Av Receiver und Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Chris'
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 18:15
Hallo liebe HI-FI-Fans,

da ich neu hier bin kommen erstmal ein paar einleitende Worte zu meiner Person. Ich heiße Chris, bin 20 Jahre alt und habe nur grundlegendes technisches Verständnis im Anlagenbereich und hoffe das ich hier Hilfe finde.

Zur Zeit bin ich auf der suche nach einer soliden Anlage, die nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Partykeller genutzt werden soll. Die musikalische Richtung liegt größtenteils im elektronischen Genre. Von Minimal bis Techno und Schranz ist alles dabei. Deshalb ist es mir wichtig das der Bass ordentlich und kräftig rüberkommt.

Als Budget habe ich mir fürs erste 800€ gesetzt. Diese 800€ sollen für einen AV Receiver und 2 Standboxen reichen.

Momentan habe ich auch schon ein paar Bestandteile im Auge. Zum einen Die Canton 490 GLE und eventuell den Yamaha RV-X 450.

Nur leider fiel mir dabei auf, dass die Boxen eine Nennleistung von 170 Watt haben und der Receiver lediglich 130. Bisher weiß ich das es besser ist, wenn der Receiver mehr Nennleistung hat. Nur leider finde ich keinen Receiver mit 170+ Watt in meinem Preissegment.

Aber was noch viel wichtiger zu wissen wäre, ist, wie ich Receiver und LS ins Verhältnis bezüglich der Watt- und Ohmangaben setze.

Ich hoffe jemand kann mir einen kurzen wink geben oder hat vllt. einen passenden Link mit der Erklärung.

Achja, Empfehlungen für Parts meiner Anlage sind willkommen.

Danke schonmal!

MfG Chris
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 18:23

Chris' schrieb:
Nur leider fiel mir dabei auf, dass die Boxen eine Nennleistung von 170 Watt haben und der Receiver lediglich 130.

Ein Lautsprecher hat keine Leistung, er hält sie aus

!30 Watt Verstärkerleistung je Kanal wirst Du NIE benötigen.

Receiver 130 Watt, LS hält 170 Watt aus.
Für einen Wohnraum absolut OK!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 18:37

xutl schrieb:

!30 Watt Verstärkerleistung je Kanal wirst Du NIE benötigen.


Nuja, wenn er unbedingt ein Hörgerät will?
Chris'
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 18:39
Also sind die 170 Watt Nennleistung des Lautsprechers nur die maximale Belastbarkeit durch einen Verstärker?

Jemand sagte mir das diese Kombination nach einiger Zeit den Verstärker und die Lautsprecher schäadigt. Kann das sein?

Wie sieht es mit der von mir erdachten Kombination aus? Wäre das eine gute "Paarung"?
xutl
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 18:42

Chris' schrieb:
Jemand sagte mir das diese Kombination nach einiger Zeit den Verstärker und die Lautsprecher schäadigt. Kann das sein?

Nur wenn Du längere Zeit voll aufdrehst.
DAS wirst Du nie machen, glaub es mir.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 18:44
Randnotiz: Habe ca 20qm, Lautsprecher 90db/1m/1w und mir reichen zum "Scheibevibrieren" in etwa 15W aus.
Chris'
Neuling
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 18:46

xutl schrieb:

Chris' schrieb:
Jemand sagte mir das diese Kombination nach einiger Zeit den Verstärker und die Lautsprecher schäadigt. Kann das sein?

Nur wenn Du längere Zeit voll aufdrehst.
DAS wirst Du nie machen, glaub es mir.


Naja, "längere Zeit" und "voll aufdrehen" ist echt dehnbar.

Also ich aknn es von der Lautstärke her nicht einschätzen. Das soll heißen das ich nicht weiß was bei der Kombo "voll aufgedreht" heißt.

Aber wenn sie bei einer Party mit ca 75% Leistung läuft, wäre das vertretbar?

Edit:

Ich habe gerade nochmal geschaut:

Nennleistung Yamaha RV-X450 130Watt

Belastbarkeit Canton 490GLE 150Watt

Kann vielleicht jemand was über die LS oder den REceiver berichten? Erfahrungen? Kombination gut oder schlecht?


[Beitrag von Chris' am 10. Sep 2010, 19:59 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2010, 21:22
Ob die Kombination gut oder schlecht ist, entscheiden alleine deine Ohren. Für mich persönlich wäre es klanglich nichts.

Für was du auch einen Surroundreceiver willst ist mir auch absolut schleierhaft.

Was du brauchst ist ein gescheiter Stereoverstärker und Lautsprecher.
Chris'
Neuling
#9 erstellt: 10. Sep 2010, 21:36

Eminenz schrieb:
Ob die Kombination gut oder schlecht ist, entscheiden alleine deine Ohren. Für mich persönlich wäre es klanglich nichts.

Für was du auch einen Surroundreceiver willst ist mir auch absolut schleierhaft.

Was du brauchst ist ein gescheiter Stereoverstärker und Lautsprecher.


Im Prinzip würde ein Stereoverstärker ausreichen, aber die Möglichkeit auf 5.1 zu gehen ist eben auch reizvoll.

Denkst du die Standboxen taugen klanglich nichts für den Bereich Elektro/Techno?


[Beitrag von Chris' am 10. Sep 2010, 21:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2010, 09:31
5.1 lohnt nur, wenn das Set auch für den Filmbereich genutzt wird. DAS wären Lautsprecher für dich, passen zur Musikrichtung und haben auch genug Potential mal eine Party zu beschallen.
Chris'
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 11:11

Eminenz schrieb:
5.1 lohnt nur, wenn das Set auch für den Filmbereich genutzt wird. DAS wären Lautsprecher für dich, passen zur Musikrichtung und haben auch genug Potential mal eine Party zu beschallen.


Okay, vielen Dank für den guten Tip! Preislich wären sie auch im Budget. Entschuldige bitte wenn ich so viele Fragen habe, aber ich bin noch nicht allzu lange in de Hobbybereich tätig.

Hättest du vllt. noch einen Tipp für einen Stereoverstärker passend zu den Klipsch?

Danke nochmals!
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2010, 13:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und Standboxen
-x30n- am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  9 Beiträge
AV-Reciever und Standboxen???
basti150677 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  13 Beiträge
Av-Receiver + Standboxen + erweiterung auf 5.1 .
clench am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  6 Beiträge
Welcher AV-Receiver für Infinity Standboxen?
InFlames19 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
Standboxen
-Manol- am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver mit alten Standboxen
Elraki am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Standboxen
Fischers-Fritze am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Receiver und zwei Standboxen
Splizzard am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung Standboxen + Receiver (erweiterbar)
Eventus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  27 Beiträge
Suche Receiver + Standboxen
hugelmopf am 07.10.2002  –  Letzte Antwort am 12.10.2002  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen