Heimkino Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
exxez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 10:12
Hallo,

ich möchte gerne mein Heimkino etwas weiter aufstocken.

Was ich momentan verbaut habe:
Denon avr 3310
Teufel thx 5 select 2 in 7.2 davon 2 dipole an den seiten
Beamer Benq w 6500
ps3 als Bluray Player
Popcorn Hour A 200 als HD Media Player
ls Kabel 2,5 von Oehlbach
Hdmi und Subwoofer Chinch von Soundbrothers Arabesque
Leinwand 4 m breit

Ich möchte als nächstes den 3310 austauschen, da ich ein paar probleme mit ihm hatte Netzwerkunit defekt, Software probleme.
Momentan habe ich den Onkyo 3007 oder 5007 ins auge gefasst tendiere eher zum 5007 da er in schwarz nicht viel teurer ist. Evtl auch ein junger gebrauchter.
Begründung der Wahl beide Subwoofer einzeln einmessen und ansteuern sowie thx, dsx und etwas mehr leistungsreserven.

Meine nächste überlegung wäre ein Bluray Player allerdings weiß ich nicht genau in welchem Preisbereich ich mich da bewegen muss bitte um hilfe anhand der Hardware.

Für andere verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen!
Der raum ist 7x4,25 meter deckenhöhe 2,40

Was mich sehr stört ist dass mir Tiefgang der subwoofer fehlt und ich habe sehr starke raummoden.
Eine seitenwand und decke des Raums sind aus holz.

Den beitrag habe ich vom Handy gepostet entschuldigt Rechtschreibfehler und Gliederung.

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von exxez am 29. Sep 2010, 10:18 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 11:49
Tag auch!
nach dem ersten lesen hat es nicht unbedingt "klick" gemacht!

aber ich glaube ich rieche den Hasen im Pfeffer!

du setzt 2 Subwoofer ein!
bisher waren die am AVR 3310 angeschlossen!
sind also praktisch mono, geben ergo immer das gleiche wieder!
ALARM!!!!! Phasenprobleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es scheint für mich durchaus einleuchtend das deine Woofer
sich gegenseitig dämfen / auslöschen!

ein THX Reciever zum getrennten Anschluss der Subs
dürfte deinen "fehlenden Bass" wieder hervorzaubern!

Das Teufel System hab ich schon gehört und da sollte man
keinen Bass vermissen!

Andererseits besteht durchaus die Möglichkeit das dein Raum
einfach viel Schall schluckt.
Hast du schon mal beobachtet das in Raumecken oder in Bodennähe
verschiedene Frequenzbereiche stärker hervortreten als andestwo?

zu den Onkyo 3007 oder 5007 kann ich nichts sagen!
Mein Nachbar hat glaube ich Marantz SR7005, das Teil kenne ich auch von Innen und ich find´s Top!

Dein Gedanke dir einen neuen Reciever zuzulegen ist goldrichtig!

MFG TGX
The_Great_X
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Sep 2010, 12:08
ach du sagst ja selbst das du stehende Wellen im Hörraum hast!
hab ich überlesen!

was passiert eigendlich wenn du nur einen Subwoofer anklemmst?

würde aber an deiner Stelle Schritt für Schritt vorgehen erst neuer Reviever
wenns dann noch klemmt Aufstellung/Einmessung überprüfen
am besten erst mit Taschenrechner und Zollstock
und dann mit ner Software am PC
erst wenn das alles nix bringt würde ich über Akustik
Elemente zu Raumoptimierung nachdenken.

MFG TGX
Fussel_804S
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2010, 12:16
Hallo,

also es gab mal vor einigen Monaten einen Artikel im Stereoplay bezüglich Subwooferaufstellung. Einer der Tipps war die Aufstellung auf jeweils 3/16 der Raumlänge und Breite, so werden die ersten drei Moden insgesamt am wenigsten angeregt. Das hat bei mir schon geholfen.
Zudem setze ich 2 Kantenabsorber in den Ecken hinter den Hauptlautsprechern ein, das hat auch was gebracht.

Wie sind den die Holzbretter befestigt ?. Eher sparsam geschraubt ?. In meinem alten Hörraum hatte ich mäßig verschraubte Rigipsplatten, die sehr viel Bass absorbiert hatten. Vielleicht kannst du mal einen Klopftest machen, wie stark das mitschwingt. Hier könnte man die Paneele/ Bretter noch besser verschrauben und so was verbessern ?.

LG
exxez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 12:33
danke erstmal!
Also dass die subwoofer das gleiche signal bekommen stimmt wohl aber wäre es bei 2 ausgängen anders?
Hatte den verstärker auch vorher und die bei teufel hatten das nie als problem angesen werde da gleich nochmal nachfragen.
Deswegen sind die phasen ja auch unterschiedlich eingestellt wenn ich beide gleich stelle z.b auf 0 ist der bass komplett weg.

Einen subwoofer abklemmen habe ich bewusst noch nicht getestet werde ich nachher mal machen

Ich bin schon wie ein bekloppter mit zollstock und pegelmesser durch die gegend gerannt in der hocke xd und ie subwoofer hab ich auch durch den ganzen raum geschleppt sind echt nicht so leicht :d

die bretter sind fest verschraubt aber werde es mir nochmal anschauen wenn ich zuhause bin.

Hab grade bei teufel angerufen also die der meinte es müssen beide phasengleich eingestellt sein. Das hat der andere berater mir jetztes mal anders gesagt. Sonst wären die verpolt wenn die sich aufheben.
Der avr sollte kein problem sein und der raum sei perfekt. Dann werde ich nachher nochmal alles testen.


[Beitrag von exxez am 29. Sep 2010, 13:02 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2010, 13:06
Probiere mal ein Antimode. Wenn es was bringt, behalte es, wenn nicht schicke es zurück.
mik123
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2010, 13:08
Ich habe einen Onkyo 5007. Habe probehalber die Subs an den 2 Ausgängen angeschlossen und neu eingemessen. Gebracht hat es nichts. Betreibe jetzt wieder beide Woofer an einem Ausgang mit einem Antimode und es geht ein bißchen besser.
The_Great_X
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Sep 2010, 14:04
uijuijuij
Phase an 2 ten sub gedreht, oh neh, das geht gar nicht!
Was zum Teufel sagt denn Teufel dazu ???
Wenn du dich ernsthaft um Klangoptimierung bemühst und du dich selbst als Bekloppten
mit Pegelmesser beschreibst sollte dir unbedingt das Prinzip der Phasenauslöschung bekannt sein.

Zwei stationäre Schwingungsquellen die sich aufgrund des räumlichen Abstandes zueinander
und der abgegebenen Wellenlänge gegenseitig auslöschen!!!!
2 Subs = 2 Klang-Quellen die identisches von sich geben!
gerade im Frequenzbereich von unter 60 Hz und normaler Wohnzimmergrösse ist das ein echtes Problem.
ein einkanaliger Subwoofer ist ja MONO gemixt und gibt den Tiefbass wieder die die Front-Boxen nicht packen.
Ist der THX zertifizierte Verstärker zum Anschluss von 2 Subs ausgelegt so geben die beiden nicht das gleiche wieder!

das umhertragen von Woofern ist eigendlich nie notwendig!
Sofern der Aufstellungsort einigermaßen korrekt gewählt ist reicht das verrücken um Zentimenter !

den Tip von Fussel bzgl. Stereoplay kann ich nur unterschreiben. Es gibt so einige "Sound Optimizing Guide´s"
die für den Home-Cineasten einige gute stichpunktartige
Aufstellungs-Regeln mitbringen. 3/16 ist schonmal nicht Falsch! Abstand zur nächsten Wand >50cm .
auch das Abstands-Verhältniss Front-Wand zu Front-Sub ist wichtig.
THX Ldt. gibt glaube ich selber Aufstellungs-Normen für Kino-Säle aus.

Such mal im Netz gibt es diverse Anleitungen und sogar kostenlose Software.
Hab jetzt leider keine Namen Orte oder Links zur Hand.

Im ersten Schritt nicht direkt zu Kantenabsorbern und Schalldiffusoren greifen, kümmer dich erst um den Rest!

MFG TGX
exxez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 15:30
naja ich habe es nirgens anders gehört und mir kam es am Anfang so vor als hätte ich zu wenig Tiefe und Druck.
Dann habe ich mich an Teufel gewendet dann meinte der vom Technischen Support ich soll einfach die Phase an einem Subwoofer umstellen dann passt das und hat mir gesagt wo ich sie ca aufstellen soll. Habe ich dann getan und war etwas besser.
Da ich auch mit meinem Beamer und dem ganzen anderen Kram beschäftigt war hab ichs dann so hingenommen und nun dachte ich das kann nicht alles sein weil es sich nicht stark von meinem alten System abhebt (7 Jahre alt und 400€) und merke nun dass ich quasi fast alles falsch gemacht habeXD.

Ich dachte halt dass ich es kenne da der von Teufel mir das erklärt hat aber wohl nicht so wirklich richtig

Die Holzwand sitzt übrigens bomben fest.


[Beitrag von exxez am 29. Sep 2010, 15:33 bearbeitet]
exxez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2010, 19:57
so ich habe die subwoofer mal umgestellt
2,10 von der vorderen wand weg und 50 in den raum rein.
beide phasen auf 0 gestellt und neu eingemessen.
nun habe ich deutlich mehr bums und auch tiefgang.
allerdings hat er sie auch mit +12 eingemessen was beim denon das maximum ist. vorher waren sie auf -3.
Ich habe mal ein bild angehängt mit den raummaßen.
Mit der aufstellung habe ich nun aber das problem dass die subwoofer im Bild stehen und wenn ich sie nach hinten stelle sind sie von sesseln umgeben ist nocht so optimal oder?
raum

danke ich bin wirklich schon ein stück weiter
exxez
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2010, 13:26
ich muss da nochmals um Hilfe bitten

ich habe mit Teufel telefoniert und sie haben mir die Auskunft gegeben wenn ich beide Subwoofer nach vorne stelle sollen beide auf 0 stefen
wenn ich einen nach hinten stelle und einen vorne soll der hintere auf 180.
Und wenn beide hinten stehen beide 180 ist das korrekt?
Wo würdet ihr die Subwoofer bei ansicht der zeichnung platzieren?

Kann mir bitte noch jemand sagen in welchem bereich ich nach blu ray Playern schauen sollte muss es einer vom Schlage onkyo bd sp 807 sein? Oder reicht es wenn ich das halbe Geld ausgebe?


Dankeschön.


[Beitrag von exxez am 30. Sep 2010, 13:54 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Sep 2010, 14:49
richtig!
jedoch ist die Aufstellung ein sub vorne einer hinten nicht
optimal in Bezug auf den Klang!
soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die Phasenlage der Subs doch mit nem Poti stufenlos einzustellen.

Um so weiter die Subs voneinander entfernt sind (in Bezug zur Hörposition)
um so weiter must du den PhasenRegler des weiter entfernten Subs aufdrehen
um die unterschiedlichen Laufzeiten auzugleichen.
eben das würde ein THX Reciever selber machen,
weil er die 2 selber verwaltet anstatt wie jetzt, beide gleich zu behandeln.

Und wenn beide hinten stehen beide 180 ist das korrekt?

ne!
Sofern sich die Subs auf gleicher Höhe befinden musst du an
den Phasenreglern nix machen (Stellung 0Grad)
die Automatische Raumeinmessung macht die maßgebenden Einstellungen dann selbständig!
da du selbst schon Bedenken hast, weil im hinteren Bereich
alles vollgestellt hast mit den Sesseln würde ich das sein lassen.
Beide Subs immer auf gleicher Höhe ist am Besten.
Optimal währe tatsächlich die grüne Position auf deiner Zeichnung!
kannst du die Subs nicht hinter oder vor die Fronts stellen
und das ganze ein bischen von der Wand weg ohne das es ins
Bild gerät.
auch eine Positionierung direkt vor dem Tisch und den Sässeln währe denkbar

zu Equipment wie Anti Mode 8033 kann ich nur würgen und erbrechen
wieso kann man hier erahnen:
www.hometheatershack.com
Klangformende und Dynamikverändernde Komponenten haben in einer Wiedergabekette nichts zu suchen.
Konservativ geschissen: Basta!

wenn dein AVR den Woofer Ausgang auf +12db hochregelt, stell mal an den Subs
den Pegel-Regler höher und mess neu ein, sollte dann weniger werden.
Bedenke: Ein Equalizer erzeugt Phasenverschiebungen!
die sogenannten Envelope follower brauchen Zeit um einen
Frequenzbereich anzuheben. Umso stärker ich an einem EQ
rumdrehe umso "Phasiger" wird das Signal.
Die Verstärkten Anteile hängen zeitlich hinterher.
Der EQ des Denon AVRs macht das auch.(teilweise gezielt)
Der Pegel Regler am Sub nicht!

MFG TGX
exxez
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2010, 15:04
Danke!
Also wenn ich sie vorne stehen habe müssen sie ganz an die wand sonst muss ich das bild kleiner machen da es 4 meter der breite und die komplette höhe benötigt. Wie weit muss ich denn mindestens von der wand weg bleiben anfang gehäuse 50 cm? Und wie weit darf ich max in den raum rein 1/4 der breite?
Phasenregler am sw ist nur ein schalter 0 oder 180

aufstellung vor dem tisch wäre denkbar kann ich mal testen.

Den ich habe den pegel regler ja auf thx stehen wenn ich ihn höher stelle weicht es halt vom thx ab. Da kann ich mal testen wie weit er den pegel noch weiter aufdreht und ab wann er von +12 abweicht. Aber es ist also schon ok wenn der sw bei 5,5 meter abstand auf +12 eingepegelt wird?


[Beitrag von exxez am 30. Sep 2010, 15:16 bearbeitet]
exxez
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2010, 20:25
Ich muss evtl mal eine ganz dumme Frage stellen ^^
Kann ich eigentlich meine Subwoofer zum Tisch "umbauen"?
Also dass ich über die Subwoofer eine Tischplatte baue? So könnte ich evtl mein Platzproblem lösen.
Ich hoffe die Idee ist nicht allzu dumm.

Ich habe es getestet die SW vor den Tisch zu stellen, das Ergebnis ist auch gut aber stehen halt noch im weg und sieht sehr bescheiden aus^^ aber ich werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen.


[Beitrag von exxez am 30. Sep 2010, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3310 + Teufel System 5 THX Select 2
Evenflow am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 906 o. Denon 3310
TEEZR am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR 1910 Upgrade (z.B. auf 3310)
Tarlan am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
denon 3310 vs.onkyo tx-nr807 welcher ist besser?
zeus123 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR3007 vs. Denon AVR-3310
rsr am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung HK 460 vs Denon AVR-3310
teto am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Heimkino 5.1 Lautsprecher/AVR max. 2000? - Teufel System 5 THX Select 2?
big.bud99 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Denon 3310 für 899? zuschlagen ?
360°1 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  7 Beiträge
NuBox 681 Set mit Denon AVR 3310 ?
Mike5555 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 807 oder Denon 3310
froggy77 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen