Kaufberatung Receiver Onkyo SR608 oder NR708

+A -A
Autor
Beitrag
eraser
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 10:50
Hallo,

ich bräuchte Eure kompetente Hilfe. :-)

Ich habe aktuell den Denon AVR 2309 und möchte diesen aber tauschen, da mir die Soundqualität nicht zusagt.

Ich möchte ca. 600€ ausgeben.
Dabei habe ich folgende AVR Receiver gefunden:
Onkyo SR608
oder
Onkyo NR708

Was empfehlt Ihr?

Ich benutze folgende Lautsprecher:
2x JBL MK 1000
2x JBL ES 30
1x JBL ES 25

Ich schaue 70% Filme und 30% höre ich Musik.

Das Wohnzimmer ist ca. 20 m² groß.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.


[Beitrag von eraser am 11. Nov 2010, 21:00 bearbeitet]
eraser
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 21:01
Hat niemand kompetente Tipps für mich? Würde mich nachwievor sehr über Eure Meinungen freuen.
Coffey77
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 22:16
Gut,

ausser "was empfehlt ihr" finde ich keine Frage in deinem Ausgangspost.

Und was sollen wir denn empfehlen? Ob einer der beiden für dich besser klingt als der 2309?

Und was gefällt dir nicht am Klang?

Und wieso muss ICH schon wieder so viele Fragen stellen, wo ich doch Antworten geben sollte?

Hab ich etwas am System eines Forums missverstanden?;)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2010, 10:44

Coffey77 schrieb:
Hab ich etwas am System eines Forums missverstanden?;)

Ich fürchte ja, weil sich Deine Form der "Beratung" schon seit geraumer Zeit darauf beschränkt, in fast jedem Fred Rüffel zu verteilen, was niemandem dienlich ist.
Mein Tipp: wie wärs mit einer Beratung bei Dieter Nuhr?

@ eraser: mit einem neuen AVR in der angepeilten Preisklasse wirst Du klanglich kaum (eher gar nicht) nach vorne kommen.
Bei Unzufriedenheit mit dem Klang ist die Ursache hauptsächlich bei den LS und im Raum zu suchen.

Beschreibe doch mal näher, was Dich am Klang stört. Manchmal reicht es schon, mit der Aufstellung der LS zu experimentieren, um dem Übel auf die Schliche zu kommen.
Nähere Beschreibung des Raumes (+ Skizze / Bilder) wäre hier ebenfalls hilfreich.
eraser
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2010, 10:53
Hallo,

ich habe alles per Audyssey eingemessen, aber der Bass ist irgendwie merkwürdig.

Habe also ein 5.0 System. Er erkennt alle Lautsprecher als LARGE und auch dass kein Subwoofer angeschlossen ist. Aber der Bass fehlt mir irgendwie bei den Frontlautsprechern.

Beispiel:
Star Wars 3 (letzte Teil der neuen Filme) Gleich die erste Szene, als der Raumkreuzer einfliegt. Da hört man nur ganz wenig Bass, aber sollte die Stelle nicht viel Bass haben? Bei meinem alten Receiver konnte ich per Regler den Bass erhöhen und dann ging es. Aber wo geht sowas bei dem Denon?
Andere Szenen in Filmen haben dann wieder einen mega Bass in Situationen wo ich denke, da sollte er eher dezent sein. Also unpassend viel Bass meine ich.

Das Wohnzimmer ist in einer L Form und in dem kurzen Teil des "Ls" sind die Lautsprecher. Sie stehen eigentlich optimal weit weg vom Fernseher, von den Wänden und wir sitzen dazwischen :-) Also in der Mitte. Insgesamt sind es ca. 25m².

Meinst Du ein Tausch der Frontspeaker würde was bringen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2010, 11:16
Als erstes würde ich mich nicht mit der Audyssey - Einmessung zufrieden geben, sondern manuell einmessen. Audyssey misst des öfteren... Mist!
Ich kenne den Denon nicht, denke aber, daß auch dort die Möglichkeit besteht, den Eq, sowie die Pegel und Abstände der LS manuell einzustellen. Damit hättest Du schon mal eine Menge Spielraum. Schau noch mal genau in der Anleitung nach.

Tiefster Bass-Grummel, wie bei Star Wars wäre am besten bei einem Sub aufgehoben, der mir bei Dir als Investition am sinnvollsten scheint.

Andere Szenen in Filmen haben dann wieder einen mega Bass in Situationen wo ich denke, da sollte er eher dezent sein.

Das hört sich nach einer Raummode an, die da stärker angeregt wird, als Dir lieb ist. Abhilfe könnte hier u.a. ein zweiter Sub schaffen oder ein Antimode

Mein Vorschlag: spare Dir einen neuen AVR und investiere das Geld lieber in einen Sub (bei Film ohnehin sinnvoll, ist doch dem Sub ein eigener Kanal gegönnt).
Aber vorher stelle Dir den Denon manuell ein, allein dadurch wirst Du wahrscheinlich eine Menge verbessern können.
eraser
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2010, 11:23
Danke Dir erstmal. Werd das mal probieren. Nur muß man da erst einmal durchsteigen. Da muss ich für jeden Lautspreche alle möglichen Frequenzen individuell einstellen. Das sind dann ca. 8x5 Einstellungen ca. 8 Frequenzbereiche (weiß nicht mehr genau wie viele) und halt 5 Lautsprecher. Wie macht man sowas am besten? Im Denon Thread kam leider noch keine Reaktion dazu.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 14:07
Du kannst Dir erst mal anschauen, wie Audyssey das gemacht hat und nur das, was Dir nicht gefällt, ändern. Am besten die jetzigen Werte notieren, dann hast Du schon mal eine Ausgangsbasis.
Grundsätzlich würde ich überprüfen, ob die ermittelten Abstände korrekt sind (kannst Du einfach mit dem Zollstock nachmessen und ggf. korrigieren.

Bei Star Wars kam zu wenig Bass. Also im EQ erhöhen und wieder laufen lassen. Tritt eine Besserung ein, OK.
Genauso mit der Stelle verfahren, wo Dir der Bass zu viel vorkam; so lange "rumspielen", bis es passt.

Das Ergebnis, was Dir als das beste erscheint, entweder so lassen oder wieder notieren und Audyssey noch mal durchlaufen lassen (an allen möglichen Meßpunkten). Dann vergleichen.

Ich glaube zwar nicht, daß Audyssey beim zweiten mal bessere Ergebnisse liefert (bei meinem Marantz war das auch grottig), aber probieren geht über studieren.

Einen Sub würde ich allerdings trotz alledem ins Auge fassen.
eraser
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2010, 20:42
Danke Dir schonmal für die kompetente Antwort.

Man kann zum Glück die Audyssey Kurve kopieren und dann daran rumexperimentieren. Das werd ich mal versuchen.

Überlege trotzdem die mittlerweile 12 Jahre alten JBL MK 1000 durch JBL ES 100 zu ersetzen, dann sind alle Lautsprecher aus der JBL ES Serie. Denke bzw. hoffe dass das auch schon was bringt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2010, 21:08
Was den Bass anbetrifft, werden die zwei 25cm-Klopper der ES gegenüber dem 16cm-Chassis der MK natürlich was bringen, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß Du mit einem Sub besser bedient wärst.
Auf jeden Fall würden Dich die ES weiter nach vorne bringen, als der Kauf eines neuen AVR.
eraser
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2010, 21:17
Das klingt doch schonmal gut. Bei der Beschreibung des Centers steht, dass er tonal auf die Frontlautsprecher abgestimmt ist. Das kann vielleicht erklären, dass die Stimmen teilweise so super leise sind im Vergleich zum Rest.
Meinst Du die Ohm Zahl hat da Auswirkungen? Die alten Fronts sind 4 Ohm der Rest 8 Ohm Boxen. Ich muss den Center über 10db lauter machen, damit das ungefähr paßt. Könnte mir vorstellen, dass die ES Fronts besser mit den anderen ES Lautsprechern harmonieren.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2010, 21:33

eraser schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die ES Fronts besser mit den anderen ES Lautsprechern harmonieren.

Das werden sie wohl, obwohl ich der Meinung bin, daß der ES 25C zu "mickrig" ausgefallen ist, um zusammen mit den ES Stand-LS eine homogene Front zu bilden.
Es ist leider so, daß bei vielen Herstellern die Center nur eine Art "Dreingabe" sind, um die Serie zu vervollständigen und eher eine Alibi-Funktion haben. Aber probiere es aus.
Mit der Lautstärke sollte es jedenfalls nicht mehr so große Probleme geben.

Und wenn Dich der Center mit der Zeit nervt, kannst Du ihn immer noch im AVR abschalten, dann wird das Centersignal auf die Front-LS verteilt. Nicht selten ist das die bessere Lösung, als "gewollt und nicht gekonnt".
eraser
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2010, 21:39
Das ist dochmal ein guter Hinweis. Das mit dem Center werde ich mal testen.

Danke auch für deine schnellen und kompetenten Antworten.
So macht es Spaß sich auszutauschen.

Klanglich finde ich den Center eigentlich gut, er wird auch als LARGE erkannt. Aber mal schauen wie es klingt, wenn ich ihn deaktiviere.
Aber es nutzen doch alle einen Center oder?
Wie ist deine Meinung zum Mischen von Boxen? Also unterschiedliche Hersteller.
Coffey77
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2010, 21:47

Varadero17 schrieb:
Ich fürchte ja, weil sich Deine Form der "Beratung" schon seit geraumer Zeit darauf beschränkt, in fast jedem Fred Rüffel zu verteilen, was niemandem dienlich ist.


Hahaha, der war gut!:D

Zweckdienliche Informationen helfen halt. Und du hättest ja auch schon vorher eine nicht so rüpelhafte Antwort geben können, nicht wahr?
eraser
Stammgast
#15 erstellt: 13. Nov 2010, 11:21
Halt dich doch bitte einfach raus aus diesem Thema Coffee77, wenn Du nichts hilfreiches beitragen kannst. Danke!

Klanglich finde ich den Center eigentlich gut, er wird auch als LARGE erkannt. Aber mal schauen wie es klingt, wenn ich ihn deaktiviere.
Aber es nutzen doch alle einen Center oder?
Wie ist deine Meinung zum Mischen von Boxen? Also unterschiedliche Hersteller.

Gibts Stellen in Filmen die Ihr zum Testen empfehlt?
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2010, 12:21
Auch wenn es dich stört:

1. Auf Kommentare von denjenigen, die deinen Thread bisher ignoriert haben, und dann einen auf "edlen Ritter" machen, werde ich antworten. Das liegt nicht in deinem Ermessen!

2. Wenn ich nichts auf deine zweite Anfrage geschrieben hätte, würdest du deinen Beitrag wahrscheinlich schon zum zweiten Mal gepusht haben und hättest unter Umständen immer noch keine Antwort, oder?;)

Also so gesehen hab ich die Starthilfe für deinen Thread gegeben;)

3. "Coffey"
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2010, 14:45

eraser schrieb:
Klanglich finde ich den Center eigentlich gut, er wird auch als LARGE erkannt.

Tja, und das ist nicht so gut, weil er dafür zu "klein" ist, um sich durch das ganze Frequenzspektrum zu "quälen".
Auch hier wärst Du mit 'nem Sub fein raus: könntest den Center auf SMALL stellen und z.B. bei 80Hz trennen.
Dann würde der Sub die Schwerstarbeit übernehmen und der Center wäre entlastet.
Sooo tragisch sehe ich das aber nicht, denn aus dem Center kommen eh' meist nur Stimmen raus.


eraser schrieb:
Wie ist deine Meinung zum Mischen von Boxen? Also unterschiedliche Hersteller.

Wenn Du einen Blick in mein Profil wirfst, wirst Du feststellen, daß ich selber ein "Mischer" bin; hinten werkeln bei mir völlig andere LS, als vorne und das geht für mich vollkommen in Ordnung.
Die Front sollte allerdings imo "einheitlich" sein. Der Idealfall wäre identische Bestückung von Front + Center, was bei Dir wohl kaum zu machen ist. Eine ES 100 in der Mitte wäre doch etwas zuviel des Guten!
eraser
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2010, 11:10
Dann werd ich mir wohl noch ES holen für die Frontboxen und den Rest so lassen. Die Frage ist, ES 80, ES 90 oder ES 100? Die 80 haben mir etwas "wenig" Tiefgang, zumindest von den Werten her. Tendiere daher zu den 90 oder 100. Was denkst Du? Reichen die 90 oder sogar die 80 für mein Wohnzimmer?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2010, 14:46
Schwer zu sagen ohne Skizze. Es kann schnell sein, daß die ES 100 zu viel für Deinen Raum sind und trotzdem die Tiefe bei Star Wars oder U-571 fehlt. Stichwort Subwoofer...
eraser
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2010, 17:23
Dann werden es wohl die ES 90 werden. Habe dazu gute Testergebnisse gefunden. Bei der ES 100 stand in Tests sowas wie die "optimale Fetenbox". Das klingt für mich eher negativ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609oderTX-NR708
Esderdid am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Kaufberatung
xschakalx am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR708 und Jamo S608 HCS3
EMkaEL am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR 808 / 609 / SR608
crism711 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  17 Beiträge
Sourround Kaufberatung: Onkyo TX-SR608 welche boxen?
Flexitive am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR708 oder Yamaha RX-V767
schwarzweiß am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR708 Welche Boxen
Predator80 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Welche Boxen zum Onkyo TX-NR708
Jean867 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  37 Beiträge
Onkyo tx sr608 upscaling
Melahias am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Juggernaut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen