Surround-Akustik-Problem mit Harman Kardon+Infinity

+A -A
Autor
Beitrag
Brutzel
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 15:31
Hi..
Ich hab ein Surround-Akustik-Problem.
Bei einem Kumpel höre ich genau heraus, von wo z.B.ein Flugzeug oder eine Fliege kommt. Bei mir hört sich das räumlich an und man hört nicht raus aus welcher Richtung das kommt.

Ich habe mir den AVR130 und den DVD22 gekauft und habe daran das Infinity Beta Surround System mit Aktivsubwoofer angeschlossen. Der Subwoofer steckt im Subwoofereingang vom AVR130 und die 5 Boxen mit Kabeln in den jeweiligen Anschlüssen vom AVR130(nicht im 6CH). Der DVD22 ist durch ein Chinchkabel mit dem AVR130 verbunden.

Was ist daran falsch?

Die Center steht auf dem TV, die R/H und L/H in einem bestimmten Abstand daneben. Der Subwoofer zwischen den Boxen auf dem Boden und die Surroundboxen etwas versetzt hinter mir.

Was ist daran eventuell falsch?

Ich bin etwas enttäuscht vom Ergegnis meiner teuren Investition. Da denk ich schon, das man ganz genau raushören sollte, von wo was "angeflogen" kommt oda etwas aus dem Walt hallt.

Bitte um Hilfe.

Danke im vorraus für die Mühe. Ich hoffe das ich verständlich beschrieben habe.

________
Mfg John
cashxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 16:41
hallo!

An den komponenten liegt das nicht.
Entweder ist es einstellungssache, oder falsch verkabelt.
Hast es schon eingepegelt??oder einpegeln lassen?
DschingisCane
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2004, 17:08
Hi,


Der DVD22 ist durch ein Chinchkabel mit dem AVR130 verbunden.


Ist dieses "eine" Chinch Kabel am Digital-Ausgang des DVD-P und an einem Digital Eingang des AV-Amp angeschlossen ?

Oder ist es ein Stereo Chinchkabel (also AnalogOut DVD-P auf analog IN-AV-Amp) ?

Was verstehst du genau unter
Bei mir hört sich das räumlich an und man hört nicht raus aus welcher Richtung das kommt.


kommen aus allen LS die selben Töne, oder hörst du auf den rears schon die korrekten ?

Ganz ehrlich würde ich auch auf ein Verkabelung oder Einstellungs Problem Tippen, den deine Aufstellung hört sich richtig an und wenn dein Raum nicht schon sehr suboptimal ist, sollteste du zumindest eine gewisse Ortung auf jeden Fall haben.
Brutzel
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 17:16
Hi..

Danke erstmal, das du mir geantwortet hast.
Also mein Chinchkabel ist ein normales. Rot,weiß, gelb. Nicht Orange, so wie ich das grad gesehn hab. Und ich mußte auch analog einstellen um Sound zu haben. Bei Coaxial und Optisch schreibt er mir unlocked.

Man kann nicht heraushören, das etwas aus einer bestimmten Box kommt. Nur andeutungsweise. Bei meinem Kumpel war das absolut klar zu hören. Da mußte ich mich sogar ab und zu umdrehen um zu gucken was da ist. Das ist bei mir nicht so...


Gruß john
muke
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 17:47
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Und ich mußte auch analog einstellen um Sound zu haben. Bei Coaxial und Optisch schreibt er mir unlocked.

dann hört sich das für mich so an als ob Du den DVDP über den analogausgang am AVR eingestöpselt hast.

Mark
Brutzel
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 18:31
Richtig. Ich hab nochmal im Internet nachgestöbert. Und wie du auch schon gesagt hast, ist das nur Stereo - im Endeffekt. Komme ich mit einem Optischem Kabel besser weg als mit dem Orangenem Koaxialeingang? Optisch ist günstiger oder??

John
hanninger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 19:18
Hi,
grundsätzlich ist es wurscht, ob du optisch oder über Coaxial-Kabel anschließt. Ein optisches Kabel hat den theoretischen Vorteil, dass die Leitung über Glasfaser(meist wohl eher Kunststoff) nahezu verlustfrei läuft und keine Gefahr einer Störung dieser Leitung besteht. Ein optisches Kabel hat aber auch den definitiven Nachteil, dass das Musiksignal von elektrisch auf Licht und im Verstärker wieder von Licht auf elektrisch umgewandelt werden muss.
Klanglich wirst Du wohl keinen Unterschied hören. Vernünftige Digitalkabel gibts in beiden Ausführungen für um 20Euro. Zum ausprobieren geht es auch, ein einfaches Cinch-Kabel als digitales Koaxkabel zu mißbrauchen, also einfach den roten Stecker in den Digital out des DVD und in den Digital in des Verstärkers.
Das ist klanglich nicht optimal, aber du hörst dann gleich, aus welcher Richtung das Flugzeug kommt.
Gruß,
Hanninger
Brutzel
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 20:20
Dank dir Hanninger..

Das hat mir sehr weitergeholfen.


Und wech..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman & Kardon AVR3600 + Infinity Cascade ?
BDME am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Auch Stereo möglich mit Harman Kardon + Infinity ?
nunja am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon 247 + Infinity Beta HCS 5.1
Bravissimo83 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  19 Beiträge
Surround-Kaufberatung: Harman Kardon HS200
alvis179 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  4 Beiträge
harman/kardon avr 505 + infinity primus hcd
Marius am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Infinity Beta 50 an Harman Kardon AV330
Maultäschle am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  17 Beiträge
Harman/Kardon AVR 130 mit Infinity Beta HCS
cmcmcm am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon
Geizeskrank am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 505
Nidas_L am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen