5.1. Aufbau für Film UND Musik

+A -A
Autor
Beitrag
nomar2408
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 18:11
Hallo,

ich will mir ein semi gutes System für den privaten Bereich in Sachen 5.1 Sound für Film und PS3 aber auch zum Musik hören im Stereo Bereich...

Fragen Vorab:

1. Gibt es viele PS3 Spiele wo man 5.1 überhaupt nutzen kann oder ist das eh Stereo?
2. Kann man im normalen TV mehr als Stereo nutzen? Und über HD TV wie z.B. Telekom Entertain oder geht das quasi nur vie Bluray/DVD?

Wie dem auch sei, von so fertigen 5.1. Lösungen halte ich nix und ich brauche ja erstmal gute Stereo Speaker damit der Musik Teil klappt, da möchte ich einfach Laptop über Cinch/Klinke an den Verstärker hängen oder gestreamed über Apple TV.

Ich finde die Canton GLE Serie ganz interessant, insbesondere die nicht mehr ganz aktuellen 490er wo das Stück ab 200 Euro kostet. Oder ist das schon wieder zu "billig" ?

Habe aktuell 4x4 Meter im Wohnzimmer, also sehr klein, sollte aber auch für ein größeres Zimmer wenn man mal umzieht noch brauchbar sein.

Es gibt ja auch rear und center von der GLE Serie, das aber der Reihe nach, ich weiß nämlich nicht welche Kaufreihenfolge am besten ist und was ich überhaupt brauche oder was nicht.

Was vorhanden ist:

1. Harman Kardon AVR 200 (http://hifi-leipzig.de/shop/product_info.php/info/p313_Harman-Kardon-AVR-200-Dolby-Digital-Receiver.html/XTCsid/dvd2fd8hnnn8pejjelbj43ijn5) nur weiß ich nicht ob der zu wenig Ausgangsleistung hat bzw. wie sich das bemerkbar macht wenn man da einen anderen Verstärker hat. Ich will und kann zu hause die Boxen garantiert eh nicht auslasten, weiß aber nicht ob auch bei normal lautem Sound schon spürbare Unterschiede zu hören wären ?!

2. Zwei JBL Control One, die Klassiker Können die für den Anfang als Rear Boxen dienen? Bzw. sind dann die GLE´s Rearboxen überhaupt "besser" und merkt man (auch hier wieder) einen spürbaren Unterschied wenn ich die mal tausche?

Weil ich dann erstmal nur 490er plus Center kaufen würde, ich glaub nen Subwoofer brauch ich dann gar nicht, da nicht alles beben muss und die 490er da schon ganz gut kommen.

Also hätte ich am Anfang:

-Harman Kardon AVR200
-Canton GLE 490
-Canton Center (glaube 455 heisst der)
-JBL Control One

Und wenn das steht wüsste ich nicht wie viel besser es überhaupt werden würde wenn Verstärker oder Rearboxen Tausch!?

Ich denke für Musik sollten die 490er voll ausreichend sein wenn man bisher die Control One benutzt hat und da sollte man nen starken Unterschied merken?

Vielen Dank für Hilfe
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 23:30
Hi nomar!
Also mit den Canton GLE 490 bist du sehr gut bedient bei der Zimmergröße.Als Center den 455 und als Rear die 430. Ob du den Sub weg lassen kannst mußt du selber entscheiden ich bin der Meinung bei Filmen ist ein Sub muß.Die JBL kannst du natürlich auch als Rear nehmen wenns dir gefällt ist das Ok.
Melde dich mal wenn du dich entschieden hast.
janine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stufenweiser Aufbau einer 5.1 Anlage
Ajaxson am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Aufbau 5.1 System
loewenmacht am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Aufbau eines neuen 5.1 Heimkinosystems
DaGuppie am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
Aufbau 5.1 System für Mischnutzung
Pubai am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Kontinuierlicher Aufbau 5.1 Anlage
Minti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Film + Musik
Andi_Theke am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Surroundsystems
Chris.Reich am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
5.1 Surroundsystem Musik/Film ?
Alec? am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Aufbau 5.1 System
Tomegg16 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  15 Beiträge
Aufbau 5.1 Heimkinosystem
Tom-ey am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen