Neue Front LS für Technics SA AX710

+A -A
Autor
Beitrag
ziegel-tank
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 21:43
Hi zusammen,

habe einen (schon etwas älteren)Receiver von Technics daheim stehen.

Jetzt haben wir aber meine tollen Kumpels an meinem Geburtstag die Front-LS geschrottet. Will mir jetzt 2 neue leisten, meine Frage, waren die LS unterdimmensioniert weil die nur durchs aufdrehen kaput gegangen sind?
Welche Teile würden da einigermaßen passen. Mit den "alten" konnte ich den Volume-Regler nur höchstens 1/3 aufdrehen, dann ging es schon an die "Leistungsgrenze" der LS (hörte mann, aber was macht man alles wenn man ein paar Biere intus hat ^^)
Die alten "alten" waren !JBL MK 1000 (mehr find ich dazu nicht)

Danke schon mal für eure Tips/Info's

Gruß Markus
tss
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2010, 16:32
ich bin mir relativ sicher, dass der receiver nicht ausreichend saft zur verfügung gestellt hat. google mal "clipping"...

es fehlen zu viele angaben:
was genau suchst du (stereo/mehrkanal)?
budget?
raumgrösse?
verwendungszweck?
ziegel-tank
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2010, 21:22
Hi,
also will mir später mal ein gutes 5.1 System aufbauen für mein zukünftiges Wohnzimmer. (größe ca. 4m x 6m) Wollte mir aber im moment nur ein paar neue Front LS für meinem jetzigen Receiver kaufen, die ich dann evtl. mit der neuen Anlage weiter verwenden kann.
Budget sollte so ca. 200 € betragen. Bin aber auch bereit a paar Euros mehr auszugeben. Es sollte aber auch möglich sein, mit den LS genug Power her zu bekommen um einen Partyraum (8m x 8m) zu beschallen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte der Verstärker genug Power gehabt.... bei Halb-Volume war schluß mit den alten LS...


Danke für den Tipp mit clipping. Ich muß aber sagen, daß die Boxxen jetzt richtig defekt sind, es kommen nur noch sehr tiefe Frequenzen raus (klingt richtig dumpf alles). Und wenn mann doch mal etwas lauter aufdreht fangen die LS so komisch zum "knirschen/kreischen" an. Hört sich auf jeden fall nicht mehr gut an.

Bin für alle Tips dankbar

Gruß Markus
tss
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 11:29
der volemensteller sagt nichts über die auslastung der endstufen aus. das kann je nach medium stark differieren. so kann die viertelstellung theoretisch schon die kotzgrenze des receivers darstellen.
ich habe mal schnell gegoogelt. das netzteil deines receivers gibt maximal 220w ab. d.h. der receiver wird mit sicherheit nicht mehr als 70w/kanal/dauer abgeben.
wieviel leistung vertragen denn deine lautsprecher? (siehe rückseite)

in der genannten preisklasse findest du imho keinen passenden lautsprecher der eine party im 64qm-raum adäquat beschallen kann.
ziegel-tank
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 18:13
Hi,
wie gesagt, sollen vorrangig für mein 5.1 System sein. Wollte die halt ab und zu mal auf unseren Party's einsetzten, ohne daß ich wieder angst haben muß, daß sie mir so ein angetrunkener Typ runiert. Wie gesagt, bin auch bereit wesentlich mehr auszugeben, wenn mir aber die so ein Freak durch schießt dann ist halt viel Geld im A....
Deswegen meine "vorsichtige" Budgedhöhe von 200€.

zu den bestehenden (defekten) Boxxen:
Leider sind die Boxxen beschissen beschriftet, es steht nur drauf:

MK 1000
System Impendance 4 Ohms
JBL

Wenn ich das google komm ich in manchen Beiträgen auf:

MK 1000
3 Wege System, 150Watt

Sorry wenn sich das recht Dümmlich anhört, hab von HIFI so gut wie keine Ahnung.

Danke für alles Gruß Markus
tss
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2010, 18:46
haben die lautsprecher vor ihrem exodus verzerrt? dann lags am receiver!
ziegel-tank
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 15:55
Ja, haben sie. Die haben sich total scheiße angehört, und nach kurzer Zeit nur mehr Bass-lastig. Alles dumpf. Hab mal andere LS angeschlossen, die klingen aber normal. Also denk nicht, daß die Anlage defekt ist.

Hey, vielen dank für deine Mühe mit mir..
Wünsch dir af jeden fall Frohe Weihnachten.

Gruß Markus
tss
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 16:07
thx, wünsch ich dir auch.

ich hab da eine idee. hier im forum gibts einen bauvorschlag für "das viech". das könnte eine lösung für dich sein. wirkungsgradstark und preiswert...
ziegel-tank
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 23:09
Cool, glaub ich werd mir das mal näher anschauen. Und später mir mal ein komplettes 5.1 System zusammenstellen. Danke für alles und noch eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Technics SA-TX50
PIPO76 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  16 Beiträge
Technics SA-AX7 ?
hifiologe am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Technics SA-Ax 6
rossi1880 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  6 Beiträge
Front LS zu Panasonic SA-XR55
Opawan am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
Suche Nachfolge-Modelle vom Technics SA-AX7
inputt-gesucht am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  5 Beiträge
Neue Front LS gesucht
Coogan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Technics SA-DX750 und Lautsprecher
123peter am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Neue Front-LS gesucht
BlueBanshee am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  14 Beiträge
Ratschlag neue Front-LS
madcat3050 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
Suche neue Front-(Stand)-LS
psyke08 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen