AV-Receiver mit Signal-Umwandlung?

+A -A
Autor
Beitrag
pietbonn
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 11:45
Hallo zusammen,

ich bin etwas HiFi-unerfahren, vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl eines geeigneten AV-Receivers helfen. Ich möchte gerne an meinen Beamer einige Geräte anschließen und zukünftig möglichst nur noch mit einem Knopfdruck Ton- und Videoquelle umschalten müssen.

Die Eingangssignale wären:

TV per Video oder S-Video
X-Box 360 per YUV/Komponentenkabel
PC

Schön wäre es, wenn der AV-Receiver die Signale "umwandeln" könnte, so daß ich nur noch mit einem Kabel zum Beamer (Hitachi PX TJ 100) gehe und mir die lästige Umschaltung der Eingangsquelle dort sparen kann, z.B. per YUV.

Der PC ist bisher nur mit 2 Monitoren verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, das Signal von einem der beiden PC-Monitore dauerhaft ohne Software-Umschaltung o.ä. parallel auch über den AV-Receiver dem Beamer zuzuspielen? Ich denke hier an eine Art Y-Kabel oder 3. Ausgang an der GraKA, so daß ich vom Sofa aus nur die Eingangsquelle am Receiver ändenr muß, um an das PC-Bild zu kommen. Die Qualität sollte möglichst gut sein, Versuche per Video-Kabel haben mich eher abgeschreckt als begeistert

Mal zusammengefasst: Ich such eeinen AV-Receiver mit Signal-Umwandlung sowie eine Grafikkarte mit wohl 3 Ausgängen für 2 Monitore plus Receiver/Beamer.

Jemand einen Tipp? :))
tss
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 13:04
wie wärs mit nem avr mit zwei hdmi-out?
pietbonn
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 13:09
Ich habe leider weder an einem der Geräte einen HDMI-Anschluß noch am Beamer - von daher wohl nicht so optimal..
tss
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 13:43
von matrox gibts karten mit dreifachausgang.

soll der avr eigentlich auch lautsprecher antreiben (wenn ja welche?) oder nur als schaltzentrale herhalten?
pietbonn
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 13:51
Werde ich mir anschauen, Danke tss!

Der AVR soll die zentrale Schaltung übernehmen und auch den Ton an mein 5.1 Surround-System übergeben. Ist von Canton, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf. Sind 4 LS plus Center und Aktiv-Subwoofer.

Habe gerade einen AVR gefunden, der passen könnte: KRF-V 9300 - der kann zumindest Video und S-Video in YUV umwandeln, kostet allerdings auch um die 500 Euro. Gibt es AVRs mit Konvertierungsmodul auch in der Preisklasse um die 250-350 Euro? Wollte nicht ganz so viel ausgeben.

Würde gerne selber recherchieren, aber es scheint ja unzählige Geräte zu geben und ich finde einfach keine Übersicht, die mir nur Geräte mit Videoumwandlung rausschmeißt. Wie kann man sowas finden?
pietbonn
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 14:13
Bin auf eine Lösung mit DVI-Verteiler und DVI/YUV-Adapter gestoßen, mit der ich wohl einen der beiden Monitore per Y-Kabel/Verteiler anschließen und gleichzeitig das Signal per YUV an den Receiver leiten kann. Das sollte doch funktionieren, oder?

Hier die Links zu den beiden Produkten:
YUV Y-Kabel
DVI/YUV Adapter

Dann habe ich hier noch einen Scart/YUV-Adapter gefunden, so daß ich das TV-Signaldirekt per YUV in den AVR einspeisen kann.

Damit bräuchte ich dann überhaupt keine Signal-Umwandler mehr, richtig?



[Beitrag von pietbonn am 31. Jul 2009, 14:27 bearbeitet]
tss
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 14:14
schau dir mal den yamaha 861 an.

sind das so kleine würfel von canton?
Dares+
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 14:24
der Denon 1610 kann glaube ich auch das was du suchst und kostet 369€
pietbonn
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2009, 14:26
Ja genau, 4 kleine Würfel plus einen etwas breiteren Center und einen großen Aktiv-Subwoofer.

EDIT:

Ich versuche nochmal die aktuell geplante Konfiguration zusammenzufassen..

Folgendes soll an den AVR angeschlossen werden:

* X-Box via YUV
* TV-Receiver via Scart und Scart/YUV-Adapter per YUV
* PC via DVI-Verteiler für Monitor und 2. Ausgang, dieser wiederum per DVI/YUV-Adapter per YUV

Ich brauche also 3 YUV-Eingänge samt Ton am AVR sowie einen YUV-Ausgang. Sieht da jemand Probleme bei dieser Konfig?

Andere Frage noch: Reicht die Quali des PC-Signals für eine saubere Darstellung auf dem HD-Ready-Beamer? Habe Bedenken wegen der vielen Verbindungsstecker und des YUV-Signals insgesamt.

Mir ist gerade noch aufgefallen, daß wohl mein Unitymedia Samsung Kabel-Tv-Receiver wohl kein YUV-Sginal am Scart ausgibt, sch...!

Danke für Eure Hilfe, Top-Sache hier!


[Beitrag von pietbonn am 31. Jul 2009, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl des richtigen AV - Receivers
Ancalimon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Suche hifi AV-Receiver
johnnyr3 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver bis 300? und passende Stereolautsprecher
rroman84 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  22 Beiträge
AV Receiver mit Airplay und Preout
jstnnyms am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Suche AV Receiver der Bild Konvertieren kann.
steveb am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung bzgl. eines AV-Receivers mit Lautsprechern
Le_Chiffre am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver für Aktivlautsprecher
fabio29 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver mit UHD
ZePetrator am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  2 Beiträge
Beamer Aktivlautsprecher AV Receiver Kaufempfehlung
Knubbi am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI für DVD, LAptop, Playst.
agargar am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen