Umwandlung von Stereo Signalen in 5.1 per receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 19:59
Hallo liebes Forum,
Ich wollte fragen woran ich bei einem Receiver erkenne, ob er die Stereosignal zb von Sat Receiver oder Multimedia Festplatte oder Spielkonsole in ein 5.1 Sound umwandelt?
Ich weis, dass das zb der Kenwood KRF-V 7060D macht. Woran erkenne ich das bei anderen?
Muss ich dabei auf das Pro Logic achten? Wandelt dieses dann auch die besagten Stereo Signale in 5.1 bzw 6.1 um???

Danke schonmal!!!
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 20:43
Hier sind mögliche Kanalaufpolierer, die aus 2.0 (o.ä) 5.1 oder mehr machen:

DTS:Neo6
Dolby ProLogic
Dolby ProLogic II
Neural THX (bei Pioneer)
etc.

Dabei simulieren diese aber eine echte Konzertsituation. Also Sprachanteile über den Center, die Instrumente werden auf die anderen 4 LS verteilt.

Gibt natürlich auch Herstellereigene Programme, die auf jede Box das gleiche Signal schicken bzw. bei Stereo es auf 5 Boxen verteilen.


[Beitrag von LambOfGod am 13. Dez 2010, 20:44 bearbeitet]
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 20:48
Danke, also kann ich mit einem Receiver der Pro Ligic hat zb bei meinen gamecube 5.1 simulieren?
gibt es große unterschiede zwischen Pro Logic I, II und IIx?
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 20:57
Theoretisch ja, es ist aber kein echter Surroundsound. sondern nur eine Raumklang-Simulation.
Soundeffekte die im Spiel von hinten kommen, aber per 2.0 rausgehen, kann natürlich auch der AVR nicht herausanalysieren.


Bei ProLogic 1 und 2 gibt es nur technische Unterschiede, ich persönlich konnte (noch) keine Unterschiede feststellen zwischen PL 1 und 2.
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 21:05
ok. und was hällst du von dem Circle Surround II des Kenwood KRF-V7060D?
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 21:06
Kenn ich nicht!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 21:26
Hi!

Die ganzen "Sound-Aufblaser" sind auch in meinem AVR verbaut, deshalb kenne ich sie.
Dazu kann ich nur sagen: wenn es denn sein muß (aus welchen Gründen auch immer), ist das DTS Neo6 (wahlweise Music oder Cinema) noch am erträglichsten.
Wenn das vorhanden ist, kann man sich imho die anderen sparen. Das nächste wäre dann wohl CS II, ProLogic klingt für mich persönlich einfach nur grausam!

Neural-THX hat glaube ich auch mein Marantz, habe ich aber noch nicht ausprobiert (kein Bedarf!)

Wenn Du also kein DTS Neo6 hast, kannst Du ruhig bei CS II bleiben, sooo viel entgeht Dir da nicht.


[Beitrag von blabupp123 am 13. Dez 2010, 21:27 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 21:29
Für mich persönlich klingt bei meiner Auswahl Neural THX am besten.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 21:34

LambOfGod schrieb:

Soundeffekte die im Spiel von hinten kommen, aber per 2.0 rausgehen, kann natürlich auch der AVR nicht herausanalysieren.


Bei ProLogic 1 und 2 gibt es nur technische Unterschiede, ich persönlich konnte (noch) keine Unterschiede feststellen zwischen PL 1 und 2.



Das stimmt so nicht!

ProLogic und PL2 können sehr wohl herausanalysieren ob ein Signal von hinten oder vorne kommt, wenn es im 2.0 Signal codiert ist, d.h. das Quellmaterial es hergibt.

Und zw. ProLogic und PL2 sind große Unterschiede, die man üblicherweise auch deutlich raushört
LambOfGod
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 21:36
Deutlich raushört? Inwiefern?


Unterschiede zum Originalsignal sollte man nur in der Räumlichkeit raushören...

zudem ist PL sowieso nicht so proppe, kann mich da der Meinung von Vara nur anschließen!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 21:40

LambOfGod schrieb:
Deutlich raushört? Inwiefern?


Unterschiede zum Originalsignal sollte man nur in der Räumlichkeit raushören...

zudem ist PL sowieso nicht so proppe, kann mich da der Meinung von Vara nur anschließen!


allein schon deswegen weil PL2 Stereo für die Surrounds erzeugt, während ProLogic hinten nur Mono spielt. Desweiteren laufen bei PL2 Die hinteren Kanale als Vollbereichs LS während bei ProLogic nur bis 7kHz
LambOfGod
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2010, 21:45
Na gut, das wusste ich nicht

Da ich die aber auch nie nutze, ist es auch nicht so schlimm
Willy-Wacker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2010, 22:30
ok, dann wirds wohl doch einer mit PL2, DTS oder CS werden...
Was haltet ihr von den Kenwood receivern. ich finde die gehen bei ebay für erschwingliche Preise weg.
wie zb:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Rhinocerous
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 22:40
Hallo,

ich als Neuling hier im Forum kann Dir nur sagen, dass ich auch Multikanalstereo höre und das auch sehr gut finde.

PLII Music ist meiner Meinung nach die bessere Wahl dafür, vor allem bei ACC-Streams.

By, Rhino!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Signal-Umwandlung?
pietbonn am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung Dolby 5.1 receiver
walchh am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver beherrscht upscaling von HDMI Signalen?
Uwe_Bein am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Günstiger 5.1 (Stereo) Receiver gesucht
Mac6 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  13 Beiträge
Receiver für Stereo und 5.1 ?
Ichamel am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  41 Beiträge
5.1 AV Receiver + Stereo + Netzwerk
Chrisdope am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder Stereo
shizane am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
5.1- und Stereo Receiver koppeln?
kralat am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  5 Beiträge
DA-Wandler 5.1 auf Stereo
woschma am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Erst Stereo dann 5.1
Chris009 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen