Kein Dolby-Digital Signal über DVB-T

+A -A
Autor
Beitrag
qpferdraht
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 06:29
Mein Sony STR-DB840 empfängt kein Dolby-Digital Signal über DVB-T. Woran kann's liegen? Die Verbindung habe ich über die optischen Ein-/Ausgänge hergestellt. Kann das der Grund sein?
Was ist überhaupt besser: optische oder Chinchverbindungen?

Danke im Voraus für eine Antwort.

Micha
PhilMixer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 11:44
Hallo qpferdraht,

hast du auch im Menü den Digitalausgang des DVB-T Receivers aktivitert? Beachte auch, dass nicht alle Sendungen in DolbyDigital gesendet werden!

Gruß,
Philip
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 11:49
Hallo qpferdraht,


Was ist überhaupt besser: optische oder Chinchverbindungen?


Da streiten sich die Geister!

Gruss
Robert
ken
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 12:45
Hi,

nicht alle Sender strahlen eine Sendung in DD 5.1 aus. Die meisten bleiben bei ProLogic. Lediglich, bei denen weis ich es genau, Pro7, Sat1 und ZDF strahlen diverse Filme in DD aus. Alles andere wird in 2.0 gesendet.

Du musst aber in Deinen Receiver (DVB) auch die Möglichkeit haben, zwischen PCM und AC3 umzuschalten. Das mache ich in der Regel, wenn eine Sendung in 2.0 ausgestrahlt wird, ist der Klang etwas zu leise. Sobald ich auch PCM umschalte ist es lauter und in Ordnung.

Schau mal auf der FB nach, ob es eine Audiotaste gibt.

Gruss
Ken
qpferdraht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 16:46
Hallo Philip, hallo Robert, hallo Ken,

danke erst einmal für eure Tipps und Anregungen. Noch nicht einmal von Pro-7 kann ich ein DD 5.1 Signal erhalten. Ich habe auch gleich noch einmal im Menü des DVB-Tuners nachgeschaut, aber keinen entsprechenden Menupunkt gefunden. Die Audiofunktion bietet nur die Wahl zwischen „0001 Deutsch“ und „0002 Dolby“. Letztere Einstellung habe ich aber schon immer gewählt.
Unter den technischen Daten ist unter dem Punkt Audio Decoder zum Audiomodus zu lesen: Mono, Dual, Stereo – heißt das, der Tuner kann überhaupt kein DD 5.1?
Der Tuner bietet die Möglichkeit eines Upgrades. Sollte ich das mal probieren? Ich habe nur zur Zeit kein passendes Verbindungskabel hier.

Gruß
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Dolby Digital
peterschwarz am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital Neuling möchte Dolby Digital
jean_k am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] DVB-T Receiver
Phade am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Recorder mit USB
ishiido am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
DVB-T und Heimkino
seeN am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Dolby Digital
sunshine-a3 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung DVB-T DVB-S
hoppenstedt80 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-T USB Stick
divasty am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital Surround Processor
ixoye am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Neuer Dolby Digital Receiver
Daxx am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen