7.1 AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*oleole*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 10:51
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei eine Wohnung einzurichten, und kenne mich bezüglich Hifi nicht so gut aus, hoffe aber das ihr mir weiterhelft.

Ich werde im Wohnzimmer einen 7.1 AV Receiver einplanen (Type noch nicht bekannt). Dann werde ich 5 Lautpsrecher im Wohnzimmer planen und die anderen beiden im Esszimmer und einen in der Küche. Nun meine Frage.

Wenn ich Stereo - Deckenlautsprecher im Esszimmer und Küche plane, wie sieht das mit dem Anschluss aus, brauchen die dann 2x Rot und 2x Schwarz? Also bezogen auf einen Deckenlautsprecher.

Freu mich von euch zu hören!

Grüße
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2011, 10:56
?
Jeder LS braucht jeweils Pluspol (=rot) und Minuspol (=schwarz)
*oleole*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 10:59
Hallo ctu_agent,

ja, das weis ich schon, ist mir schon klar, aber wenn ich jetzt einen Stereolautsprecher habe, dann brauch der auch nur 1x Plus und 1x minus, oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 11:04

*oleole* schrieb:

...und die anderen beiden im Esszimmer und einen in der Küche. Nun meine Frage.


Also zusätzlich noch drei oder doch vier Lsp.(2x Essen und 2x Küche)?


*oleole* schrieb:

Wenn ich Stereo - Deckenlautsprecher im Esszimmer und Küche plane, wie sieht das mit dem Anschluss aus, brauchen die dann 2x Rot und 2x Schwarz? Also bezogen auf einen Deckenlautsprecher.


Du hast nur noch 2 Endstufen zur Verfügung, willst aber noch 3 oder 4 Lsp. anschliessen, oder wie?


*oleole* schrieb:

...aber wenn ich jetzt einen Stereolautsprecher habe, dann brauch der auch nur 1x Plus und 1x minus, oder?


Das wäre dann aber Mono!

Soll im Esszimmer und in der Küche immer das gleiche Programm mit identischer Lautstärke laufen?

Vielleicht klärst Du uns mal genau auf, was Du willst und dann kann man Dir sicherlich besser helfen!

Saludos
Glenn
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 11:06

*oleole* schrieb:
Hallo ctu_agent,

ja, das weis ich schon, ist mir schon klar, aber wenn ich jetzt einen Stereolautsprecher habe, dann brauch der auch nur 1x Plus und 1x minus, oder?


Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber Stereolautsprecher implizieren ja zwei Laudtsprecher.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 11:08

*oleole* schrieb:
5 Lautpsrecher im Wohnzimmer planen und die anderen beiden im Esszimmer und einen in der Küche.


das wären bei mir 8 ls.
ich befürchte du hast die funktion bzw den sinn von 7.1 noch nicht ganz verstanden.
*oleole*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 11:41
Hallo Zusammen.

Also ich möchte einen 7.1 Receiver im Wohnzimmer. Hier habe ich UP-Dosen für ein 5.1 System bereits installiert. Heißt ich habe am Receiver noch 2 Anschlüsse zur Verfügung.

Jetzt wollte ich neben an in meiner Wohnküche, ca. 8m lang und 4m Breit noch Deckenlautsprecher installieren die dann mit dem 7.1 Receiver verbunden werden.

Danach kann ich diese Deckenlautsprecher doch mit einer Zonenumschaltung aktivieren, oder?
Dann läuft aber nichts im Wohnzimmer wenn ich auf diese Zone umschalte, oder?

Nun die Frage, soll ich zwei Deckenlautsprecher mit jeweils Mono in dem Raum (8 auf 4 m) installieren, oder einen Stereo Deckenlautsprecher?

Danke für eure Hilfe!
a_halodri
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 11:51
Wenn dein AVR das kann kannst du alles einzeln schalten also, Main Zone, Zone 1 oder Zone 2 oder alle zusammen, oder 2und Main usw.
z.B. der Yami 2067 kann das.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 11:53
Ein Lautsprecher ist IMMER Mono!!!!

Highente
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 11:56
Je nach AVR ist das möglich!

Du kannst dann sogar unterschiedliche Quellen (Zone 2 aber nur analog angeschlossene Geräte) und Lautstärken fahren.
Im Hauptraum bleibt Dir nach wie vor das 5.1 System im vollen Umfang erhalten, soweit also alles gar kein Problem.

Aber nochmal zum Verständnis, Küche und Essen sind ein Raum, es dreht sich also nur um 2 Lsp., also quasi ein Stereopaaar?

Saludos
Glenn
*oleole*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 12:02
Hallo GlennFresh,

ja es geht nur um die Wohnküche!

Hier ist jetzt die Frage ob einen einzelnen Decken-Stereo-Lautsprecher oder ob zwei Mono-Decken-Lautsprecher???

Wie gesagt, die Größe des Raumes ist ca. 8m lang und 4m breit.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 12:07
Deckenlsp. die Stereo angesteuert werden, sind relativ selten, würden aber zur einfachen Beschallung ausreichen.
Wenn Du die Möglichkeit hast zwei Lsp. zu nehmen, ist die Auswahl ungleich größer, daher mein persönlicher Tipp:

Zwei Deckenlsp. mit 20cm Basschassis, weil der Raum ist nicht gerade klein!

Saludos
Glenn
*oleole*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 12:08
Und wie weit soll ich dann die Monolautsprecher auseinander machen?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 12:11
ok ok,dann nehme ich alles zurück,ich hatte das anders verstanden
sorry falls das etwas arrogant rüber gekommen sein sollte, war nicht meine absicht......

bis dann

jochen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2011, 17:16

*oleole* schrieb:

Und wie weit soll ich dann die Monolautsprecher auseinander machen?


Keine Ahnung, ich kenne die Raumaufteilung bzw. die Möbelierung nicht!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden AV-Receiver
Smolle2003 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  5 Beiträge
7.1 AV Receiver gesucht!
gummistiefel am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
Wohnzimmer (Surround) und Küche (Stereo) ausstatten + AV-Receiver
GoswinP am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Welcher 7.1 Receiver?
osswald2 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  4 Beiträge
HiFi-Komponenten für Wohnzimmer und Küche
cdling am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  13 Beiträge
AV Receiver oder "einfache" Sourroundanlage?
BeginnerOfTheYear am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
rennsmill am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  9 Beiträge
AV-Receiver 7.1?
heinzi34 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  9 Beiträge
Receiver für Küchen-/Esszimmer-/ Badlautsprecher
flokel am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
7.2.4 AV-Receiver und Deckenlautsprecher
sven76 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen