Kaufempfehlung - Onkyo 808 vs Onkyo 1007

+A -A
Autor
Beitrag
ThorOughbred
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 20:20
Guten Abend Zusammen,
zuerst möchte ich kurz meine Situation beschreiben.

Ich renoviere gerade meine 23 m² Küche, welches räumlich an 30² Wohnzimmer anschließt -> beste Gelegenheit um Kabel zu legen.

Jetzt möchte ich im Wohnzimmer und Küche getrennt voneinander (Zonen) Musik hören können. Später evt. Surround Anlage im Wohnzimmer.
Weiter ist mir wichtig, dass der Spass < 1000 Euro kostet, und ich Internetradio nutzen kann.

So kam ich auf Onkyo 808 und Onkyo 1007.

Zu meiner Verwirrung hat dieses Forum beigetragen, da Onkyo 808 ein 7.2 System und Onkyo 1007 ein 9.1 System ist,
und hier einige Beiträge "unverständlich" für einen Laien sind.

Persönlich tendiere ich zu Onkyo 808, da ich im Wohnzimmer Surround 5.1 installieren könnte, und in der Küche zb
2.1 Stereo System. Begründung liefert mir auch meine Frau, da Sie keine "großen" Boxen in der Küche haben möchte,
und somit sind wir wohl auf Subwoofer angewiesen.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Euer Feedback.
mfg
ThorOughbred
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 20:52

ThorOughbred schrieb:

Persönlich tendiere ich zu Onkyo 808, da ich im Wohnzimmer Surround 5.1 installieren könnte, und in der Küche zb
2.1 Stereo System. Begründung liefert mir auch meine Frau, da Sie keine "großen" Boxen in der Küche haben möchte,
und somit sind wir wohl auf Subwoofer angewiesen.


Könntest Du mir deine Beweggründe und das Vorhaben noch mal genauer erklären?

Ich vermute da einen Denkfehler von Dir.....

Saludos
Glenn
ThorOughbred
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 21:08
erstmal Danke, dass du dich meiner angenommen hast Glenn.


Basis: Ich bin totaler Noob, und habe bis jetzt "Komplettsysteme" genutzt. Wobei die Anlage schon ca 20 Jahre alt ist.....

Onkyo 7.2 bedeutet, dass 7 Endstufen drin sind, und 2 Subwoofer anzuschliessen sind.

Habe extra bei Onkyo angerufen, um mich zu vergewissern, ob beide Onkyo Typen "Multi-room" fähig sind. d.h. ich kann im ersten Raum (Zone1) zb DVD mit 5.1 System kucken, und im zweiten Raum (Zone 2) zb Musik (Analog) hören. Wie ich Analog in diesem Zusammenhang verstehen soll, habe ich noch nicht rausgefunden.

Nachdem ich noch nicht die Voraussetzungen habe, um ein 5.1 System im Wohnzimmer plazieren zu können, würde ich im ersten Schritt Zone 1 und Zone 2 jeweils mit zwei boxen + subwoofer austatten. Es sollte also möglich sein, mit zwei Signalen Musik zu hören (zb Internet und CD).

Habe gelernt, entweder mann kauft sich "große" Boxen (da Bass Klankörper benötigt), oder kleine Boxen aber dafür einen Subwoofer.

Bitte präzisiere Deine Fragestellung, falls ich jetzt an Deinem Gedankengang vorbei geschrieben habe.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 22:51
Hi

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei, aber ich will mal versuchen Licht ins Dunkel (Dein Vorhaben) zu bringen.

Der Onkyo 808 hat 7 Endstufen, eine 2. und 3. Zone für Multiroomanwendungen sowie zwei gekoppelte Subwooferausgänge.
Der Onkyo 1007 hat 9 Endstufen, eine 2. und 3. Zone für Multiroomanwendungen sowie zwei unabhängige Subwooferausgänge.

So weit so gut, beim 808 kann, wenn im Hauptraum nur ein 5.1 Set spielt, die beiden nicht genutzten Endstufen nur für die zweite Zone verwendet werden.
Beim Onkyo 1007 können bei einer 5.1 Anwendung die vier nicht genutzten Endstufen für Zone 2 und 3 genutzt werden, also hat man hier mehr Möglichkeiten.

Was die Subwooferausgänge betrifft, haben ja beide Onkyo´s zwei Stück, aber nur beim 1007 sind sie unabhängig, was aber nur für die Einmessung relevant ist.
Wenn Du einen Ausgang für den Hauptraum und den anderen für den Nebenraum nutzt, werden beide Sub´s nur aktiv, wenn die Anlage im Hauptraum in Betrieb ist.
Der zweite Subwooferausgang hat also nichts mit der Zone 2 oder 3 zu tun und bedeudet somit, das Dein Vorhaben mit dem Sub in der Küche so nicht funktioniert.

Der Zusammenhang Multiroom (Zone 2 und 3) mit Analog hat folgende Bedeutung:
Nur Geräte die mit Cinchkabel (L+R) angeschlossen sind, also analog, können für die Zone 2 und 3 genutzt werden, digital angeschlossene Quellen nicht.

Fazit, der Onkyo 1007 kann deutlich mehr, ihm fehlt im Prinzip nur HDMI 1.4, wenn man das nicht braucht, ist er in jedem Fall die bessere Wahl, auch preislich.

Welche Lsp. möchtest Du denn am AVR anschliessen?

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 00:44
Was man vielleicht noch dazu sagen sollte:
Man kann durchaus einen guten aktiven Subwoofer mit in die Küche stellen, den man zwischen LS und Verstärker schaltet. Dazu muss der Subwoofer LS-Anschlüsse (Hochpegelanschlüsse) zusätzlich zum Cincheingang haben.
Somit solltest Du den Onkyo 1007 nehmen. Dann kannst Du also im WoZi 5.1 oder 5.2 fahren, und in der Küche getrennt 2.0 /2.1.
So wie ich das allerdings sehe, würdest Du dann noch einen extra Internetradioempfänger für die Küche benötigen, den Du mit Stereo-Cinch an den Onkyo anschließt für die Zone 2.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 01:09

Moe78 schrieb:

So wie ich das allerdings sehe, würdest Du dann noch einen extra Internetradioempfänger für die Küche benötigen, den Du mit Stereo-Cinch an den Onkyo anschließt für die Zone 2.


Nö, muss er nicht, Internetradio funktioniert auch bei Zone 2 und 3, trotzdem kann man im Hauptraum etwas anderes geniessen, auch 5.1 mit Bild.
Man muss den Sender des I-Net Radio allerdings erst einmal im Hauptraum auswählen und aktivieren, dann kann man die gewünschten Zonen freischalten.

Geht einwandfrei, habs gerade an meinem 1007 probiert, kleiner Heimvorteil....

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 01:29
Is natürlich super, ob mein Pio das auch kann? Noch brauch ich ja keine Zone 2...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 09:19
Moin


Moe78 schrieb:
Is natürlich super, ob mein Pio das auch kann? Noch brauch ich ja keine Zone 2... :.


Ich brauche die 2.Zone auch nicht für Multiroomanwendungen, dafür habe ich ein Sonossystem, ist viel komfortabler und kann mehr als 2 Räume.
Aber da der Onkyo keine A+B Schaltung (nur 3007/5007) hat, muss ich die 2.Zone zweckendfremden, weil ich zwei Frontlsp. im Hauptraum betreibe.

Ich finde aber, es macht Sinn, das I-Net Radio auch in der 2. und 3. Zone nutzen zu können, weil es zum bedudeln perfekt geeignet ist.
Wirklich über die Hauptanlage geniessen kann man die schlechte Qualität eh nicht, aber als Hintergrundbeschallung geht das in Ordnung.

Saludos
Glenn
ThorOughbred
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 14:03
Vielen Dank für Eure Gedanken!

Wir reden schon vom Gleichen Glenn, bzw du triffst meine Sorgen.

Ein Sono System hat mir mein Radiogeschäft auch vorgeschlagen, wurde aber von meiner Frau, wegen möglicher Strahlenbelastung, abgelehnt.

Jetzt stresst mich der 1.3 HMDI Anschluß bei Onkyo 1007. Hab die Unterschiede zu 1.4 gelesen, und ist doch schon ein größerer Schritt.
Da fällt mir immer ein, dass ich mir nen PC mit USB 1.0 gekauft habe, und bald danach kam Standard USB 2.0 -> Fazit....brauch gefühlte doppelt Zeits um nen MP3 zu laden.

Möchte halt verhindern, dass ich in 5 Jahren auf einem "alten" Standard sitze!
Gerade weil ich gerne "Game" spiele und mit zwei Kindern werde ich eine WII nicht verhindern können *FG*

Der Onkyo 3007 hat auch nur 1.3a, und 5007 ist mir zu teuer. Wären wir wieder bei Onkyo 808...Teufelskreis!

Habe mir gerade ein älteres Bose Acoustimass 5 Series II System ins Wohnzimmer gestellt, und mal meinen Fernseher mit meinem alten Verstärker verkuppelt. Kommt gleich die Frage auf, ob die Lautsprecher immer an den Sub angeschlossen werden, und dieser dann an den AV geht?

Was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen für mein Vorhaben? Denkt an meine kleines Budget bei 2 Kindern und einer gefrässigen Frau *g*

Habt Ihr noch eine andere Ideen oder Marken, ansonsten wird es wohl der Onkyo 1007 da Glenn mir den 808 noch ausreden wird *g*

mfg
ThorOughbred
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 14:16

ThorOughbred schrieb:

Jetzt stresst mich der 1.3 HMDI Anschluß bei Onkyo 1007. Hab die Unterschiede zu 1.4 gelesen, und ist doch schon ein größerer Schritt.

Möchte halt verhindern, dass ich in 5 Jahren auf einem "alten" Standard sitze!

DAS wirst Du nicht verhindern können, egal wie aktuell Du kaufst... Die Frage ist doch, braucht man das ganze neue Zeuch...
Wenn DU nicht 3D UNBEDINGT durch den AVR jagen musst und dir evtl. dann einen BD-Player mit 2 HDMI-Outs kaufst, dann nicht. Ansonsten hilft dir 1.4 bis auf den ARC doch gar nix.


ThorOughbred schrieb:
Gerade weil ich gerne "Game" spiele und mit zwei Kindern werde ich eine WII nicht verhindern können *FG*

Du weisst aber schon, dass die Wii nur einen Komponentenausgang hat, kein Hdmi?!


ThorOughbred schrieb:
Der Onkyo 3007 hat auch nur 1.3a, und 5007 ist mir zu teuer. Wären wir wieder bei Onkyo 808...Teufelskreis!

DEN gibt's momentan bei Ebay recht günstig, gehen die Auktionen neuer 3007 für ca. 875€ weg...


ThorOughbred schrieb:
Habe mir gerade ein älteres Bose Acoustimass 5 Series II System ins Wohnzimmer gestellt, und mal meinen Fernseher mit meinem alten Verstärker verkuppelt. Kommt gleich die Frage auf, ob die Lautsprecher immer an den Sub angeschlossen werden, und dieser dann an den AV geht?

Nein. Normalerweise steckt man den aktiven SUbwoofer in den Pre-Out Ausgang des Verstärkers, und die LS werden an die Endstufenausgänge angeschlossen.


ThorOughbred schrieb:
Was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen für mein Vorhaben? Denkt an meine kleines Budget bei 2 Kindern und einer gefräßigen Frau *g*

Lass sie das mal nicht hören... Für die Küche würde ich Deckeneinbau-LS nehmen. Für's Wohnzimmer, da musst Du schon mal Probehören gehen, ein Budget festlegen, eine Skizze und Fotos zeigen, und dann können wir dir hier helfen.


ThorOughbred schrieb:
Habt Ihr noch eine andere Ideen oder Marken, ansonsten wird es wohl der Onkyo 1007

Pioneer SC-LX 72.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 14:29
Hallo, da iss er ja wieder....


ThorOughbred schrieb:

Ein Sono System hat mir mein Radiogeschäft auch vorgeschlagen, wurde aber von meiner Frau, wegen möglicher Strahlenbelastung, abgelehnt.


Bei mir ist das Sonos System per Netzwerkkabel miteinander verbunden, per W-Lan wäre für mich auch nur eine Notlösung.

Nutzt ihr auch kein Handy oder Internet per W-Lan?


ThorOughbred schrieb:

Jetzt stresst mich der 1.3 HMDI Anschluß bei Onkyo 1007. Hab die Unterschiede zu 1.4 gelesen, und ist doch schon ein größerer Schritt.
Da fällt mir immer ein, dass ich mir nen PC mit USB 1.0 gekauft habe, und bald danach kam Standard USB 2.0 -> Fazit....brauch gefühlte doppelt Zeits um nen MP3 zu laden.

Möchte halt verhindern, dass ich in 5 Jahren auf einem "alten" Standard sitze!


Die Halbwertzeiten von Computern und AVR´s sind Dir bekannt oder?

Was für Vorteile hat denn HDMI 1.4 für Dich speziell?


ThorOughbred schrieb:

Gerade weil ich gerne "Game" spiele und mit zwei Kindern werde ich eine WII nicht verhindern können *FG*


Das hat aber nix mit HDMI 1.4 zu tun....


ThorOughbred schrieb:

Der Onkyo 3007 hat auch nur 1.3a, und 5007 ist mir zu teuer. Wären wir wieder bei Onkyo 808...Teufelskreis!


Du greifst ja immer höher, wie hochwertig sollen denn dann erst die Boxen werden....


ThorOughbred schrieb:

Habe mir gerade ein älteres Bose Acoustimass 5 Series II System ins Wohnzimmer gestellt, und mal meinen Fernseher mit meinem alten Verstärker verkuppelt. Kommt gleich die Frage auf, ob die Lautsprecher immer an den Sub angeschlossen werden, und dieser dann an den AV geht?


Bose funktioniert nur mit dem Bassmodul und Du weisst schon, das die Marke im HF polarisiert...
Für solche Brüllwürfel wäre ein Onkyo 1007 rausgeschmissenes Geld, da reicht ein 308/508 aus.

Die haben dann auch wieder HDMI 1.4....


ThorOughbred schrieb:

Was für Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen für mein Vorhaben? Denkt an meine kleines Budget bei 2 Kindern und einer gefrässigen Frau *g*


Du solltest auf jeden Fall Dein Budget angeben...

Soll das Set auch zum Musikhören genutzt werden?
Es fehlen die üblichen Infos um Tipps geben zu können.


ThorOughbred schrieb:

Habt Ihr noch eine andere Ideen oder Marken, ansonsten wird es wohl der Onkyo 1007 da Glenn mir den 808 noch ausreden wird *g*


Ich rede Niemanden was aus, die meisten sind doch alt genug und somit mündige Bürger, oder etwa nicht...

In dem Preisbereich werden wohl alle AVR (mehr oder weniger) die Multiroommöglichkeiten ähnlich der Onkyo´s anbieten.
Allerdings habe ich mich damit nicht beschäftigt, warum auch, ich habe ich wie du weisst das komfortable Sonos System.

Saludos
Glenn
ThorOughbred
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2010, 19:37
Hallöli miteinander,
Arbeit ist getan, und wieder wurde ein Fachhändler von mir "ausgequetscht".

Seine Ideen waren noch ein Bose System zu installieren (Funk Fernbedienung), welches ja auch erweiterbar und somit Multiroom fähig ist. Zweite Idee war mit dezentralen aktive Subwoofer die Lautsprecher versorgen, und somit zentral nur einen kleinen Verstärker mit den verschiedenen Endgeräten zu brauchen.

naja - Bose - irgendwie fühle ich mich so abhängig und daher eher unsymphatisch.

Dezentrale Lösung wäre wohl auch richtig, aber für mich zu aufwendig.

WIR BLEIBEN ALSO BEI ONKYO 1007 - Herzlichen Glückwunsch

Habe dem Händler ein HDMI Kabel abgekauft für 40 Euronen (10 Meter), und er hatte noch 4.0 mm² Lautsprecherkabel ca 40 Meter.

Jetzt kann ich mal Leitungen verlegen, obwohl ich noch keine Hardware habe

------------------------------------

Sorry wegen meiner Aussage bezüglich HDMI 1.4. Ich assoziierte 3D Fähigkeit auf Games, was so wohl falsch ist. Also nicht wichtig für mich.....

Was habe ich für ein Budget.... 1000 Euro gehen an Onkyo. Brauche also noch 5.1 System und 2.0 oder 2.1 Stereo system für küche.....nochmal 1000 Euro (oder 1500 euro) sollte schon obere Grenze sein. Danach noch CD oder Blue Ray Player - keine Ahnung was ich noch brauche

so long ... Frau hat Hunger
Schönen Abend noch
ThorOughbred
Moe78
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2010, 19:46
BOSE lass sein!

Gutgut, mit dem Budget kannst Du schonmal was anfangen. Wenn Du schon beim Händler warst, hast Du da nix probegehört???

Für die Küche könntest Du auch ein Squeezebox-System von Logitech nehmen, kann mWn auch gut Multiroom.
Bleibt die LS-Frage... Ohne genauere Hörefahrungen und eine grobe Richtung wird es schwer, Dir hier zu helfen...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 19:58
Hi

Gib nicht so viel für die Kabel aus, sonst haste nicht mehr genug für die Lsp. übrig....

So, der Onkyo kostet keine 1000€, somit bleibt mehr für die Lsp. übrig, ein guter BDP kostet um die 300€, einen CDP brauchst Du dann nicht mehr.
Wenn Du die Lsp. für die Küche in die Decke oder Wand einbauen kannst, hätte ich schon so einige Ideen, da sparst Du dir in jedem Fall den Subwoofer.

Was das Lsp. Set im Wohnzimmer betrifft, kann man wirklich wenig sagen, da sämtliche Informationen fehlen, Fotos oder eine Skizze wären nicht schlecht.

Für um die 1.500€ gibte es schon ganz anständige Set´s, mein Tipp als Schuss ins Blaue:

3x Klipsch RB81 (600€)
2x Klipsch RS52 (600€)
1x XTZ 99W12.16 (420€)

Wichtig ist Probehören, Dein Geschmack entscheidet, wichtig ist auch noch die Raumakustik und Aufstellung der Lsp.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Onkyo vs. Denon
ocolloco am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 708 vs Onkyo 808 Klangunterschied?
ramasch am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
7.2 Alternativen: Onkyo tx nr 808 vs. .
Marsellus_Wallace am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
pioneer vsx 2020 vs. onkyo 808
loritas am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  26 Beiträge
onkyo 905 oder 808
loritas am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx nr 808
chris1488 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX Nr 1007 ersetzen?
manitou0482 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung: RX-V663 vs Onkyo TX-SR606
spl83 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR 807/808
Chenglee am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Denon 3311 oder Onkyo 808
Floeee am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen