Kaufberatung Center und Sub Elac SLR100

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd3000
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 15:09
Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe hier schon oft reingeschaut und bisher auch immer über die Suchfunktion eine Lösung gefunden, weshalb ich mich bisher nicht angemeldet habe. Ein super Forum ist dies hier! Vielen Dank erstmal!

Bei meinem jetzigen Problem habe ich aber keine ausreichende Lösung finden können, da dies wohl auch immer individuell mit den jeweiligen Komponenten abgestimmt werden muss.

Ich habe seit kurzem den Onkyo SR608 und betreibe ihn bisher in Stereo Betrieb. Ich würde gerne jetzt noch einen Center und einen Sub mir zulegen. Meine Lautsprecher sind die Elac SLR100.

Es wird ja immer gesagt, man solle sich die Komponenten der gleichen Reihe holen, was bei mir bißchen schwierig wird
da nicht vorhanden....

Deswegen lautet meine Frage: welcher Center und Sub ist für meine LS geeignet? Ich würde diese auch gebraucht holen, die beiden müssen nicht unbedingt neu sein......Falls notwendig: Ich schaue überwiegend TV, dann Musik, dann Filme (50/30/20).

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

VG
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 15:43
Moin Bernd und willkommen im Forum .

Es existiert durchaus ein Center von Elac , der genau passt , das ist allerdings nicht der aus der SLR Serie , da bei der merkwürdigerweise zwei unterschiedliche Hochtöner verwendet werden . Der Center der SLR Serie arbeitet mit einer Alu Kalotte im Hochtonbereich , deine SLR 100 mit der 25mm Gewebe Kalotte von Elac .

Passend wäre daher der Elac ELT 9 CM , der nicht nur mit dem gleichen Hochtöner , sondern auch mit den gleichen 165mm Tiefmitteltönern werkelt .Ein ziemlich wuchtiger Center , der als Vollbereichslautsprecher im Large Modus arbeiten kann.

Ist nur noch gebraucht zu bekommen , derzeit wird in der Bucht leider keiner angeboten ,passiert aber öfter .

Wenn du weniger Platz unterm Fernseher hast , wäre auch der Elac CM 60 eine Möglichkeit , er ist zwar mit der 19mm Gewebekalotte und kleineren Tiefmitteltönern bestückt , ist aber tonal deinen SLRs recht ähnlich (Sollte dann aber im "small" Modus mit 60-80 Hz Crossover benutzt werden) .
Gibt es auch nur noch gebraucht und wird derzeit bei Ebay mehrfach angeboten .

Beide kannst du auch auf der Elac Website im Produkt Archiv mit Bildern finden .

Bei den Subwoofern bist du recht flexibel und kannst auch andere Hersteller verwenden .
Soll es aber Elac sein , gebe es recht günstig gebraucht den Elac Sub 101 esp , etwas teurer aber auch tiefreichender und pegelfester den Sub 50 esp .

Findest du auch beide mit Bildern und Daten im Produktarchiv , der 101 wird bei Ebay häufig angeboten der 50 relativ selten .

Gruß Haiopai
Bernd3000
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 16:31
Wow, das ging aber schnell!
Vielen Dank Haiopai! Ich habe bei ebay welche von den cm60 gefunden, dann werde ich hier mal schauen...Bezüglich Sub werde ich mal noch ein bißchen warten und beobachten. Ich bin von Elac schon ziemlich begeistert, weswegen ich auch hier zu einem tendiere.....

Kurze andere Frage: Was meinst Du mit "Bucht"? Hier im Forum?

VG
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 16:33
Die Bucht ist E...bay , keine Ursache
Bernd3000
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 17:03
ah, okay

Sobald ich dann so ein exemplar besitze, gebe ich nochmal Feedback!

Also, nochmals Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung / Center und eventuell SUB
Cyberwar am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Elac 249.3
tillcom am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Deckenlautsprecher - ELAC
barbaraluise am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Center, Sub, AVR
AbdroppeR am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sub + Center
Fronteiche am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  37 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Nubert vs. Elac
jazek am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  34 Beiträge
ELAC Center + Surround Lautsprecher
Fgt2909 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Upgrade AV/Reciever notwendig?
sbardosi am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Front Speaker/Center/Sub
Peter__Pan am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  14 Beiträge
Onkyo/Yamaha mit Elac Kaufberatung
FlupDiWup am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen