Suche HighEndAudio fürs Heimkino...

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelvDeerdorf
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 00:54
Hallo zusammen...

habe ein paar Fragen an euch:
Da ich mir mit meinem Bruder letztens ein kleines Heimkino (Sessel,Leinwand,Beamer...) eingerichtet habe - Brauche ich ich jetzt Sound! Und das nicht irgendwelchen sondern richtig guten HighEnd-Sound -natürlich Surround.
Was brauche ich? Was empfield ihr? Habe keinen Amp,keine Boxen und keinen DVD-Player? (jedenfalls jetzt nicht fürs kino)

Zur info, der Raum ist 6x5 Meter groß und schallisoliert.

War schon in eine paar Läden aber die preisen einem immer nur das an was sie haben...wollte jetzt mal Markttransparenz ausnutzen

Was schlagt ihr vor?

Michi
rob-doc
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 07:47

MichaelvDeerdorf schrieb:
Hallo zusammen...

habe ein paar Fragen an euch:
...
Was brauche ich? Was empfield ihr? ...
Was schlagt ihr vor?

Michi


Erst einmal etwas mehr Mut: ein paar mehr Angaben zu Budget etc. würden nicht schaden, oder? ;-)
Roland04
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 07:50
Hallo,
HighEnd ja???
Wieviel darfs kosten? Ab 5000 EUR aufwärts?
natrilix
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 08:50
Also High End, na da empfehle ich dir 4 Evidence Master von Dynaudio + den passenden Center, dann noch eine Mark Levinson Surooundkette (Prozessor, 5 Monoblöcke, DVD Player).
Dann hast du wirkliches High-End für ne knappe 1/4 Million Euro, natürlich nur 5.0 Surroundsound, bei 7.1 (+ 2 LS, 2 Monoblöcke, ein paar Subwoofer) wirds nochmal umd knapp 100.000 teurer...



Spass beiseite, ohne deine Klangwünsche an High End (das ist relativ breit gefächert, und richtiges "High-End" wie es die wahnsinnigen nennen wird sauteuer) und dein Preisniveau (was sicher nicht im absoluten High-End Bereich liegt) zu kennen können wir dir nicht helfen.
Auch deine bisherigen Hörerfahrungen sollte man kennen - sprich was du für eine Stereoanlage hast.
MichaelvDeerdorf
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 09:13
Hmm also 250.000€ sollte es nicht kosten.

Dachte so an 10-20 Mille wenns was richtig gute und einzigartiges für 25 gibt ist das auch ok.
Hatte ich beim ersten mal vergessen zu erwähnen, sorry!

Michi
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 11:12
Hallo Michi,

das Budget ist ja schon mal sehr ordentlich . Glueckwunsch!

Jetzt ist noch wichtig, ob Stereo fuer Dich von Bedeutung ist oder nicht und ob Du aestethische Praeferenzen hast oder ob es nur auf das klangliche Maximum ankommt.

Da Du ja keine raeumlichen Restriktionen hast, wuerde ich ein 7.2 System vorschlagen, d.h. ein System inkl. 2 Dipolen, 2 Back-Surrounds und 2 Subwoofern.

Wenn Stereo und Optik keine Rolle spielt, koenntest Du Dich fuer das Teufel Theater 10 THX Ultra II (in der vorgeschlagenen 7.2 Kombination bist Du dann aber schon bei 15.000 Euro) oder etwas kleiner und vor allem guenstiger: das Theater 8 THX Ultra II.

Bezueglich Elektronik gibt es hier ebenfalls eine unendliche Auswahl von z.B. Lexicon, Classé, Parasound, Audionet (sehr interessant fuer Dich!!), Rotel etc.

Du solltest Dich aber erst einmal um die Boxen kuemmern und dann die passende Elektronik raussuchen! Bei Heimkino solltest Du ca. 50% Deines Budgets in die LS investieren (bei Stereo tendenziell etwas mehr) und den Rest in die Elektronik (ist bei Heimkino relativ teurer).

Sollte auch Streo fuer Dich ein Thema sein, kommen auch viele andere interessante Firmen fuer Dich in Frage:

B&W, Focal, Dali, Isophon, KEF, Thiel, Revel, T&A (haben neuerdings auch Surround-Erweiterungen fuer die TCI-Serie) etc. sind hier sicherlich zu nennen. Hier muss natuerlich Dein persoenlicher Hoergeschmack entscheiden, daher kommst Du um Hoertermine nicht herum!

Ich habe zu Hause eine Anlage in Deiner Preisklasse. Wenn Du bei mir ins Profil schaust, kasst Du sehen wie ich sie mir zusammen gestellt habe. Alle Komponenten mit Ausnahme des DVD und der Endstufen sind aus den aktuellen Linien der Hersteller und koennten also auch fuer Dich interessant sein. Bei mir liegt das Schwergewicht mit ca. 60% auf Stereo, den Rest teilen sich 35% Heimkino und nur 5% Mehrkanal-Musik. Die Listenpreise liegen bei dem LS-System bei 17.700 Euro (in Chrom/Alu, gibt es auch billiger fuer ca. 13.000 Euro in der Standardausfuehrung, ein paar Prozente sind aber immer drin), die Endstufen bei 8.500 Euro (als Auslaufmodelle habe ich Sie neu fuer knapp die Haelfte bekommen!), die Vorstufe 3.500 (Strassenpreis bei Haendlern liegt auch hier ca. 20% drunter). Der DVD ist nicht mehr erhaeltlich, einen sehr guten bekommst Du aber "schon" fuer Liste 1000 Euro (Du solltest hier insbesondere auf eine gute Bildqualitaet achten, Audio ist hier fuer Dich nicht wichtig, da Du den DVD digital fuer den Surroundton an den AV-Vorverstaerker anschliessen solltest). Denk' auch daran fuer die Kabel noch etwas einzuplanen, fuer die Anzahl an LS und die vielen notwendigen Kabel hast Du schnell 1000 Euro weg ohne uebertrieben teure zu nehmen (m.E. auch gar nicht notwendig).

Also hier nochmal in Kurzform: Wenn der Schwerpunkt auf Heimkino liegt wuerde ich das Budget (angenommen 20000 Euro) so aufteilen:

10000 Euro LS inkl. Sub
8000 Euro Vor-/Endstufe
1000 Euro DVD
1000 Euro Kabel

Sollte der Schwerpunkt auf Stereo liegen solltest Du mehr Geld fuer hochwertige Front-Boxen ausgeben und Dir einen separaten CD-Player fuer ab 1000 Euro kaufen (sparen kannst Du dann im ersten Schritt an einem 2. Sub, einen guenstigeren DVD aber nicht zu viel an der Elektronik).

Also soweit meine Meinung. Du wirst hier sicher noch mehrere Antworten mit zusaetzlichen Infos und Ratschlaegen bekommen. wichtig ist, dass Du Deine Schwerpunkte festlegst und dich schon mal schlau hoerst....

Viele Gruesse
Martin


[Beitrag von MLuding am 05. Nov 2004, 11:21 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 20:40
Hallo,

Bei diesem Budget würde ich mir auf jedenfall mal die Utopia-Serie von JMlab anhören. Sabber Lechz

Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2004, 09:57
Hallo,

neben den schon genannten hervorragenden Lautsprechern von Dynaudio und JM Lab würde ich mir auch noch folgendes Set näher anhören:
http://www.digital-movie.de/dvd-news/newsinfo.asp?ArtNr=7505

Frag einfach mal rollei (hier im Forum) welche Elektronik er aktuell dabei hat. Dürfte in deinem Budgetbereich liegen.

Markus
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Nov 2004, 10:09
Hallo MichaelvDeerdorf,

schönes Budget für einen Surroundanfänger

Schau einmal hier rein:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=850

Ansonsten, empfehle ich dir noch den Link 7.1 THX ………………..

Gruss
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Heimkino fürs Wohnzimmer
mrscheld am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  9 Beiträge
heimkino fürs heimkino
kanuu am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
suche surroundsound fürs eigene Heimkino
smartifackler am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  17 Beiträge
Suche UHD Player fürs Heimkino
ACIID2017 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  2 Beiträge
Heimkino fürs Arbeitszimmer
Haluterix am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
Welcher Receiver fürs Heimkino?
DaMage81 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  41 Beiträge
Surround Kaufberatung fürs Heimkino
Poschi11eins am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Kleiner Sub fürs Heimkino
Dobutrex am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Welche Boxen fürs Heimkino
traale am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Empfehlung fürs heimkino!
Wavebird am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen