Motiv 6 von Teufel und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
blodi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 11:57
Hallo

einen Teil der Frage habe ich auch schon im Stereo Forum gestellt. Wurde aber nicht weiter beantwortet (war da wohl auch falsch hat sich aber aus meinem Beitrag entwickelt.

Jetzt also hier erneut die Frage. Ich habe mir Lautsprecher
Motiv 6 von teufel ausgesucht. Ich habe nur folgendes nicht verstanden:

Text von der Internetseite von Teufel:
Bei dem Motiv 6 handelt es sich aber um ein teilaktives System, welches zwingend den Betrieb eines AV-Receivers voraussetzt. Es verfügt über einen eingebauten 300 Watt-Verstärker, der exklusiv den Tieftöner im Subwoofergehäuse speist. Deswegen ist zum Betrieb des Motiv 6 ein sogenannter AV-Receiver notwendig, also die Kombination aus Radio-Empfänger und Mehrkanalvollverstärker.

Wozu benötige ich den Radio-Empfänger um das System zu betreiben??? Ich möchte nur so etwas wie die Sqeeze Box anschließen. Ist es ein Nachteil ein Teilaktives System zu haben? Gibt es eigentlich Surroundverstärker ohne Receiver(bedeutet doch Radio, oder?)?


Welcher Verstärker würde für Motiv 6 ideal sein? Preisklasse bis 400€. Folgende habe ich mir angeschaut. Eigentlich nur nach Optik und Preisklasse .... ich habe schließlich kein Ahnung von der Materie:-). Für bessere alternativen bin ich offen

Harman/Kardon AVR 160
Marantz NR-1501
Yamaha RX-V567
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 12:43
Möchtest du damit ausschließlich Musik hören?

AV Receiver haben ausser 6000,- High End Geräten immer ein Radioteil dabei.

Die ausgesuchten sind alle nicht verkehrt.

blodi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 12:49
Nicht ausschließlich, aber überwiegend. Ich sage mal zu 70% Musik und zu 30% Fernsehen.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 12:58
Dann würde bei deinem anvisierten Budget ein Stereosetup wesentlich mehr Sinn machen (mit hochwertigen Satndlautsprechern zb.).

tss
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 13:31

john_frink schrieb:
Dann würde bei deinem anvisierten Budget ein Stereosetup wesentlich mehr Sinn machen (mit hochwertigen Satndlautsprechern zb.).

:prost


blodi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 14:37
Wenn das nicht geht,wieviel muss man denn mindestens ausgeben um mit Surround auch Musik hören zu können?
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 14:45
Musik liegt nunmal in 90% der Fälle als Stereosignal vor, dh. wenn man hochwertige Wiedergabe wünscht, dann "sollte" man bei Stereo bleiben - wobei gute Standlautsprecher durchaus ein "Mittendrin" Gefühl vermitteln können (Kef IQ z.b macht das ordentlich)- Es ist aber auch nicht verbote, Digitale Surround Programme (DSP) einzusetzen um aus einem Stereosignal Surround zu machen. Jeder Lautsprecherhersteller hat zu seinen Lautsprechern auch passende Center und Rears im Angebot - insofern kann man mit Stereo anfangen und nach und nach ausbauen.

Ein ordentliches 5.1 Set mit guten Lautsprechern und AVR fängt bei ca. 900-1200 an.

blodi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 14:54
In der Preisklasse habe ich doch gelegen, mit den Lautsprechern (motiv 6 von Teufel)und Verstärker. Für den Verstärker hatte ich ca. 400€ angegeben.

Scheinbar aber eine ungünstige Kombination?!

Wenn ich Stereo nehme, gibt es da auch gute schlanke Lautsprecher? (das finde ich bei Surround so toll)

Digitale Surround Programme (DSP)? Ist so etwas bei einem guten Stereoverstärker integriert oder ist das ein Extra Modul?


[Beitrag von blodi am 11. Nov 2010, 14:59 bearbeitet]
LingLang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 15:13

john_frink schrieb:
Ein ordentliches 5.1 Set mit guten Lautsprechern und AVR fängt bei ca. 900-1200 an.



Die 900 Euro halte ich für sehr tief gestapelt. Für einen Receiver wirst du wohl ca. 250 Euro verbraten dürfen. Sofern wir pro Lautsprecher noch einmal ca. 100 Euro berechnen, bist du schon bei 750 Euro, mit Kabeln also bei 800 Euro. Den Subwoofer für 100 Euro möchte ich dann erstmal sehen. *g*

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
john_frink
Moderator
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 15:18
"Ordentlich" gilt für die Lautsprechergrösse, ein Heco Victa Set oder Jamo C 405 ist imo klanglich weitaus besser als ein Säulenset, aber in Punkto Verarbeitung und Feinauflösung/Dynamik dennoch Einstieg.

Da wäre sowas schon um Welten besser. (Alternativen Canton GLE, Elac 60 etc...).

Einen Sub kann man da später noch ergänzen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Motiv 6? Verstärker?
lph90 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
Teufel Motiv 6
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Motiv 6 oder?
DJ14 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
Teufel Motiv 6
Reizüberflutung am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  71 Beiträge
Teufel Motiv 6
Pablo_line am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  11 Beiträge
Teufel Motiv 6 Receiver
Pablo_line am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Teufel MOTIV 6
micha2412 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Fragen zur Teufel Motiv 6!
super-sash am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Receiver für Teufel Motiv 6?
Mr.Miyagi am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  4 Beiträge
Teufel LT3 oder Motiv 6?
andig2 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen