon ziemlich viel rumprobiert, muss aber zugeben, dass ich auf dem Gebiet von einem Profi weit entfernt bin. Noch dazu sind meine Raumverhältnisse suboptimal. Auf der Linken Seite große Glaswand und auf der rechten Seite nichts. Also, die nächste Wand ist etwa 3 Meter weiter weg als die Glasfront. Aber ich möchte halt meinen Center doch gerne verstehen, auch wenns leiser ist.
tss
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 15:48
lad doch mal eine skizze/bild des raumes hoch.

der center steht also auf +10 und die restlichen sats?
Jockjock
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 16:16
die restlichen stehen auf 0, sonst würde das ja nix bringen
Ich hoffe, man kan das auf der Skizze erkennen und das mit dem Link klappt. Habe das nämlich noch nie gemacht.
Rechts von der Couch ist erst mal nix mehr.
http://s1.directupload.net/file/d/2214/xabtop4e_jpg.htm
Jockjock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 08:30
ich wollte gern noch mal auf die Antwort von John Frink zurück kommen, der mir empfohlen hat, dass System neu einzumessen. Da ich weder über Messgeräte noch über großes Fachwissen verfüge, möchte ich meine Frage zum AV Receiver 467 von Yamaha noch mal stellen. Würde ein solcher Receiver, der sich ja mit dem Micro selbst einmisst, meine Akkustik verbessern können?
Ssalchen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 08:51
Ich hab den Pioneer VSX-1020 und ich bin überzeugt davon, dass das Einmesssystem MCACC das sehr, sehr gut hinbekommt!
Jockjock
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 09:05
der kostet aber auch mal fast das Doppelte im Vergleich zum Yamaha.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Ssalchen
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 09:11
Ich denke, dass auch die "kleinen" Pioneers (VSX-520) das selbe System haben!

Wie gut das Yamaha System arbeitet, kann ich leider nicht sagen.


[Beitrag von Ssalchen am 09. Jul 2010, 09:11 bearbeitet]
tss
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 09:47
das manuelle einmessen würde ich auf alle fälle nochmal austesten.
d.h. alle eingaben reseten und die abstände erneut einhämmern. zusätzlich tauschst du den center gegen die front-links oder rechts (vielleicht hat ja der center eine macke weg).
danach postest du bitte erneut.

da der sub an der wand steht und du ebenfalls an der wand sitzt, müsst dein set eine dröhnneigung aufweisen. näheres hierzu findest du unter "raummoden".

dein lauter sub beim zappen (ich springe eigentlich nie von szene zu szene) könnte durchaus auch vom dvd-player verursacht werden und somit würde das auch bei einem neuen avr bleiben.



Ssalchen schrieb:
Ich denke, dass auch die "kleinen" Pioneers (VSX-520) das selbe System haben!

da bin ich mir nicht so sicher. vielleicht weiss john_frink hier mehr?
Ssalchen
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 09:49
Die Front Bilder auf der Pio Homepage zeigen bei der Front Ansicht einen MCACC Eingang.
Beim 420 und 520.

http://www.pioneer.a...520-k-main_large.jpg


[Beitrag von Ssalchen am 09. Jul 2010, 09:50 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 10:06

Ssalchen schrieb:
Die Front Bilder auf der Pio Homepage zeigen bei der Front Ansicht einen MCACC Eingang.
Beim 420 und 520.

http://www.pioneer.a...520-k-main_large.jpg


und die technik dahinter?
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 10:23
Soweit ich das sehe, hat Pioneer nur ein MCACC im Programm, das ganz ähnlich wie audyssey funktioniert (laut Fans sogar besser, ich kann es nicht beurteilen). Zudem bieten auch die kleinen Modelle Phase Control, Midnight Modus und Dynamic Range Control,
nicht aber "Standind Wave control" (zur behebung von Raummoden) oder XCurve (Anpassung des Filmtons), oder aber sogar die Dialog Hervorhebung.
Letztere Funktion ist ab dem 920er enthalten, KP etwa 500,- .

Gruss, le john
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung KEF KHT 2005
Alukiste am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver Upgrade für KEF KHT 3005
Leon888 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
Welcher AV Receiver für KEF KHT 3005
am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
KEF KHT 3005 in Verbindung mit Yamaha RX-V 1900
arme.socke am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  43 Beiträge
KEF KHT 5005.2 oder Alternative?
PrinzHerbert am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Theater 2 oder KEF KHT 2005 ?
Posen am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
KEF KHT 2005.3, welcher Receiver?
hollister85 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Neuer AV-Receiver für KEF KHT 3005 gesucht
Tomberlin am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  5 Beiträge
KEF iQ1 oder KHT 2005.3
dele1981 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  12 Beiträge
Umstieg von KEF KHT 3005 & Onkyo TX-SR706 nach ?
Antekk27 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen