Fragen zum Kauf einer Anlage (Verstärker + Boxenbausatz)

+A -A
Autor
Beitrag
faevor
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 19:09
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig gelandet.

Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Wohnzimmer (ca 35qm) eine Anlage zusammenzustellen. Größte Bedingung ist eigentlich die Lautsprecher selbst zu bauen. Da ich später eventuell von Stereo auf 5.1 umstellen will, wäre ein 5.1 Verstärker schon sinnvoll nehme ich an, oder ist es fatal einen 5.1 Verstärker mit nur 2 Boxen zu betreiben (Sorry falls das eine saublöde Frage ist^^)

Meine Idee für den Versärker wäre der Denon AVR-X540BT oder der Pioneer VSX-531-B. Bei dem Versärker wäre es mir auf jeden Fall wichtig, dass er eine Bluetooth funktion hat, um eventuell Handy oder Tablet mit der Anlage zu verbinden.

Als Boxen-Bausatz habe ich mir auf den ersten Blick BS/FT2L herausgesucht. Das wäre so ungefähr im preislichen Rahmen was ich mir als Limit gesetzt hatte. Oder sind diese Boxen nicht zu empfehlen und man sollte ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen?

Ist das Setup, das ich gewählt habe stimmig, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge? Da ich ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin, bin ich für alle Vorschläge und Kritik offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 19:40
Hi,

bezieht sich "totaler Anfänger auf diesem Gebiet" auch auf den Selbstbau von Lautsprechern?,

Das Gehäuse solch einer großen Transmissionline- Box will erstmal zusammen geleimt werden und die Oberfläche soll ja auch noch edel aussehen. Auch die Kosten für das Holz und die Werkzeuge sind nicht ohne, unterm Strich sieht dass denn gar nicht mehr so günstig aus.

Hans
faevor
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 19:56
Hi,

danke für deine Antwort. Ja ich habe noch nie eine Box selbst gebaut. Werkzeugtechnisch bin ich gut aufgestellt und sollte alles da haben um die Gehäuse zu bauen. Holz hatte ich an MDF Platten (18mm??) gedacht. Ich hatte gelesen, dass diese relativ gut für den Bau von Boxen geeignet sind. Anschließend hätte ich diese dann vorraussichtlich schwarz lackiert.

Vielleicht ist aber doch sinnvoller erstmal zwei kleinere Boxen einzuplanen? Vielleicht etwas wie diese: BS/Quickly28?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 20:16
eigentlich sind 18 mm nicht viel für ein so großes Gehäuse, allerdings werden ja wegen der Transmissionline
noch mehrere Bretter eingefügt, die dann für Stabilität sorgen werden.
Vor allen Dingen solltest Du mit Schraubzwingen unterschiedlichster Größe ausgerüstet sein.
faevor
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 11:18
Ich habe eben in diversen Bauberichten gelesen und es wurde 19mm MDF verwendet, ich denke darauf werde ich ebenfalls zurückgreifen. Schraubzwingen habe ich mehr als genug in der Werkstatt rumliegen. Kostentechnisch hätte ich mit ca. 30 Euro Holz pro Box gerechnet. Dazu kommt anschließend noch Lack.

Die Erfahrungsberichte von der BS/FT2TL lesen sich ja eher positiv, allerdings habe ich jetzt zudem noch folgende Lautsprecher gefunden: BS/FT15(Highjack2). Wären 60 Euro biliger pro Lautsprecher, aber die Frage ist ob ich es später bereuen würde nicht etwas mehr zu investieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Boxen?


[Beitrag von faevor am 17. Jan 2018, 14:25 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 14:50
Hi,

die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können, bei dem riesigen Angebot an Bausätzen, wäre es blanker Zufall, dass jemand konkrete Angaben dazu machen kann.

Wenn Du es aber finanziell stemmen kannst, nimm die große, dann bist Du auf der sicheren Seite und es kommen keine Zweifel auf, auch 35 qm Raumgröße sind nicht ohne...

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf einer Anlage
BaSS-BoX am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kauf.
up-and-down am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Kauf einer Surround-Anlage
jim_bimbel am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Kauf einer 5.1 Anlage
Maniac81 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  29 Beiträge
Kauf einer Teufel-Anlage
Prybe am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  12 Beiträge
Kauf einer Kompletten Anlage
Crusha am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  21 Beiträge
Brauche Tipps zum Kauf einer Surround Anlage
Stefan284 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
Frage zum Kauf einer Surround Anlage
myphantom am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
brauche hilfe zum kauf einer heimkino anlage
harnaga am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
Beratung beim Kauf einer Anlage
obsen am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen