AV-Receiver mit 5.1 Anlage für Mac Mini Plex, PS3 und 3D-TV

+A -A
Autor
Beitrag
rofflox
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 23:04
Guten Tag werte Hifi-Gemeinde

Ich bin schon länger Gast bei euch im Forum, habs aber leider nie bis zur Registration geschafft (Schande über mein Haupt). Einiges habe ich dank euch bereits gelernt. Da es nun aber etwas teurer wird, wollte ich vor dem Kauf nochmal bei den Experten nachfragen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario:
Mit stetig wachsender DVD- und Bluray-Sammlung, wuchs der Drang dies zu vereinfachen. Jedesmal die richtige DVD rauszusuchen wurde bei über 350 Titeln irgendwann lästig. Grund genug, diese digital abzulegen und via streaming auf den TV zu bringen.

Als Lösung habe ich seit gut zwei Jahren einen Mac Mini (2te Generation) mit Plex im Einsatz. Eine Art XBMC-Klon, welche sicher die einen von euch kennen. Die Filme liegen dabei auf einem Server im Keller mit RAID5 und Backuplösung (Ubuntu Linux).

Das funktioniert auch soweit, doch leider höre ich immer noch Stereo! Am Mac habe ich einen Display-Port/TOS-Link zu HDMI-Adapter. Der Sound wird also übers HDMI-Kabel mit übertragen.

Nun überlege ich mir, einen neuen 3D-TV samt AV-Receiver und 5.1 Soundsystem anzuschaffen.

1) Leider bin ich etwas unsicher was den AV-Receiver angeht. Bei manchen liest man, dass der Sound vom Mac Mini nicht beim Reiceiver ankommt, da dieser nicht direkt über HDMI übertragen wird (sondern eigentlich via TOS-Link). Gibt es hier Erfahrungswerte oder sonstiges, was ich beachten sollte?

2) Daneben möchte ich natürlich auch die Upscaler-Möglichkeiten des Receivers nutzen. Muss dies auf der Zuspielerseite irgendwie geregelt sein oder reicht es, das Bild (Bspw. DVD) einfach an den Receiver zu reichen? Könnte ich theoretisch diverse Geräte an den Receiver stöpseln und bei allen würde das Upscalen funktionieren, egal ob dahinter eine Video-Cam, ein Rechner oder sonstwas hängt?

3) Hinzu kommt, dass der TV eine 3D-Funktion hat. Muss ich hier bei der Wahl des Receivers irgendwas beachten? Bei gewissen Geräte steht was von "3D-Weiterleitung" oder ähnliches. Ebenfalls sei angeblich nur der HDMI 1.4 Standard "3D-fähig". Stimmt das?

Anbei noch ein Bild, welches meine Verkabelung aufzeigt. Hoffe das ich hier keinen Denkfehler drin habe.

Anschlussplan-Hifi mit Receiver

Komponenten
Noch zu meinem Equipment, das ich mir anschaffen möchte (Kommentare/Verbesserungen sind gerne gesehen):

TV: Sony KDL-46HX800
AV-Receiver: Sony DN1010
Boxen: Harman/Kardon HKTS 11BQ

Danke im voraus & Gruss
Rofflox
rofflox
Neuling
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 02:03
/bump
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage an Mac Mini
stingada_orc am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
5.1 AV Receiver für Mac Mini & Konsole mit Mission Boxen
raeyne am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 Anlage
Baumoma am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver + 5.1 Anlage
Pupsi_Baer am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 + HDMI + 3D
Vecci09 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  36 Beiträge
AV-Receiver um 300EUR gesucht. (PS3, Mac, HDTV)
gf4tiu am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
5.1 anlage für tv ohne av-receiver ?
ne0r1337 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver / 3D Heimkino
tompas am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Suche 3D fähigen AV-Receiver
derbaum am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  30 Beiträge
5.1 Anlage und AV-Receiver
MatzeNU am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen