Verunsichert beim AV-R Kauf (Onkyo 608, Denon 1911, Pioner 920)

+A -A
Autor
Beitrag
Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 22:51
Nabend,

ich wollte mir demnächst ein Heimkinosystem der Einsteigerklasse zulegen.

Bei den Boxen habe ich mich für das Magnat 5001 entschieden, da das in dem Preissegmant sehr gut sein soll. Außerdem denke ich, dass es für den Einstig reicht, kann ja später immernoch wenn ich ein bischen mehr Erfahrung mit der Materie habe.

Nur beium AV-R bin ich, nachdem ich zahlreiche negative Beiträge zu den Geräten gefunden habe nun doch verunsichert.

Beim Onkyo soll der Lüfter sehr laut klackern und beim Standby-Modus solls Probleme geben (zu hoher Stromverbrauch bei falscher Einstellung), der Denon hat eine geringere Basswiedergabe und weniger Anschlussmöglichkeiten und der Pio hat keinen HDMI-TV-Rückkanal, außerdem habe ich gelesen, dass man teilweise die Lautstärkenregelung sehr hochdrehen muss um die gleiche Lautstärke zu erhalten im Vergleich zu Vorgängermodellen.

Teilweise ließt sich das als wären die Geräte nicht so doll, z.B. 1-3 Sterne Rezession bei Amazon.

Sind die beschriebenen Probleme wirklich so arg wie sich das ließt, bzw. welcher ist das geringste Übel?

Vllt kann ja jemand etwas dazu sagen der zumindest einen Teil der Geräte kennt und die Aussagen zu bekräftigen oder zu wiederlegen und mir so bei meiner Entscheidung zu helfen.

Grüße

Hibbel
rikeson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 00:09
Hallo Hibbelhilde,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für den Pioneer 920 entschieden.
Ich gehe mal kurz auf die von dir vorgebrachten Kritiken der anderen beiden Konkurrenten ein.
Der Onkyo mit lautem Lüfter wäre für mich ein absolutes No-Go. Mit dem Stromverbrauch könnte ich ggf. leben. Dennoch rauschende, klackernde, fiepende Geräte kommen mir nicht ins Haus.
Eine schwache Basswiedergabe - wie zum Denon vorgebracht - ist ja nun auch eine endgültige Sache. Hier weiß ich nicht, ob Einstellungen am Gerät dies nicht adäquat beheben könnten, aber wenn es wirklich so wäre... Wer Wert auf Bässe legt, sollte dann wohl auch die Finger davon lassen.

Zum Pioneer und zum fehlenden Rück-Kanal. Hierzu hatte mal jemand so treffend gesagt, dass man wohl damit leben könne, da es ja vorher auch nicht anders ging, als ein Extra Kabel zu legen. Mit so manch anderem Konkurrenten kann man zwar auf das zusätzliche Kabel verzichten, beim Pio 920 braucht man es halt noch - so wie früher eben auch. Ich konnte mich von daher mit diesem Manko arrangieren, denn ein zusätzliches Kabel ist wohl weniger tragisch, als Klackern oder unzufriedenstellende Sound-Wiedergabe.

Mit der Lautstärkeregelung (gehörte das zum Pio?) könnte ich auch leben. Denn erstens bin ich kein Vorgängergerät gewohnt und zweitens ist es ja Wurscht, ob man den gewohnten Level nun bei 20 oder 30 (oder je nachdem) erreicht.

Übrigens, so wie ich die Marktsituation einschätze, könnte der Pioneer bald ausverkauft sein.
Hibbelhilde
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 23:40
Danke für die Antwort.

Hab mich heute für den Pio entschieden, da der eigentlich im durchschnitt der tests die Nase leicht vorn hat gegenüber der Konkurenz, außerdem hat er ein umfangreiches Einmesssystem das es mir wohl etwas erleichtert die richtige Einstellung zu finden. Außerdem kann meine Freundin ihren ipod ohne Dockingstation anschließen und ich meine externe Festplatte mit Musik über USB. Was ich mit dem LAN-Port mach weiss ich zwar noch nicht genau, wird aber wohl schon passen.

Vom Klang her könnte ich wohl mit allen drei Modellen leben, da ich keines kenne und auch noch kein eigenes 5.1-System Daheim hatte.

Also dann

viel Spass allen beim Hörgenuss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 920 - Onkyo 608 - Denon 1911
sirphenix am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  47 Beiträge
Onkyo 608 oder Denon 1911?
Brian_Wood am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 608 vs. Denon 1911
RouvenE am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508/608 vs. Denon 1911
sirsyco am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  20 Beiträge
Onkyo oder denon oder pioner
Troll1974 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-920 oder Denon AVR-1911?
Abdizur am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Denon 1911 oder Pioneer VSX 920?
alpenpoint am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1911 vs. Onkyo TX SR-608
deine-mudder am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
AV-Receiver Wechsel vom Onkyo 608 zu welchem?
Hellglassy am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 509 oder Denon 1911?
Whyatearp am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen