AV-Receiver - Nachfolger für Onkyo TX-SR504E

+A -A
Autor
Beitrag
Patricia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 02:44
Hi Freunde, brauche mal wieder eure Hilfe!

Zur Zeit hängen an meinem Onkyo TX-SR504E zwei Heco Metas 700. Nun bin ich endlich umgezogen und will die Kabel zum Fernseher "unter Putz" verlegen. Dafür möchte ich einen Receiver der HDMI übertragen kann, damit ich nur ein Kabel vom Receiver zum TV führen muss.

Nutzung 20% Musik (Klassik), 40% Heimkino, 40% PS3. 25m² Raum.
Anforderungen:
1. HDMI fähig und mindestens 5.1
2. Perfekte Bildwiedergabe - keine "input Lag" probleme beim Bild und kein "Zwischenbilder" bei 24p wiedergabe. Sollte eigentlich selbstverständlich sein - hatte aber testweise einen Onkyo 607 hier, der mit beidem Probleme hatte.

Ausgeben möchte ich so 300-500€. Falls mein Traum Receiver 600€ kostet würde das aber auch noch gehen :o). Die Testberichte tendieren ja zur Zeit zum Pioneer VSX-920 oder zum Denon AVR 1911.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen mit euren Erfahrungen


[Beitrag von Patricia am 10. Feb 2011, 03:12 bearbeitet]
Kampfhamster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 10:41
Genau die beiden AVR hätte ich auch ins Auge gefasst! Guck Dir doch einfach an, welcher die Anschlüsse hast, die Du benötigst/haben willst, und dann kannst Du fast losen.
Zum Input-Lag und zur perfekten Bildwiedergabe: Die "perfekte Bildwiedergabe" sollten eigentlich der Zuspieler (BR-Player bzw. DVD-Player) oder der TV leisten. Der AVR kann Ausstattungsbedingt in dieser Preisklasse so gut wie keinen bildverbessernden Beitrag dazu leisten. Ist aber m.E. auch nicht erforderlich, denn der AVR soll sich ja im wesentlichen auf die Tonaufbereitung und -wiedergabe konzentrieren.
Der Input-Lag entsteht m.Wissens dadurch, dass Bild- und Tonbearbeitung unterschiedlich lang dauern. Generell sollte das Gerät, dass die jeweilige Aufgabe am besten erledigen kann, dies auch tun. In keinem Fall doppelte/mehrfache Bildbearbeitung z.B. im BR-Player UND im AVR, ggf. noch ein drittes Mal im TV. Und diese Zeitdifferenz kannst Du ja über LipSync (oder wie auch immer das beim jeweiligen Hersteller heißt) am AVR ausgleichen.
Gruß
Tank-Like
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 12:41
Als kleinen Einwurf:
Der Denon ist imho in der Preisklasse der einzige, der auch HD->HD-Upscaling kann (also von HDMI in 720p in HDMI out 1080p), die anderen machen Upscaling eigentlich nur von den anderen Quellen...
Patricia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 11:59
Wird wohl ein Denon AVR 1911 - hat noch jemand letzte Ratschläge/Einwände?

Mit dem Input-Lag meinte ich folgendes: Schließe ich eine PS3 direkt an den TV an hat das Bild eine verzögerung von ~60ms. Meine Sorge ist, dass sich die 60ms auf ein Wert jenseits der 100ms erhöhen, wenn das Bild erst in den Receiver und dann zum TV geleitet wird. Habe darüber aber nichts im Internet gefunden...nur ein ungutes Bauchgefühl wenn man so will.
Tank-Like
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2011, 12:06
mit 60ms liegst du aber verdammt niedrig - vermutlich sogar unrealistisch niedrig. ich hab letztens mal einen vergleich in der c't gelesen und da hatten selbst di besten TVs minimum 2 frames verzögerung (also 80ms). und je mehr bildverbesserer man aktiviert, umso schlimmer wurde es.
das wird beim AVR nicht anders sein. wenn du jetzt auf die idee kommst, die PS3 spiele (von denen ja die meisten nur 720p sind) auf fullHD skalieren zu wollen, wirst du da sicher (zu 100%) eine noch größere latenz bekommen, da das ja ein zusätzlicher schritt ist - und der geht nunmal nicht ohne verzögerung.

und überhaupt: einen scaler (also eine umrechnung der auflösung) haben auch alle TVs drin. schließlich müssen sie ja das signal irgendwie auf die fullHD-auflösung portieren, um es anzeigen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR504E um 200? gut?
sebigandalf am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  12 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR507
lukeasoiler am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V559 vs. Onkyo TX-SR504E
doublebart am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 und Onkyo TX-SR504E
stuuuhl am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Nachfolger für einen Onkyo TX-SR876
Heimkino_Freak am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR504E 7.1 + Teufel Concept M
Wheam am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Flacher Nachfolger für Onkyo TX-SR576
wedeler am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-SR605
Elfaron88 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Nachfolger für Onkyo TX-NR515 gesucht
AlBundy33 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  38 Beiträge
Welcher AV-Receiver als NAchfolger für Onkyo TX-NR609
Caravan95 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen