Kauf einer 5.1 Anlage (Receiver + Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
Nemino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 19:04
Hallo !
Ich habe noch einen Sony Stereo Receiver, der ca.17 Jahre alt ist.
Nun möchte ich mir endlich mal eine 5.1 Anlage zulegen, also einen Receiver und Lautsprecher.
Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit den Systemen aus und aus diesem Grund wollte ich hier mal nachfragen ob mich jemand beraten kann.
Ich habe auch kein Plan was man für Anschlüße und Funktionen braucht und was es überhaupt gibt.
Auch kenne ich nicht die Unterschiede zwischen "DolbyDigital Plus", "dts-HD", "Dolby True-HD", "Dolby ProLogic",......
Als Fernseher habe ich noch eine Röhre mit Scart-Anschluß, aber wenn dann mal ein Neuer kommt sollte dieser auch an den Receiver angeschlossen werden können. Irgendwie geht das ja wohl bei einigen Receiver das man den SAT-Receiver über HDMI anschließt und dann über HDMI weiter zum Fernseher geht (wenn dann nicht sogar schon der Fernseher den Receiver integriert hat) ?!
Mein DVD-Player hat zu Scart und normalen Cinch Audio links+rechts auch Cinch-Anschlüße für L/R/SL/SR/Center/SW, optischen Anschluß und Cinch Y,Cb/Pb,Cr/Pr,Video.
Tja, und sonst ?! Was braucht man so und was wäre zu empfehlen ?
Für den Receiver und die Lautsprecher hatte ich so um die 600,- bis 700,-Euro gerechnet.
lazarusv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 15:15
hmm, was soll man da sagen. Das Budget scheint mir etwas niedrig für eine Lautsprecher/Receiver Kombi. Ich würde raten ein aktives Lautsprechersystem zu nehmen, da du dann keinen teuren Receiver brauchst. Schau dir mal auf der Teufel homepage unter PC-Systemen das E 400 an. Wenn du das mit einer Dekoderstation kombinierst landest du bei in etwa 450,-. Das System hat eine herausragende 5.1 Leistung (Subwoofer allein RMS 225 Watt) Die anderen 5 Speaker sind zwar klein, realisieren aber sehr klare Höhen und auch die Mitten klingen sehr gut. Ich denke, dass diese Kombi viele andere Heimkinosystem in den Schatten stellt.
Nemino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 17:05
Naja, ich bin nun nicht ganz so Anspruchsvoll was die Qualität angeht
Soll nun aber auch nicht heißen das es sich wie Müll anhören soll. Ich werde aber wohl kaum einen Unterschied zwischen einer 1000,-Euro und 2000,-Euro Anlage hören bzw. wäre das für mich nun so wichtig um soviel mehr Geld zu investieren.
Ich hätte gedacht das es aber für 600-700Euro schon etwas Brauchbares geben würde
Naja, vielleicht werde ich mal in ein Geschäft gehen und mir etwas in der Preisklasse anhören. Wenn das selbst für mein Gehör nicht brauchbar ist.........
Danke aber erstmal !
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 17:12
Hi,

eine Standard-Empfehlung bei Deinem Budget: Teufel Theater 1 (399 € bei Amazon) und dazu ein Onkyo SR508 (~280 € bei Amazon). Damit solltest Du was die Heimkinowiedergabe angeht gut dastehen. Für Musik ist es auch akzeptabel, sofern Du nur selten konzentrierst Musik hörst.

Wenn Du allerdings auch eine hochwertige Musikwiedergabe willst würde ich ein Step-by-Step-Anschaffung empfehlen.

Grüße
Meischlix
lazarusv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 17:12
Wie schon gesagt, lass dir das E400 kommen, hör es probe und schick es bei Zweifel wieder kostenlos zurück. Teufel ist vom Service nicht zu übertreffen. Und klanglich sicherlich besser als alles was man im Mediamarkt für 700,- bekommt. Beim Fachhändler zahlt man ein saftiges Premium für die Beratung. Probehören kostet nichts
Nemino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 17:20
Wie schaut es denn dann mit einem Receiver aus zu dem Teufel E400 ?
Wie gesagt habe da nicht so den Plan, aber ich möchte dann schon den Fernseher (noch alte Röhre), DVD und Receiver darüber anschließen.
Musik höre ich überwiegend Radio, Musik-TV oder auch mal eine Musik DVD.
In erster Linie geht es mir aber um Filme.
lazarusv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 20:32
hey,

das E400 ist aktiv, d.h. der subwoofer enthält alle nötigen endstufen um alle Lautsprecher mit genügend Strom zu versorgen, sodass du nur noch den fernseher, dvd und co. an den subwoofer des E400 anschließt. Das geschieht über handelsübliche chinchkabel. Ggf. kannst du dir noch die Dekoderstation von Teufel besorgen. Diese ist soweit ich weiß von nöten, wenn du mehrer Quellen an das LS-System anschließen willst. Ruf einfach mal bei Teufel an, die sagen dir genau, ob in deinem Fall überhaupt eine Dekoderstation nötig ist. Und falls dir das System letztendlich nicht gefällt, kannst du es immer noch binnen 4-8 Wochen kostenlos zurückschicken.
-Robin-
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2010, 20:46
Ich würde eher zu einem Harman Kardon HKTS 7 raten und dazu noch einen günstigen AVR (z.B. von Onkyo) und dann ist man fertig.

Alternativ wenn der PLatz gegeben ist würde ich mal nach Standlautsprechern suchen z.B. von Jamo (davon gibt es öfters bei Hirsch Ille komplette pakete).
Die Variante mit den Stand LS dürfte am Ende zwar je nachdem ohne subwoofer laufen, aber den kann man nachrüsten!
Außerdem ist das klanglich besser als die o.g. teufel oder Harman Kardon systeme.

Finde ich zumindest
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2010, 21:10
Hi,

imo kann weder das E400 noch das HKTS 7 mit dem Theater 1 mithalten (das übrigens fast mal das Doppelte gekostet hat, aber aktuell ein Auslaufmodell ist).
Das geht physikalisch schon nicht, denn die Lautsprecher der beiden erstgenannten Sub-Sat-Systeme können schon pysikalisch nicht mit Kompaktboxen mithalten (ist eine Volumenfrage). Auch wenn die Boxen des Theaters 1 nicht die größten Kompakten sind, haben sie doch deutlich mehr Volumen als als die kleinen Sats. Dadurch können sie insbesondere die Mitten und den Tieftonbereich wesentlich natürlicher und kräftiger wiedergeben. Zudem ermöglicht ihr tiefer reichender Frequenzgang die freie Aufstellung des Subs im Raum (also am akustisch sinnvollsten Ort), wogegen er bei Sats fast zwingend zwischen den Fronts stehen sollte (durch die hohe Trennfrequenz wird er ortbar und es wäre komisch wenn ein Teil einer Tiefen Männerstimme zB von rechts kommt und der andere Teil direkt von vorne ). Ebenfalls nicht zu verachten ist, dass die hinteren Boxen des Theaters zwischen Dipol- und Direktstrahler umschaltbar und wesentlich flexibler in der Aufstellung sind.

Last but not least kann an den Onkyo nahezu jeder beliebigen Zuspieler angeschlossen und die Tonsignale abgegriffen werden.

Nun ja, möge der TE entscheiden.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 11. Okt 2010, 22:08 bearbeitet]
Nemino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 10:52
Also das mit dem Teufel Theater 1 und dem Onkyo SR508 hört sich ja soweit für mich ganz gut an. Wäre auch noch preislich ok.
Aber ich bin natürlich über weitere Tipps dankbar.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag für mich oder kann mir die genannte Kombi ebenfalls empfehlen.
Gäbe es sonst noch Alternativen zum Onkyo ?

Wie ist das bei einem 7.1 Receiver und 5.1 Lautsprechersystem ? Kann man das am Receiver auf 5.1 umstellen oder ist es einfach so, wenn nur 5.1 angeschlossen wird erkennt der Receiver das und gibt auch nur 5.1 aus ?


[Beitrag von Nemino am 12. Okt 2010, 10:56 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2010, 11:00
Beim Onkyo kannst du automatisch mit dem mitgelieferten Mikrofon und Audyssey deine Lautsprecher einmessen lassen. Dann erkennt er automatisch, welche Boxen angeschlossen sind.
Du musst aber eventuell danach nochmal die Entfernungen und Pegel manuell nachjustieren, da das System auch nicht immer perfekt funktioniert.
lazarusv
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2010, 20:17
Ich wusste nicht, dass das T1 schon so günstig zu haben ist. Ich bin bei Teufel mittlerweile bei einer Onkyo / T10 - Kombi angelangt. Ist einfach genial was man bei Teufel für sein Geld bekommt. Mein jetztiger Onkyo ist bis jetzt der zweite den ich im Einsatz habe. Auch da bekommt man viel für sein Geld. Ich würde beim T1 + Onkyo zuschlagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf einer 5.1 Anlage
Maniac81 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  29 Beiträge
Kauf einer Surround-Anlage
jim_bimbel am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Kauf einer Teufel-Anlage
Prybe am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
5.1 Lautsprecher kauf
Jan_Glauche am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Kauf neuer Lautsprecher + Receiver !
Zubbler am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Kauf einer Anlage
BaSS-BoX am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Kauf einer Kompletten Anlage
Crusha am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  21 Beiträge
Fragen zum Kauf einer Anlage (Verstärker + Boxenbausatz)
faevor am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  6 Beiträge
Fragen zu 5.1 Lautsprecher- und Receiver-Kauf
KinoSessel am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  5 Beiträge
Frage zum Kauf einer Surround Anlage
myphantom am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen